Tierkreisgrad-Planeten-Kombinationen (Alternativ zu "kritische Grade")

hallo,



Diese Tierkreisgrade werden bei Herrn W. Döbereiner Gruppenschicksalspunkte "GSP" gennannt.
Herr M. Roscher bezeichnete diese Tierkreisgrade als "kritische Grade".

Ich möchte es jetzt mal ganz vorsichtig formulieren und dabei dem Initiator dieses Themas zustimmen:
Herr W. Döbereiner hat seine GSP nachweislich bereits Anfang der 70 er Jahre veröffentlicht. Herr M. Roscher ist erst deutlich später als astrologischer Autor in Erscheinung getreten. Der Kritik von Iakchus an den "kritischen Graden" kann ich mich anschließen.
.


Beste Grüße

norbertsco

Hallo norbertsco,

die Kritischen Grade von Roscher haben nichts mit den Graden von Döbereiener oder den Sabischen Graden zu tun.
Roschers Kritische Grade gehen ausschließlich auf seine eigenen Forschungen zurück. Kennst du eigentlich seine Herleitung, da ist nichts willkürlich oder konstruiert sondern sehr logisch durchdacht, außer 0° und 15° sind eine vielzahl anderer Grade in der Praxis entdeckt und immer wieder überprüft worden.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo,

------------------------------------------------------------------------

hallo gabi,

die Veröffentlichungen von Herrn M. Roscher sind mir alle genau bekannt. Insbesondere sein Buch "Das Astrologie Buch" ist eine hervorragende Einführung in die Astrologie. Die Eloquenz in den sprachlichen Ausführungen von Herrn Roscher ist sehr gut.
Dein Wahlspruch von stammt von W. Rathenau. Er hat seine Geburtssonne genau bei meiner Geburtssonne.

------------------------------------------------------------------------

Die Betrachtung der Struktur und der Verteilung von GSP (Gruppenschicksalspunkten) im Tierkreis läßt sich durch Symmetrieoperationen weiter vervollständigen.

Im Folgenden seien die Tierkreisgrade mit einer Jupiter Grundkomponente betrachtet.

Der Ausgangspunkt in meinem gestrigen Beitrag war 3 Grad Stier. Dieser Tierkreisgrad wurde mit einer Eigenschaft Jupiter Uranus angenommen.

Und um es vorweg zu sagen, der Jupiter ist auf diesem Tierkreisgrad die Konstante, die sich bei bei Symmetriebetrachtungen nicht verändert.

Der Uranus ist die Variable, die sich bei Symmetriebetrachtungen als veränderbar herausstellt.
Inwieweit und in welche Endstufe sich die Variable Uranus verändert, hängt von der Spiegelachse ab, zu der dieser Tierkreisgrad von 3 Grad Stier, Jupiter Uranus, gespiegelt wird.

Die Symmetrieachse 0 Grad Widder - 0 Grad Waage:
Der Spiegelpunkt von 3 Grad Stier liegt auf 27 Grad Wassermann.
Dieser Tierkreisgrad von 27 Grad Wassermann ist ebenfalls als "Jupiter Uranus" haltig zu betrachten. Damit führt diese Spiegelachse keine Umwandlung der Variablen durch.

Die Spiegelachse 0 Grad Krebs - 0 Grad Steinbock:
Der Spiegelpunkt zu 3 Grad Stier liegt auf 27 Grad Löwe. Und 27 Grad Löwe ist als "Jupiter Sonne" haltig anzunehmen. Die Variable Uranus verwandelt sich in ihr Oppositionszeichen Sonne. Diese Spiegelachse wird demzufolge auch inhaltlich richtig als Oppositions - Spiegelachse bezeichnet.

Die Spiegelachse 15 Grad Stier - 15 Grad Skorpion:
Der Spiegelpunkt zu 3 Grad Stier liegt auf 27 Grad Stier. Und 27 Grad Stier ist die planetare Umschreibung "Jupiter (Stier) Venus". Die Variable Uranus hat sich in die (Stier) Venus verwandelt. Und (Stier) Venus hat ein mundanes Quadrat zum Uranus. Daher ist die Formulierung Quadrat - Spiegelachse auch hier richtig.

Und noch mal die Spiegelachse 0 Grad Krebs - 0 Grad Steinbock:
Zum Tierkreisgrad 27 Grad Stier erhält man durch Spiegelung den Tierkreisgrad 3 Grad Löwe. 27 Grad Stier hat die Konstante Jupiter und die Variable (Stier) Venus. 3 Grad Löwe wird als Jupiter Pluto haltig angenommen. Die Variable (Stier) Venus verwandelt sich in den Pluto und Pluto hat eine allgemeine und mundane Opposition zur (Stier) Venus. Und um es nochmals zu sagen, diese Spiegelachse ist eine Oppositions Spiegelachse.

Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter und betrachten die bisher vernachlässigte Spiegelachse 22,5 Grad Widder - 22,5 Grad Waage. Sie kann als eine Oktil - Spiegelachse bezeichnet werden. Diese Spiegelachse entsteht durch die fortlaufende Halbierung der oben angeführten hierachisch übergeordneten Spiegelachsen.
Diese Spiegelachse liegt in der genauen Mitte der Spiegelachsen
0 Grad Widder - 0 Grad Waage
und
15 Grad Stier - 15 Grad Skorpion
Welche Tierkreisgrade mit entsprechenden Eigenschaften lassen sich nun folgern?
Der Spiegelpunkt zu 3 Grad Stier befindet sich auf 12 Grad Widder. Und 12 Grad Widder ist mit der Eigenschaft Jupiter Mond zu umschreiben. Die Variable Uranus auf 3 Grad Stier hat sich in die Variable Mond auf 12 Grad Widder verwandelt.

Und noch mal zur Spiegelachse 0 Grad Widder - 0 Grad Waage.
Diese Spiegelachse läßt die Variable konstant. Das heißt, daß der Spiegelpunkt von 12 Grad Widder auf 18 Grad Fische zu finden ist. Und deshalb hat 18 Grad Fische auch eine Jupiter Mond Eigenschaft.

Und nochmal zur Spiegelachse 0 Grad Krebs - 0 Grad Steinbock.
Diese Spiegelachse verwandelt die Variable eines Tierkreiszeichens in ihr Oppositionszeichen.
Wir gehen aus von 12 Grad Widder mit einer Jupiter Mond Eigenschaft. Jupiter ist die Konstante. Mond ist die Variable. Das Oppositionszeichen von Mond ist mundan der Saturn. Der Spiegelpunkt von 12 Grad Widder ist 18 Grad Jungfrau. Somit ist 18 Grad Jungfrau als ein Tierkreisgrad mit einer Jupiter Saturn Eigenschaft zu beschreiben.
Und in Analogie zu den obigen Ausführungen ist 12 Grad Waage ebenfalls ein Jupiter Saturn Grad.

Die restlichen Tierkreisgrade mit der Jupiter Grundeigenschaft möchte ich den Lesern folgern lassen. Z. B. ist auf 3 Grad Wassermann eine Jupiter (Stier) Venus Eigenschaft und auf 27 Grad Skorpion ein Jupiter Pluto Tierkreisgrad zu finden.

Überprüfungen und Bestätigungen dieser beschriebeneen Tierkreisgrade über Direktionen, Transite und rhythmischen Auslösungen sind selbstverständlich und gehören zum Handwerkszeug.

Beste Grüße

norbertsco
 
Iackhus schrieb:
ber ich fragte mich, wie weit hergeholt der vermeintliche Bezug von Roscher auf eine angeblich mathematisch-erkenntnistheoretische Basis ist....
..
Die Grade von Roscher lassen stellenweise System entdecken und dann wieder ueber weite Flächen kein System.

hi
wenn ich das System nicht erkenne, sollte ich trotzdem fähig sein, in Betracht zu ziehen, dass es dennoch eines gibt.

wenn man das im Chiron Verlag publizierte Buch als (einzige) Referenz zur Begründung dieser Aussage nimmt, ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn sich das gesamte System der kritischen Grade nicht erschliesst.. dort steht das auch nicht drin.

die mathematischen Grundlagen, durch die dieses System erst seine Grundlagen und die Test-Möglichkeiten erhält, sind meines Kenntnisstandes weitgehend veröffentlicht, bsp. in Seminarmitschriften, die für jeden verfügbar sind.
http://www.astronova.de/8301--~Shop~produktdetails.html?primary=4702133

ich hielte für weit spannender über diese mathematischen Grundlagen zu diskutieren als über die Abneigung gegen ein System, von dem man die Grundlagen nicht mal kennt.

grüsse
 
Hat einen wunderbaren samtenen Lila-Umschlag mit goldenen Lettern.
:lachen: Damit haste bereits alles gesagt, Stefan. :)
Schöne Verpackung, aber eben doch nur hohler Schein.

Iakchus schrieb:
Solche Grundlagen, auf die man sich vermeintlich bezieht, bezeichne ich als Alibi, damit man einer Sache mehr vertraut.
Letztlich kann mir da nicht weise gemacht werden, dass es am Ende willkürlich bleibt. Ich könnte da so meine Theorien und Anleitungen für Findungen von Kombinattionen finden . Aber wo ist der entscheidende Moment, mit dem eine solche Herleitung plausibel wird?
°22° hat ja auf das Buch verwiesen, in dem die genau Ableitung drinsteht- mit 24 € biste dabei, Stefan. Ist das nix? :D

Iakchus schrieb:
Für mich ist es letztlich egal (!), wie etwas erklärt wird, oder auf welche Basis und Grundlage es gerückt wird. Wenn es sich in der Praxis als zu schwammig und zu wenig zutreffend herausstellt, kann ich es nicht nutzen (und halte es überdies aus weiteren Gründen für falsch).
Genau.

Iakchus schrieb:
Mit meiner eigenen Liste kann der Versuch und Vergleich mit Roschers Graden gemacht werden.
So Stefan- und das ist der entscheidende Punkt. Du kannst genau erkennen, was da bei Roscher abgegangen ist- und jetzt tust du es ihm gleich?!? Was?!? Du machst doch Witze, gib es zu. :D Das muss einfach ein Scherz sein.

Bitte- sag', dass das ein Scherz ist. :bwaah:


Iakchus schrieb:
Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass diese Kombinationen, ob von Roscher oder von mir (meine ist einfacher strukturiert), vielleicht einen Nutzen in der Weise finden, wie man sich einen Faktor herausgreift (wie bei einem Kartenspiel), um dann innerhalb einer Beratung den Weg zu finden, etwas über einen besonderen Faktor oder bestimmte Kombination (mit Konstellation an anderer Stelle des Radix) zu erzählen.
Das sagt man von Seiten der Skeptiker jenen hypothetischen Planeten (Transneptuner) nach, dass man sich etwas herausgreift auf irgendeiner Grundlage um dann zu einer bestimmten Kombination etwas erzählen zu können. Es ist dann gewissermaßen ein Spiel mit dem Zufall, und richtungsweisend für die Auswahl von Kombinationen anhand eines Grades , sind solche Listen. Es gibt derer nun also auch eine alternative Liste. :)

Für jeden was dabei.
Oder eben für Prüfungszwecke (wenn meine Liste, die ja willkürlich entstanden ist, ähnliche Ergebnisse wie Roschers Liste bringt, stellen sich damit ja Fragen über Roschers Liste - und wer die GSP kennt, kann auch noch mal Vergleiche heranziehen - da wird schon was offenbar mit den GSP und möglichen Übereinstimmungen; ich stellte fest : Keine Übereinstimmung, dann gab es auch keinen GSP in der Nähe )
Es ist wohl keiner- du meinst das ernst.
Mars in 10 sowieso. Aber der Transit-Pluto im Quadrat zur Spitze des 10. Hauses.

Stefan, ich bitte dich- schau' hin.

:)
 
Werbung:
Hallo Simi :)

herrlich und erfrischend,

ich musste lange basteln, aber ich meine es ernst. Jawohl.
Ich habe die Roscher Grade in einer Weise benutzen können, wo mir dann klar wurde, dass ich eine x-beliebige Kombination gleich gut nehmen kann, um diese Methode anzuwenden. Ich sehe zB einen Merkur/Saturn Grad, dann gucke ich, was passt dazu.
Die Methode: Merkur kennt verschiedene , meist polar entgegengesetzte Gesichter, Saturn ebenso. Beides zusammen mindestens vier Gesichter.

Wo eine bestimmte Merkur/Saturn Entsprechung nicht beobachtbar ist, muss ich weiter suchen. Da gibt es die möglichen Themen: wissenschaftliche Genauigkeit, sprachliche Defizite, Hemmung in der Sprache, oder das Gegenteil: sprachliche Genauigkeit. Oder Geschäftstüchtigkeit, ehrliche und genaue Verträge. Kurzum: Irgendwo findet sich etwas. So aber ist das Leben, ich lebe dauernd irgendwo Merkur/Saturn. Und welche Hausspitze auch gemeint ist, es findet sich immer ein Bezug. Weil diese Gradkombinationen keine Hauptfaktoren darstellen, also der Planet Mars oder das 4. Haus ist einfach deutlich zu beobachten ohne Zweifel.

Ich glaube ja schon daran, dass in einem Tierkreisgrad ein Gehalt liegt. Die empirischen Beobachtungen/Texte, die Roscher zu den Graden SCHREIBT (also nicht die Kombinationen) sind einfach überwiegend stimmig!

Wenn Roschers Grade funktionieren, müssen sie aber deutlicher , prägnanter und stimmiger sein, als meine Billig-Kleister Erfindung, nicht?
Darin besteht die Motivation, diese Grade konstruiert zu haben: Ein Testverfahren.

p.s.: Was hast du denn mit Pluto T-Quadrat auf MC? Das habe ich doch schon mindestens zwei Jahre und wird auch noch deutlicher in den nächsten drei Jahren. Mein armes MC ist sowieso schon mit Saturn und Sonne im Radix bombardiert. Jetzt der Pluto, da kann ja nicht mehr viel passieren. Aber ich merke, dass viel passiert, günstiger, als ich je zu hoffen wagte.
LG
Stefan
 
Zurück
Oben