Studien gefälscht? Arzneien droht Verkaufsstopp

Ja, für die Ärzte und Apotheker ist das jetzt viel Arbeit, aber wenn man die Namen veröffentlicht, setzen die Leute vielleicht aus Angst einfach das Medikament ab und fragen nicht vorher, das kann ordentlich gefährlich werden.
So ist bekannt, bei welchen Krankheiten die Medikamente verschrieben werden und die Betroffenen können zum Arzt gehen und sich informieren.

Oder sie lassen es auch einfach aus Angst weg, selbst wenn es kein Generika ist. ;)

LG
Any
 
Werbung:
Oder sie lassen es auch einfach aus Angst weg, selbst wenn es kein Generika ist. ;)

LG
Any
Das kann natürlich auch passieren. Aber so gibt es für die Leute wenigstens die Möglichkeit, daß ihr Medikament nicht dabei ist, wenn sie Gewissheit haben, daß es dabei ist, dann ist es vielleicht schlimmer.
 
Das kann natürlich auch passieren. Aber so gibt es für die Leute wenigstens die Möglichkeit, daß ihr Medikament nicht dabei ist, wenn sie Gewissheit haben, daß es dabei ist, dann ist es vielleicht schlimmer.

Wenn sie ein Generika bereits ohne Probleme nehmen, gehen sie halt am nächsten Werktag zu ihrem Hausarzt und fragen nach.

Ich finde es grundweg problematisch Menschen nicht vollständig zu informieren und sie so zu entmündigen.

LG
Any
 
Es gibt kein anderes Mittel mit diesem Wirkmechanismus, es gibt jetzt im Moment nur einen einzigen Wirkstoff der das kann, nämlich Tianeptin. In Österreich heißt das Medikament Stablon, der Nachbau in Deutschland Tianeurax.
Der Wirkmechanismus ist anders, darum gibt es auch keine Alternativen. Tianeptin wirkt auf andere Gehirnregionen als die anderen Antidepressiva und nimmt dadurch eine Sonderstellung ein. Die anderen wirken auf die Gehirnrinde, während Tianeptin auf tiefere Gehirnregionen einwirkt, wie zum Beispiel auf den Hippocampus. Das ist entscheidend für Menschen mit einer PTBS, wo eben genau der Hippocampus angegriffen ist und nicht die Gehirnrinde und bei denen die normalen Antidepressiva darum nicht helfen können.

Ja, man kann das Rezept zu einer internationalen Apotheke schicken und kriegt das Medikament, muß es aber eben selber bezahlen.

innerhalb der Eu muss man zahlen, auch wenn es auf rezept verschrieben ist?
 
Wenn sie ein Generika bereits ohne Probleme nehmen, gehen sie halt am nächsten Werktag zu ihrem Hausarzt und fragen nach.

Ich finde es grundweg problematisch Menschen nicht vollständig zu informieren und sie so zu entmündigen.

LG
Any

Hab mir den Artikel jetzt durchgelesen, das ist alles noch sehr verworren, ich glaub, im Moment bringt das noch nicht viel außer Panik. Wer wissen will, ob sein Medikament darunter ist, kann eh nachfragen, um welche Art Medikament es sich handelt, ist ja bekannt. Wenn es Probleme gibt, dann reden die Leute sowieso mit dem Arzt, der sich dann mit der Krankenkasse streiten darf. o_O
 
Ja, die Krankenkassen haben ihre Listen, es wird nur bezahlt, was da draufsteht.
Das ist auch bei anderen Behandlungsformen so.

der verschreibende doc kann doch daraufschreiben was er will, also je nach land den typischen mamen, mal stablon, mal tianeptine

Ich kann jedenfalls mit meiner Karte in der ganzen Eu behandelt werden und bekomme auch die Mittel aus der Apo.
Und wenn jmd aus Rumänien oder frankreich hier ist , kann es auch hier zum Doc gehen und bekommt alles was er verschrieben bekommen hat.


tia-neptine , war das die freundin vom neptun ?:D
 
Werbung:
12 Seiten Experten Diskussion hier und keiner hat sich die Focus-Seite mal durchgelesen..offensichtlich(y)

Wieso, hast du nicht gelesen:

Erst nach Abschluss des Verfahrens könne die Gesamtzahl der Suspendierungen und die davon betroffenen Unternehmen genannt werden, hieß es. Einige seien bereits aufgefordert worden, die Zulassung ruhen zu lassen. Die Arzneimittel dürften dann so lange nicht mehr in Umlauf gebracht werden, bis das Unternehmen neue Studien vorlegt. Alle Medikamente, die schon inApothekenseien, blieben im Verkauf, sagte ein BfArM-Sprecher.
http://www.focus.de/finanzen/news/w...ente-koennten-gefaelscht-sein_id_4325485.html

Nur zum Mitdenken, die vorgelegten Studien zu diesen Medis reichen nicht aus. Das ist der Hintergrund.

Und daher die Frage, was ist drinnen
 
Zurück
Oben