subjektivität: individuelle und allgemeine züge und moral

blackandblue schrieb:
sehe angst nicht als krankheit an.. sondern als berrechtigten begleiter der nicht immer recht hat.. das reicht doch
Du empfiehlst mir, mit Angst so umzugehen wie du das tust? Hm.
Aber wie unterscheidest du, welche Angst berechtigt ist und welche nicht?
Nach welchen Kriterien?
 
Werbung:
Mit Pluto im 7. Haus prügelst Du auf Deinen Ehepartner ein oder was?

Pluto im 1. Haus ist da der Signigikator schlechthin- vielleicht noch mit 'ner unterdrückten Marskomponente (durch Quadrate zum Mars, Uranus oder einem Mond, der sich beugen muss...) - dann wird schonmal hilflos spontan zugeschlagen. Kenn ich aus meine DB zuhauf. Die liebsten und nettesten Menschen...aber wehe irgendwer greift das Innerste an.

v-p
 
@simi

Saturn im eigenen Zeichen im 12. Haus. Sorry, aber da ist's schon irgendwie vorprogrammiert, dass das Thema "Angst" eine große Rolle bei dir spielt.

Ich deute prinzipiell erstmal nicht jeden Planeten einzeln. Ich schau mir erstmal das Gesamtbild an. Bevor ich mich an die Planeten mache, will ich erstmal versuchen, den Mensch in seiner Gesamtheit zu erfassen. Erst dann kann ich mich eventuell an sein Facetten machen, wenn er das wünscht.

Bei dir ist alles schön ausgeglichen. Hast von allem ein wenig. Außer deinem Angst-Thema wird für dich wahrscheinlich nicht so sehr viel richtig substantiell sein. Ich sehe kein richtiges "Hauptproblem". Du wirst weder von immensen T-Quadraten gebeutelt, noch von bösen Konjunktionen oder sonstwas. Im Zwischenmenschlichen Bereich würde ich dir eine sehr straighte Note erteilen. Eventuell etwas kühl und egozentrisch, vielleicht auch belehrend. Alles das aber auf einem eher angehmen Niveau für dich und deine Mitmenschen.

Saturn im 12. Haus im Quadrat - eher weit - zu Venus in 2.
Angst vor Anerkennung? Angst, sich selber richtig einzubringen? Angst davor, du selbst zu sein? Lieber zurücknehmen als vorzupreschen?

Nehm's mir nicht übel, dass ich deine Daten mal eingegeben habe. Aber dein Angst-Thema hat mich ínteressiert, weil ich das auch sehr gut kenne. Nur würde ich das nie für mich zum Thema machen - nicht nach aussen jedenfalls.

Liebe Grüße, venus-pluto
 
Hallo Venus- Pluto

Das find ich ja interessant:)

Du wirst weder von immensen T-Quadraten gebeutelt, noch von bösen Konjunktionen oder sonstwas.

Diesen Satz würd ich gerne besser verstehen.Magst Du mir erklären woran man ein t- Quadrat erkennt. Vielleicht ist die Frage doof, aber ich kenne nur Quadrate (ohne t ). Und diese fordern einen auf-so hab ich das jedenfalls verstanden, dass man sich seiner inneren und nach außen gelebten Unvereinbarkeiten bewußt wird und sich darum bemüht jeder dieser Qualitäten einen eigenen Entfaltungsraum zu geben.(Konsenz nicht möglich)Ein gänzliches Fehlen von Quadrataspekten-so hab ich da in meinen Büchern gefunden, führt zu einer gewissen Spannungslosigkeit. In diesem Zusammenhang kommen die Autoren dann auf Worte wie Langeweile und mangelnde Konfliktbereitschaft.Spreche ich da jetzt von der gleichen Sache wie Du? oder hat das t noch eine besondere Bewandniss?
Und eine Konjunktion ist böse ? Oder meinst Du da spezielle Konjunktionen wie z. B. Mond-Uranus ....wenn also die Planeten die daran beteiligt sind aus gegengleichen Richtungen kommen?(ich frag nur deswegen, weil ich's gleich richtig für mich abspeichern will:) )


Und was zu dem 10er Mars geschrieben wurde....isch weiß net:confused:
Das hat doch schon was von einem Steinbockmars. Ist das denn sooo schlecht. Ich finde nicht-wie auch-da kann ich ja nur subjektiv antworten-*hihi* hab ich ja selber.
Und auch wenn ich in Vielem gerne einen anderen dabei habe,wenn es um die konkrete Tat geht wie.z.B. ein Blumenbeet einrichten und pflegen,dann mach ich das am liebsten alleine. Natürlich kann man in Teamwork viel erreichen, aber wenn jeder der Chef ist, gehts in auch in jede Richtung und nicht auf ein bestimmtes Ziel. Ich denke die Kunst besteht darin, ein Team so zu motivieren, dass man sie für das Ziel begeistert und dann gemeinschaftlich an der Erreichung des Selben arbeitet ohne dass irgendwer sich als nicht mitgenommen fühlt. Dazu muß aber derjenige der der "Leiter" dieses Team's ist bestimmte Qualitäten und Umgangsformen intus haben...das kann doch ein Steinbock sehr gut....oder was denkt Ihr.

Liebe Grüße
Sisu
 
Simi schrieb:
Du empfiehlst mir, mit Angst so umzugehen wie du das tust? Hm.
Aber wie unterscheidest du, welche Angst berechtigt ist und welche nicht?
Nach welchen Kriterien?

1) einfach schauen wovor du eigentlich genau angst hast.. um was es geht..
2) gucken ob es um ethische oder "normale" themen geht/gucken was pflicht, und was lifestyle ist
3) abwägen von kosten & nutzen von vorsicht.. bzw riskio eingehen..
und dann handeln..oder sein lassen

nicht jede entscheidung ist die beste.. davor will angst warnen.. dann schaut man.. überlegt.. und entscheidet.. risiko ist fast überall dabei.. no risk.. no fun ;)
 
Liebe Sisu,

ein T-Quadrat ist eine Aspektfigur aus einer Opposition und zwei Quadraten. Die Energie ist in diesem Quadrat "gefangen" und läßt einen immer irgendwie unter "Spannung" stehen und es dauert meist lange, bis sich dieser Knoten löst. Ich schau mal, ob ich einen Beitrag drüber finde.

Interessant wird ein T-Quadrat in der Synastrie, wenn du jemanden kennenlernst - egal ob Kollege oder Freund... - und derjenige hat einen Planeten in Oppo zum Kreuzungspunkt, also am leeren Punkt gegenüber, stehen (oder ein Transit aktiviert das T-Quadrat) und bildet dadurch mit deinem T-Quadrat ein Kardinales Kreuz. Dann kann man sich schon mal über die plötzliche Energie ziemlich wundern.

Was "böse" Konjunktionen angeht (der Ausdruck war leicht ironisch gemeint): Klar, gibt es welche, deren Energien nicht so gut harmonisieren, dazu gehören u.a. viele Konj. mit Saturn, der immer irgendwie einschränkend auf das Prinzip des anderen einwirkt.

Hab auch'nen Steinbockmars - aber im 9. Haus. Der Steinbockmars ist wie ein alter Diesel. Der braucht lange, bis er in die Gänge kommt, aber wenn...:stickout2

Liebe Grüße, v-p:liebe1:
 
Simi schrieb:
Du empfiehlst mir, mit Angst so umzugehen wie du das tust? Hm.
Aber wie unterscheidest du, welche Angst berechtigt ist und welche nicht?
Nach welchen Kriterien?

Hallo Simi,

es gibt keine unberechtigte Angst. Angst kennt keinen rationalen Grund, klein-Merkur zuckt mit den Achseln. Es fällt mir aber auf, daß das Wort "Angst" häufiger fällt in Zusammenhang mit deinen Postings. Vielleicht, weil du etwas darüber wissen willst, und das ist doch gut so, solange du dich ehrlich darum bemühst und nicht aus Angst heraus versuchst, anderen Angst einzujagen.
Simi schrieb:
Als ich Oskar Adler zu lesen kriegte, boh, mein erster Gedanke war - verbrennen, sofort. Wenn das einer liest, der weiss ja dann auf Punkt und Komma, wie ich bin, innerlich.
Den Satz fand ich schon bezeichnend. Wäre es so furchtbar, zu wissen, wie du bist, ganz bei dir in deinem Herzen?

Jedenfalls kann man so einfach aus einem Mars in 10 nicht Angst herauslesen. Das Eigenschaftswort für das 10. Haus heißt "verantwortungsvoll". Einer Verantwortung gerecht werden, das bedarf auch schon der Erstellung und Befolgung von Regeln, einem konzentrierten Vorgehen, die Allgemeinheit steht über dem Individuum. Unter dieser Färbung geht dann auch ein Mars in 10 vor: er wird sich tatkräftig dafür einsetzen, wo es gilt, ein Ziel zu erreichen und Hindernisse aus dem Weg zu räumen - eines nach dem anderen. Ängste könnten allenfalls daraus resultieren, daß der Druck, diese Anforderungen zu erfüllen, zu groß wird (Versagensängste) - nur, da würde ich dann (für Ängste generell) eventuelle Mond/Saturn-Aspekte überprüfen. Der beste Hinweis auf Angstthemen kommt freilich vom Horoskopeigner selbst in einem offenen, ehrlichen Dialog.

Alles Liebe
Gerry
 
Hi Simi,:)

danke für Deine Daten.

Es ist schon komisch, da habe ich mich zur Zeit mit einem großen Pluto-Transit auseinander zu setzen (er steht zur Zt. auf meinem IC) und auf wen reagiere ich ziemlich genervt im Forum? Auf jemandem mit einem Pluto im 7. Haus im Quadrat auf die Sonne :party02:

So einfach kann manchmal die Astrologie sein, lach... Man trifft immer jemand im Außen, sobald sich was im Innern abspielt. Ist das nicht spannend?

Und nicht nur das, ich hatte ausgerechtet als BEISPIEL einen Pluto im 7. Haus erwähnt, obwohl ich Dein HO noch gar nicht kannte, hihi

Ja, Dein Pluto im 7. Haus:
Ich denke, es wird nicht das erste Mal für dich gewesen sein, solche Reaktion aus der Umwelt hervorgerufen zu haben, besonders wenn man noch keinen Zugang zu seinen dunklen und undifferenzierten Seiten gefunden hat, kann dies geschehen und man projiziert diese gern in die Aussenwelt.....
Aber wie ich bereits erwähnte, kann umgekehrt mit dieser Plutoposition ebenfalls ein Schuh draus werden: Man zieht mächtige, plutonische Leute aus der Außenwelt an und kann ein Spielball für Verrat, Treuebruch, Wut, Zorn, Eifersucht oder Skrupellosigkeit aller Art werden.
Und genau das meinte ich, als Du den Mars für blackandblue gedeutet hattest: Es gibt immer zwei Möglichkeiten, einen Planeten (oder Gott?) zu erfahren und auszuleben, nämlich auch gerade so, wie Gerry den Mars im 10. Haus beschrieben hatte.
Aber dieser Dein Pluto im 7. Haus im Quadrat auf die Sonne ist nur ein Teil der Simi, da gibt es auch noch den freiheitsliebenden Uranus in 7, der sich auf Teufel komm raus nicht festbinden lassen möchte und dem es ganz schnell in einer Partnerschaft zu eng werden kann
und schon :escape: is er weech, lach
Und dann gibt es noch die Simi mit einem Mond/Venus-Trigon, das Stil und Geschmack zeigt, besonders da die Venus im 2. Haus steckt, einem Venus-Haus.
Und dann ist da noch die Simi mit einem temperamentvollen, großzügigen Schützemond im 10. Haus, der seine Mitarbeiter sicher in großherziger und freizügiger Weise unterstützen wird, vielleicht diese sogar etwas mütterlich behandelt?


Und das ist es, was ich sagen will. Man kann ein HO nicht aus dem Zusammenhang reißen... Es gibt so viele Facetten, die beachtet werden müssen. Deswegen darf man einen Menschen nicht auf einen Aspekt reduzieren und bewerten.....


Liebe Grüße
Silke:)
 
blackandblue schrieb:
1) einfach schauen wovor du eigentlich genau angst hast.. um was es geht..
2) gucken ob es um ethische oder "normale" themen geht/gucken was pflicht, und was lifestyle ist
3) abwägen von kosten & nutzen von vorsicht.. bzw riskio eingehen..
und dann handeln..oder sein lassen

nicht jede entscheidung ist die beste.. davor will angst warnen.. dann schaut man.. überlegt.. und entscheidet.. risiko ist fast überall dabei.. no risk.. no fun ;)


Hallo blackandblue :)

Ja genau. Das hab' ich gemacht. Und dabei habe ich herausgefunden, dass die Ängste, die bei mir im Vordergrund stehen, symbolisiert werden durch die Stellung von Mars, Saturn, Uranus und Pluto in den Häusern.

Das war so: Ich habe Adler gelesen und mich zutiefst erschrocken. Und dann habe ich das Gelesene relativiert. Nach dem Motto- ist schon nicht so schlimm, jetzt weiss ich's ja, jetzt kann ich dran arbeiten. Ich bin aber neugierig und wollte wissen, wie das bei anderen Leuten ist, was haben die denn für Probleme? Und dabei ist mir aufgefallen, dass die Leute immer nicken und lächeln, wenn ich ihnen was über Sonne, Mond, Venus und Jupiter erzählt habe. Aber wenn ich auf die 4 Angstplaneten zu sprechen kam, "nein, nein, das hab' ich nicht" oder "das hat doch jeder" oder "ja, früher, da hatte ich ein Problem damit, aber jetzt hab' ich das im Griff." Es war aber deutlich zu sehen, dass das Problem genauso war, wie Adler es beschrieben hatte. Die Leute wiesen die Deutung zurück, obwohl sie offensichtlich stimmte.

Und dann ist mir aufgefallen, dass ich das auch so machte. Ich hatte gelesen, wie es wirklich aussah in mir, aber ich hatte es nicht an mich rangelassen. Es war nur im Kopf angekommen, aber nicht im Herzen. Man muss die Angst erfahren, es gibt keinen anderen Weg. Wenn man sie spürt, entfallen deine Punkte 2 und 3. Weil sie dann weg ist.

Subjektivität heisst dein thread. Wie kann man objektiv sein, wenn man Angst hat? :clown:
Das ist doch logisch, dass das nicht geht. Hallo :winken5: sisu

sisu schrieb:
Das hat doch schon was von einem Steinbockmars. Ist das denn sooo schlecht. Ich finde nicht-wie auch-da kann ich ja nur subjektiv antworten-*hihi* hab ich ja selber.

liebe Grüsse :)
 
Werbung:
sisu schrieb:
Und was zu dem 10er Mars geschrieben wurde....isch weiß net:confused:
Das hat doch schon was von einem Steinbockmars. Ist das denn sooo schlecht. Ich finde nicht-wie auch-da kann ich ja nur subjektiv antworten-*hihi* hab ich ja selber.
Und auch wenn ich in Vielem gerne einen anderen dabei habe,wenn es um die konkrete Tat geht wie.z.B. ein Blumenbeet einrichten und pflegen,dann mach ich das am liebsten alleine. Natürlich kann man in Teamwork viel erreichen, aber wenn jeder der Chef ist, gehts in auch in jede Richtung und nicht auf ein bestimmtes Ziel. Ich denke die Kunst besteht darin, ein Team so zu motivieren, dass man sie für das Ziel begeistert und dann gemeinschaftlich an der Erreichung des Selben arbeitet ohne dass irgendwer sich als nicht mitgenommen fühlt. Dazu muß aber derjenige der der "Leiter" dieses Team's ist bestimmte Qualitäten und Umgangsformen intus haben...das kann doch ein Steinbock sehr gut....oder was denkt Ihr.
Hi sisu :)
Ich hab' das anders gemeint. Der Mars hat einmal eine Deutung im Zeichen und einmal eine Deutung im Haus. Du hast Mars im Steinbock, ich im Löwen, blackandblue im Schützen. Im Zeichen sagt die Deutung etwas darüber aus, auf welche Art eine Entscheidung getroffen wird, die dann zur Tat führt. Ich spreche nur von der Deutung im Haus. Und im Haus ist Mars ein Symbol für aggressives Verhalten aus Angst.

Du hast Mars nicht im 10. Haus, du hast ihn im 6. Haus. :clown: Ich hab' ihn selber im 6. Haus, das Team, ha ha. Das Dilema kenne ich gut, ich hab' früher genauso gesprochen wie du zu dem Thema. Keiner hilft mir, das ist die Angst. Alles alleine machen zu müssen. Und was ist, wenn ich mal krank bin?

liebe Grüsse :)
 
Zurück
Oben