Tochter malt Horrorbilder in der Schule

Harte Worte, findest du nicht?
Darf Kind kein Kind sein? Aufs Erwachsenenalter vorbereiten? Dann müsste ich ja Kinder mit 3 Jahren schon zur Bundeswehr schicken, oder wie wärs denn, wenn sie gleich zu den Taliban wechseln würden? Da werden sie doch aufs Erwachsenwerden gedrillt und ihnen gezeigt, dass man morden muss, dass es normal ist. Fertig . Findest du das toll? Anscheinend sollten Erwachsene die ähnlich denken wie du, vielleicht noch mal genauer hinschauen. Nur weil die anderen Kinder es cool finden ist es ja noch lange kein Grund es seinem eigenen Kind zu erlauben. Und weisst du auch, warum es die Kinder cool finden? Weil sie es können und kaum jemand sagt etwas dazu. Vielleicht müssen ja deine Kinder ihre Kindheit später einmal aufarbeiten, weil sie mit zu vielen furchtbaren Ereignissen klarkommen mussten, da du es erlaubt hast. Frag mal später deine Kinder, wie sie ihre Kindheit empfunden haben. Ausserdem beschäftige ich mich lieber mit meinem Kind bevor es vor der Glotze hängt und sich irgendeinen Müll im Fernsehen anschaut. Sorry.


Sorry, aber Du neigst wirklich dazu alles zu übertreiben.
Und vorallem meine Kinder sind Erwachsen und kommen gut und ohne Ängste zurecht, kommen heute noch zu mir wenn sie etwas wissen wollen . Auch selbst die ersten sexuellen Tätigleiten wurden mir von Ihnen mitgeteilt, sie sprachen mit mir über ihre Gefühle . Ich wußte immer was sie taten, ohne nachfragen oder kontrollieren zu müssen.
Vorallem aber kenne ich Sie und sie sprechen mit mir über alles.

Wenn du dich mit deiner Tochter beschäftigst das ist schön, aber zur Zeit verstehst du sie aber nicht so ganz.
Mein Tipp in dieser Sache

Gehe zu einem Kinderpsychologen
oder lass es bleiben, es ist und bleibt deine Kindererziehung.

War alles nicht bös gemeint, aber ist nunmal meine Meinung,
sorry,

LG flimm
 
Werbung:
HI flimm. Klar habe ich übertrieben, da ich deine Einstellung auch etwas übertrieben fand.
Ich will mich hier mit dir nicht streiten, da ja jeder seine eigene Meinung hat und das ist auch o.k. so. Ich wollte dir nur darstellen, was ich davon halte. Trotzdem vielen Dank für deine Meinung und deine Sichtweise.

LG
sonnengold
 
Thema verfehlt cloned.

es tut mir leid du grosser trichter!
ich werde es niemals mehr wagen meine unwichtige meinung zu äußern...
(schon garnicht wenn du grad ot smalltalk über bücher führst...)

sonnengold dir und deiner tochter noch alles gute,
das wichtigste ist das vertrauen zu einander aufrecht zu erhalten.
 
Hi cloned!
Dir auch einmal ein herzliches Dankeschön für deine Ausführung. Ich stimme deinen Vermutungen zu. Sie äusserte sich auch ähnlich, wie du vermutet hast. Durch deine Worte bin ich etwas erleichterter. Ich habe mich selbst verrückt gemacht, da der Schulleiter anrief und es mir berichtete. Da schwankten dann meine Gedanken gleich in etwas "schlimmes". Wie gesagt, ich werde jetzt erst einmal abwarten. Nochmals vielen Dank.

LG
Sonnengold
 
Abgehackte Hände sollen darstellen, wie es in einer, wie ich vermute, unter "normalen Umständen" aufgewachsenen 10jährigen, aussieht? Am besten ist vielleicht wirklich, Du zeigst die Bilder einfach mal einem Psychologen (am besten erstmal nicht in Anwesenheit Deiner Tochter, zu viel Aufregung drumherum ist eventuell auch nicht so gut). Aber ich halte das immer noch für recht harmlos. Ich habe zB früher gerne Soldaten gezeichnet, einfach so. Hat mich halt lange mal eine Doku über Nordirland beschäftigt. Was mich verwundert (habe ich auch erst jetzt in einem früheren Posting gelesen), ist, dass eine 10jährige solch ein Motiv überhaupt zeichnerisch darstellen kann, und zwar offensichtlich so gut, dass es Leute beunruhigt. Vielleicht ist sie wirklich einfach talentiert oder ihrem Alter um einiges voraus und beschäftigt sich halt gedanklich mit irgendwas. Solche Hände aus Kunststoff sieht man auch zu Halloween des öfteren. Ich glaube jedenfalls, Du solltest mal einen Profi direkt fragen, denn das sind hier ja sowieso alles nur Spekulationen.

LG :)
 
Hi Grapefruitmoon! Keine so schlechte Idee, dem Psychologen die Bilder zu zeigen. Manche Pädagogen können einen wirklich verunsichern. Man denkt dann gleich: Oh mein Gott, mein Kind hat ein Problem. Ich habe dann gleich an ihre Vorgeschichte gedacht und da viel reininterpretiert. Einige User haben mich sehr beruhigt, da sie von ihren Kindern ähnliches berichtet haben und es nicht als "schlimm" bezeichneten. Mir waren ähnliche Erfahrungsberichte wichtig. Hier sind ja gottseidank mehrere Mamis, deren Kinder schon älter sind und ähnliches erlebten. Diesen Erfahrungsaustausch finde ich supi.
Liebe Grapefruitmoon. Dir danke ich ebenfalls herzlich für deinen Beitrag und ich finde es auch eine gute Idee, was du geschrieben hast. Vielen Dank.

LG
Sonnengold
 
Kinder leiden weniger unter dem was sie im Fernsehen und Internet zu sehen bekommen, sondern viel mehr unter der "Herrschaft" ihrer Eltern.
Das ist für mich ein Fakt, weil ich es selbst erlebt habe und meine Kindheit habe ich nie als negativ gesehen.

Mein Bruder ist jetzt 12, aber an den PC und ins Internet kann er sicher schon seit mehr als 2 Jahren. Fernsehen sowieso... dem gehts gut, wenn er Probleme hat kann er darüber mit mir und unserer Mutter reden (Meine Eltern sind geschieden). Und das macht er auch wenn es ihn bedrückt.

Viele Eltern glauben über ihre Kinder entscheiden zu können, ein Extrem sieht man in den USA wo die Kinder den Traum der Eltern leben müssen, verkleidet werden und auf Schönheitswettbewerben für Kinder auftreten müssen und die Preise gewinnen welche die Eltern nie hatten. Und nichts anderes ist deine große Fürsorge, wenn auch bei weitem nicht so extrem.

Die Abgehackten Hände, überlegt euch doch selbst einfach mal was ihr damit ausdrücken wollt wenn ihr sowas macht. In erster Linie Projiziert man seine eigenen Hände aufs Papier, unbewusst natürlich. Also wie geht es euch wenn ihr euch vorstellt eure Hände sind abgehackt?
Es gibt noch ein paar weniger blutige Bilder die das gleiche Ausdrücken "mir sind die Hände gebunden" ist ein weitaus weniger starker Ausdruck. Dort hat man noch Hände, was ist wenn man keine mehr hat? Wie fühlt man sich? versetze dich einfach mal in genau diese Lage.

Blut ist die Lebenskraft und wenn man eine Wunde hat fließt diese natürlich davon.

Es kann sehr gut sein dass sie hier die alten Erinnerungen aus der Schule verarbeitet, aber es ist auch kein Wunder dass jetzt die Zeit ist zu verarbeiten, sie braucht mehr Freiheiten. Sie braucht "neue Hände" was nichts anderes heißt als neue Möglichkeiten ihr Leben selbst zu gestalten. Wenn du mal überlegst zu was wir alles unsere Hände benutzen...sie sind eine Art von Werkzeug damit wir uns Schützen können, und ernähren können, mit denen wir uns ausdrücken können.

Denk einfach mal drüber nach.

LG,
Anakra
 
Hallo Anakra!
Auch dir lieben Dank für deine Meinung dazu. Ich habe jetzt nicht das gefühl, dass ich meine Tochter beherrsche. Ich vermeide nur jeglichen Umgang zu schon von mir aufgeschriebenen Themen. Sie kann z.B zu Freunden fahren, genauso sind Freunde bei uns zu Hause jederzeit willkommen. Manchmal denke ich, ihr sogar zu viel Freiraum für eine 10 Jährige zu lassen. Ich bin selbst 31 Jahre alt und sehe vieles locker an. Was ich jedoch nicht locker ansehe, sind diverse Themen. Naja, jedem das seine. Wir erleben viel gemeinsam und ich frage sie auch, ob sie Bock darauf hat, mit mir etwas zu tun, oder mit ihren Freunden zu spielen. Wir haben eigentlich ein freundschaftliches Verhältnis. Sagt sie mir zumindest immer, dass ich nicht nur Mami bin, sondern auch supercool und Freundin zugleich. Ich habe über deine Sätze nachgedacht, da man manches doch nicht sieht. Ich selbst denke, dass ich doch ein wenig verbissen reagiere, was diverse Themen anbelangt. Ich finde eben persönlich, dass in diesem Alter diese Themen noch etwas zurückgeschraubt werden sollten. Trotzdem noch einmal vielen Dank für deine Ansicht. Es hat mich zum Nachdenken angeregt.

LG
Sonnengold
 
Werbung:
Danke für deine Rückmeldung, genau das sollte es auch.

Ich glaube Eltern würden es selbst nie als Herrschaft sehen, aber im Grunde sind die Kinder an die Entscheidungen der Eltern angewiesen, so wie ein Volk auf die Entscheidung seiner Regierung (oder des Herrschers).

Es ist vor allem der Punkt das man seinen Kindern meint das Bieten zu müssen was man selbst nie hatte, aber man vergisst darüber nur zu leicht das dieses Kind vielleicht ganz andere Wünsche hat, ganz andere Bedürfnisse, andere Interessen usw.
Sowohl zuviel von etwas kann sich negativ auswirken wie auch zuwenig.

Und das Kinder heute früher Erwachsen werden bzw. sein sollten stimmt soweit auch, aber das ist eine natürliche Entwicklung. In der Vergangenheit gab es immer mal Zeiten in denen die Kinder mal früher oder später erwachsen wurden bzw. werden mussten. Im Mittelalter wurden die Ehen der Kinder meist schon mit 7 Jahren beschlossen und mit 13 durchgeführt. Auch wenn heut zu Tage mit 13 keine Ehen in Deutschland geschlossen werden bekommen viele schon in diesem Alter ihr erstes Kind!
Auch für mich klingt das unglaublich, auch wieder ein extrem, aber es zeigt das die Kinder in der heutigen Zeit wieder früher Erwachsen werden und das ist ganz natürlich...man muss es ja trotzdem nicht gleich übertreiben.

Kinder führen meist ein unbeschwerteres Leben weil ihre Sichtweise sich von unserer Unterscheidet, sie sehen das Leben noch meist so wie es ist, als natürlichen Ablauf der Dinge. Der Erwachsene stellt sich hin, fragt und fragt und fragt "Warum ist das Leben so ungerecht?". Und um so älter die Kinder werden umso mehr schauen sie sich diese Sichtweise unbewusst ab und stehen am Ende auch so da, wenn sie es nicht irgendwann von selbst übern haufen werfen weil sie eine eigene Sichtweise Entwickeln.

Du kannst deine Tochter letztendlich vor nichts ganz bewahren, es kommt der Tag wo sie damit konfrontiert wird und umso stärker du heute versuchst es von ihr fern zu halten umso stärker kann der Schock werden. Deswegen würde ich sagen langsam an alles heran führen, es muss nicht gleich der schrecklichste Horrorfilm sein (als Beispiel), es gibt auch harmlose ohne so hohe Altersbeschränkung (die finde ich nämlich auch für sinnvoll).

Zeige ihr ihre Möglichkeiten und gib ihr Entscheidungsfreiheit, aber zeige ihr auch das ist meine Meinung und ich bin für dich da, ich unterstütze dich. Und vor allem zeig ihr dein Vertrauen in sie, sag ihr dass du an sie glaubst. So kann Sie auch ihr Selbstvertrauen, ihren Selbstwert wiederfinden falls sie das noch nicht getan hat.

Ich glaube auch an dich, ich weiß du wirst deinen Weg mit deiner kleinen schon finden! ;)

Lieben Gruß,
Anakra
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Sonnengold
S
Zurück
Oben