Unglaublich; Ratzinger versus Lateinamerika

Ausser deinem Hinweis, dass etwas falsch wiedergegeben worden sein könnte und das der Papst gleichzeitig auch Theologe ist und so denkt, sehe ich keine Hinweise, die ich mir genauer anschauen könnte.

Warum postet Du nicht einfach ein paar Fakten, die Deine Ansicht unterstützen. Ich schaue sie mir gerne an.
Hi,
leider habe ich es immer noch nicht geschafft zu erklären, was ich sagen wollte. Oder du hast meine eigentliche Aussage nicht zur Kenntnis genommen.
Egal wie mans sieht, mehr als wiederholen kann ich mich nicht.;)

Vielleicht ist ja tatsächlich das eine oder andere dabei, das mich meine persönliche Meinung über Kirche und Papsttum revidieren läßt.
Warum sollte ich das tun? Dazu habe ich gar keine Veranlassung, tut mir leid.
Das zeigt mir allerdings, dass ich nicht deutlich machen konnte, dass mir nicht daran liegt die RKK oder das Papsttum zu verteidigen.



Ich kann mich nicht erinnern irgendwo so argumentiert zu haben.
Dann muss ich dieses Zitat falsch verstanden haben:
Die katholische Kirche gibt es nicht erst seit gestern und genaue Informationen, wie sie vorgeht gibt es ausreichend, oder?
Da du es als Antwort darauf geschrieben hast, dass ich denke, dass man nicht einfach auf die Kriche "draufhauen" sollte, hab ich das so verstanden, dass du meinst:
"Warum, ist doch genau die Methode, die die Kirche auch angewandt hat!"
By the way ging es ja gerade darum, wie die Reden Ratzingers in der Welt aufgenommen wurden und nicht so sehr, ob das was er gesagt hat unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten richtig oder falsch ist.
Mir gings weder um das eine, noch ums das andere, sondern darum, dass man nicht reflexartig aufgrund eines Zeitungsartikel ein negatives Urteil über eine bestimmte Situation in dem Fall konkret über die Person des Papstes fällen sollte, nichts weiter.
Um meine Ansicht zu verdeutlichen brachte ich dann allerdings das Beispiel des Vortrages in Regensburg ohne zu ahnen, dass das hier immernoch ein so heißes Thema ist, nachdem sogar die schärfsten Kritiker ihre Kritik zurückgenommen haben.
Was bei uns der Stammtisch ist, das ist in der islamischen Welt das Kaffeehaus. Dort wie hier sind die Menschen nicht so sehr an einer wissenschaftlichen Diskussion interessiert, sondern die Emotionen und Agressionen kochen hoch.
Leider in meinen Augen. Allerdings trifft diese Einstellung zunehmend auch auf das Forum zu.

Liebe Grüße,
Gregor
 
Werbung:
Hi Gregor :)

Hi,
leider habe ich es immer noch nicht geschafft zu erklären, was ich sagen wollte. Oder du hast meine eigentliche Aussage nicht zur Kenntnis genommen.
Egal wie mans sieht, mehr als wiederholen kann ich mich nicht.;)

Dir kommt`s darauf an erst mal alle möglichen Infos zu sammeln, wenn ich Dich richtig verstanden habe?


Warum sollte ich das tun? Dazu habe ich gar keine Veranlassung, tut mir leid.
Das zeigt mir allerdings, dass ich nicht deutlich machen konnte, dass mir nicht daran liegt die RKK oder das Papsttum zu verteidigen.

Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass Du mehr oder andere Informationen hast. Du mußt deswegen ja nicht die Kirche verteidigen, wenn Du das nicht möchtest und nicht als deine Aufgabe ansiehst.

Was ist denn deine Meinung zu der Rede, die er in Brasilien gehalten hat und wie kommst du zu deiner Meinung?



Dann muss ich dieses Zitat falsch verstanden haben:

Da du es als Antwort darauf geschrieben hast, dass ich denke, dass man nicht einfach auf die Kriche "draufhauen" sollte, hab ich das so verstanden, dass du meinst:
"Warum, ist doch genau die Methode, die die Kirche auch angewandt hat!"

Ich meinte damit, dass man sich jederzeit über die Kirche und den Papst überall informieren kann.

Herrn Ratzingers Grundhaltung war schon vor seiner Wahl zum obersten Hirten leidlich bekannt, ebenso die Einstellung der Kirche zu Verhütung, Abtreibung und anderen weltlichen Themen. Ebenso ihre elitäre Grundeinstellung.



Mir gings weder um das eine, noch ums das andere, sondern darum, dass man nicht reflexartig aufgrund eines Zeitungsartikel ein negatives Urteil über eine bestimmte Situation in dem Fall konkret über die Person des Papstes fällen sollte, nichts weiter.

Da gebe ich Dir prinzipiell recht.

Du hast die Rede und die Reaktionen darauf aber doch selbst lesen können. Das negative Urteil wurde ja zuerst einmal von den Betroffenen (den wenigen übrig gebliebenen Nachkommen der Indios) selbst gefällt, oder?

Vielleicht erklärst Du mal, warum Du eine Reaktion auf diese Ereignisse als "reflexartig" bezeichnest?


Um meine Ansicht zu verdeutlichen brachte ich dann allerdings das Beispiel des Vortrages in Regensburg ohne zu ahnen, dass das hier immernoch ein so heißes Thema ist, nachdem sogar die schärfsten Kritiker ihre Kritik zurückgenommen haben.

Haben sie?

Verlinke das doch mal bitte.



Leider in meinen Augen. Allerdings trifft diese Einstellung zunehmend auch auf das Forum zu.

Liebe Grüße,
Gregor

Das ist der Punkt Gregor.

Es geht um die Reaktionen, die Ratzinger mit seinen Reden auslöst. Wenn ich mich recht erinnere ist nach dem Mohammed Zitat eine italienische Nonne ermordet worden:


Papst-Zitat
Italienische Nonne erschossen

Nonne in den Rücken geschossen

In der somalischen Hauptstadt Mogadischu drangen zwei bewaffnete Männer in ein Krankenhaus ein und schossen einer 65-jährigen italienischen Ordensschwester in den Rücken. „Wir nehmen an, dass die Tat im Zusammenhang mit den Äußerungen des Papstes steht“, sagte Yusuf Mohamed Siad, der Sicherheitsbeauftragte der Union der Islamischen Gerichte, die Mogadischu kontrolliert. Zuvor hatten fundamentalistische Kleriker in Mogadischu zur „Jagd auf den Papst“ aufgerufen.

Liebe Grüße

Bonobo
 
gehen begabte menschen oder solche vom leben bevorzugte daran, eine gemeinschaft nach ihrem ideal zu bilden, dann gibt es da so etwas wie ein flussdiagramm, das sich so wie ein strom durch die ganze neue strömung hindurch zieht und eine bewegliche mitte bildet.
nun ist es aber so, dass hier zum wachsen und gedeien auch begleitende praktiken verwendet werden, die der sache dienen und dann auch nur banal zur kreativität führen sollen. etwa philosophische gedankenspiele oder einfache heilpraktiken.

die lehren im original nicht zu vergessen, und jene die aus erster hand gebildet wurden und nur schwer von jenen eines solchen meisters selbst zu unterscheiden sind.

ein typisches beispiel für eine lehre aus der jüngerschaft stellt die darstellung des "antichrist" dar, die in der plage der irrlehren entstanden sein muss, aus einer zeit also, wo man sich zuvor gerne mit moses oder anderen grössen der geschichte verglichen hatte und dann an dem punkt angelangt war, wo man sich fragen musste, ob denn auch alles so wäre, wie es sein sollte.

dazu aus dem johannesevangelium, 4:

...und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott.
Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, daß er kommen werde,
und er ist jetzt schon in der Welt.
Kinder, ihr seid von Gott und habt jene überwunden;
denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist.


jetzt steht also jeder papst mit dem titel da, ein antichrist zu sein,
der sich lediglich an die weltlichen dinge klammert.
was sich in der ursprünglichen form wohl so bemerkbar machte,
die grundlage mit eigenen spirituellen versuchen auszubauen:
eigene kontakte ins jenseits, eingene visionen mit dem jenseits, usw.

ausgesprochen von einem religiösen philosophen, johannes,
der mit der weltlichen führungsrolle nichts zutun haben wollte.

mentalitäten, was nun ratzinger betrifft, "wir sind papst" ist eher eine strebsame deutsche ausdrucksweise.
gemütlicher würde das auf österreichisch klingen, "ein österreicher ist papst, in seinen händen liegt das wohl der ...", womit ausgedrückt werden würde, der wird das schon machen!

damit will ich sagen, er ist nicht allein, er hat seine beraterkreise unter den kardinälen und darüber weit hinaus. er muss also nur seine routine selektiv einsetzen und gestaltend wirken, hätte auf diese weise das erwartungsbild erfüllt. es ist aber so, dass die dringend notwendigen mittel aus der ursprünglichen form nicht mehr greifbar sind, und ein szenario entsteht, das dem bild von abraham gleicht, als er alle angehimmelten gottesabbilder zerschlagen hatte, und dann darauf verweisen konnte, wenn diese götter eine funktion und wirkung besitzen, dann sollte der verbleibende angebetet werden und ihn bestrafen!

ratzinger hat schon früher begonnen seine eigene note zu entwickeln.
"das fischernetz petrus ist zerrissen" sagte er in seiner einstandspredigt.
die genannten ausritte schliessen da an.
wo ein nachklang an johannes-paul II angeklungen war,
einem stiergeborenen, wie petrus selbst.
mutig setzte er dann in seinen kreisen auf eine rasche seeligsprechung seines vorgängers,
der nun als einzelgänger betrachtet im jenseits befindlich sein dürfte,
was dann aber auch gleichzeitig frustrierend wirken,
wie auch eine ablenkende handlungsweise hervorrufen muss.

so gesehen sind in diesem zeitpunkt keine weitreichende entscheidungen zu erwarten, aus einer solchen depression heraus.
einzelne kurskorrekturen der wege seines vorgängers sehr wohl,
die zumindest von einer demütigen haltung abstand nehmen erkennen lassen,
und ein aktives mitwirken in aussicht stellen.

so möchte ich die lage heute einschätzen.
ich glaube, wir dürfen ihn nicht unterbewerten.

immerhin habe ich ihm eine 12 jährige bonifi-dingsda angesagt,
von dessen zeitraum sind erst zwei verstrichen.
etwas besonderes wird es nach insgesamt 6 jahren geben!
welcher art das ist, kann ich nicht genau sagen, noch nicht!


und ein :weihna2
 
solche leute wie raztinger sind fähig, negative tatsachen ins positive zu verdrehen .. er ist leider geistig im mittelalter verwurzelt ..

aber was mich so ärgert ist, dass er offensichtlich einen ans kreuz genagelten anbetet, in dessen namen über jahrhunderte immer und immer wieder unschuldige menschen gefoltert, verbrannt, oder auf andere perverse art und weise umgebracht wurden .. er sollte zuerst vor der eigenen tür kehren ..

PT
 
solche leute wie raztinger sind fähig, negative tatsachen ins positive zu verdrehen .. er ist leider geistig im mittelalter verwurzelt ..

aber was mich so ärgert ist, dass er offensichtlich einen ans kreuz genagelten anbetet, in dessen namen über jahrhunderte immer und immer wieder unschuldige menschen gefoltert, verbrannt, oder auf andere perverse art und weise umgebracht wurden .. er sollte zuerst vor der eigenen tür kehren ..

PT

...genau wie in allen anderen Religionen.


Sage
 
Hallo Sage :)

...genau wie in allen anderen Religionen.


Sage



Zumindest in denen, die den Anspruch haben, dass ihre Interpretation von Gott, die einzig richtige ist und sich daher ermächtigt fühlen, den Rest der Menschheit zu ihrem Glauben zu bekehren...egal wie, zur Not auch mit Feuer und Schwert.

Da sind alle Sekten gleich.

Warum reicht es denn nicht, dass sie für sich und ihre Anhänger die "Wahrheit" gefunden haben?

Was treibt sie, auch noch alle anderen Menschen von ihrer Wahrheit überzeugen zu müssen?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Hallo Sage :)





Zumindest in denen, die den Anspruch haben, dass ihre Interpretation von Gott, die einzig richtige ist und sich daher ermächtigt fühlen, den Rest der Menschheit zu ihrem Glauben zu bekehren...egal wie, zur Not auch mit Feuer und Schwert.

Da sind alle Sekten gleich.

Warum reicht es denn nicht, dass sie für sich und ihre Anhänger die "Wahrheit" gefunden haben?

Was treibt sie, auch noch alle anderen Menschen von ihrer Wahrheit überzeugen zu müssen?

Liebe Grüße

Bonobo


Wieso willst Du andere überzeugen?



Sage
 
Wieso willst Du andere überzeugen?



Sage

Das will ich doch nicht.

Von was denn?

Ich denke, dass jeder glauben kann und darf, was er für richtig hält.

Deshalb habe ich eine kritische Einstellung gegenüber allen Sekten, die propagieren, dass allein ihre Wahrnehmung die richtige ist

Liebe Grüße

Bonobo
 
Das will ich doch nicht.

Von was denn?

Ich denke, dass jeder glauben kann und darf, was er für richtig hält.

Deshalb habe ich eine kritische Einstellung gegenüber allen Sekten, die propagieren, dass allein ihre Wahrnehmung die richtige ist

Liebe Grüße

Bonobo
Wo Wahrnehmen niemals richtig oder falsch ist..wie gehen oder trinken oder... was weiss ich... Violinen bauen. :D

schönen Abend in die Runde :liebe1:


Caya
 
Werbung:
Wird offenbar doch zu einem Politikum. Neueste Meldung:

Venezuelas Präsident Hugo Chavez hat von Papst Benedikt XVI. eine Entschuldigung für die Darstellung verlangt, die Katholische Kirche habe die Indianer in Lateinamerika erlöst.
Chavez warf dem Papst am Freitag vor, in einer Rede in Brasilien den "Holocaust" nach der Entdeckung der Neuen Welt 1492 zu ignorieren. "Mit allem gebührenden Respekt, Sie sollten sich entschuldigen, denn es gab hier wirklich einen Völkermord und wenn wir das leugnen würden, würden wir unser tiefstes Selbst verleugnen", sagte der Präsident.

http://de.today.reuters.com/news/Ne...546_RTRDEOC_0_VENEZUELA-PAPST-UREINWOHNER.xml

Eine etwas lächerliche Erwartung. Ratzinger hat sich, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, noch nie für was entschuldigt, eher noch einen draufgesetzt.

Und das Brasilien-Thema ist immer noch heiß, da gibts schon wieder neuen Stress in den Medien.

Papst soll Kindesmissbrauch gedeckt haben

Da muß man mal abwarten, wie die Beweislage ist.
 
Zurück
Oben