Tochter malt Horrorbilder in der Schule

Trichter, sicher ist es nicht einfach, aber gerade heute doch möglicher denn je.
 
Werbung:
Erst einmal Hallo ihr Lieben!!! Und vielen Dank für eure Antworten.
Ok. erzähle mal ausführlich...

Die ersten 2 Jahre in der Grundschule waren supi. Tolle Klassenlehrerin, meiner Tochter ging es gut und ging gern in die Schule. Nach 2 Jahren bekam sie dann eine neue Klassenlehrerin, die sie zuvor schon 2 Jahre im Musikunterricht hatte. Für meine Tochter brach nach dieser Information die Welt zusammen und meinte zu mir: Mama, ich will nicht mehr zur Schule. Wir bekommen Frau xxx als Klassenlehrerin. Die schreit und meckert bei jeder Kleinigkeit nur rum. Ich habe mit ihr geredet und meinte, sie solle der neuen Lehrerin erstmal eine Chance geben. Vielleicht wäre sie als Klassenlehrerin gar nicht übel. Alles war o.k. Zumindest die ersten zwei Wochen. Es ging los, indem meine Tochter nachts zu mir ins Bett kam. Hat sie vorher nie gemacht. Sie wollte kaum essen. Bis sie eines Tages nach Hause kam und in Tränen ausbrach. Sie wolle lieber tot sein, als noch einmal in diese Schule zu gehen. Ich war völlig fassungslos und beruhigte sie, so gut es ging, besorgte mir sofort einen Termin bei der Lehrkraft. Als ich da war, sprang sie mit mir in einer Bundeswehrmanier mit mir um und sagte, dass meine Tochter sich nicht mehr am Unterricht beteiligen würde. Dieses Verhalten sei völlig inakzeptabel. Ich sprach daraufhin eine gute Schulfreundin meiner Tochter an. Sie erzählte mir, dass meine Tochter im Unterricht nie drangenommen wird , wenn sie sich meldet und völlig ignoriert wird. Wenn sie einen Fehler gemacht hat, wurde sie vor der ganzen Klasse an den Prager gestellt und es wurde von der Lehrkraft vor allen Kindern behauptet, dass sie "eh zu blöd sei". Da ihre Note rapide ins miese gefallen sind, trat die Lehrerin dieses breit und erzählte vor der ganzen Klasse: XXX hat ja eine fünf geschrieben. Was sollen wir denn jetzt mit ihr machen? Ihr ging es nicht allein so. Ich bin natürlich zum Rektor und verlangte, meine Tochter in eine andere Klasse gehen zu lassen. Der wiegelte natürlich ab und meinte ich solle mit meiner Tochter doch erst einmal zum Schulpsychologen gehen. Eine andere Schule wurde mir ebenfalls verweigert. Ich machte natürlich tierischen Alarm. Der Schulpsychologe meinte, dass das Verhalten der Lehrkraft und meiner Tochter doch nicht so schlimm sei. Schliesslich müsste sie ja auf einer weiterführenden Schule auch mit anderen Lehrer klarkommen. Daraufhin nahm ich sie raus und gab sie auf eine Privatschule deren Konzept mir sehr gut gefällt. Meine Tochter wollte nur noch weg von dieser Schule und fühlt sich in der neuen Schule sehr wohl. (Nach iher Aussage).
Ich habe sie auf die gemalten Horrorbilder angesprochen und habe sie gefragt, warum sie diese gemalt hat. Sie meinte (beim ersten Bild) habe sie nur zeigen wollen, wie gut sie malen kann. (Beim ersten Bild war eine Kunststunde) bei den anderen gemalten Bildern habe sie die Mitschüler ärgern wollen, da sie von diesen wohl auch geärgert wurde. Ob ich ihr das so abnehmen soll, weiss ich selbst nicht. Vielleicht mache ich mir auch nach der ganzen schlimmen Vorgeschichte zu viele Sorgen um sie, oder ich reagiere zu empfindlich darauf.

LG
sonnengold
 
die Vorgeschichte mit der Lehrerin sollte auf jeden Fall verarbeitet werden (egal, ob die Bilder in dem Zusammenhang stehen - bewusst weiss Deine Tochter eh nicht, wieso sie diese malt).
Wenn möglich, suche Hilfe für Deine Tochter, denn unverarbeitete traumatische Erlebnisse können das ganze Leben versauen.
 
Hallo Ahorn! Ich denke, dass ich sie erst einmal etwas zur Ruhe kommen lasse und dann in aller Ruhe einen Psychologen aufsuche. Noch mal auf den Fall zurückzukommen: Der Hausmeister (mit dem ich mich des öfteren unterhalten habe) meinte, es sei teilweise schon heftig, was er so mitbekomme, wenn er durch die Flure geht und die Türen der Klassenräume offenstehen. Nur ich finde soetwas echt furchtbar. Ich finde soetwas mobbing pur. Als Erwachsener kann man sich wehren. Aber so junge Kinder setzen sich kaum zur Wehr.

LG
Sonnengold
 
Nein - und deswegen können sich sehr leicht diese PTSD-Symptome manifestieren. Warte nicht zulange, denn dann ist das Erlebnis völlig im Unterbewusstsein verdrängt und es ist schwerer, das Ganze aufzuarbeiten.
 
wie sollen sich Kinder auch zur Wehr setzen, wenn sie dafür bestraft werden.
ich hätte diese Lehrerin angezeigt, wäre sie so mit meinem Kind umgesprungen. jeder Arsch darf Pädagoge werden, die meisten hauen doch nur gern auf Schwächere, weil ihre Kindheit auch scheiße war.

und was sind das für Psychologen, zu sagen, ist ja nicht schlimm... genauso Ä.....

ich halte nichts von Lehrern, damals nicht und heute auch nicht. es gibt nur ganz Wenige, die sich für den Schüler als Menschen interessieren und nicht als Geldbringendes Übel.


wer mit Kindern so umspringt sollte aus dem Schuldienst und aus Kindergärten gewiesen werden.


vielleicht zerstückelt Deine Tochter diese Musiklehrerin.... auch eine Form des Verarbeitens.
 
omg,
ich versteh die ganze aufregung nicht.

1. provozieren kinder sehr gerne:
sie schauen wo ihre grenzen sind/gestellt werden

2. sind horror-bilder grad modern:
durch die ganze emo-kinder-szene sind totenköpfe und alles was damit zu tun hat extrem "in"...

3. ist jedermann geschmack anders:
warum müssen wir den gesellschaftsnormen angeglichen werden?
ich habe als kind auch immer gerne bildern von leichen etc. gezeichnet und tu es noch heute... mir gefallen auch fotos von toten menschen.
bin ich deswegen jetzt krank? nicht falsch verstehen ich bin nicht nekrophil oder sowas aber man kann schönheit in allem sehen!

könnte ja auch einfach sein dass sie damit die in dem letzen jahr gefehlte aufmerksamkeit kompensiert, indem sie einfach jetzt auf sich aufmerksam macht.

würde mir da auf jeden fall wenig sorgen machen.

alles gute noch!
 
Also ich hatte in meiner Volksschulzeit auch Probleme mit einer Lehrerin. Aber Horrorbilder als Reaktion? Ich weiss nicht ... Kann es nicht einfach sein, dass Deine Tochter bei Freunden oder Schulkameraden irgendein Video gesehen hat, dass sie nun mithilfe der Bilder verarbeitet? Gerade weil Du sie zuhause vor solchen Bildern zu schützen versuchst, könnte sie eine solche Konfrontation "etwas aus der Bahn geworfen" haben. Menschen reagieren ja sowieso unterschiedlich empfindlich auf Horror- oder Gewaltszenen. Ganz esoterisch wäre natürlich noch die Möglichkeit, dass sie sich an Geschehnisse aus einem früheren Leben erinnert. Die Kinder von heute haben ja teilweise geradezu unglaubliche Fähigkeiten. Ich tippe jedoch auf ersteres, da Horrorfilme allgegenwärtig sind und eben unter Teenies auch "cool". Aber Deine Tochter ist 10 Jahre alt! Frag sie doch ganz einfach mal.

LG
 
Werbung:
Ich habe mir auch schon den kopf zerbrochen. Wie gesagt, vielleicht interpretiere ich auch zu viel rein. Vielleicht hat sie auch mit Schulkameraden Horrorfilme angesehen. Sie ist ja auch mal bei ihren Freundinnen zu Hause. Die meissten Eltern sind ja auch dann nicht immer zu Hause. Ebenfalls haben viele (iher Freundinnen) ältere Geschwister. Heutzutage kommen Kinder ja auch viel eher in die Pubertät als es damals war. Vielleicht findet sie es cool. Kann natürlich auch sein. Besorgte Pädagogen verunsichern mich dann noch mehr. Was ist normal, was ist nicht normal? Wie East of the sun schrieb, malte ihre Tochter anstössige Bilder und das Thema erledigte sich von selbst. Es kann auch sein, dass sie Aufmerksamkeit erregen will. Ich denke ich werde erst einmal abwarten, wie es weitergeht. In 2 Wochen ist eh ein Elternabend, bei dem wir die Gelegenheit nutzen werde mit der Lehrkraft zu sprechen.

LG
Sonnengold
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Sonnengold
S
Zurück
Oben