Tierkreiszeichen und Historische Quellen

Gnomos

Neues Mitglied
Registriert
8. August 2015
Beiträge
7
Hallo,

ich bin auf der Suche nach historischen Quellen in welchen die Tierkreiszeichen beschrieben worden sind. Und zwar angefangen von antiken Texten bis zur Neuzeit. Ich finde auf diese Thema soviel wie gar nichts oder nur äusserst karge Texte, eher abstrakte Kathegorisierungen und kaum Persönlichkeitsmerkmale. Vor allem würde mich Wassermann interessiern, wie er in älteren astrologischen Literatur dargestellt worden ist. Kennt jemand links zu derartigen Literatur?

schöne Grüsse
Morlach
 
Werbung:
meinst du etwa so etwas....

warum heißt der Tierkreiszeichen Löwe Löwe?
vielleicht weil in diesen Zeiträumen der Löwe häufiger am Wasser zu sehen war,
oder weil in der zeit des wassermannes Wassermassen und große Überschwemmungen auftraten?
Oder in dem Zeitraumes des Stieres mit hilfe von gehörnten Tieren der Acker umgewälzt und gesät wurde?
 
Das wenniger. Ich interessiere mich dafür, wie die Tierkreiszeichen früher beschrieben worden sind. Ich interessiere mich sozusagen für die Geschichte der Tierkreiszeichenbeschreibungen. Nicht die Geschichte der Astrologie oder Tierkreises, sondern nur Charakter-Beschriebungen von Sternzeichen, bis 18. Jahrhundert.
 
Werbung:
ich bin auf der Suche nach historischen Quellen in welchen die Tierkreiszeichen beschrieben worden sind.

Die früheste Beschreibung wäre bei Parasara, denn er gibt an das System von Brahma eingegeben bekommen zu haben. Man nimmt an, dass er etwa 1000 v. Chr. gelebt hat.

Die Zeichen werden in Kapitel 4 beschrieben:

'4. Zodiacal Rāśis Described
[...]

21-21. Aquarius described. The Rāśi Aquarius represents a man holding a pot. Its complexion is deep brown. It has medium build and is a biped Rāśi. It is very strong in daytime. It resorts to deep water and is airy. It rises with its head and is Tamasic. It rules Sudras, the 4th Varna and the West. Its Lord is Saturn, Sun’s offspring. "
 
Zurück
Oben