über religion

WyrmCaya

Neues Mitglied
Registriert
25. März 2004
Beiträge
12.932
Ort
Caya und Wyrm wohnen in Wien
eine kleine zusammenfassung über religion,
so wie sie heute gelebt wird.

nicht zu verwechseln mit religio, der rückverbindung zu gott:

eine religion ist eine kollektive glaubensvorstellung der wirklichkeit,
ein system geprägt von ethisch/moralischen grundwerten der jeweiligen gesellschaft.
sie versucht essentielle sinnfragen, deren antwort wissenschaftlich (in ihrer zeit) nicht nachvollzogen werden kann, zu klären.
die religion spiegelt ideale, dogmatische denkstrukturen und zwischenmenschliche verhaltensmuster ihrer anhänger wieder.


quelle: wyrm

was versteht ihr unter dem begriff "religion" ?

:blume:
 
Werbung:
Wyrm schrieb:
was versteht ihr unter dem begriff "religion" ?
ideologie im dienste der mächtigen und reichen (so in etwas nach marx)

religion = neurose, entstanden aus "angst". (nach freud)

grundpfeiler zur festigung sozialer strukturen (nach emile durkheim)
>>>

religion ist das mittel des weges. sozusagen die kunst als abbild deiner selbst. (esperanto)
 
Hi Wyrm

Was ist eine Sekte?Musst mich nicht fragen das weisst du selber;)

Auf deine Definition bezogen:

eine religion ist eine kollektive glaubensvorstellung der wirklichkeit

Schon beim Wort "kollektive" Glaubensvortellung sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
hae36.gif
.........
 
Religion ist etwas, was zum Gegensatz führt, um am Ende daraus zu erkennen, dass beides für die Erkenntnis notwendig ist.

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
:rolleyes:

Leider stimmt das in der Regel mit zum Gegensatz fühend ....

... doch jetzt wird es Paradox:

Religion verbindet auch irgendwie .... gar auch gegensätzliches ...
.. führt jedoch zu einer Stagnation ... schränkt schnell Fortentwicklung ein.

Nächstes Paradoxon, Entwicklung = Schöpfung führt wiederum in die Dualität,
dennoch letztendlich durch ich möcht mal sagen so einer Art göttlicher Sicherung
das eine Entwicklung nicht ins unendliche schießt .. und auch den Weg wieder
zurück zum GottSein führen wird.

Lieben Gruß - Luzifer -

:)
 
Die größte Lüge der Kirche [auf den Spuren einer Verschwörung - Aus "Zeitenschrift" Nr./95] 553 nach.

Wurde die Wiedergeburt von 105Kirchenleuten verdammt. Zuvor war sie ein Fundament der christlichen Lehre.
Die Reinkarnation ist eine Tatsache. Dass sie im heutigen christlichen Glauben nicht mehr existiert, ist einer machthungrigen Frau zu verdanken. Sie ließ alle jene Stellen, die in der früheren Bibel auf Reinkarnation hinwies, entfernen.

Eine scheinbar kleine Tat mit epochalen Folgen: Wie anders wohl wäre die Geschichte der letzten 2000 Jahre verlaufen, hätten die Menschen immer gewusst, dass sie es selbst sind, die, die Früchte ihrer (Misse-)Taten ernten werden, in dem sie in einem kommenden Erdenleben die Suppe auslöffeln müssen, die sie sich eingebrockt haben?!

Am Anfang der Christenheit war die Reinkarnation eine Säule im Glaubensgebäude. Ohne sie hätte (und hat dann auch tatsächlich) das Christentum jeder Logik entbehrt. Wie könnte ein gütiger Gott dem einen Menschen goldene Löffel und dem anderen nur das Hungertuch geben in seinem einzigen Erdenleben?

Frühe Kirchenfürsten und Theologen wie Origenes, Basielides oder heiliger Gregor lehrte selbstverständlich die Wiederverkörperung der Seele - schließlich stand sie ja auch in der Bibel. Mittlerweilen wittern viele Christen Gotteslästerung, erwähnt jemand die Reinkarnation.

Viele Grüße Maud
 
Werbung:
:rolleyes:

Es steht noch genug über die reinkarnation in der Bibel, sogar ohne âuflösung
über die Zahlen ... es bedarf nur aufmerksamen lesens ... da diese Stellen
aus meiner sicht in der Regel meist nur entsprechend fehlübersetzt wurden.

Es ward meine ich so etwa gegen das Jahr 420 - 440 rum, jedenfalls im 5ten
Jahrhundert auf einem Konzil wo die Reinkarnationslehre, urplötzlich zur Ketzerei
erhoben wurde.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:
 
Zurück
Oben