Tierkreisgrad-Planeten-Kombinationen (Alternativ zu "kritische Grade")

Ausserdem trifft sich hier die Wahrheitssuche mit dem Tätigkeitsfeld eines astrologischen Wirkens (wie es das 11. Haus beschreibt) ...
Nicht, dass du glaubst, ich hätte das alles gelesen, Stefan- mein Blick fiel nur auf zwei Abschnitte. Einmal auf diesen hier. Im 11. Haus treffen sich Wahrheitsuche und astrologisches Wirken? Au Mann. Aber noch besser ist der hier:

Iakchus schrieb:
Da ich meine eigene Geburtszeit zudem gependelt habe und sie mir 100% korrekt vorliegt, weigere ich mich, mich jener Methode anzupassen, nämlich die Häuserachsen so lange hin und her zu schieben, bis dass ein brauchbares Ergebnis zustande kommt.
Also ich habe gerade deine Geburtszeit um 1 Minute korrigiert, auf 18:41 Uhr. Möglich ist auch 18:40 oder 18:39 Uhr. Warum? Weil irgendwas mit deinem 10. Haus passiert- du verkaufst nämlich gerade deine Seele für ein bisschen öffentliches Ansehen. Transit-Pluto im Quadrat zur Spitze deines 10. Hauses.

Tierkreisgrade- pfff! Lerne erstmal die Häuser deuten, Stefan.
 
Werbung:
hallo,

bestimmte Tierkreisgrade haben konkrete Eigenschaften. Diese Eigenschaften werden in Form von Planetenkombinationen angegeben. Die Übersetzung der Eigenschaften eines Tierkreisgrades in einen astrologischen Ausdruck einer Planetenkombination ist nicht ganz einfach.

Diese Tierkreisgrade werden bei Herrn W. Döbereiner Gruppenschicksalspunkte "GSP" gennannt.
Herr M. Roscher bezeichnete diese Tierkreisgrade als "kritische Grade".

Ich möchte es jetzt mal ganz vorsichtig formulieren und dabei dem Initiator dieses Themas zustimmen:
Herr W. Döbereiner hat seine GSP nachweislich bereits Anfang der 70 er Jahre veröffentlicht. Herr M. Roscher ist erst deutlich später als astrologischer Autor in Erscheinung getreten. Der Kritik von Iakchus an den "kritischen Graden" kann ich mich anschließen.

Aber jetzt zur Mathematik diese Punkte.
Zuerst das Beispiel, dann der Schritt zur Abstraktion der mathematischen Formel.

Nehmen wir mal den Tierkreisgrad 3 Grad Stier. Zu diesem Grad korrespondiert der Tierkreisgrad 27 Grad Wassermann. Sie korrespondieren miteinander, da sie den gleichen Abstand zu der Achse 0 Grad Widder - 0 Grad Waage haben. Die beiden Punkte verhalten sich also symmetrisch zu dieser Spiegelachse.
Weiterhin sei eine Sonne von 10 Grad Widder angenommen.
Diese Sonne trifft im Alter t1 von 23 Jahre auf 3 Grad Stier. Weiterhin trifft die Sonne im Alter t2 von 43 Jahre auf 27 Grad Wassermann.

Die Gleichung dazu lautet:

t2 - t1 = 2 x (So - Wi)
bzw.
t2 = 2 x (So - Wi) + t1

Mit Wi gleich 0 Grad Widder.
Direktion: 1,00 Grad pro Jahr.

In dieser Gleichung tauchen auf:
der Abstand der Sonne zur Spiegelachse: So - Wi
und die beiden Alter t1 und t2, bei denen das gleiche Ereignis passiert.
Diese Gleichung ist hochsignifikant und gilt für Ereignisse, die auf Graden außerhalb der Strecke So - Wi liegen.
Und anstelle der Sonne kann man auch den Aszendenten einsetzen.

Die Mathematik läßt sich nicht nur in Form von Gleichungen für Lebensalter gebrauchen, sondern auch für Symmetrieoperationen.

Nehmen wir mal an, 3 Grad Stier wäre ein Jupiter - Uranus Grad.

Zur Spiegelachse 0 Grad Widder - 0 Grad Waage erfolgt eine voll - symmetrische Operation. 27 Grad Wassermann ist auch Jupiter - Uranus.

Zur Spiegelachse 0 Grad Krebs - 0 Grad Steinbock erfolgt eine Operation mit teils symmetrischer, teils antisymmmetrischer Umwandlung. Der Spiegelpunkt von 3 Grad Stier liegt auf 27 Grad Löwe.
Der Jupiter Anteil bleibt Jupiter, deswegen teils symmetrisch.
Der Uranus Anteil verwandelt sich in eine Sonne; deswegen teils antisymmetrisch. Die antisymmetrische Umwandlung erfolgt in den Planeten des Oppositionszeichens.
Daher wird die Spiegelachse 0 Grad Krebs - 0 Grad Steinbock auch aus diesem Grunde heraus richtigerweise als Oppositions - Spiegelachse bezeichnet.
Folgerichtig ist der Tierkreisgrad 27 Grad Löwe als ein Grad mit der Eigenschaft Jupiter Sonne zu bezeichnen.
Es besteht eine formale Ähnlichkeit zur SU (3) Symmetrie, die dem früheren sehr aktiven Beitragsverfasser blackandblue zu manchen unruhigen Fragen veranlaßt hat.


Beste Grüße

norbertsco
 
:)
aber Simi,
11. Haus = Astrologie: der Lebens-Bereich, wo man anderen hilft mit den Mitteln der Astrologie, und auch die Astroszene ist 11. Haus.

Übrigens : Freunde, das ist nur die alltäglichste und am häufigsten zu beobachtende Entsprechung des 11. Hauses, wo in banaler Häufigkeit jeder Mensch zu solchen Kreisen kommt, mit deren Leuten man etwas gemeinsames hat (meist auf einer ideellen Ader gegründet). In Bezug zur Astrologie sehe ich hier auch durchaus eine wissenschaftliche Komponente, bei der ausschlaggebend ist, dass man seine Meinungen beitragen kann. Und trotzdem , hier auf der Basis der Astrologie, noch eine Gemeinsamkeit, etwas Verbindendes besteht.-

LG
Stefan
 
:)
aber Simi,
11. Haus = Astrologie: der Lebens-Bereich, wo man anderen hilft mit den Mitteln der Astrologie, und auch die Astroszene ist 11. Haus.

Übrigens : Freunde, das ist nur die alltäglichste und am häufigsten zu beobachtende Entsprechung des 11. Hauses, wo in banaler Häufigkeit jeder Mensch zu solchen Kreisen kommt, mit deren Leuten man etwas gemeinsames hat (meist auf einer ideellen Ader gegründet). In Bezug zur Astrologie sehe ich hier auch durchaus eine wissenschaftliche Komponente, bei der ausschlaggebend ist, dass man seine Meinungen beitragen kann. Und trotzdem , hier auf der Basis der Astrologie, noch eine Gemeinsamkeit, etwas Verbindendes besteht.-

LG
Stefan
Hallo! :megaphon: Jemand Zuhause?!?
Transit-Pluto im Quadrat zur Spitze des 10. Hauses.
 
Auf jeden Fall: mutig, mutig und sehr schöpferisch! Wobei, ich hab mich mit den Graden noch nie ernsthaft auseinandergesetzt, werd ich jetzt aber tun und geb feedback. Hab mir auch noch nicht alles durchgelesen, fühl mich aber an die sabischen Symbole erinnert...

Wo find ich Dein horoskop, wenn ich fragen darf? (Meine Daten gibts im Profil.)

Gruß, Gerhard
 
Iackhus schrieb:
Ich habe in logischer Konsequenz nur Kombinationen zu solchen Graden genannt, deren einzelne Planeten von Roscher nicht genannt wurden. Wenn Roscher zum 5. Grad Merkur/Venus nannte, habe ich für denselben Tierkreisgrad weder Merkur noch Venus benutzt. Es ist also eine Formel.

hi
ich bin sprachlos... das nenn ich mal ne Motivation ...

darf ich noch kurz nachfragen, auf welche Lektüre zwecks kritischer Grade du dich eigentlich beziehst ?

grüsse
 
Hi Simi :)

Hallo! :megaphon: Jemand Zuhause?!?
Transit-Pluto im Quadrat zur Spitze des 10. Hauses.

Erst musst ich ja schmunzeln,als ich das las ;)

aber dann,dachte ich mir,warum ist Dir genau DAS wieder so ein grosses Anliegen?

Hast du uns nicht selber erzählt,man erkennt bei Anderen nur was man selber kennt? ( oder so ähnlich)...ja es geht ums Spiegeln....bitte nun nicht wieder einen Vortrag zu halten?

Pluto steht gerade genau auf Deiner Spitze 11.Haus.,( in Opposition zu Merkur!!!...also ist Dir dieses Thema( Pluto Spitze 10 und Durchgang 10), ja nicht unbekannt,oder?

Wie wäre es wenn Du mal darüber erzählst!?,anstatt Deine Themen auf Andere zu projektieren?
meinst Du nicht,dass das hilfreicher wäre?

Vielleicht erkennt der Ein oder Andere sich darin,und erkennt sich somit leichter ?

liebe Grüsse Mozart :)
 
Hi,nochwas...

,anstatt Deine Themen auf Andere zu projektieren?
meinst Du nicht,dass das hilfreicher wäre?

(ich habe vor Jahren ( fast 20) mal ein "Selbstsicherheitstraining" in einer "Sucht-therapie" gemacht.Da wurde uns gelehrt unsere "Agressivität" in Worten auszudrücken und an die Person zu richten,der gegenüber wir uns "agressiv" verhalten/fühlen.

Andersrum mit positiven Gefühlen,sprich: Dankbarheit und Zuneigung.

Dies,ganz offen und direkt.
Man kann das üben,und es erleichtert den Umgang mit Menschen.

hab ich damals nicht recht glauben können,mittlerweile aber festgestellt,dass es stimmt.)

die nächste Stufe,nach der Du Dich so sehnst,ist doch garnicht so weit weg?
Erkenn Deine Projektionen,und unterlasse Sie ?

( und sehe nich überall Feinde,wo garkeine sind ;))

lG Mozart :)
 
Werbung:
°²²°;1730796 schrieb:
darf ich noch kurz nachfragen, auf welche Lektüre zwecks kritischer Grade du dich eigentlich beziehst ?
Roscher, Kritische Grade im Horoskop (Chiron Verlag).
Hat einen wunderbaren samtenen Lila-Umschlag mit goldenen Lettern.

Ich verbinde allerdings noch andere "mathematische Gründe". Zb Chaos Theorie.
Und vor allem gibt es nur zwei Planetenpaare aus 10 , die man in einer Kombination zusammenfügen kann, und die zumindest in derselben Kombination in dem Grad nebenan nicht noch einmal auftauchen. Da sie gleichzeitig nciht bei Roscher auftauchen sollen, wird die mögliche Kombination insgesamt schon etwas festgelegt.

Und noch anderes , was sich auf die Deutung bezieht, somit auf erkenntnistheoretisches : aus 10 Symbolen und Zweierpaaren unter Bevorzugunng der persönlichen Planeten bis Saturn, gibt es nicht viel zu kombinieren und es läuft darauf hinaus, dass es nur einige Reihen gibt ; und jeder Planet kennt zwei Bedeutungsspektren, womit jeder Planet (vor allem in der Kombionation) grundsätzlich eine fast gegensätzliche Natur symbolisierebn kann; zB Mars kann in einer Kombination mit Saturn oder Neptun sowohl für Durchsetzungswege stehen oder aber für Hemmung; zB sowohl Saturn und Uranus haben auf einer gewissen Ebene eine solche Ähnlichkeit, dass die Herrschaft des Saturns sowohl über Wassermann als auch Steinbock plausibel wird; Venus und Merkur haben zwei Gesichter; ----> also bleibt am Ende nicht viel Spielraum für endlose Willkür und Zufall.

-Die Mathematik ist etwas zu weit hergeholt, sich darauf zu beziehen. Klar. Aber ich fragte mich, wie weit hergeholt der vermeintliche Bezug von Roscher auf eine angeblich mathematisch-erkenntnistheoretische Basis ist. Wenn ich 7.5 Grade als einen Teil einer Welle definiere , habe ich damit nur DEN POINT OF NO RETURN. WO ist da die zwingende Kombination von Planeten zustande gekommen; und wenn ich den Zodiak aus Ausgang nehme, wie geht es dann weiter? 7.5 und 22.5 bezeichnen was?
Solche Grundlagen, auf die man sich vermeintlich bezieht, bezeichne ich als Alibi, damit man einer Sache mehr vertraut.
Letztlich kann mir da nicht weise gemacht werden, dass es am Ende willkürlich bleibt. Ich könnte da so meine Theorien und Anleitungen für Findungen von Kombinattionen finden . Aber wo ist der entscheidende Moment, mit dem eine solche Herleitung plausibel wird? Die Grade von Roscher lassen stellenweise System entdecken und dann wieder ueber weite Flächen kein System.
Aber der nullte Grad kann meiner Erfahrung nach nicht vom Nachbarzeichen beeinflusst sein, sowohl aus theroetischen Überlegungen, aber vor allem (!) aus praktischen Erfahrungen. Also ist diese Herleitung bezogen auf diesen Punkt schon nicht stimmig.
Auf einer abstrakten Ebene vielleicht, aber dort auf dieser Ebene wirkt ein Grad auch nicht mehr so offensichtlich . Aber die kritischen Grade sollen so wirken wie die GSP, - also .

Für mich ist es letztlich egal (!), wie etwas erklärt wird, oder auf welche Basis und Grundlage es gerückt wird. Wenn es sich in der Praxis als zu schwammig und zu wenig zutreffend herausstellt, kann ich es nicht nutzen (und halte es überdies aus weiteren Gründen für falsch).

Mit meiner eigenen Liste kann der Versuch und Vergleich mit Roschers Graden gemacht werden.

Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass diese Kombinationen, ob von Roscher oder von mir (meine ist einfacher strukturiert), vielleicht einen Nutzen in der Weise finden, wie man sich einen Faktor herausgreift (wie bei einem Kartenspiel), um dann innerhalb einer Beratung den Weg zu finden, etwas über einen besonderen Faktor oder bestimmte Kombination (mit Konstellation an anderer Stelle des Radix) zu erzählen.
Das sagt man von Seiten der Skeptiker jenen hypothetischen Planeten (Transneptuner) nach, dass man sich etwas herausgreift auf irgendeiner Grundlage um dann zu einer bestimmten Kombination etwas erzählen zu können. Es ist dann gewissermaßen ein Spiel mit dem Zufall, und richtungsweisend für die Auswahl von Kombinationen anhand eines Grades , sind solche Listen. Es gibt derer nun also auch eine alternative Liste. :)

Für jeden was dabei.
Oder eben für Prüfungszwecke (wenn meine Liste, die ja willkürlich entstanden ist, ähnliche Ergebnisse wie Roschers Liste bringt, stellen sich damit ja Fragen über Roschers Liste - und wer die GSP kennt, kann auch noch mal Vergleiche heranziehen - da wird schon was offenbar mit den GSP und möglichen Übereinstimmungen; ich stellte fest : Keine Übereinstimmung, dann gab es auch keinen GSP in der Nähe )

Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben