subjektivität: individuelle und allgemeine züge und moral

gerry schrieb:
Hallo Simi,

es gibt keine unberechtigte Angst. Angst kennt keinen rationalen Grund, klein-Merkur zuckt mit den Achseln. Es fällt mir aber auf, daß das Wort "Angst" häufiger fällt in Zusammenhang mit deinen Postings. Vielleicht, weil du etwas darüber wissen willst, und das ist doch gut so, solange du dich ehrlich darum bemühst und nicht aus Angst heraus versuchst, anderen Angst einzujagen.
Hallo gerry :)

Ich habe herausgefunden, dass jede Angst unberechtigt ist.
"Fürchte dich nicht", steht schon in der Bibel. :)
gerry schrieb:
Den Satz fand ich schon bezeichnend. Wäre es so furchtbar, zu wissen, wie du bist, ganz bei dir in deinem Herzen?
haha Gerry, der Satz von mir, die Bücher müsste man verbrennen, der ist 15 Jahre alt. Heute weiss ich, wer ich bin. Weil ich die Bücher eben doch nicht verbrannt, sondern verinnerlicht habe. ;)
gerry schrieb:
Jedenfalls kann man so einfach aus einem Mars in 10 nicht Angst herauslesen.
Man vielleicht nicht, ich schon. :love2:
gerry schrieb:
Das Eigenschaftswort für das 10. Haus heißt "verantwortungsvoll". Einer Verantwortung gerecht werden, das bedarf auch schon der Erstellung und Befolgung von Regeln, einem konzentrierten Vorgehen, die Allgemeinheit steht über dem Individuum.
Sagst du, mit Venus im 10. Haus. Jemand mit Mars im 10. Haus handelt aber nicht für die Allgemeinheit, sondern ist nur auf den eigenen Ruf bedacht. Darauf liegt der Schwerpunkt der Aufmerksamkeit, nicht auf der Arbeit als solcher. Ehrgeiz ist der Geiz, der nach Ehre giert. Du mit Venus im 10. Haus gehst liebevoll an die Arbeit, dir ist es wichtig, dass sie gut gelingt. Der Ruf entsteht von selbst aus solchem Tun.

Nimm' deinen Mars im 11. Haus. Nicht jeder ist dein Freund, nein, da bist du streng. Jemand mit Venus im 11. Haus würde sagen- jeder ist mein Freund. Das Haus als solches ist neutral, es zeigt nur ein bestimmtes Thema. Erst der Planet, der drinsteht, zeigt an, wie der Mensch mit diesem Thema umgeht. Und mit Mars ist man eben auf Kampf eingestellt. Aus Angst.
gerry schrieb:
Der beste Hinweis auf Angstthemen kommt freilich vom Horoskopeigner selbst in einem offenen, ehrlichen Dialog.
Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus. Ich bin Zwillinge mit Sonne im 3. Haus, da hab' ich unzählige Gespräche geführt, auch mit mir selbst. Da kommen die Ängste ans Licht.

liebe Grüsse :)
 
Werbung:
Hallo Simi!

Ich finde es interessant, dass jedes Haus eigentlich seine Besonderheiten zu haben scheint. Und du hast nun diverses für das 11. Haus angedeutet.

Ein Mars in 10 ist anders als in 11.

Nun ich selbst habe keine Planeten in 11. Es ist bei mir ein Stierhaus.

Aber würdest auch sagen, dass dieses Haus erheblichere Probleme (als wie bei anderen Häusern) anzeigen kann, wenn einer der "klassischen" schwierigen Planeten da drin steht? Also Mars etwa, oder Saturn, nehmen wir noch Uranus, Neptun und Pluto?
Wohl immer imer Vergleich mit anderen Häusern...;

Grüße!
S.
 
Simi schrieb:
Weil Angst pathologisch ist. Nur merkt man das nicht, solange man sie verdrängt.

ich denke gerade diese einstellung ist pathologisch :D :D

das ist genau die einstellung die ich bei dir vermutete.. und diese teile ich nicht mit dir ;)

angst kann sehr wohl kerngesund sein... vielleicht hilft dir das mal ;)
 
Simi schrieb:
Ich habe herausgefunden, dass jede Angst unberechtigt ist.
"Fürchte dich nicht", steht schon in der Bibel. :)

auch wenn es in der bibel steht: so ein quatsch..
und vor allem.. wie lebensuntauglich so ne einstellung ist..
die pflicht persönliche ängste zu überwinden ergibt sich aus dem gleichen prinzip wie die angst selbst.. dem schutz des lebens auch auf grosser skala und der lebensqualität und einer vernünftigen organisationsform..
aber gut.. ich gehe eh nicht davon aus dass, du angstfrei lebst.. auch falls du jeden tag bibel liest :D :D
 
Hi Simi,

Mach' doch einen neuen thread auf über das 12. Haus, wenn du magst. Ich schreib' dann rein, wie ich es verstehe, hier ist das off-topic.

Muss ich nicht. Da gab's doch schon jede Menge.
Ich hatte mir dein Horoskop erstmal nur kurz angesehen gehabt. Um wirklich genauer drau einzugehen, brauch ich laaaaange.

Aber Saturn - im eigenen Zeichen stehend, der Angst-Planet schlechthin, sagt schon viel über den ureignensten Umgang mit der Angst aus.
Die Spannung auf dein AC-DC-Achse ist natürlich keinesfalls zu unterschätzen - und oftmals Hinweis auf chronische Krankheiten.

Ich hab einen sehr guten Freund, dessen AC-DC-Achse ist unter extremen Beschuss:

Uranus-Pluto-Mars in der Jungfrau in 1. Haus IN OPPO zu
Merkur, Sonne in 7 (Fische) und Saturn (Fische) und Venus (Wassermann) in 6.
Der Junge ist Ende 30, hat Multiple Sklerose und ist ein hilfloser Wanderer zwischen den Welten.
Angst hat er nicht, zumindest gibt er es nicht zu. Er hat mal 'ne zeitlang im Sterbehospitz von Mutter Theresa gearbeitet und war 'ne zeitlang im Camp vom Dalei Lama. Als er in Sumatra, Indien und in Tibet unterwegs war, hat er sich befreit gefühlt und es ging ihm besser - auch körperlich. Er wünscht sich sehr, dort nochmal hinzukommen. Vielleicht, damit er seinen Schmerz nicht so sehr spürt, einen Sinn findet in seinem Leben.

Was will ich damit sagen? Angst ist ein schlechter Berater? Deine von dir angesprochenen Schwierigkeiten sind klar erkenntlich, doch kann man auch einem schwierigen Leben relativ angstfrei begegnen. Dagegen spricht für mich trotzdem ein Saturn im 12. Haus - schon wegen der Tiefe, die das 12. Haus bereithält.

Ich möchte später nochmal gesondert auf Saturn in 12 eingehen. Auch wenn du meinst, es sei off topic. Find ich nicht, wenn es um Ängste geht. Und das sag ich nicht nur, weil ich soviel Zeug im 12. Haus hab.
Natürlich kann ich aber auch ein neues Thema eröffnen "Saturn im Steinbock im 12. Haus!.

Liebe Grüße, v-p
 
es ist übrigens wegen so leuten wie simi , dass ich mich freue, dass so wenige an die astrologie glauben.. es schützt vor grossflächig eingesetzter scharlatanerei ;)

angenommen es würde nach simi gehen... wer hätte was davon?
 
Simi schrieb:
Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus. Ich bin Zwillinge mit Sonne im 3. Haus, da hab' ich unzählige Gespräche geführt, auch mit mir selbst. Da kommen die Ängste ans Licht.

aber anscheinend immer noch kein vernünftiger umgang mit ihnen.. oder wie darf man das ganze hier deuten?
 
Hola,
es wurde grad mal gesagt:
und vor allem.. wie lebensuntauglich so ne einstellung ist..

Aber, ich denke nun, Angst und Furcht sind zwei verschiedene Dinge.
Angst nix gut, Furcht wichtig und nützlich. Angst gleich Einbildung, und Instinkt gleich Furcht. So betrachte ich im Folgenden diese zwei Begriffe.

Oder? Ich meine, was ist Angst? Kann sie mir helfen? Furcht kann mich warnen, aber ich glaube Angst zeigt nur Erfahrungen aus der Vergangenheit. Was ist Vergangenheit nichts anderes als die grosse Makulaturschleuder von schlechten Erfahrungen?
Kind scheut verbranntes Fleisch oder wie das heisst, was weiss ich, aber Angst gleich "OBACHT NEHMEN", das ist es. Und es ist eine Sache, die ziemlich willkürlich ist.

Warum hat Mensch G keine Angst vor Sache J wenn ich Mensch T Angst vor J habe?

Wenn aber eine Furcht instinktmässig aufkeimt, wäre der Mensch X ein ziemlicher Narr, wenn er sie missachtete. Es mag dieselbe Sache sein, und Mensch F weiss Bescheid. Wir sind doch alle Mensch A-Z. Und haben dieselben Instinkte, aber die können taub geworden sein. Aber jeder hat verschiedene Ängste.

Angst und Furcht, ich glaube das ist nicht dasselbe. Furcht von der instinktiven Seite, Angst von der lunaren Seite (oder wie mans auch nennt). Instinkte warnen, aber irgendwann hat Mensch zuviel Zivilisation gefressen und verwechselt Angst mit Instinkten, er wird Instinktblind und hat nur noch Ängste, Ängste gefressen aus seinem leben, abartiges Leben.

Ähm, Saturn. Ja, ich glaube, der ist der Angstplanet. Aber was ist das für eine Angst? Können wir ihn meiden? Wir haben erst dann keine Angst mehr, wenn wir auf Saturn hören. Deswegen ist er vielleicht ein abartiges XXX, aber ein Angstplanet weniger, weil er nur zeigt, wo wir uns "befinden" müssen. Wenn wir dann drauf achten, verschwindet die Angst. oder ist Saturn der Teufel? Was ist der Teufel? Gibt es einen Teufelsplaneten? Kann man einen Teufelsplaneten heraus finden? Einen anderen als wie Saturn? Vielleicht geht das nur über Aspektverhältnisse... Saturn-Pluto, Mars-Pluto, und so etwas. Und dann noch dreifach Aspekte und Kombinationen, was haben wir da: Mars-Pluto in Opposition in Skorpion, irgendetwas dann noch davon in Quadrat mit Saturn, am besten beides oder so, hmm,...

Grüße
S.
 
hm..

es gibt abstraktere sachverhalte als jene die instinktmässig (biologisch) in uns gespeichert sein können..
und die können auch angst verursachen..
ich denke zwar auch, dass man angeeigneter stelle differenzieren kann zwischen angst und furcht..
aber in beiden fällen ist angst ein warnsignal emotioneller natur.. es hat spekulativen charakter und leitet sich aus dem vermuteten risiko ab dass ein ein bestimmter wunsch oder ein bestimmtes prinzip verletzt werden könnte an dem uns was liegt...

ob nun die wünsche ok und berechtigt sind.. ob die risikoeinschätzung angemessen ist.. ob die prinzipien vernünftig gewählt wurden.. steht auf nem anderen blatt..
aber angst allein.. ist die konsequenz aus wunschkonstellation und risikoeinschätzung...
wer also die angst pauschal pathologisieren will.. muss das leben an sich pathoilogisieren... aber ob das weit führt?..

gegen angst helfen: gründe; einsicht; glaube...
und manchmal muss man auch trotz ihrer warnung gegen sie handeln.. und feststellen dass man mehr glück als risiko hatte.. oder einfach gut war ;)
 
Werbung:
Hola,

ich habe ja sehr viele Ängste, von denen ich weiss, dass sie nicht sein müssten, und ich kann manchmal gar nicht anders, als fast freiwillig mich in ihren Fängen zu wiegen. Als ob ich ein anderer Mensch werden müsste, wenn ich diese Ängste besiegen sollte. Es ist möglich, aber es scheut mich...;

Grüße
S
 
Zurück
Oben