"The Secret"

Das hast du schön gesagt. Ich bin selbiger Meinung, denn ohne einen finanziellen Reichtum kommen viele gar nicht zur Gesundheit oder zur harmonischen Beziehung, weil die Angst vor dem Geldmangel alles Andere überstrahlt.

Ist das Deine persönliche Erfahrung? Dem kann ich ehrlich gesagt nicht zustimmen.
Das Angst vor Geldmangel krank machen kann, ja, dem stimme ich zu. Doch das eine hat mit dem anderen nichts zwingend zu tun. Nur weil Geld da ist, ist eine Beziehung nicht automatisch gleich glücklicher und von allen Sorgen befreit. Und Gesundheit kann man schon gar nicht kaufen. Und anders rum, nur weil kein Geld da ist, ist eine Beziehung nicht automatisch eine unglückliche. Letztendlich ist es nicht das Geld, was glücklich macht, sondern Deine eigene innere Einstellung.

Geld ist ein Austauschmittel. Sex ist das, was uns "Gott" am nächsten bringt, denn es ist unsere gottgegebene Fähigkeit, zu schöpfen, zu erschaffen, zu kreieren. Wenn wir mit beidem nicht zufrieden sind, heisst das nichts Anderes, als dass wir nichts haben, was wir austauschen können, und dass wir in unsere Kreation (sprich "Kinder") Material geistiger und körperlicher Art gesteckt haben, was minderwertig war.

Also außer Sex und Geld kann man vieles haben: und zwar Liebe, Kreativität, Träume, Ideen, Schönheit, inneren Frieden, Harmonie, Freude, Lebenslust, Glauben, einen inneren Weg, Verbundenheit, Verständnis, Sanftheit, Ausstrahlung, Glück, Freiheit.

Ich kann vieles tauschen, nicht nur Geld. Ich kann vieles erschaffen, nicht nur durch Sex. Grade Geld und Sex können zur totalen Abhängigkeit führen, müssen sie aber nicht.

Kaji
 
Werbung:
hallo zusammen.
ich bin neu hier. habe das buch gelesen und den film gesehen, jede menge parallelen zu anderen büchern entdeckt und bereits erste "schöpfererfolge"
gehabt.

ich glaube nicht, daß sich das was helmar und kaji schreiben, widerspricht.

jedem geschehe nach seinem glauben!!!!! und so gibt das buch doch jedem genau das, was er will und braucht.

klar, ein bissl mehr kohle wär schon toll, aber da ich nicht in armut lebe,
und mir andere dinge wirklich wichtiger sind, ist auch mein denken nicht so sehr auf "geld" fixiert, was zur folge hat, das es mit dem großen geld auch nix wird....höre ich tief in mich hinein, spüre ich, daß ich es auch gar nicht will.....es mir eher angst macht. hingegen die ruhe, die zufriedenheit und freude, die mir lange zeit ( trotz wundervoller ehe) gefehlt haben, weil da
immer "ängste" waren, die sind wie von zauberhand....verschwunden.

gruß geli....die hier auch auf das buch "das LoL²A prinzip" verweisen möchte
 
hallo zusammen.
ich bin neu hier. habe das buch gelesen und den film gesehen, jede menge parallelen zu anderen büchern entdeckt und bereits erste "schöpfererfolge"
gehabt.

ich glaube nicht, daß sich das was helmar und kaji schreiben, widerspricht.

jedem geschehe nach seinem glauben!!!!! und so gibt das buch doch jedem genau das, was er will und braucht.

klar, ein bissl mehr kohle wär schon toll, aber da ich nicht in armut lebe,
und mir andere dinge wirklich wichtiger sind, ist auch mein denken nicht so sehr auf "geld" fixiert, was zur folge hat, das es mit dem großen geld auch nix wird....höre ich tief in mich hinein, spüre ich, daß ich es auch gar nicht will.....es mir eher angst macht. hingegen die ruhe, die zufriedenheit und freude, die mir lange zeit ( trotz wundervoller ehe) gefehlt haben, weil da
immer "ängste" waren, die sind wie von zauberhand....verschwunden.

gruß geli....die hier auch auf das buch "das LoL²A prinzip" verweisen möchte

Ich möchte auch nicht mehr Geld haben...Geld macht mir auch irgendwie Angst. Es ist teuflisch! Das LOLA-Prinzip hab ich auch gelesen und kann es jedem empfehlen. Allerdings gibt es noch intensiveres Gedankentraining, das ich von einem User hier erklärt bekommen habe...Und es grenzt schon fast an Magie, was man damit erreichen kann! :weihna1
 
Hallo Ihr´s!

Ich habe das Buch teilweise gelesen und fand diese laufenden Wiederholungen recht übertrieben. Fast auf jeder Seite wird inhaltlich das Gleiche beteuert. Was nicht drinsteht, ist die Reife der Psyche, die das Fundament des Erschaffens bzw. Manifestierens darstellt.
Ist ein Wesen nicht Selbstbewusst, also Bewusst seiner wahrhaftigen Selbst, wird das Manifestieren kaum gelingen.

1. Beispiel:
2 Wesen wollen das selbe Haus für sich alleine. Wer von diesen 2 wird das Haus wohl bekommen? Mindestens einer von beiden wird das Nachsehen haben, wenn beide unbewusst ihrer Selbst sind. Der, der Erfolg hatte, hat dann aber auch nicht manifestiert, sondern sein Ego als Ellenbogenkraft eingesetzt.

Der Glaube (Placebo) ist nur dann manifestierend wirksam, wenn die nötige Kraft und Weisheit einer Seele, Willenskraft und Selbstbewusstsein, dahinter stehen.
Selbstbewusstsein bedeutet beseeltheit. Beseelte Wesen sind welche, die sich Selbst erkannt haben, sich Selbst ausserhalb der Suggestionsebene.
Jesus sagt: "Ich und der Vater sind eins."
In diesem Eins-Seins-Zustand ist er beseelt und hat die Macht zum Manifestieren.
Eins ist der, der wie Gott ist, also in einem bestimmten Stadium der Reife.
Man setzt auch keinen Laien als Pilot in ein Flugzeug und übergibt ihm die Verantwortung für ca. 300 Passagiere. Manifesterien erfordert Beseeltheit und Reife, weil es Verantwortung bedeutet.

2. Beispiel: Adolf Hitler
Wir wollen davon absehen zu fragen, was er manifestiert hätte.
Verantwortung dem, der Verantwortung tragen kann.

Das Universum reagiert nur auf göttliche (beseelte) Impulse, das sollte jedem bewusst sein, denn das bedeutet GLÜCK für uns.

Mögen alle Wesen ihre Göttlichkeit wiederfinden. :liebe1:
 
Ich habe zwar nicht das Buch gelesen,
jedoch habe ich den Film auf DVD.

Ich bin voll begeistert und sehe mir den Film oft an um ihn immer mehr in meinem Unterbewusstsein zu festigen und arbeite an der Umsetzung in meinem Leben.

Ich denke, jeder, der so weit entwickelt ist, das er den Film verstehen kann, sollte ihn sich auch zu Herzen nehmen!
 
@Markus82: Ich habs gelesen und einige interessante Gedanken darin gefunden.

Spontan erinnert mich The Secret an Bücher wie

Die automatische Kraft des Geistesbefehls oder
Telecult- Power

Beide erschienen in den 70ern und voll mit "Wundergeschichten".

Einige gute Ansätze habe ich bei http://www.i-bux.com/ gefunden, auch wenn dort der Fokus etwas arg auf dem "wie werde ich reich?" liegt...:)
 
The Secret habe ich quer gelesen und ebenfalls the law of attraction. Letzteres ist mE besser, da es weniger oberflächlich ist. Beide Bücher sind, je nach Standpunkt und Blickwinkel, sowohl genial als auch völlig blödsinnig. Ich persönlich kann sowohl Genialität und Blödsinn gleichzeitig sehen.
Genial ist, dass im Prinzip wahr ist, was da steht. Blödsinn ist, dass das eben nicht für jeden zu jedem Zeitpunkt gilt, bzw. nicht jeder zu jedem Zeitpunkt bewußten Gebrauch davon machen kann. Keiner von uns kommt darum herum, seinen Weg zu gehen und sich mit seinen Ängsten und Zweifeln auseinanderzusetzen. Wer glaubt, er könne sich da mithilfe der bewußten Anwendung des Gesetzes der Anziehung drumherummogeln, wird eines besseren belehrt. Und so ist es ja auch gut, denn so reifen wir heran und werden bewußt.

Woran es mE beiden Büchern fehlt, ist eine unbedingt notwendige intensive Befassung mit der einem Wunsch immanenten "Fühlseite". Immerhin wird ja erkannt, dass nur die emotional aufgeladene positive Wunschaffirmation-/ausrichtung Wirkung zeigen kann. Ein gedachter Wunsch ohne Gefühl bringt keine Wunschmanifestation.
Nun kann man erkanntes Mangeldenken in eine andere Richtung lenken. Aber das Fühlen entzieht sich - zunächst - dieser Art von Kontrollierbarkeit. Mensch kann nicht einfach schönfühlen, wenn mensch sich sch.... fühlt. Auch ist der Wunsch an sich ja schon Ausdruck eines solchen Mangelgefühls, denn ohne - wie auch immer gearteten Mangel - kein Wunsch.

Immerhin kann einen die Lektüre der Bücher (und das Bemühen um praktische Umsetzung) ganz schnell ins Fühlen bringen, nur wie mit diesen dann sinnvollerweise umzugehen ist, das wird, soweit ich es sehen kann, da nicht zufriedenstellend beantwortet. Das wird jeder für sich selbst herausfinden müssen.

Katarina:)
 
Werbung:
Gestern hab ich "The Secret" ausgelesen.
Ich muss sagen es hat mir schon in einigen Situationen geholfen. Ich denke viel positiver und auf fremde Leute wirke ich jetzt viel offener, was mir bei der Findung neuer Freunde sehr hilft!

Alles hat mir nicht an dem Buch gefallen - ist ein bisschen zu "amerikanisch", aber doch empfehlenswert.
 
Zurück
Oben