Übergewicht ?

Liebe Shalimara,

stell es auf und danke, daß Du mich auf die Idee gebracht hast.

Entschuldige, daß ich es so schreibe, aber ich habe derzeit auch den Vogel, daß ich der Meinung bin, selber nicht als Therapeutin arbeiten zu dürfen, wenn ich mein eigenes Übergewicht nicht im Griff hab.

Wir sehen es als Makel, aber ist es das? Wofür steht es wirklich? Ich habe schon einiges aufgearbeitet und weiß jetzt, mit was es nicht zu tun hat. Aber da ist noch was....... Und ich hab mir fest vorgenommen, es rauszufinden.
 
Werbung:
Naja - ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen der Familienaufstellung und dem analytisch-psychotherapeutischen Herangehen ist, dass es nicht um das verstandesmäßige Erklären geht. OK - ich habe das-und-das Problem, weil das mit meinen Eltern so-und-so war. Gut. Und was hat sich durch diese Erkenntnis geändert ? Mein Motor stirbt wegen Benzinmangel ab, weil ich bei der letzten Tankstelle vorbeigefahren bin und nicht getankt habe. Stimmt - aber durch diese Erklärung habe ich auch noch keinen Benzin.

In der Aufstellung geht es nicht um rationale Erkenntnisse - sondern zB. um die Öffnung des Herzens. Und das Herz öffnet sich keinen Millimeter, nur weil man eine Erklärung dafür hat, warum es verschlossen ist.

LG, Reinhard

Hallo Walter und Jack,

ja, da stimm ich euch ganz und gar zu.
Meine Antwort war eher auf die sehr direkte Frage der Userin gerichtet,
wo es sozusagen doch ein wenig um die "Prinzipien" ging.

Im Grunde kann dies eine Art Kompass sein
und "einen" Weg (von vielen) anzeigen.
Muss aber eben auch nicht für jeden >>stimmen<<
- weil es Wege soviele wie Menschen gibt.

Alles Liebe
Sterngeborene

PS: In den allermeisten Fällen haben Übergewicht oder allgemein Essstörungen psychische o. tiefgreifende Ursachen, die sich auf die materielle (körperliche) Ebene verschieben, weil es zu dieser Zeit noch nicht auf der direkten Ebene für den Menschen zu verarbeiten/ zu lösen ist. Es ist eine Art "Notfall-konzepts" des Körpers, um dem Menschen Zeit zur Be-wusst-werdung zu geben.
Ich hatte selbst eine Zeit lang Magersucht und bin durch eine langen Prozess gegangen, bis sich die Gefühle/Themen in meinem Bewusstsein zeigen durften und ich sie anschauen konnte.
Übergewicht - kann mit der eigenen (Ge-) Wichtigkeit zusammenhängen -
man nimmt sich eventuell sehr zurück und die anderen/alles andere Wichtiger als sich selbst. Oder man ist sehr dünnhäutig und empfindsam und "schützt" sich durch eine Art Panzer.

Das sollen nur ein paar Anregungen sein,
wissen wirst es nur du allein können, bzw. FÜHLEN und SPÜREN.

Alles Liebe Stern
 
Vielleicht mutiere ich dann auch zum Männer fressenden Vamp und verschlinge sie alle.
Ja - das Meer ist DAS Urbild der Weiblichkeit in allen Qualitäten (den erfreulichen und den erschreckenden) und in der ganzen Kraft. Ist es das, was Du Dir wünscht und vor dem Du auch Angst hast : Frau zu sein in der ganzen Fülle und der ganzen Kraft (kein Schmalspur-Fräulein) ?

Wenn sich ein Mann verschlingen läßt - sein Problem (wenn überhaupt). Stell halt einen Teller für die abgenagten Männerknochen dazu.

Du wirst schon einen treffen, der Dir gewachsen ist.

(nur mal schnell eine erste Reaktion)

LG, Reinhard
 
Naja, wenn die Erklärung in diesem Fall aber zufällig richtig ist, und zu einer Erkenntnis führt, und der Betroffene zu irgendwas einen andere Einstellung bekommt UND vielleicht sogar alleine dadurch am Herzen berührt wird, dann........ wäre es doch möglich, daß es hilft, oder? Oder rein die Erklärung dazu führt, daß man den Anstoß bekommt, weiterzugehen. Stell Dir vor, Dein Auto steht und Du weißt nicht warum und einer sagt Dir, daß Du tanken solltest, weil kein Benzin mehr drin ist, dann wirst Du wahrscheinlich tanken.
Jeder anständige Vergleich hatscht an 3 Füßen ... :) :) :)

LG, Reinhard
 
Reinhard, ich bedanke mich für die leicht verständliche Art, in der Du in jedem Beitrag hier geantwortet hast. Das Schmalspur-Fräulein hat mir auch sehr gefallen. Danke, das Lösen so viel Spaß machen darf.

Respektvolle Grüße,
Peggy
 
Übergewicht .....Wir sehen es als Makel, aber ist es das? Wofür steht es wirklich?

Ich bin auch der Überzeugung, dass Übergewicht hauptsächlich psychische/seelische Ursachen hat.

Aber, ganz abgesehen davon:
schlanke Menschen neigen sehr oft dazu, Übergewicht in einem Atemzug mit "Mangel an Disziplin" zu nennen. Besonders diejenigen unter den Schlanken, die ihr eigenes ehemaliges Übergewicht mit eiserner Disziplin bekämpft haben.
 
Daisy, wie recht Du hast. Und ganz schlimm sind da oft Ex-Raucher.

Ich hatte mit 20 noch 58 Kilo, dann war ich innerhalb von einem Jahr auf ca. 85, mit späterer Erweiterung auf 95. Und es war sehr interessant, die Reaktion der Leute zu beobachten. Und was auch sehr interessant war: Jeder, aber wirklich jeder, geht davon aus, daß man nicht dick sein will. Und die Einstellung dazu ist wirklich: Du armes Hascherl, schaffst es halt nicht. Und keiner käme auf die Idee, daß da ganz andere Dinge im Hintergrund ablaufen.

Erst kürzlich meinte eine Dame zu mir, wie toll ihre Tochter doch abgenommen hat über den Sommer im Gegensatz zu mir und ich antwortete: Sie hat wahrscheinlich auch etwas dafür getan und ich nicht!

Ich ernähre mich jetzt nicht anders als mit 20 (oder eigentlich mit 19 :), das einzige was derzeit auf Eis liegt, ist meine Power. Aber nicht mehr lange, sie beginnt schon aufzutauen. Und alles was von damals bis jetzt dazwischenliegt, wünsche ich keinem. Aber es hatte ALLES nichts mit meinem Gewicht zu tun, sondern es war mein Leben, meine Erweiterung, das, was mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin. Und ich bin dankbar dafür. Es hat mich zu einem besseren Menschen werden lassen. Und als dieser freue ich mich auf alles weitere was kommt.
 
Ja - das Meer ist DAS Urbild der Weiblichkeit in allen Qualitäten (den erfreulichen und den erschreckenden) und in der ganzen Kraft. Ist es das, was Du Dir wünscht und vor dem Du auch Angst hast : Frau zu sein in der ganzen Fülle und der ganzen Kraft (kein Schmalspur-Fräulein) ?

Wenn sich ein Mann verschlingen läßt - sein Problem (wenn überhaupt). Stell halt einen Teller für die abgenagten Männerknochen dazu.

Du wirst schon einen treffen, der Dir gewachsen ist.


*prust* ich musste so lachen!


Lieber Reinhard,

deine Bildersprache ist einfach klasse.

Ja, ich möchte schon ein Vollweib sein, aber nicht zum Preis dass ich dafür aussehen muss, wie eine Matrone.
Ich sehe/kenne auch sehr schlanke Frauen, die vor Power nur so strotzen und keine Schmalspurfrolleins sind.

Aber mir fallen noch soviele Dinge ein, die passen könnten.
Thema Lange-Weile, Warten oder Zeit überbrücken, nicht Wissen was ich wirklich will, meine Aufgabe im Leben, mich drücken vor Aufgaben - all das kompensiere ich mit Essen.


...schlanke Menschen neigen sehr oft dazu, Übergewicht in einem Atemzug mit "Mangel an Disziplin" zu nennen. Besonders diejenigen unter den Schlanken, die ihr eigenes ehemaliges Übergewicht mit eiserner Disziplin bekämpft haben.


Liebe Daisy,

ich bin aber undiszipliniert ;o)
Gut, ich gehe dann und wann walken/joggen, ich habe lange Zeit Yoga gemacht, dann vor dem TV mein Workout geturnt. Früher habe ich mich in Aerobic-Kursen und Fitnesscentern gequält.
Manchmal - mit ganz eisernen Willen - lasse ich die Süssigkeiten weg - aber dann kommt wieder dieses: ich schaffe es nicht, es hat keinen Sinn, ich muss eben so sein und das obwohl ich in meiner Familie die einzige bin, die zu dick ist. Nein stimmt nicht, meine Mama wurde mit zunehmendem Alter (Ende 50) auch dicker.
Ich kann abnehmen, mit eiserner Disziplin, keine Süssigkeit, wenig Essen und viel Sport. Aber damit bin ich nicht an der Ursache, sondern "bekämpfe" nur mein Symptom bis es sich leise wieder von hinten anschleicht und zack, auf einmal bin ich wieder so wie vorher. Ich nehme auch nicht weiter zu. Es geht mal 1-3 Kilos rauf oder runter. Aber mehr bewegt sich nicht.
Mit dem Rauchen war es ganz leicht. Ich wurde schwanger, habe mir eine letzte Zigarette gegönnt und seitdem (fast 9 J.) nie wieder eine angerührt. Aber ich kann ja schlecht aufhören zu essen ;o))
 
Ja, ich möchte schon ein Vollweib sein, aber nicht zum Preis dass ich dafür aussehen muss, wie eine Matrone.
Hihi !! Das Unbewusste LIEBT Sprachspiele. Solange Du vor dem "Vollweib-Sein" zurückschreckst, bist Du ein "fülliges Weib".

Beim letzten Seminar sind wir irgendwie im Blödeln draufgekommen, der uralten Frage nachzugehen. "Was will das Weib ?" (Mir gefällt "Weib" viel besser als "Frau" - es klingt wesentlich sinnlicher und kraftvoller, kein Wunder, dass im Patriarchat der Begriff so abgewertet wurde.)

Die Antwort war verblüffend einfach : "Alles !" (Treue UND Hemmungslosigkeit, Sicherheit UND Abenteuer etc.)

Da entstand die Angst, vor lauter "Alles-Wollen" sich zwischen alle Sessel zu setzen und am Ende mit leeren Händen dazustehen, sich alles kaputt zu machen.

Gelöst wurde diese Angst durch zwei zusätzliche Elemente : die Lust und die Ehrlichkeit (die zusammengehören !). Wenn man ganz ehrlich in sich nachspürt, was man sich WIRKLICH wünscht und was jetzt WIRKLICH Lust bereitet, dann geht es. ALLES, was man sich WIRKLICH wünscht - und zwar zu seiner Zeit.

Liebe Grüße, Reinhard
 
Werbung:
Die Antwort war verblüffend einfach : "Alles !" (Treue UND Zügellosigkeit, Sicherheit UND Abenteuer etc.)

Da entstand die Angst, vor lauter "Alles-Wollen" sich zwischen alle Sessel zu setzen und am Ende mit leeren Händen dazustehen, sich alles kaputt zu machen.
Örks, ja so fühlt es sich an, zuviel, zuviel, zu hemmungslos, zu ....


Gelöst wurde diese Angst durch zwei zusätzliche Elemente : die Lust und die Ehrlichkeit (die zusammengehören !). Wenn man ganz ehrlich in sich nachspürt, was man sich WIRKLICH wünscht und was jetzt WIRKLICH Lust bereitet, dann geht es. ALLES, was man sich WIRKLICH wünscht - und zwar zu seiner Zeit.
Ja, da muss ich wohl ran, was ich wirklich wünsche. hmmm, macht mich jetzt nachdenklich und auch traurig. Ich weiß gar nicht mehr was das ist, mir was wünschen, was mir Lust und Freude bereitet ... fühlt sich nicht gut an ...
 
Zurück
Oben