Übergewicht ?

Ich lobe mir den Familienaufsteller, der bei "objektiv" Übergewichtigen sich nicht vom Vorurteil leiten lässt, dass der Klient ein systemisches Problem damit hat.

Wenn das Anliegen aber "Übergewicht" ist, kann man das auch als Abstraktum aufstellen, ob sich hinter dem "Problem mit Übergewicht" sich nicht noch etwas anderes verbirgt. Ich bleibe dabei, "Übergewicht" tangiert Familiensystemisches nur indirekt.
 
Werbung:
Seit ein paar Jahren gehöre ich nicht mehr zu den Super-Dicken. Ich habe zwar noch Übergewicht aber das hält sich im Rahmen meiner Toleranz.

Ich habe damals vor drei Jahren abgenommen, weil ich anfing mein Leben selber in die Hand zu nehmen. Ich habe Entscheidungen getroffen, die lange überfällig waren, habe begonnen meine Wünsche und Bedürfnisse ernst zu nehmen und etwas für deren Erfüllung zu tun. Ich bin das Risiko eingegangen von meinem sozialen Umfeld nicht verstanden zu werden und habe dadurch Menschen verloren aber auch neue dazu gewonnen.
Kurz gesagt, ich habe die Blickrichtung geändert. Vom Abnehmen weg...hin zum Leben. rd. 20 Kilo sind damals auf wundersame Weise und ohne jegliche Anstrengung von mir gewichen.

LG
Elke
 
hallo elke!

was du da berichtest ist für mich ein sehr schönes beispiel, das die unterschiede zwischen systemischer betrachtung und kausalem denken illustriert.

alles liebe,
jake
 
hallo elke!

was du da berichtest ist für mich ein sehr schönes beispiel, das die unterschiede zwischen systemischer betrachtung und kausalem denken illustriert.

alles liebe,
jake

Hallo Jake,
mag sein, dass ich im Verlauf einer Aufstellung zu der Einsicht gekommen wäre, dass meine damalige Stellung in der Familie ein selbstbestimmtes Leben unmöglich gemacht hat. Ich weiß es nicht. Ich habe ebenfalls keine Ahnung ob ich aufgrund dieses erworbenen Wissens früher bereit gewesen wäre meine Einschränkungen zu erkennen und dementsprechend zu handeln.

Ich bin überzeugt, dass der Leidensdruck erstmal einen bestimmten Punkt erreicht haben muss, damit Änderung geschieht.

Wie auch immer, für mich war das ein einschneidendes Erleben, dass mir viel mehr eingebracht hat als nur ein paar Kilo weniger.
LG
Elke
 
.....das eigentliche Problem: der momentane Stoffwechselzustand.

Das klingt doch gleich viel besser als


Zitat von pisces
ich bin ein frustesser

Ich bin auch ein Frustesser (zB Gummibären-Exzesse). Wenn dann der Frust über das Ergebnis des Frust-Essens überwiegt, dann ist auch das nachfolgende Reduktions-Programm mit verbissenem Frust verbunden.

Die Selbstdisziplin bleibt aber die einzige Möglichkeit, der Veranlagung entgegen zu wirken.

Ich hoffe, eines Tages zur echten Ausgewogenheit zu finden, ansonsten wird das ein lebenslanger Zyklus ...

LG
 
Werbung:
Na ja, Marmelade klebt halt.
Ich sehe, dir gefällt es.

nix siehste: "ansonsten" will sagen, Eigenwerbung Deiner Art gefällt mir NICHT. Wenn Du falsch zitierst, endet dann mein Humor.
Marmelade ist besser auf Frühstücksbrötchen aufgehoben (auch da ziehe ich Gelee vor), denn als regelverstoßende Beitragsschreiberin im Forum.
 
Zurück
Oben