subjektivität: individuelle und allgemeine züge und moral

Antidisch schrieb:
Hola,

ich habe ja sehr viele Ängste, von denen ich weiss, dass sie nicht sein müssten, und ich kann manchmal gar nicht anders, als fast freiwillig mich in ihren Fängen zu wiegen. Als ob ich ein anderer Mensch werden müsste, wenn ich diese Ängste besiegen sollte. Es ist möglich, aber es scheut mich...;

Grüße
S

ja und findest du sie so lästig?
haben diese keine bedeutung die du evtl noch nicht kennst.. aber respektieren würdest wenn du sie kanntest?

wenn sie nicht sein müssen und du es eisst.. w oran hindern diese dich? kannst du nicht trotzdem handeln?

es gibt ja verschiedene formen von ängsten..
 
Werbung:
blackandblue schrieb:
angst kann sehr wohl kerngesund sein... vielleicht hilft dir das mal ;)
Das ist lieb von dir, dass du mir helfen willst. :)
Gib' mir doch bitte mal ein Beispiel für kerngesunde Angst.
 
AnGsT ist auch ausdruck von fantasie. ohne vorstellung keine angst ... also ich halt mich für ziemlich ängstlich ... mitunter neurotisch, anflüge von paranoia nicht ausgeschlossen, da hysterisch. kann mich leicht in etwas hineinsteigern. im guten wie im schlechten. ich denk gar nicht so viel drüber nach, ob ängste nun sinn machen oder nicht. seh´s eher wie b&b als natürlicher/menschlicher an ... angst warnt mitunter, blockiert natürlich auch okay ... dann kann mer nur schauen, will ich da irgendwo hin oder nicht. wie groß ist mein wunsch. den vielleicht stärken, dann kann mut kommen. schwierig finde ich schwebende damoklesschwerter ... z.b. jemand/etwas, den/das du liebst stirbt ... peu á peu ... du kannst nicht sofort loslassen, denn er/es lebt ja noch. mitunter intensive momente, aber trauer schwingt oft schon mit ... es kann zwischendurch das herz zerreissen ...

LG laMER
 
blackandblue schrieb:
aber anscheinend immer noch kein vernünftiger umgang mit ihnen.. oder wie darf man das ganze hier deuten?
Glaubst du, dass das, was ich hier mache, nämlich schreiben, dass ich das aus Angst tue?
Und wenn ja, ist dein Glaube dann subjektiv oder objektiv? :clown:
blackandblue schrieb:
es ist übrigens wegen so leuten wie simi , dass ich mich freue, dass so wenige an die astrologie glauben.. es schützt vor grossflächig eingesetzter scharlatanerei
Starkes Statement.
In einem Astrologie-Forum.
Aber ist es auch moralisch gerechtfertigt?
Oder individuell und subjektiv? :lachen: :lachen:

Ach, blackandblue, ich drück' dich ganz fest. :umarmen:

ps: Was hast du da in der Hand auf deinem Foto?
 
Hi la mer,

also bei Deinen Worten kam mir ganz spontan in den Sinn, wie sehr unängstlich ich bin.
Wenn ich sauer bin, dann bin sauer und wenn mir was nicht passt, dann sage ich es, basta.
Mars ein Angstplanet? Sehe ich nicht so. Er hat m.E. etwas mit unserem Überlebensinstinkt, unserer Selbstbehauptung und dem Lebenswillen schlechthin zu tun.
Und Selbstbehauptung heißt für mich: Wissen was man will und was man zielbewusst anstrebt. Aber es gibt zwischen der Selbstbehauptung und der Aggression einen großen Unterschied. Die Selbstbehauptung sagt:Ich weiß was ich will und wie ich es bekomme, aber ich erkenne auch an, daß es Personen gibt, die nicht ich sind und ihre eigenen Interessen im Sinn haben.
Die Aggession sagt wohl eher: Ich krieg was ich will, und DU zählst nicht.
Wut und Zorn sind meines Erachtens elementare menschliche Emotionen, die ausgelebt werden müssen. Und mich überrascht immer wieder, wenn ich sehe, wie viele Leute ihren Mars regelrecht verstecken oder projizieren. Wut scheint eine unfeine Emotion zu sein, gel?
Die, die sie rauslassen, werden wohl nicht wirklich in der Gesellschaft akzeptiert (und einige von ihnen sitzen im Knast:clown: ) und erst recht nicht, wenn eine Frau ihre tiefe Wut zu erkennen gibt. Der Mann hat noch Glück, da Emotionen wie Wut und Zorn als männliche Attribute gelten. Die Frau wird als Angstbeisserin, Furie, Hyäne u.ä. bezeichnet....
Nun, wie auch immer: Ich habe den Mars im Schützen und halte ihn dort für gut aufgehoben, zumal der Mars der Herrscher meines Sonnenzeichens (Widder) ist.
Für @Simi: Er steht NICHT im 10. Haus:clown:

Liebe Grüße
Silke
 
Simi schrieb:
Starkes Statement.
In einem Astrologie-Forum.
Aber ist es auch moralisch gerechtfertigt?
Oder individuell und subjektiv? :lachen: :lachen:

Ach, blackandblue, ich drück' dich ganz fest. :umarmen:

ps: Was hast du da in der Hand auf deinem Foto?

na das hört sich mal weniger beängstigend an..

das ist ein fotoapparat ;)
 
Antidisch schrieb:
Aber würdest auch sagen, dass dieses Haus erheblichere Probleme (als wie bei anderen Häusern) anzeigen kann, wenn einer der "klassischen" schwierigen Planeten da drin steht? Also Mars etwa, oder Saturn, nehmen wir noch Uranus, Neptun und Pluto?
Wohl immer imer Vergleich mit anderen Häusern...;
Hi Stefan :)

Also, ich hab' zuerst gedacht, dass ich mit meinen 2 Angstplaneten im 7. Haus die Oberarschkarte gezogen hab', grins. Ganz klar, das 7. Haus ist das schlimmste. Und dann das 6te natürlich, immer krank und bestialische körperliche Schmerzen. Das 6te, das 6te ist das allerschlimmste, lach.

Bis ich dann so nach und nach durch Transite erfahren habe, dass andere Häuser noch schlimmer sind. :clown:
Nein, ernsthaft, alle Häuser sind natürlich gleich gut. Und ein Mars im Haus ist immer ein Kampf, egal in welchem. Und mit Uranus zieht die Prüfung und die Rebellion ins Haus, mit Pluto die Selbstzerstörung. Aber ich möchte schon lange nicht mehr tauschen, ich liebe mein Horoskop. :)

Deine Unterscheidung von Angst und Furcht find' ich interessant. Als Sprachfreak würde ich sagen, das ist dasselbe. Aber ich weiss, was du meinst. Ich mach' mal ein Beispiel aus dem Leben und nicht aus dem Horoskop. Nimm' mal an, ein Mensch hat Angst vor Hunden. Jeder Hund wittert das und verbellt ihn. Das macht die Angst des Menschen vor Hunden noch grösser. Ich hab' keine Angst vor Hunden, ich liebe sie und sie lieben mich. Aber es kommt durchaus vor, dass ein Hund durch schlechte Behandlung launisch bis bösartig geworden ist. Und das spüre ich. Ich weiss es einfach, sag' ich als Zwilling. Du als Schütze würdest sagen- Intuition, Instinkt. Können wir uns auf Gewissheit einigen? Ich bin mir gewiss, dieser Hund ist nicht gut drauf, den werde ich nicht streicheln, grins. Aber ich fürchte mich nicht. Das ist übrigens vor 14 Tagen wirklich passiert, vor 'nem Supermarkt. Ich seh' den Hund, so'n kleiner, und denke, nee, der ist bissig und eine Frau geht zu ihm hin und beugt sich zu ihm runter, ach, du süsser, du- und er springt sie an und beisst sie ins Knie. Ging blitzschnell.
Antidisch schrieb:
ich habe ja sehr viele Ängste, von denen ich weiss, dass sie nicht sein müssten, und ich kann manchmal gar nicht anders, als fast freiwillig mich in ihren Fängen zu wiegen. Als ob ich ein anderer Mensch werden müsste, wenn ich diese Ängste besiegen sollte. Es ist möglich, aber es scheut mich...;
Ja, Stefan, ich weiss, dass du weisst. :)
Ich weiss aber nicht, wie ich es sagen soll, dein Saturn auf meinem Merkur, echt wahr. Du musst nicht ein anderer Mensch werden, das erscheint dir nur so. Werde Nihilist. Das bleibst du nicht, das ist nur eine Durchgangsstation, eine sehr depressive. Ich bin an der Stelle auch ewig nicht weitergekommen. Ich kannte alle meine Ängste und trotzdem hatten sie mich fest im Griff. Da hat Gott mir die Wegbeschreibung, die in den Tarot-Karten dargestellt ist, zukommen lassen. Da heisst dieser Schritt: Der Tod. Da müssen wir wohl das Forum wechseln. :clown:

liebe Grüsse :liebe1:
 
Muss schon wieder ein paar Sachen aufschnappen.

La*mer meinte, Angst hat auch mit Fantasie zu tun. Ohjaaa! Manchmal schier unglaublich, was ich in meinem Kopf alles zusammenbasteln kann, um mir selber Angst zu machen. Aber mein Mars im saturnischen Steinbock im 9. Haus hilft mir, das umzusetzen - nämlich nach und nach auf Papier. Durch Rückkopplung entsteht Kreativität.

@Simi: ich weiß gar nicht, was du fürn Problem mit den sogenannten Angstplaneten schiebst. Hat Herr Adler nur negative Besetzungen parat gehabt? Dann hättest' den Kram lieber wegschmeissen sollen. Aber da kann ich nicht mitreden, hab von ihm noch nix gelesen. Und wenns so wäre, würde ich die Bücher wegen überheblicher Subjektivität wohl auf den nächsten Flohmarkt bringen. Bücher verbrennen gibts bei mir nicht.

Zum beliebten Mars-Thema. Mein Mars steht im 9. Haus - aber im Steinbock - dessen Herrschaftsbereich das 10. Haus ist. Und wenn ich autoritätshörig bin, fress ich auf der Stelle einen Besen. Denn dann wäre mit mir irgendwas gehörig schiefgelaufen. Und ich kenne beileibe viele Leute, deren Mars direkt im 10. steht und die nicht im Traum dran denken würden, jemandem die Stiefel zu lecken.
Möglich aber, dass man mit Mars in 10 vielleicht im Arbeitsleben marsische Menschen anzieht und somit in Konklikt mit deren Mars-Energie gerät. So ist das mit der Astrologie - es gibt viele Möglichkeiten der Interpretation.

Bei dem Gedanken, die Planetenenergien zu pauschalisieren und dem gewöhnlichen Dualismus zwischen Gut und Böse zu unterstellen, wird mir ganz anders.
Ich hoffe mal sehr auf eine neptunisch-uranische Auflösung dieser dämlichen Denkweise - so ab 2012 :) .

Oooops, da wäre doch schon wieder ein Übeltäter: Uranus.
Oder mein Lieblingsunterweltheini: Pluto, der übrigens Herrscher meines 7. Hauses ist.
Ob gut *grrrhh* oder böse *grhhh* - ich lieb sie alle, meine ollen Helden oder Antihelden aus den ollen mythologischen Dramen. Denn wir sind alle in einer Person.

Gute Nacht! v-p
 
Urajup schrieb:
Und Selbstbehauptung heißt für mich: Wissen was man will und was man zielbewusst anstrebt. Aber es gibt zwischen der Selbstbehauptung und der Aggression einen großen Unterschied. Die Selbstbehauptung sagt:Ich weiß was ich will und wie ich es bekomme, aber ich erkenne auch an, daß es Personen gibt, die nicht ich sind und ihre eigenen Interessen im Sinn haben.
Die Aggession sagt wohl eher: Ich krieg was ich will, und DU zählst nicht.
Wut und Zorn sind meines Erachtens elementare menschliche Emotionen, die ausgelebt werden müssen. Und mich überrascht immer wieder, wenn ich sehe, wie viele Leute ihren Mars regelrecht verstecken oder projizieren. Wut scheint eine unfeine Emotion zu sein, gel?
Hallo Silke

Du kennst ja jetzt mein Horoskop. :) Ich hab' selber viel Feuer. Feuer ist Wille. Die Moral kommt da ins Spiel, wenn ein anderer Mensch nicht so will, wie ich. Trete ich dem jetzt auf die Füsse und setze meinen Willen durch? Und wenn das nicht ging, wurde ich wütend und aggressiv. Ich nenne das "den Rumpelstielzchen-Effekt". Mit Schaum vor'm Mund bin ich ausgerastet, früher. Mars im Löwen im 6. Haus. Keine Spur von Teamfähigkeit, bei mir, wohlgemerkt. Damals hab' ich das ganz anders gesehen. Da waren es die anderen, die keine Ahnung von Planung und Arbeitsablauf hatten. Mein Chef hat immer gesagt, aus mir würde nie ne feine Dame, grins. Wut zu unterdrücken gibt bloss Magengeschwüre.

Aber ich finde Wut und Aggression Scheisse. Ich hab' mich nie gut dabei gefühlt. Der Adrenalin-Spiegel steigt bis zu den Haarwurzeln, der Puls rast, das Blut pocht im Kopf- wie soll man sich denn dabei gut fühlen? Ausserdem kommt hinterher, nach den Ausrasten, noch das schlechte Gewissen dazu. Angst hat viele Ausdrucksformen, die feurige ist Wut und Aggression. Und ich fühl' mich viel besser, wenn innerlich Frieden ist.
urajup schrieb:
Für @Simi: Er steht NICHT im 10. Haus :clown:
Ich weiss. Er steht im 3ten, nicht wahr? :clown:

liebe Grüsse :)
 
Werbung:
:liebe1: schlaf gut v.-p. ... (seh´s auch so ... liebe thriller ... u. für kreatives viel turbokraft darin ...)
 
Zurück
Oben