subjektivität: individuelle und allgemeine züge und moral

Aber ich finde Wut und Aggression Scheisse. Ich hab' mich nie gut dabei gefühlt. Der Adrenalin-Spiegel steigt bis zu den Haarwurzeln, der Puls rast, das Blut pocht im Kopf- wie soll man sich denn dabei gut fühlen? Ausserdem kommt hinterher, nach den Ausrasten, noch das schlechte Gewissen dazu. Angst hat viele Ausdrucksformen, die feurige ist Wut und Aggression. Und ich fühl' mich viel besser, wenn innerlich Frieden ist.

Tja, die feurigen Typen mit ner steifen Brise Saturn :stickout2 Und was ist, wenn mans unterdrückt? Daheim die Gläser zerdeppern? Oder nach Art des 12. Hauses in sich gehen, versuchen, durch Meditation oder anderes, Ruhe in die See(le) zu bringen? Das ist auch eine Entsprechung - eine positive - von Saturn in 12.

Nacht! v-p
 
Werbung:
venus-pluto schrieb:
@Simi: ich weiß gar nicht, was du fürn Problem mit den sogenannten Angstplaneten schiebst. Hat Herr Adler nur negative Besetzungen parat gehabt? Dann hättest' den Kram lieber wegschmeissen sollen. Aber da kann ich nicht mitreden, hab von ihm noch nix gelesen. Und wenns so wäre, würde ich die Bücher wegen überheblicher Subjektivität wohl auf den nächsten Flohmarkt bringen. Bücher verbrennen gibts bei mir nicht.
Lach. Nein, natürlich nicht. Der hat jede Konstellation einzeln und im Detail beschrieben, Klein ist ja schon klasse, aber der....
Es ist mühsig, über die "guten" Konstellationen zu sprechen, solange sämtliche Energie von den Ängsten geschluckt wird. Oder anders gesagt: Man kann seine Stärken nicht entfalten, solange man mit seinen Problemen beschäftigt ist. Die "guten" Konstellationen werden meist schon eine Stufe höher gelebt. Was hinterherhinkt, sind die Angstbereiche.

Ich kann es auch nicht ändern. Es ist, wie es ist.
venus-pluto schrieb:
Zum beliebten Mars-Thema. Mein Mars steht im 9. Haus - aber im Steinbock - dessen Herrschaftsbereich das 10. Haus ist. Und wenn ich autoritätshörig bin, fress ich auf der Stelle einen Besen.
Nein, nein, nicht fressen, lach.
Nochmal, nicht der Herrscher, nicht das Zeichen, nur das Haus.
Also Mars im 9ten Haus. Mars im Steinbock ist eine Deutung für sich. Und dann beide Deutungen zusammen. Aber jede Deutung gilt trotzdem auch einzeln. Mars, die Entscheidungs- und Tatkraft wirkt ja nicht nur in dem Lebensbereich, in dem Mars steht. Du triffst doch jeden Tag 1000 Entscheidungen aus allen Bereichen, das ist Mars im Zeichen. Und da hat Mars auch nichts mit Angst zu tun. Es sei denn, er ist schlecht gestellt, Mars in Waage hat grosse Angst, überhaupt Entscheidungen zu treffen.
venus-pluto schrieb:
Bei dem Gedanken, die Planetenenergien zu pauschalisieren und dem gewöhnlichen Dualismus zwischen Gut und Böse zu unterstellen, wird mir ganz anders.
Ja, da würde mir auch ganz anders. Nein, es geht um Entwicklung, nicht um gut und böse. Mars im Haus ist nicht "böse". Er ist nur Symbol für einen sinnlosen Kampf. Wer Angst hat, will sich in Sicherheit bringen. Und trifft allerlei Massnahmen, die ihm selbst absolut sinnvoll erscheinen. Nur erreicht er damit das genaue Gegenteil von dem, was er wollte. Das Befürchtete, das er durch sein Tun abwenden wollte, tritt erst dadurch ein.

Ich erzähl' ein Beispiel von mir. Die Tage mal. :)
 
Simi schrieb:
Hallo Silke

Du kennst ja jetzt mein Horoskop. :) Ich hab' selber viel Feuer. Feuer ist Wille. Die Moral kommt da ins Spiel, wenn ein anderer Mensch nicht so will, wie ich. Trete ich dem jetzt auf die Füsse und setze meinen Willen durch? Und wenn das nicht ging, wurde ich wütend und aggressiv. Ich nenne das "den Rumpelstielzchen-Effekt". Mit Schaum vor'm Mund bin ich ausgerastet, früher. Mars im Löwen im 6. Haus. Keine Spur von Teamfähigkeit, bei mir, wohlgemerkt. Damals hab' ich das ganz anders gesehen. Da waren es die anderen, die keine Ahnung von Planung und Arbeitsablauf hatten. Mein Chef hat immer gesagt, aus mir würde nie ne feine Dame, grins. Wut zu unterdrücken gibt bloss Magengeschwüre.

Aber ich finde Wut und Aggression Scheisse. Ich hab' mich nie gut dabei gefühlt. Der Adrenalin-Spiegel steigt bis zu den Haarwurzeln, der Puls rast, das Blut pocht im Kopf- wie soll man sich denn dabei gut fühlen? Ausserdem kommt hinterher, nach den Ausrasten, noch das schlechte Gewissen dazu. Angst hat viele Ausdrucksformen, die feurige ist Wut und Aggression. Und ich fühl' mich viel besser, wenn innerlich Frieden ist.

Ich weiss. Er steht im 3ten, nicht wahr? :clown:

liebe Grüsse :)


Hi Simi,

gar nicht schlecht, Deine Vermutung mit Mars in 3, *gg, ich hab nämlich ein Merkur/Mars Quadrat im Radix....
Aber nein, bei mir steht er im 4 Haus. Und in der Tat: Ich bin der Herr im Haus, lach.... Mein Wort ist hier Gesetz!
Aber na ja, ist wohl bei fast jeder Mutter mit zwei Kindern der Fall, zumal mein Mann bedingt durch seinen Beruf viel Zeit ausserhalb verbingen muß (und will!:clown: )Ich sag nur: Uranus in 7!!!!!

Da Venus/Pluto und Du Euch über Alfred Adler unterhalten hattet: Hast Du Dich auch schon mal mit den Schriften von C.G. Jung und seine Auffassung von Komplex, Persönlichkeitsstruktur und Archetypen befasst?
Meine Lieblingsastrologin und provovierte Psychologin, Dr. Liz Greene, ist jungsche Analytikerin und daher bin ich damals auf seinen Namen gestossen.

Apropro Liz Greene: In diesem Zusammenhang noch eine kleine Anekdote über meine Annahme, daß wir leider auch bei großer Selbstreflektion nicht davor gefeit sind, unseren Schatten zu projezieren.
Hoffentlich krieg ich aus der Erinnerung diese Textpassage von Lizzi noch hin: Also, L.G. hatte eine Klientin zur astrologischen Beratung in ihrer Praxis. Diese Frau war am Jammern, daß nichts, aber auch gar nichts in ihrem Leben glatt lief und alle Leute schlecht zu ihr wären.
Nun, Liz versuchte ihr aufzuzeigen, wie sie dies oder jenes Problem anfassen könnte, um sich hier weiterzuentwickeln.
Nun, diese Patientin stieg auf keines ihrer Vorschläge ein und jammerte immer weiter, bis Liz der Kragen platzte und diese Klientin anblaffte: "Um Gottes Willen, hören sie auf zu jammern und zu flennen und nehmen sie mal ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand".
Darauf brach diese Dame in Tränen aus und rief: "Sie sprechen mit mir wie meine Mutter". "Ja", blaffte Liz sie an, "Und Sie, wie meine".
Nachdem diese Worte verklungen waren, dachte Liz, Oh,oh... da stimmt mit meiner Reaktion irgendetwas nicht, das sollte ich mir mal besser näher anschauen....

Nun, ist es nicht tröstlich, daß selbst Fachfrauen/männern so etwas passieren kann? Na ja, solange man es dann aber noch bemerkt, ist es ja gut......

Oh je... schon wieder so viel Geschnatter... ich sachs ja: Mars/Merkur-Quadrat mit Aspekt zum Jupiter, hehe

Ach ja, nur noch ganz kurz: Dein damaliger ausgelebter Mars mit "Schaum vorm Mund und Rumpelstilzchen-Effekt: Ich denke, DAS war Aggression.....:weihna1


Liebe Grüße
Silke
 
urajup schrieb:
gar nicht schlecht, Deine Vermutung mit Mars in 3, *gg, ich hab nämlich ein Merkur/Mars Quadrat im Radix....
Hallo Silke :)

Nicht der Mars? Aber ein Angstplanet steht im 3ten bei dir, oder nicht? Und einer im 10ten? Deine Daten stehen ja im Profil, nur der Jahrgang nicht. Nu' sach' schon!
urajup schrieb:
Da Venus/Pluto und Du Euch über Alfred Adler unterhalten hattet: Hast Du Dich auch schon mal mit den Schriften von C.G. Jung und seine Auffassung von Komplex, Persönlichkeitsstruktur und Archetypen befasst?
Meine Lieblingsastrologin und provovierte Psychologin, Dr. Liz Greene, ist jungsche Analytikerin und daher bin ich damals auf seinen Namen gestossen.
Oskar Adler, nicht Alfred. Die werden oft verwechselt, aber Alfred ist bekannter.
urajup schrieb:
Nachdem diese Worte verklungen waren, dachte Liz, Oh,oh... da stimmt mit meiner Reaktion irgendetwas nicht, das sollte ich mir mal besser näher anschauen....
Das mag gehen. Aber ich muss für mich sagen, hinterher, nach so einem Wutausbruch, bin ich immer nur in Selbstrechtfertigung steckengeblieben, wegen dem schlechten Gewissen. Entweder der Knoten in meinem Bewusstsein ist geplatzt, während ich noch tobte und mit den Hufen scharrte oder garnicht. Aber wenn, dann war es klasse. Gerade noch Schaum vor'm Mund gehabt, dann die Alarmglocken in meinem Kopf- "schau' hin, das muss an dir selber liegen"- und dann die Sicht. Und das Gelächter. Boh, wie konnt' ich nur so blöd sein. Die Wut war weg, die Angst auch.
urajup schrieb:
Ach ja, nur noch ganz kurz: Dein damaliger ausgelebter Mars mit "Schaum vorm Mund und Rumpelstilzchen-Effekt: Ich denke, DAS war Aggression.....
Ja sicher. Das war Aggression. :clown:

liebe Grüsse :)
 
Werbung:
Hi Simi,

im Dritten steht Nullnischt... und im 10. ein Krebsmönle in inniger Umschlingung mit Uranus...
Ich denke, der einzigste Planet, der so etwas wie ne Austernkonstellation bei mir hat, ist Herr Saturn (in 2) im Skorpion, eine ungemütliche Position...


lg
silke
 
Zurück
Oben