Sympathie-Verteilung

Wem gilt in dieser Geschichte Eure Sympathie - im Sinne von wer handelt "besser"?


  • Umfrageteilnehmer
    27
ich denke auch, dass die summe als rolle gespielt hat, es müsste nicht sehr viel gewesen sein... ich frage mich aber auch, wieso das in der öffentlichkeit kommen müsste?!

vor ca.15jahren hat eine frau umgerechnet 150tausend euro an einer katholische kirche gespendet und sie hat auch gesagt, wofür das geld verwendet werden soll, da war 0 problem.
für damalts wars eine große summe... vllt deshalb? ka.
 
Werbung:
wofür das geld verwendet werden soll, da war 0 problem.

Da hast du etwas nicht auf dem Schirm: "Wofür" war das damals. Nicht "Für wen". Und hier geht es eindeutig um "Für wen".

Wenn Pennern Almosen gegeben werden, dann wird auch oft gesagt: "Aber nicht für Schnaps ausgeben, nur für Essen oder mal n Freibad".

Doch es wäre der Gipfel der bodenlosen Frechheit, wenn ich mitbekäme, jemand würde sagen: "Hier haste 20 Euro, aber deinem Kumpel da, dem gibste nix von ab."

Solcher Type würde ich die Kohle in seine eigenen Haare schmieren......
 
Mich wundert es, dass es die Heilsarmee überhaupt noch gibt und mit diesem Gedanken ist es natürlich für die Publicity total hilfreich, so eine Aktion landen zu können. Aber da ich davon ausgehe, dass die damit zu erreichende verstärkte Aufmerksamkeit nicht der Anlass für die Heilsarmee war, genau so zu handeln, ist es gut zu sehen, dass andere Menschen aufgrund ihrers Wertekanons agieren und nicht geldgierig alles an sich raffen, was zu haben ist.

LGInti

PS. der Aspekt der zweckgebundenen Spenden ist da für mich eher unwichtig
 
Da hast du etwas nicht auf dem Schirm: "Wofür" war das damals. Nicht "Für wen". Und hier geht es eindeutig um "Für wen".

Wenn Pennern Almosen gegeben werden, dann wird auch oft gesagt: "Aber nicht für Schnaps ausgeben, nur für Essen oder mal n Freibad".

Doch es wäre der Gipfel der bodenlosen Frechheit, wenn ich mitbekäme, jemand würde sagen: "Hier haste 20 Euro, aber deinem Kumpel da, dem gibste nix von ab."

Solcher Type würde ich die Kohle in seine eigenen Haare schmieren......

Für Frauen.
Hilfeleistungen für Frauen.
 
Sympatien verteile ich allerdings nicht, da es sehr menschlich ist von beiden Seiten.
ich sehe es auch so, deshalb hab ich den dritten Punkt (als einzige) angekreuzt.
Wer spendet, darf entscheiden, für wen er spenden will, der Empänger darf natürlich eine Spende auch ablehnen, wenn eine Forderung daran geknüpft ist oder auch, wenn der Spender nicht genehm ist, seine Herkunft oder politische Gesinnung, beide haben das Recht, Vorurteile zu haben.
 
hab das letzte angekreuzt

den Vermerk des Spenders find ich nicht gut
und daß das Ganze dann noch an die große Glocke gehängt wird- ätzend, weil es dadurch nur noch schlimmer wird alles!
 
Ich hab den vierten Punkt genommen, keiner von beiden handelt einwandfrei.

Was der Spender geschrieben hat, ist nicht ok, er hätte ja schreiben können, daß es für Obdachlose ist oder Drogenabhängige oder Alleinerziehende oder was auch immer, was hier besonders Deutsche betrifft, da wären mit seinem Geld dann wohl auch eher nicht Muslime unterstützt worden.
Warum er gegen Muslime ist, weiß ich nicht, darüber möchte ich nicht urteilen, vielleicht ist es ein Nazi, vielleicht hat er schlechte Erfahrungen hinter sich und jetzt Vorurteile und Abneigung.

Daß die Heilsarmee die Spende abgelehnt hat, finde ich auch nicht in Ordnung, sie hätte ja einfach tun können, was der Spender will und das Geld wie alle zweckgebundenen Spenden verwenden, gibt genug Obdachlose, die sich über ein warmes Essen freuen.
Es ist was anderes, wenn das Geld für einen persönlich ist, man selber darf eine Spende immer ablehnen, und wenn es ist, weil einem die Augenfarbe des Spenders nicht passt, aber hier ist das Geld für arme Menschen und es abzulehnen bedeutet, den armen Menschen etwas wegzunehmen und das darf in meinen Augen eine Hilfsorganisation nicht tun. Ich verstehe, daß so ein Vermerk wütend macht, nicht für Muslime, das würde mich auch wütend machen, aber hier geht es um mehr, um andere Menschen, bei denen es auf jeden Cent ankommt. Da darf Politik keine Rolle spielen und persönliche Gefühle der Mitarbeiter der Hilfsorganisation auch nicht.
 
Ich hab den vierten Punkt genommen, keiner von beiden handelt einwandfrei.

Was der Spender geschrieben hat, ist nicht ok, er hätte ja schreiben können, daß es für Obdachlose ist oder Drogenabhängige oder Alleinerziehende oder was auch immer, was hier besonders Deutsche betrifft, da wären mit seinem Geld dann wohl auch eher nicht Muslime unterstützt worden.
Warum er gegen Muslime ist, weiß ich nicht, darüber möchte ich nicht urteilen, vielleicht ist es ein Nazi, vielleicht hat er schlechte Erfahrungen hinter sich und jetzt Vorurteile und Abneigung.

Daß die Heilsarmee die Spende abgelehnt hat, finde ich auch nicht in Ordnung, sie hätte ja einfach tun können, was der Spender will und das Geld wie alle zweckgebundenen Spenden verwenden, gibt genug Obdachlose, die sich über ein warmes Essen freuen.
Es ist was anderes, wenn das Geld für einen persönlich ist, man selber darf eine Spende immer ablehnen, und wenn es ist, weil einem die Augenfarbe des Spenders nicht passt, aber hier ist das Geld für arme Menschen und es abzulehnen bedeutet, den armen Menschen etwas wegzunehmen und das darf in meinen Augen eine Hilfsorganisation nicht tun. Ich verstehe, daß so ein Vermerk wütend macht, nicht für Muslime, das würde mich auch wütend machen, aber hier geht es um mehr, um andere Menschen, bei denen es auf jeden Cent ankommt. Da darf Politik keine Rolle spielen und persönliche Gefühle der Mitarbeiter der Hilfsorganisation auch nicht.

Verstehe ich das richtig? Die hätten das Geld annehmen sollen und der Forderung entsprechen," keine Muslime undoder Neger" damit zu unterstützen, sondern nur Deutsche...., weils genug bedürftige Deutsche gibt ??
 
Werbung:
Verstehe ich das richtig? Die hätten das Geld annehmen sollen und der Forderung entsprechen," keine Muslime undoder Neger" damit zu unterstützen, sondern nur Deutsche...., weils genug bedürftige Deutsche gibt ??

Ja, weil die das Geld brauchen, Geld, daß der Heilsarmee nicht gehört, sondern das ihr nur anvertraut wird um Armen zu helfen, drum finde ich es nicht richtig, es abzulehnen, egal was für ein A***** der Spender sein mag. Die Heilsarmee hat ja auch nicht das Nachsehen bei Ablehnung, sondern die Armen, für die dann weniger Geld da ist.
 
Zurück
Oben