subjektivität: individuelle und allgemeine züge und moral

Werbung:
Allgemein gültig? Von mir aus die zehn Gebote. Die Allgemeinen Menschenrechte und (damit gehe ich in diesen Kreisen zu weit, ich weiss) der Islam. :zauberer1 :zauberer1 :zauberer1 :zauberer1

Greetz
Marta
 
Langsam weiß ich nicht mehr, worums eigentlich geht. Wenn's ums Simis Horoskop geht, schaut Euch doch bitte mal das Radix an. Wo sind Spannungen? Wo nicht? Im 7. Haus sind keine. Pluto im 7. Haus drängt nach Verschmelzung. In dem Fall auf venusische Art und Weise. Die merkurische Sonne züngelt ein wenig an Pluto. Das tut sie jedoch aus 3. = Ausdruck durch Kommunikation. Sonne-Pluto birgt eh eine Art plutonische Übereinstimmug. Der Mars am DC in Oppo zu Jupi find ich interessant im Zusammenspiel mit unserem Gegenüber.

Aber: was in Simis Horoskop auffällig ist, ist das T-Quadrat zwischen Saturn in 12., Neptun in 8 und Mars in 6 (oder am DC)

Wer tritt zum Kampf an?

Saturn vs. Neptun
Neptun vs. Pluto
Mars vs. Merkur

Die ganzen Jungs und Mädels zusammen in der Krabbelgruppe. Was da wohl abgeht?

Astrologie=Bildsprache. Einfach mal vorstellen, welche Ober- und Unterweltgötter da in uns kämpfen und wie - auf welche Art. Wer macht was und wie?

Ist doch eh alles subtiler - und so unendlich facettenreich- mehr als wir es uns vorstellen können. Schön, wenn mal was passiert, dass das bestätigt, was wir uns in mühevoller astrologischer Kleinstarbeit herausgefiltert haben.

:kiss4: v-p
 
Simi schrieb:
Ich spreche nur von der Deutung im Haus. Und im Haus ist Mars ein Symbol für aggressives Verhalten aus Angst.
Das kann es auch sein. Wobei in diesem Fall die Verhaltenskomponente vom Mars käme (das Tun oder vielleicht auch erlittene Fremd-Tun), während die Angst wohl eher aus weiteren Konstellationen dazukommt. Schließlich ist es ganz wesentlich marsisch, dass die Impulse bedenken- und empfindungslos kommen, die Limits bzw. Aktionsrahmen ergeben sich dann aus dem Gesamtbild. Mars ist ja weitaus mehr als aggressives Verhalten (wobei die a-priori-Negativwertung von Aggression ja ohnedies ein Fragezeichen verdient). Die Einengung auf eine einzige, festschreibende (und nicht einmal astrologisch belegbare) Deutung sagt in Wirklichkeit viel mehr über die/den Deutenden aus als über das zu deutende Symbol (nicht nur im konkreten Fall, sondern überhaupt - Deutung ist immer auch zu einem beachtlichen Teil Projektion).

Alles Liebe, Jake
 
..... wobei ich eine besonders ausgeprägte Projektionen, also wenn das Unbewusste uns zwingt, unseren Schatten in der Aussenwelt zu suchen, oft bei einem Pluto in 7 angetroffen habe.
Mit anderen Worten: Zeige mir die Menschen, die Dich so richtig in Rage bringen, und ich zeige Dir Deine Schattenanteile.....

Nun, mehr oder weniger gilt das natürlich für uns alle. Von Projektionen kann sich leider keiner freimachen.... *schluck, *gg:confused4



Liebe Grüße
Urajup
 
Simi schrieb:
Hallo blackandblue :)

Ja genau. Das hab' ich gemacht. Und dabei habe ich herausgefunden, dass die Ängste, die bei mir im Vordergrund stehen, symbolisiert werden durch die Stellung von Mars, Saturn, Uranus und Pluto in den Häusern.

Das war so: Ich habe Adler gelesen und mich zutiefst erschrocken. Und dann habe ich das Gelesene relativiert. Nach dem Motto- ist schon nicht so schlimm, jetzt weiss ich's ja, jetzt kann ich dran arbeiten. Ich bin aber neugierig und wollte wissen, wie das bei anderen Leuten ist, was haben die denn für Probleme? Und dabei ist mir aufgefallen, dass die Leute immer nicken und lächeln, wenn ich ihnen was über Sonne, Mond, Venus und Jupiter erzählt habe. Aber wenn ich auf die 4 Angstplaneten zu sprechen kam, "nein, nein, das hab' ich nicht" oder "das hat doch jeder" oder "ja, früher, da hatte ich ein Problem damit, aber jetzt hab' ich das im Griff." Es war aber deutlich zu sehen, dass das Problem genauso war, wie Adler es beschrieben hatte. Die Leute wiesen die Deutung zurück, obwohl sie offensichtlich stimmte.

Und dann ist mir aufgefallen, dass ich das auch so machte. Ich hatte gelesen, wie es wirklich aussah in mir, aber ich hatte es nicht an mich rangelassen. Es war nur im Kopf angekommen, aber nicht im Herzen. Man muss die Angst erfahren, es gibt keinen anderen Weg. Wenn man sie spürt, entfallen deine Punkte 2 und 3. Weil sie dann weg ist.

Subjektivität heisst dein thread. Wie kann man objektiv sein, wenn man Angst hat? :clown:
Das ist doch logisch, dass das nicht geht. Hallo :winken5: sisu



liebe Grüsse :)


mich wundert warum die angst so pathologisiert wird..

hm..
dann kannste mal sagen was so meine ängste sind...

und statt einfach dabei zu bleiben.. kannste ja auch mal sagen was an ihnen so verwerflich sei.. falls überhaupt.. ;)
 
blackandblue schrieb:
mich wundert warum die angst so pathologisiert wird..
Weil Angst pathologisch ist. Nur merkt man das nicht, solange man sie verdrängt.
blackandblue schrieb:
hm..
dann kannste mal sagen was so meine ängste sind...
Was, nochmal? Damit du dann wieder sagst: "Ach Simi, das hat doch jeder. Das ist doch nicht so schlimm." Ach, nö. :clown:
blackandblue schrieb:
und statt einfach dabei zu bleiben.. kannste ja auch mal sagen was an ihnen so verwerflich sei.. falls überhaupt..
Angst ist nicht verwerflich. Jeder hat vor irgendwas Angst, eben da, wo die Planeten es symbolisch anzeigen. Subjektiv wird's, wenn die Angst verdrängt wird, was meist der Fall ist. Entwicklung findet statt, wenn die Angst bewusst gemacht wird. Du siehst, ich hab' gar nix gegen Angst. Am Anfang des Weges ist sie Triebfeder zur Entwicklung.
 
Hi venus-pluto :)

Ja, was ist hier eigentlich das Thema, mein Horoskop? haha
Da muss doch drin zu sehen sein, warum ich soviel über Ängste spreche.
Wahrscheinlich, weil ich selber soviele habe. Ja, wo sind sie denn? :clown:
venus-pluto schrieb:
Saturn im eigenen Zeichen im 12. Haus. Sorry, aber da ist's schon irgendwie vorprogrammiert, dass das Thema "Angst" eine große Rolle bei dir spielt.
Na, dann hast du ja die Erklärung gefunden. Aber was symbolisiert denn Saturn im 12. Haus nun eigentlich?
venus-pluto schrieb:
Ich deute prinzipiell erstmal nicht jeden Planeten einzeln. Ich schau mir erstmal das Gesamtbild an. Bevor ich mich an die Planeten mache, will ich erstmal versuchen, den Mensch in seiner Gesamtheit zu erfassen. Erst dann kann ich mich eventuell an sein Facetten machen, wenn er das wünscht.
Ja, das mache ich auch. Ich erfasse den Menschen in seiner Gesamtheit und, vor allen, in seinem Entwicklungsstand. Und ich antworte ihm seinem Entwicklungsstand entsprechend.
venus-pluto schrieb:
Bei dir ist alles schön ausgeglichen. Hast von allem ein wenig. Außer deinem Angst-Thema wird für dich wahrscheinlich nicht so sehr viel richtig substantiell sein. Ich sehe kein richtiges "Hauptproblem".
Das stimmt, bei mir ist alles schön ausgeglichen, im Bewusstsein. Aber im Horoskop nicht, da ist nix ausgeglichen. Viel Luft, noch mehr Feuer, kaum Wasser und Erde. Mars im 6ten Haus ist doch sehr substantiell. Soll ich dir von meinen vielen Krankheiten und OP's erzählen, die ich alle hatte, aus Angst, nicht leistungsfähig zu sein?
venus-pluto schrieb:
Wenn's ums Simis Horoskop geht, schaut Euch doch bitte mal das Radix an. Wo sind Spannungen? Wo nicht? Im 7. Haus sind keine.
Das ist der Oberklopfer, liebe venus-pluto. Das 7te Haus war mein Haupthema, schon immer. Ganz ohne schlimme Aspekte.
venus-pluto schrieb:
Saturn im 12. Haus im Quadrat - eher weit - zu Venus in 2.
Angst vor Anerkennung? Angst, sich selber richtig einzubringen? Angst davor, du selbst zu sein? Lieber zurücknehmen als vorzupreschen?
Ja, mein Saturn-Venus Quadrat, hol's der Teufel (das hat er fast auch geschafft :clown: ), das hat mich auch ewig gequält. Quadrate und Oppositionen und manche Konjunktion sind zusätzliche Ängste, sie man so haben kann. Nur deine Deutung passt nicht, es war viel, viel schlimmer.

Aber um mal wieder auf's Thema zu kommen, Subjektivität.
Angst davor, du selbst zu sein. Sagst du zu mir.
Das ist aber eine Projektion von dir, da spricht Saturn im 1. Haus.
Saturn im 12. Haus bedeutet etwas ganz anderes.
venus-pluto schrieb:
Nehm's mir nicht übel, dass ich deine Daten mal eingegeben habe. Aber dein Angst-Thema hat mich ínteressiert, weil ich das auch sehr gut kenne. Nur würde ich das nie für mich zum Thema machen - nicht nach aussen jedenfalls.
Nein, das nehme ich nicht übel, genau dafür hab' ich meine Daten doch da hingeschrieben. :) Ich dachte schon, es fragt keiner mehr danach, lach. Wir können gerne über meine Angstthemen sprechen, dann fühlt sich keiner angegriffen, wenn ich über mich spreche. Und wir können gerne mit Saturn im 12. Haus anfangen, ist ja auch für mich interessant, wo du Sonne, Mond und Merkur da drin hast. Mach' doch einen neuen thread auf über das 12. Haus, wenn du magst. Ich schreib' dann rein, wie ich es verstehe, hier ist das off-topic.

liebe Grüsse :)
 
Werbung:
urajup schrieb:
Nun, mehr oder weniger gilt das natürlich für uns alle. Von Projektionen kann sich leider keiner freimachen.... *schluck, *gg
Hallo urajup :)

Doch, das kann man.
Jedesmal, wenn du dir eine Angst eingestehst, hast du dich von einer Projektion befreit. Das Prinzip mit den Spiegeln kennst du schon, theoretisch. Aber die Praxis klappt noch nicht so recht.
urajup schrieb:
Ja, Dein Pluto im 7. Haus:
Ich denke, es wird nicht das erste Mal für dich gewesen sein, solche Reaktion aus der Umwelt hervorgerufen zu haben, besonders wenn man noch keinen Zugang zu seinen dunklen und undifferenzierten Seiten gefunden hat, kann dies geschehen und man projiziert diese gern in die Aussenwelt.....
Welche Reaktion meinst du jetzt, deine ohne meine?
Mein Pluto im 7. Haus symbolisiert meine Angst vor Partnerschaft, Beziehung, Ehe.
Meine Projektionen aus dieser Angst heraus bezogen sich immer auf meine Partner, d.h. ich hab' immer meine Partner angegriffen und sie beschuldigt, alles falsch zu machen in unserer Beziehung. Ich habe sie angeklagt, beschimpft, kontrolliert und betrogen. Und dann verlassen.

Und dann hab' ich mit Astrologie angefangen. Und ich habe begriffen, dass alles, was ich den Kerlen vorgeworfen habe, was sie mir angeblich antun, ich ihnen angetan habe. Also war es in Wahrheit immer umgekehrt. Nicht die Kerle waren Scheisse, sondern ich. Aber solange ich mir meiner Angst nicht bewusst war, hab' ich die Sache eben subjektiv gesehen. :clown:

liebe Grüsse :)
 
Zurück
Oben