Tochter malt Horrorbilder in der Schule

Liebe Anakra!
Vielen Dank für deine lieben Worte. Ja, manchmal kann man als aussenstehender mehr erkennen, als ich als Elternteil selbst. Viele Dinge schleichen sich in den Alltag hinein, ohne dass man es merkt. Deshalb war mir Eure Meinung wichtig und ich kann hier viel mitnehmen. Das finde ich sehr schön. Ja, ich kann meine Tochter nicht vor allem und überall schützen. Nen Harry Potter Film hat sie ja auch schon sehen dürfen. Ich back ja schon kleine Brötchen;) und sie soll ja auch ihre eigene Persönlichkeit finden dürfen. Werde dran arbeiten. :umarmen:

Alles Liebe
Sonnengold
 
Werbung:
Liebe Anakra!
Vielen Dank für deine lieben Worte. Ja, manchmal kann man als aussenstehender mehr erkennen, als ich als Elternteil selbst. Viele Dinge schleichen sich in den Alltag hinein, ohne dass man es merkt. Deshalb war mir Eure Meinung wichtig und ich kann hier viel mitnehmen. Das finde ich sehr schön. Ja, ich kann meine Tochter nicht vor allem und überall schützen. Nen Harry Potter Film hat sie ja auch schon sehen dürfen. Ich back ja schon kleine Brötchen;) und sie soll ja auch ihre eigene Persönlichkeit finden dürfen. Werde dran arbeiten. :umarmen:

Alles Liebe
Sonnengold

Sorry sonnengold ich schon wieder,
also Harry Potter ist doch normal für dieses Alter,
und Horrorfilm ist das auch nicht.
Und auch was ich sagte meinte ich ernst, ich hatte nichts übertrieben.
Aber ich finde es schön das du jetzt ein wenig darüber nachdenkst und vielleicht kannst du doch über deinen Schatten springen und mit ihr gemeinsam einen Horrorfilm sehen.Es stimmt es gibt so viele , Genauso auch mit dem Internet.


Ach übrigens hat ne Nachbarin ihr Kind gestern schon mit 10 Jahren ihre Regel bekommen, auch das ist heutzutage nicht mehr selten, (natürlich nicht allgemein so)
nur als Beispiel. Dieses Alter empfinde ich nicht mehr als" Kind sein "sondern steckt meiner Meinung nach schon tief in der Entwicklung zum Jugendlichen.
Nur das man es ihnen nicht ansieht.

LG
flimm:umarmen:
 
Hi Flimm!
Danke dir auch für deine lieben Worte. Es tut mir leid, dass ich dich angefahren habe. Ich war an diesem Tag einfach nur tierisch gereizt und hab mir über alles mögliche Gedanken gemacht, hab mir Vorwürfe gemacht, vielleicht irgendetwas übersehen zu haben (was meine Tochter betrifft) oder was auch immer. O.K begeistert bin ich noch nicht von deinem Vorschlag mit dem Horrorfilm. Vielleicht fange ich mal mit Indianer Jones an. Wenn sie 12 werde ich vielleicht auch einiges anders sehen. Werde versuchen mich zu bessern;)
Trotzdem danke ich dir für den freundlichen Arschtritt:umarmen:
Ab und zu brauch ich eben mal einen um richtig sehen zu können, deshalb war mir hier auch die Sichtweise der User so wichtig.

Nochmals vielen Dank flimm!:)

Alles Liebe
Sonnengold
 
Erst einmal Hallo ihr Lieben!!! Und vielen Dank für eure Antworten.
Ok. erzähle mal ausführlich...

Die ersten 2 Jahre in der Grundschule waren supi. Tolle Klassenlehrerin, meiner Tochter ging es gut und ging gern in die Schule. Nach 2 Jahren bekam sie dann eine neue Klassenlehrerin, die sie zuvor schon 2 Jahre im Musikunterricht hatte. Für meine Tochter brach nach dieser Information die Welt zusammen und meinte zu mir: Mama, ich will nicht mehr zur Schule. Wir bekommen Frau xxx als Klassenlehrerin. Die schreit und meckert bei jeder Kleinigkeit nur rum. Ich habe mit ihr geredet und meinte, sie solle der neuen Lehrerin erstmal eine Chance geben. Vielleicht wäre sie als Klassenlehrerin gar nicht übel. Alles war o.k. Zumindest die ersten zwei Wochen. Es ging los, indem meine Tochter nachts zu mir ins Bett kam. Hat sie vorher nie gemacht. Sie wollte kaum essen. Bis sie eines Tages nach Hause kam und in Tränen ausbrach. Sie wolle lieber tot sein, als noch einmal in diese Schule zu gehen. Ich war völlig fassungslos und beruhigte sie, so gut es ging, besorgte mir sofort einen Termin bei der Lehrkraft. Als ich da war, sprang sie mit mir in einer Bundeswehrmanier mit mir um und sagte, dass meine Tochter sich nicht mehr am Unterricht beteiligen würde. Dieses Verhalten sei völlig inakzeptabel. Ich sprach daraufhin eine gute Schulfreundin meiner Tochter an. Sie erzählte mir, dass meine Tochter im Unterricht nie drangenommen wird , wenn sie sich meldet und völlig ignoriert wird. Wenn sie einen Fehler gemacht hat, wurde sie vor der ganzen Klasse an den Prager gestellt und es wurde von der Lehrkraft vor allen Kindern behauptet, dass sie "eh zu blöd sei". Da ihre Note rapide ins miese gefallen sind, trat die Lehrerin dieses breit und erzählte vor der ganzen Klasse: XXX hat ja eine fünf geschrieben. Was sollen wir denn jetzt mit ihr machen? Ihr ging es nicht allein so. Ich bin natürlich zum Rektor und verlangte, meine Tochter in eine andere Klasse gehen zu lassen. Der wiegelte natürlich ab und meinte ich solle mit meiner Tochter doch erst einmal zum Schulpsychologen gehen. Eine andere Schule wurde mir ebenfalls verweigert. Ich machte natürlich tierischen Alarm. Der Schulpsychologe meinte, dass das Verhalten der Lehrkraft und meiner Tochter doch nicht so schlimm sei. Schliesslich müsste sie ja auf einer weiterführenden Schule auch mit anderen Lehrer klarkommen. Daraufhin nahm ich sie raus und gab sie auf eine Privatschule deren Konzept mir sehr gut gefällt. Meine Tochter wollte nur noch weg von dieser Schule und fühlt sich in der neuen Schule sehr wohl. (Nach iher Aussage).
Ich habe sie auf die gemalten Horrorbilder angesprochen und habe sie gefragt, warum sie diese gemalt hat. Sie meinte (beim ersten Bild) habe sie nur zeigen wollen, wie gut sie malen kann. (Beim ersten Bild war eine Kunststunde) bei den anderen gemalten Bildern habe sie die Mitschüler ärgern wollen, da sie von diesen wohl auch geärgert wurde. Ob ich ihr das so abnehmen soll, weiss ich selbst nicht. Vielleicht mache ich mir auch nach der ganzen schlimmen Vorgeschichte zu viele Sorgen um sie, oder ich reagiere zu empfindlich darauf.

LG
sonnengold

Wenn DAS ne ausgebildete Pädagogin ist? Denk da solltest du, auch wenn sie jetzt in ne andere Schule geht, den Schulaufsichtsrat einschalten oder wie auch immer der heißt. Und natürlich zu nem psychologen gehn, der das nicht wie ein Schulpsychologe versucht zu neutralisieren, damit der Ruf der Schule nicht den Bach runter geht. Sollte die Lehrerin echt etwas mit diesem Verhalten zu tun haben, welches ich zwar nicht unbedingt gleich als schlecht hinstellen will, da sich das Kind ja trotzdem in verschiedenste Richtungen entwickeln kann, dann kanns sogar sein, dass die Lehrerin zahlt - nicht nur mit Jobverlust, sondern auch mit Geld... Schulen sind Wahnsinn und das Schulsystem ist korrupt - hab ich in Österreich genauso mitbekommen - geht man wegen ner Verletzung zu nem Arzt und sagt, dass sich das dort zugetragen hat, hat man am nächsten Tag gleich nen Termin beim Rektor, dem Stellvertreter und dem Klassenvorstand, wo darauf eingegangen wird, dass Schlägereien in Schulen täglich sind... tja, ich wart auf den ersten Amoklauf... "Aber bitte, sei doch nicht so, nur weil du angeschossen wurdest, das passiert doch tagtäglich, schau dir die anderen Klassen an, du brauchst es nicht zu übertreiben und gleich ins Krankenhaus gehn, sowas passiert eben mal" - bekommt aber mal ein Lehrer ne verbale "watschn" werden gleich psychologen usw. eingeschaltet, die versuchen einen kleinzureden und der schüler ist ja so schlecht, schadet der Schule, usw. - solangs jemand anderem passiert, ists anscheinend immer recht, also wenns was gibt, dass du für alle tun kannst: Schalt die Schulaufsicht ein, damit andere Kinder nicht so leiden müssen unter so ner korrupten Schule...
 
Hi Karv. Ich habe nen Affenterz gemacht. Erst habe ich versucht mit der Lehrerin ein vernünftiges Gespräch zu führen. Ich konnte ja nicht behaupten, das es falsch ist oder es nicht stimmt, was die Lehrerin über meine Tochter sagte. Ich bin ja im Unterricht nicht dabei. Ich erfuhr erst eben im Nachhinein diese Dinge, was sich abspielte. Da konnte ich mir dann alles zusammenreimen. Der Rektor ist meiner Meinung nach nicht in der Lage die Lehrerin zurechtzuweisen, da er auch während des Gespräches mit mir und er Lehrerin ständig von ihr über den Mund gefahren wurde. Er ist noch ziemlich jung und noch nicht lange dabei. Sie dagegen ist schon seit über 30 Jahren dort . Ich denke, dass es ihm egal ist, was sie macht, da sie 2009 in den Ruhestand geht. Andere Eltern trauen sich nicht den Mund aufzumachen, da die Kinder ja in der 4 Klasse sind und die Kinder sonst auf eine "niedere" Schule eingestuft werden. Da ist die Lehrkraft zu fähig oder anders gesagt ich traue ihr das zu. Mitlerweile hast du ja als Elternteil nicht mehr viel Mitspracherecht, wenn es um die Einstufung des Kindes in die Weiterführende Schule geht. Da wird dann vom Lehrer entschieden, ob Hauptschule, Realschule oder Gymnasium.

Klar hätte ich sie am liebsten in der Luft zerissen, oder wäre am liebsten an die Zeitung gegangen. Nur, wenn es hart auf hart kommt, hätte niemand etwas gesagt. Die betroffenen Eltern, sowie der Hausmeister.
Auf der neuen Schule fühlt sich meine Tochter nach ihrer Aussage sehr wohl. Ich hoffe, dass es so bleiben wird.
Ich bin in erster Linie erst einmal heilfroh, dass ich mit dieser Lehrerin nichts mehr zu schaffen habe und meine Tochter ebenso. Meine Tochter hat im Moment noch etwas daran zu knabbern, dass sich viele Freundinnen der alten Schule nicht mehr bei ihr melden. 2 gute Freundinnen sind ihr allerdings geblieben. Es gibt eben Vor und Nachteile an einem Schulwechsel, aber meine Tochter meint, dass die neue Schule toll wäre.

LG
Sonnengold
 
Hallo, ihr Lieben!
Kurze Vorgeschichte:
Meine Tochter 10 Jahre alt, vorher Regelschule, Klassenlehrerin furchtbar, Tochter hatte Angst vor Schule. Seit 11 August auf einer sehr liebevollen Privatschule.
Habe gehofft, dass sie sich dort wohlfühlt (was sie mir auch sagte).
Heute bekam ich einen Anruf vom Schulleiter. Dieser Berichtete mir, dass meine Tochter schon des öfteren Horrorbilder in der Schule malt. Abgehackte Hände, Blut usw. Ich bin fix und fertig, und weiss nicht was ich machen soll.
Sind es aufgestaute Agressionen, die sie verarbeitet, oder ist sie schon in der Pubertät, dass sie dadurch cool sein möchte?????
Seit dem sie auf der neuen Schule ist, melden sich ihre Freundinnen der alten Schule nicht mehr bei ihr.
Horrorfilme hat sie (bei uns unmöglich, da wir keine besitzen) noch nicht gesehen. Ich kontrolliere, was sie schaut und einen eigenen Fernseher hat sie auch nicht. Ins Internet kommt sie auch nicht, da ich ein Passwort eingegeben habe.
Weiss jemand einen Rat?

LG
Sonnengold


vielleicht engst du sie zu sehr ein, kann das sein? mein großer ist auch 10 und deine tochter darf nicht zum computer, hat keinen fernseher, darf nur anschauen was du erlaubst....mit 10 jahren? das ist heftig! was versprichst du dir davon?

und ich würde dem nicht allzuviel bedeutung beimessen, irgendwo hat sie das aufgeschnappt und finden es wahrscheinlich wirklich cool. mein 4 jähriger malt autos und spinnen und die müssen böse und gefährlich aussehen, mein großer malt auch schon mal dämonen und gestalten, weil er zeichnungen vom onkel gesehen hat und meine tochter malt am liebsten herzchen!!
 
Was Bilder betrifft... die sind für Psychologen und Pädagogen ein wichtiges Kommunikationsmittel, eben weil Kinder sich unbewusst darüber ausdrücken.
Und es gibt auch Phasen in denen sie "böse" Bilder malen, ganz besonders wenn das gerade irgendwie ein Thema für sie ist weil sie vielleicht Filme darüber gesehen haben oder entsprechende Bilder gesehen haben die sie jetzt verarbeiten müssen. Auch Dämonen sind dann normal... nur wenn man ohne erkennbaren äußeren Einfluss sowas malt sind es meist Projektionen aus dem inneren die verarbeitet werden wollen.

Rollenspiele sind sehr wichtig für Kinder, so lernen Sie sich in andere hinein zu versetzen und sie lernen mal stark, schwach, ängstlich, lieb oder böse zu sein und auch diese Phase kann sich in Bildern ausdrücken. Aber das sind Phasen die sich meist nicht nur an Bildern festmachen lassen, sondern vor allem im Spiel mit den anderen Kindern stattfinden.
So erfahren Kinder die Welt...

Es ist nicht wichtig immer sofort alles zu können, das kann keiner, wichtig ist dass wir ehrlich und offen sind, auch uns selbst gegenüber. Wenn wir sehen das etwas nicht so gut ist können wir es ändern.
Sonnengold, deine Haltung zeigt diese Ehrlichkeit und Offenheit und solange du dir das bewahrst bist du auf dem richtigen Weg!

Lieben Gruß,
Anakra
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben!
Da ich jede Kritik dankbar annehme oder versuche anzunehmen, habe ich hier viel lernen können. Ebenfalls habe ich durch euch Anregungen bekommen, die mich die Dinge von einer ganz anderen Seite betrachten lassen und ich denke mir wird einiges bewusst und noch bewusst werden, was im Alltagsleben untergegangen ist. Ja, vielleicht ist es falsch zu versuchen seine eigenen Kinder zu schützen. Dann bekommst du von allen Seiten zu hören, ich mache dies mit meinem Kind oder jenes mit meinem Kind. Klar unternehmen wird viel gemeinsam. Allerdings ist es meiner Tochter mitlerweile nicht mehr so angenehm und will lieber mit Freunden "chillen". Dann lass ich sie auch, und fahre mit meiner kleinen Tochter los. Ständig hörst du negative Schlagzeilen von Vergewaltigungen und Kindermorden usw. Dann denkst du im Bett nachts darüber nach: Hoffentlich wird sie nicht drogensüchtig und rutscht ab, hoffentlich passiert ihr nichts, wenn sie mal einen Führerschein macht, und und und. Wahrscheinlich erdrücke ich sie auch mit meiner Liebe und Fürsorge. Ist es übertrieben, ist es nicht übertrieben??? Dann kamen die Anrufe vom Lehrer (wegen der Bilder). Bums, da projezierte ich es gleich irgendwie wieder auf mich. Ich hatte das Gefühl, an den Pranger gestellt zu werden und fühlte mich schuldig gesprochen als Mutter. Es war echt wie ein Schlag in die Magengrube. Ich bin froh, dieses Thema hier niedergeschrieben zu haben, da ihr mir alle sehr geholfen habt.
Vielen Dank Euch allen.
Also mein Motto ab heute: ich lerne, und lerne, und lerne

Lg
sonnengold
 
Zurück
Oben