Totensonntag oder Ewigkeitssonntag

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Totensonntag oder Ewigkeitssonntag

Heute an Allerheiligen möchte ich auch das evangelische Pendant zum katholischen Allerheiligen und Allerseelen zum Thema machen.


In den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde der Name "Totensonntag" von den Evangelischen Kirchen umbenannt in "Ewigkeitssonntag".


"Ewigkeitssonntag" oder "Totensonntag"?

Mit der Namensänderung verband sich die Hoffnung, dass sich der Blick der Menschen nicht allein auf den Tod und das Ende des irdischen Lebens richtet, sondern darüber hinaus auf Christus, der den Tod überwunden hat und das Ewige Leben schenkt.

http://www.ekiba.de/html/content/ewigkeitssonntag.html

Eigentlich heißt der Tag also Ewigkeitssonntag.
Aber wer sagt schon so?
Im Kalender steht gewöhnlich Totensonntag.
 
Werbung:
Zur Geschichte des "Ewigkeitssonntags"Hervorgegangen ist dieser Tag aus Luthers Ablehnung des Allerseelentages, an dem für die Verstorbenen in verschiedenen Gottesdiensten gebetet wurde. Luther lehnte dabei nicht das Gebet für die Toten oder ein liebevolles Gedenken an sie ab, sondern seine Kritik richtete sich gegen den Gedanken, dass allein die Feier eines solchen Allerseelengottesdienstes den Toten heilsbringend zugute kommen sollte.

Bereits 1556 findet der "Ewigkeitssonntag", allerdings unter der Bezeichnung "Fest des jüngsten Tages" Einzug in der Waldecker Kirchenordnung.

Im 17. Jahrhundert hatten die Bestattungen in den Städten einen solch großen Raum eingenommen, dass sie daraufhin aus dem öffentlichen Leben verbannt wurden - und eine Beerdigungspraxis ohne einen gottesdienstlichen Charakter von Predigt und Gebet Einzug hielt.

Auf Dauer zeigte sich aber, dass damit dem Menschen und seinem Bedürfnis nach Trauer, einem würdigen Abschiednehmen und nach Trost nicht Genüge getan wurde.
So ordnete König Friedrich Wilhelm III. von Preußen im Jahr 1816 an, den letzten Sonntag des Kirchenjahres als "allgemeines Fest zur Erinnerung an die Verstorbenen" zu feiern. Die anderen Landeskirchen schlossen sich diesem Erlass an.

Schnell bürgerte sich der Name "Totensonntag" ein.

http://www.ekiba.de/html/content/ewigkeitssonntag.html

So war das also.

Luther hat Allerheiligen und Allerseelen abgeschafft.

Aber die Menschen wollten dennoch solch einen Tag!

Bis ein preußischer König sich schließlich erbarmte - und solch einen Tag behördlich anordnete!
 
Nun bin ich mal gespannt, ob wegen des Totensonntags nun auch genauso geschimpft wird wie wegen Allerheiligen.

Von wegen, man brauche kein Datum - und so ....

Was sowieso an der Sache vorbeigeht.

Niemand verbietet den Menschen, auch außerhalb von Allerheiligen und dem Totensonntag die Gräber zu pflegen!

Aber bei manchen Leuten hat man den Eindruck, sie täten JEDEN TAG alle Grüber pflegen und täglich aus lauter Liebe und Liebe der Toten gedenken - AUSSER an Allerheilgen und am Totensonntag.

Da täten sie es uns Normalos am liebsten verbieten!
 
Heute ist nun der Totensonntag oder Ewigkeitssonntag.
Und - geht heute jemand auf den Friedhof?
 
Ich nehme mal an: In der ehemaligen DDR ist Allerheiligen eher nicht so bekannt -
während in Österreich der Totensonntag eher unbekannt ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben