Türkische Schulen in Deutschland

Danke, Ahorn, für deine Antwort. Das ist alles richtig was du schreibst. Ich denke, die Angst, die noch dazu kommt - ich denke an die Threads von Lavahkezaar - ist, dass die Unterdrückung der Frauen wieder verstärkt wird.

Diese Threads habe ich nicht verfolgt, vielleicht sollte ich das mal nachholen... Klar, im Islam hat die Frau eine andere Stellung als bei uns. Das wäre wirklich ein Rückschritt für uns, die wir schon viele Freiheiten erkämpft haben.
Ich weiss auch nicht, wie realistisch diese Gefahr ist.
 
Werbung:
Nächste Frage: Wer würde diese Schulen finanzieren? Die deutschen und englischen Schulen werden von Deutschland und England(?) finanziert und auch von den Eltern soweit ich weiss. Würde die Türkei auch diese Leistung bringen? Wenn sie doch unbedingt türkische Schulen in Deutschland haben möchte.
Ich glaube, mit gewissen Auflagen steht es jedem offen, Privatschulen in Deutschland zu gründen...

Es gibt soviele Fragen, die ich über die öffentlichen Medien noch nicht beantwortet sehe und da können wir lange diskutieren, mehr wissen wir doch alle nicht darüber...


die Idee und deren Umsetzung
- genau dass muss abgeklärt werden, wird die türkische Republik auch die Finanzierungskosten übernehmen, wo, wann, wie und wieviel ? dass alles steht noch offen -


aber eine Idee hat es gegeben - nur wohin damit -
wer hat es denn verlangt? wohin soll die Schule gebaut werden? aus welchen Integrationsgründen ist denn eine Schule notwendig? :zauberer1
 
Armer Galahad, hab ich Dir zuviel zugemutet ?
Ich hab schon GENAU gelesen, was Du geschrieben hast und ich erspare Dir nichts.
Wahrscheinlich haben wir beide etwas gegen die art von Gesinnung, die Du da "getadelt" hast, ich hab nur Deinem mMn entglittenen Vorschlag noch eins draufgesetzt.

Vielleicht sollte ich mehr Smileys verwenden :schnl::weihna1:stickout2

Wenn Du so genau gelesen hättest, hättest Du nicht noch einen "drauf gesetzt."
 
titanic_cover0807.jpg

... dat kann nur Titanic sein :)

kurz OT

Da du scheinbar so gut wie alle Bilder der Titanic digital findest, weist du obs die Werbesatire zur Aluminiumfolie auch im Netz gibt (war entweder Dezember oder Jannuarausgabe)

auf dem Bild ist ne Rolltreppe zu sehen, und vor ihr steht ein ziemlich gut beleibter Nerd und dazu die Stimme aus dem "All": Genau hier stehen bleiben... der Werbetext is: Immer mehr Menschen erhalten sinnlose Befehle aus dem All - Schützen sie sich: Aluminiumfolie

lG

FIST
 
Hallo,
nachdem es auch in der Türkei deutsche Schulen gibt finde ich die Forderung Erdogans als gleichwertiges Mitglied in der Staatengemeinschaft behandelt zu werden verständlich - sowohl Russland als auch Schweden, als auch andere europäische Länder betreiben in Deutschland eigene Schulen. Zudem hat die Türkei eine sehr dynamische Wirtschaftsentwicklung wo viele junge gut ausgebildete Leute benötigt werden und dies wäre für viele türkischstämmige Deutsche, welche hier ja oftmals schlecht Lehrstellen finden eine weitere berufliche Möglichkeit. Meines Erachtens will Erdogan nicht in Deutschland eine weitere "Zweigstelle" der Türkei aufmachen sondern eher für diese wertvolle Arbeitskräfte gewinnen welche dann mit korrekten türkischen Sprachkenntnissen in die Türkei zurückkehren können. Meist können die jungen Türken welche hier aufgewachsen sind ja nichteinmal richtig türkisch sprechen.
Was bietet Deutschland den jungen Türken???? Haben wir genug Ausbildungsplätze - Fördern wir diese jungen Menschen???Die Türkei boomt derzeit. Die Gehälter gleichen sich langsam an. Gut ausgebildete Arbeitskräfte bleiben meist in der Türkei nicht ohne Arbeit. Deutschland sollte sich lieber darum sorgen, daß diese jungen Menschen auswandern bzw. in die Türkei zurückgehen, da wir nicht genug junge Leute haben um unsere Sozialsysteme zu sichern. Deswegen wirds wahrscheinlich auch keine türkischen Schulen in Deutschland geben.....

Unser Schulsystem benachteiligt nach wie vor türkische Kinder und Jugendliche aus Immigrantenfamilien sh. Pisa. Diese müssen eine Fremdsprache mehr erlernen wie deutsche Kinder, da türkisch als zweite Fremdspache in Schulen an Deutschland nicht existiert.

An den Berichten in den Medien und der Diskussion hier im Forum stört mich, daß immer nur die schlechten Seiten der Türkei diskutiert werden - sh. Kopftucherlaubnis - Angst vor Muslimen - die Türkei als Staat dargestellt wird welcher irgendwie "minderwertiger" ist wie unserer. Ich kenne viele Frauen die ein Kopftuch tragen und in keinster Weise von Männern unterdrückt sind. Diese Frauen haben in ihrer Familie die Macht über das Geld zu entscheiden - sie können zu Hause bleiben werden von ihren Männern mit Geld versorgt und können den ganzen Tag nach der Hausarbeit mit ihren Freundinnnen herumhängen, Kaffetrinken, die Familie besuchen - im Gegensatz dazu dürfen wir als Europäerinnen ohne Kopftuch arbeiten + Hausarbeit machen + zusätzlich Kinder versorgen und haben meist keine Familie, Omas, Tanten die uns irgendwie dabei unterstützt, da ja alle Frauen in die Arbeit gehen um selbständig zu sein! Die Kinder kommen dann in die bekannten Verwahreinrichtungen, wo sie schon im Kleinkindalter kaum Freiräume haben und der Tag explizit geplant wird.

Zum Thema Frauen dürfen nicht ausgehen: zu Hause im Haus sagt die Frau was gemacht wird und meist sind die dabei ziemlich dominant + durchsetzungskräftig - viel mehr wie die meisten der deutschen Frauen welche ich kenne...zudem sind meist mehrere Frauen aus einer Familie in einem Haus welche sich gegenseitig unterstützen und da haben die Männer nicht viel zu melden. Viele Männer sind oftmals lieber in ihrem frauenfreien Refugium den Männercafes, da zuhause meist viele Kinder, Nachbarn, Verwandte vorbeikommen und es alles andere als ruhig ist..... :)

Zum Thema Kopftuch: Dieses wird von vielen Frauen als eine Art traditionelle Mode getragen nicht weil ihnen die Männer dieses zumuten - es gibt richtige Kopftuchmoden.

Zudem ist es in der Türkei genauso wie in vielen asiatischen Kändern ungemein heiß und staubig und oftmals auch windig - die Haare verdrecken sehr schnell - stören beim Arbeiten und ein Kopftuch ist irgendwie deswegen auch praktisch weil man sich nicht dauernd die staubigen Haare waschen muß - bzw. gehen die Haare durch den Staub auch kaputt und bekommen Spliss durch die intensive Sonneneinstrahlung ect. - auch nicht muslimische Frauen tragen oftmals Kopftuch weil es praktischer ist (sh. Indien Hindus)

Bei uns haben früher die Frauen auf dem Land auch aus diesem Grund Kopftücher getragen. Auch waren bei uns auf dem Land früher die Frauen welche in die Kirche gegangen sind aus religiösen Gründen auch oftmals mit einem Kopftuch bedeckt.

Über die deutsche Schulen in der Türkei:
Zitat aus der Webseite: http://www.ds-istanbul.de/rueckblick.htm

"1944 musste die Schule erneut schließen. Doch kaum vier Jahre nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland, wurde die Deutsche Schule Istanbul 1953 als Oberrealschule feierlich wiedereröffnet. Welche Bedeutung der Schule von Seiten des Bundes beigemessen wurde, zeigten nicht nur die Besuche des Bundeskanzlers Konrad Adenauer 1954 und des Bundespräsidenten Theodor Heuss 1957, sondern auch die finanziellen Zuwendungen, die es ermöglichten, den Unterricht vorbildlich auszustatten. Der Erfolg und die Resonanz in der Bevölkerung Istanbuls blieben nicht aus. Schon 1958 besuchten fast 1000 Schüler die DSI, die sich erneut einen geachteten Platz im Bildungssystem der Türkei erwarb. 42 Lehrkräfte aus Deutschland und ihre 23 türkischen Kollegen und Kolleginnen gaben der Schule ein pädagogisches Profil, das ihrer langen beachtenswerten Tradition gerecht wurde.
Einen großen Anteil daran hatte Direktor Anstock, einer der vielen Deutschen, die in der Türkei Asyl fanden. Er war seinem akademischen Lehrer, dem Romanisten Leo Spitzer, in die Emigration gefolgt und wirkte in Istanbul zunächst als Lehrer und ab 1961 auch als Leiter der Deutschen Schule. In dieser Zeit war die Schülerschaft nochmals angestiegen. Dies war einerseits ein stolzer Beweis für das Ansehen der Schule, hatte andererseits aber auch negative Folgen für das Leistungsniveau und die Disziplin der Schüler. Beschränkungen bei der Aufnahme und strengere Versetzungskriterien schufen Abhilfe und senkten die Zahl der Schüler und Schülerinnen auf 835 im Jahr 1967. Glücklicherweise wurde damals die Zahl der aus der Bundesrepublik vermittelten Lehrer nicht in gleichem Maße gekürzt. Die wirtschaftliche Situation machte es möglich, die damalige kulturpolitische Weitsicht wies die Perspektive.

Im Rahmen der Entwicklungen im türkischen Schulwesen war es der Schule ab 1966 möglich, schuleigene Lehrpläne für türkische und nicht-türkische Schüler zu konzipieren. Diese waren allerdings so abzustimmen, dass sie sowohl das türkische Curriculum wie auch das deutsche beinhalteten und somit auch von der deutschen Kultusministerkonferenz hinsichtlich der Durchführung des deutschen Abiturs genehmigt werden konnten.

Eine Zäsur auch für die Deutsche Schule brachte die türkische Schulreform des Jahres 1997. Die türkischen Grundschulen mussten nun Schüler bis einschließlich Klasse 8 unterrichten. Damit fiel die "Orta" auch für die Deutsche Schule weg, die der Sekundarstufe I im deutschen Schulsystem entspricht. Für die türkischen Schüler gab es nach dem Bestehen der zentralen, staatlich kontrollierten türkischen Aufnahmeprüfung nur noch die vierjährige Lise-Stufe mit einem Vorbereitungsjahr (Hazırlık). In diesen fünf Jahren sollten von nun an Alman-Schüler und Schülerinnen ebenso auf die Allgemeine Deutsche Hochschulreifeprüfung vorbereitet werden wie alle ihre Vorgänger in acht Jahren. Diese schulische Vorgabe war für die betroffenen Schüler und Lehrkräfte eine große Herausforderung und für viele auch ein sehr hohes Hindernis.

Für die nicht-türkischen Schüler der Sekundarstufe I hatte die Schulreform zur Folge, dass keine Klassen mehr existierten, in denen sie mit Duldung der türkischen Schulbehörden eine Schullaufbahn als "Gastschüler" einschlagen konnten. So musste aus den Klassen 5 bis 8 eine einzügige Schule mit gymnasialem Profil gebildet werden, die nicht der türkischen Schulaufsicht unterliegt und den nicht-türkischen Schülern ermöglicht, nach dem Übergang in die vierjährige Oberstufe (Klassen 9 bis 12) eine achtjährige Schule bis zum Abitur zu durchlaufen. Diese Schule nennt sich bis heute "Privatschule der deutschen Botschaft Ankara – Zweigstelle Istanbul – Sekundarstufe I".
 
@zahira
man sieht immer mehr, dass die eropäische und die türkische Kultur total verschieden sind. Auch die moderne Türkei sieht sich anders als Europa. Ist auch ok so. Man braucht verschiedene Kulturen. Aber da wir hier in Europa sind, sollen sich Auswärtige teilweise der hiesigen Kultur anpassen, oder in ihrer eigenen Kultur leben.

Ich war viele Jahre in 4 verschiedenn Kontinenten, habe mich dort immer der dortigen Kultur angepasst. Wenn es mir dort nicht gefällt, muss ich eben wieder gehen. So einfach ist das.
 
@ zahira
wie kommt es dann auch, dass in deutschen Schulen, in denen sehr viele türkische Schüler sind, die Lehrer dauernd Überstunden machen, um mit den türksichen Eltern zu sprechen, damit sie ihre Töchter am Sport- und Schwimmunterricht teilnehmen lassen. Damit ihre Töchter ebenfalls mit ins Schullandheim gehen können.

Es gab in meiner Stadt einen Schuldskandal der besonderen Klasse. Weil viele türksiche Eltern gegen das Schullandheim waren, ist diese Klasse nicht ins Schullandheim gefahren. Das war eine deutsce Schule und die deutschen Kinder wurden um eine Schulfahrt betrogen, wegen der türkischen Mitbürgern. Sowas kann es wohl nicht geben. Wo passen sich hier die Türken an? Eigentlich sollte ich nicht Türken sagen, sondern Mitglieder der muslimischen Religion. Es ist nur so, das halt in Deutsch.sehr viele Türken der muslimischen Religion angehören
 
Werbung:
Zahira das war zwar gewiss gut gemeint von dir, mit deinem Beitrag hast dir aber mehrere Knieschüsse selbst verpasst, und alle auf einen Streich.
ZB die tolle Alternative zum Ausgehen, der praktische Nutzen des Kopftuchs :D (hier schützt es sicher gegen Feinstaub), die türkische Schulreform die offensichtlich reine Drangsalierung der Privatschulen ist, etc etc etc.

Die Türkei ist so toll dass du sicher dorthin ziehen möchtest.
Vor allem Frauen sehnen sich nach nichts anderem. Sie können es auch gar nicht erwarten dass endlich die Scharia in die hiesige Gesetzgebung aufgenommen wird!


Hat Erdogan von Privatschulen gesprochen?
Gibt es russische, chinesische, italienische STAATLICHE Schulen in Deutschland?

Die bekommt man in der Regel doch erst, wenn eine staatliche Minderheit irgendwo regional eine Mehrheit stellt?




Zur Motivation: Geburtenrate + Zukunftskalkulation. :zauberer1

Erdogan hat sich gebärdet als sei ER das Staatsoberhaupt der türkischstämmigen DEUTSCHEN Staatsbürger.
 
Zurück
Oben