Übergewicht ?

Ja, da muss ich wohl ran, was ich wirklich wünsche. hmmm, macht mich jetzt nachdenklich und auch traurig. Ich weiß gar nicht mehr was das ist, mir was wünschen, was mir Lust und Freude bereitet ... fühlt sich nicht gut an ...
Nein, nein - Du MUSST gar nix. Aber Du darfst (wenn Du möchtest und Du es Dir erlaubst) ! Mach Dir keinen Druck, ist ja keine olympische Disziplin.

LG, Reinhard
 
Werbung:
Mann, oh Mann, wenn man alle diese Statements hier liest, muss man sich ordentlich über die Familienaufsteller hier wundern. Hat denn keiner von euch Hellinger gelesen? Essen heißt "ich bleibe"! Und ist eine Vorsichtsmaßnahme vor zu schnellem Weggehen. Wer oder was zieht dich denn ins Jenseits, Shalimara? Du solltest das unbedingt in einer Aufstellung klären. Und wenn du keinen kompetenten Aufsteller findest (wie die Dicke, bei der du angefragt hast), dann leg dir selbst die Karten

***Eigenwerbung entfernt, bitte an die Forumsregeln halten!!!***

Liebe Grüße
MM
 
Das glaub ich nun wieder nicht, daß Essen immer "ich bleibe" heißt. Ist eine Pauschalierung, meinst du nicht? liebe Grüsse
MariaMarmelade macht - wie schon öfters - unter Missachtung der Forenregeln Werbung für ihr eigenes Buch (siehe ihre Homepage : MariaMarmelade = Shakti Morgane). Nach einem Thread vor kurzer Zeit zu schließen verfügt sie (zumindest damals noch) über keine (!) praktische Erfahrung mit der Familienaufstellung. Aber da "Familienaufstellung" kein geschützter Begriff ist, kann sich auch jemand als "Familienaufsteller" bezeichnen, der ein Buch Hellingers eine Nacht unter dem Kopfkissen liegen hatte.

Dass Essen eine wichtige Maßnahme zur Lebenserhaltung ist (zB. um nicht zu verhungern), das ist richtig. :)

LG, Reinhard
 
ja, schon klar, Essen ist eine Grundvoraussetzung um leben zu können.

Übergewicht durch zu viel Essen kann aber sicher viele Gründe haben, und ich finde, das hast du hier im Thread auch sehr gut erkannt, woran es auch liegen kann (siehe Vollweib oder fülliges Weib - super!)

Der Rest ist auch interessant , Reinhard, da leg ich mir heute Nacht doch glatt ein Buch unters Kopfkissen und morgen bin ich dann "die" Heilerin überhaupt! :zauberer1

liebe Grüsse

Alana
 
liebe shalimara!
ich habe lange übelegt ob ich mich an diesem gespräch beteiligen soll, weil doch schon soo vieles gesagt wurde, aber dann dachte ich - ich will dir auch noch was sagen......
ich denke jede zeit, ob dick oder dünn, hat so seine berechtigung - wichtig finde ich, das man weiß, was sie einem sagen will. bei mir war es ein: laßt mich in ruh, ich bin verletzt, ich bin träge, faul, ich esse so gerne....
oder ein:
schaut mich alle an, ich fühl mich wohl, ich will begehrt werden, ich bin in meiner mitte, ich will gesehen werden und esse trotzdem gerne ;-)))

was sind deine worte? was könnte bei dir dahinterstecken? was würde sich in deinem leben ändern, wenn du bei papa sitzen könntest, dich angenommen fühlen würdest?
natürlich gibt es richtlinien, die bei aufstellungen gelten - aber ich sehe sie eben nur als richtlinien, anhaltspunkte.....es gibt soviele möglichkeiten wie menschen ;-)
wenn du dich bei einem aufsteller wohl fühlst, dann wird es dir egal sein ob mann oder frau. schau dich um, informiere dich und schnupper.....
es ist alles richtig was dir gut tut ;-)
lg claudia
 
Hat denn keiner von euch Hellinger gelesen? Essen heißt "ich bleibe"!
Das mit dem "ich bleibe" ist ein interessanter Hinweis und eine sinnvolle Anregung.

Ganz bestimmt nicht im Sinne Hellingers und auch nicht im Sinne einer kompetenten Aufstellungsleitung sind dogmatisch-allgemeingültige Erklärungen (Dieses Symptom bedeutet immer jene Problematik.) Dies widerspricht dem phänomenologischen Ansatz : offen zu sein für das, was sich zeigt (und nicht mit einer vorgefassten Meinung an einen Menschen und an eine Fragestellung heranzugehen).

Reinhard
 
ich weiß zwar kaum etwas über Aufstellungen, habe aber dafür eine ganze Familie voller Dicker. Mein Vater und ich sind die einzigen, die eine schlanke Figur haben, wobei ich nicht sagen kann, daß wir beide nun weniger essen würden als die anderen. Ich erkenne darin auf jeden Fall auch eine genetische Sache, wobei wir gewisse Verhaltens- und Denkmuster ja auch erben. Ich bedaure sehr, daß die Dicken oftmals gehänselt werden und doch ziehen diese Figuren sich das "Beschimpfen" auch regelrecht ran. Sie tun es sogar selbst ganz gern, wenn sie sich mal wieder bekleckert haben, was komischerweise häufiger vorkommt als bei Dünnen.
Liese Bourbeau hat ein Buch geschrieben, das heißt "Heile die Wunden deines Körpers" und da geht es eben um Figuren. Die Wunde für Dicke weiß ich nicht mehr, die mit hängenden Schultern war die Wunde des Abhängigen, z.B. Es ist für deine Frage aber sicher interessant und sie spricht dort auch über die Beziehung zu Vater/ Mutter in Bezug auf diese Wunden.
Bei meiner Familie konnte ich ein Phänomen erkennen: Der Dicke hat schon vorher ein schlechtes Gewissen, dann stopft er sich ganz schnell und hastig Essen rein, um hinterher zu denken, daß er davon noch dicker wird und wieder ein schlechtes Gewissen hat. Der Dünne genießt, langsam. Er denkt nicht drüber nach, daß es ansetzen könnte.
Nun ist Nahrung ja auch Information für den Körper und ich glaube, es ist sehr wichtig, wie wir unsere Informationen beurteilen.
Auch die Suggestion "ich werd immer dicker" ist eine andere als "ich kann essen was ich will". Also "du bist was du ißt" und "du bist was du denkst".
Mir fällt noch dazu ein, daß Gewichtige gewichtig in der Außenwelt sein wollen. Der einzige Grund dafür kann nur sein, daß sie sich selbst nicht wichtig genug nehmen... nur so als Anregung.
 
Werbung:
Hallo,

was bedeutet denn dieses "ich bleibe"?

Wo bleibe ich? Im Leben?
Dann der Umkehrschluss: Ich entziehe mich mit dem Dicksein dem Leben?
Ist es so gemeint, dass man bei wirklich extrem Übergewichtigen sagt,
sie wollen sich damit töten und somit aus dem Leben bringen?
 
Zurück
Oben