Stop der Überbevölkerung!?

Werden durch die Überbevölkerung Umweltkatstrophen ausgelöst?

  • Nein!

    Stimmen: 15 31,9%
  • Ja!

    Stimmen: 27 57,4%
  • Weiß nicht!

    Stimmen: 5 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Toffifee schrieb:
.. Aber angesichts der vielen Menschen, die in Afrika und Asien in großer Armut leben oder infolge von Hunger sterben, stellt sich hier tatsächlich die Frage, ob nicht weniger Menschen für den Planeten besser zu verkraften wären. ... Infolgedessen wird z.B. viel mehr Meerwasser (Wasserfläche d. Erde = 70%) verdampfen und dadurch extreme Wetterlagen (Wirbelstürme etc.) begünstigen. Auch werden die Gletscher immer weiter verschwinden. Die Regenwälder werden abgeholzt, um neuen Ackerboden zu gewinnen. Dadurch werden unwiederbringlich viele Arten mit ausgerottet. Die Meere werden überfischt und Rohstoffe wie Erdöl werden bald aufgebraucht sein. Aber es wird noch schlimmer kommen, da gerade Menschen aus den "3.Welt Staaten" versuchen werden, den europäischen Lebensstandard zu erreichen. Das auch mit absolutem Recht(!), denn jeder Mensch sollte genug zu essen haben und seine Grundbedürfnisse (Wohlstand, Gesundheit, Familie, etc.) befriedigen können. ... Was den Hunger anbelangt so kann ich nur sagen, daß ich davon überzeugt bin, daß die Erde nicht genug Ressourcen besitzt, um alle Menschen in Zukunft satt und glücklich zu machen.
Was denkst Du denn, ist der Grund oder die Ursache, daß hier immer mehr Menschen unter diesen Umständen in diese Welt geboren werden, die Du als nicht angepasst empfindest. Was ist Deine Conclusion?

LG

Namo
 
Werbung:
Hallo zusammen! :)

@Ninja:
Ninja schrieb:
Ich persönlich meine, daß es mit dem neuen Fortschritt, wo die Menschen viel älter werden können als wie früher mal, es schon zu einer Überbevölkerung kommen kann.
Hi Ninja! Wenn Du so willst, sind sogar die Naturwissenschaftler und Mediziner an der Misere "Überbevölkerung" Schuld. Wie man an der Grafik "Bevölkerungsentwicklung" sehen kann, wurden mit einsetzen der industriellen Revolution (um 1870) auch die Lebensbedingungen schrittweise besser. Durch verbesserte Hygiene und Erfolge in der Wissenschaft/Medizin, sank die Geburtensterblichkeit, bei gleichzeitiger Verlängerung der Lebensdauer des einzelnen Menschen. Immer mehr Menschen konnten auch ein höheres Alter erreichen.

Würdest Du Dich einem Gesetz fügen, daß Dir vorschreibt nur noch ein Kind zu haben? :)

@Roha:
Roha schrieb:
5) es gibt natürliche Regulative -
Hi Roah! Du meinst eine Dezimierung der Weltbevölkerung durch Seuchen, Hunger, Naturkatastrophen, etc. Aber sollte man nicht früher und damit meine ich politisch etwas unternehmen? Z.B. per Gesetz vorschreiben wieviele Kinder eine Ehe maximal haben darf? Dadurch könnte man doch unnötiges Leid verhindern.

Außerdem: Glaubst Du, daß die "natürlichen Regulative" stark genug sein werden, um das weltweite Bevölkerungswachstum auf Dauer aufzuhalten? :)

@Tsina:
Tsina schrieb:
-7= na wenn schon denn schon. das sollte für alle länder gelten.
Hi Tsina! Ich denke auch, daß wenn man schon Geburtenkontrolle für Familien in der "3.Welt" einfordert, auch entsprechende Gesetze für Länder der "1.Welt" einführen sollte. Obwohl es hier zwei Probleme gibt: 1) Das Bevölkerungswachstum in Ländern der 1.Welt ist eher rückläufig. 2) Die Renten werden "Umlagefinanziert".

@Umar21:
Umar21 schrieb:
Selbe Antwort: wer entscheidet dies? Die Nahrung für alle Menschen reicht statistisch gesehen für die 6-8 mal so viele glaub ich gelesen zu habe.
Hi Umar21! Ein großteil der Nahrung (Soja, Getreide) wird z.B. für die Fleischproduktion als Futtermittel verwendet. Also: Alle Menschen zu Vegetarieren machen?

@Namo:
Namo schrieb:
"Eine Frau aus der Menge sagt zu Jesus: "Selig der Leib, der dich getragen hat, und die Brüste, die dich ernährt haben."
Jesus: "Selig, die das Wort des Vaters gehört, es in Wahrheit gehütet haben. Denn es werden Tage kommen, daß ihr sagt: 'Selig der Leib, der nicht empfangen hat und die Brüste, die nicht gesäugt haben.' "
Hi Namo! Jesus ist ein Mann mit einer riesigen Weitsicht gewesen. Er ist mein Gott! :)

@Olga:
Hi Olga! Dankeschön für Deine Meinung!!! :)

@Romaschka
Romaschka schrieb:
Hi Romaschka! Ich denke, dass die Erde genug Fläche hat, um alle zu ernähren.Es kommt rein auf die Organisation und Verteilung des Ganzen an. Und die Selbstzerstörung erfolgt nur durch die unglaubliche Profitsucht vieler Unternehmer, die um jeden Preis allen möglichen Scheiß produzieren, der sich verkaufen lässt, und durch unvernünftige Konsumenten,die auch jeden Kram kaufen.
Pro Sekunde wächst die Menschheit um 2,5 Menschen und pro Tag um ca. 200.000 Menschen an. Irgendwann wird es 7Mrd. Menschen geben, dann 8Mrd., etc. und dann? Naja, wir werfen immer den "bösen" Unternehmern vor, daß sie die Umwelt kaputt machen... Aber eigentlich sind es doch die Verbraucher, die die Nachfrage haben und damit auch das Angebot bestimmen. ;)

@deep sea:
deep sea schrieb:
Überbevölkerung wird als Problem angesehen, dabei versucht man hier die alles damit die Geburtenrate möglichst steigt weil unsere Kinder uns einmal finanzieren und das für die Wirtschaft gut sein soll. Und dann versucht man alles damit die Menschen möglichst lange am Leben erhalten werden, auch wenn sie ohne Maschienen schon längst lebensunfähig wären und nur mehr auf ihren Tod warten. Das könnte zu denken geben.....
Hi deep sea! Der Mensch hat eine Doppelmoral. So war es und so wird es auch immer bleiben. Danke, für Deine Meinung. :)

@lazpel:
lazpel schrieb:
kann man Kriege, Seuchen und eine Renaissance unmenschlicher Ideologien als Naturkatastrophen bezeichnen?
Hi lazpel! Meiner Meinung nach schon!

@Peter-O:
Peter-O schrieb:
Na bitte, - eben in den Nachrichten gekommen:
In Angola ist jetzt der tödliche Marburg-Virus los.
Hi Peter! Früher, also Anfang der 80er Jahre, als gerade die Krankheit Aids zum ersten Mal in den Medien erwähnt wurde, wurde von Verschwörungstheoretikern propagiert, daß die CIA das Virus absichtlich auf die Menschheit losgelassen habe. Mmh... :rolleyes: Es wurde sogar berichtet, ein infizierter Rhesusaffe sei aus einem Geheimlabor ausgebrochen...

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Hi Namo! :)

#21 Namo schrieb:
Was denkst Du denn, ist der Grund oder die Ursache, daß hier immer mehr Menschen unter diesen Umständen in diese Welt geboren werden, die Du als nicht angepasst empfindest. Was ist Deine Conclusion?
Nun, diese Welt ist schon genau richtig für uns Menschen... Da ich als Naturwissenschaftler von der Evolution überzeugt bin, hat sich der Mensch über Millionen von Jahren an seinen Lebensraum Erde angepasst. Heute allerdings schaffen wir uns unseren eigenen Lebensraum, indem wir Wolkenkratzer bauen, in Supermärkten einkaufen gehen und in winzigen Büros arbeiten. Dazu kann man stehen, wie man möchte. Aber ich akzeptiere es. Unser selbst geschaffener Lebensraum hat auch viele Vorteile... Keine "Säbelzahntiger" mehr, Klopapier(!), Kabelfernsehen, ...

Einen Grund für diesen Thread sehe ich darin, auf die Problematik Überbevölkerung aufmerksam machen zu wollen. Wenn weniger Menschen auf diesem Planeten leben würden, dann wären die Umweltprobleme wahrscheinlich in dieser Schärfe nicht vorhanden. Auch ließen sich leichter Lösungen finden, um den Hunger und die Armut in der Welt zu bekämpfen. Warum? Weil es einfach zu viele Menschen gibt, die weltweit von Hunger und Armut betroffen sind. Eine Lösunge sehe ich darin, durch vernünftige Entwicklungshilfe, Schulen und Universitäten in 3. und 4. Welt Staaten zu errichten, um damit das durchschnittliche Bildungsniveau zu erhöhen. Es hat sich gezeigt, daß gebildetere Menschen dem Teufelskreis Armut leichter entfliehen können. Durch eine Steigerung der Industrialisierung, würde es auch für Frauen einfacher werden sich unabhängig zu machen, bzw. die Wahrscheinlichkeit der Verhütung wäre größer und damit wäre auch ein Rückgang der Geburten zu verzeichnen. Eine Steigerung des durchschnittlichen Einkommens würde verhindern, daß arme Menschen Groß-Familien brauchen, um sich finanziell abzusichern.

Aber m.E. sollten sich auch "1.Welt Staaten" an einer vernüftigen Familienplang (oder "Geburtenkontrolle") beteiligen und sogar mit gutem Beispiel vorangehen. Denn nur eine vernünftige Familienplanung (über Details läßt sich reden) wird in Zukunft einen weltweiten Bevölkerungskollaps verhindern. (-> Stichwort: Methusalem Komplott)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Zitat von #21 Namo: "Was denkst Du denn, ist der Grund oder die Ursache, daß hier immer mehr Menschen unter diesen Umständen in diese Welt geboren werden, die Du als nicht angepasst empfindest. Was ist Deine Conclusion?"

Toffifee schrieb:
Hi Namo! :)

Nun, diese Welt ist schon genau richtig für uns Menschen... Da ich als Naturwissenschaftler von der Evolution überzeugt bin, hat sich der Mensch über Millionen von Jahren an seinen Lebensraum Erde angepasst. Heute allerdings schaffen wir uns unseren eigenen Lebensraum, indem wir Wolkenkratzer bauen, in Supermärkten einkaufen gehen und in winzigen Büros arbeiten. Dazu kann man stehen, wie man möchte. Aber ich akzeptiere es. Unser selbst geschaffener Lebensraum hat auch viele Vorteile... Keine "Säbelzahntiger" mehr, Klopapier(!), Kabelfernsehen, ...

Einen Grund für diesen Thread sehe ich darin, auf die Problematik Überbevölkerung aufmerksam machen zu wollen. Wenn weniger Menschen auf diesem Planeten leben würden, dann wären die Umweltprobleme wahrscheinlich in dieser Schärfe nicht vorhanden. Auch ließen sich leichter Lösungen finden, um den Hunger und die Armut in der Welt zu bekämpfen. Warum? Weil es einfach zu viele Menschen gibt, die weltweit von Hunger und Armut betroffen sind. Eine Lösunge sehe ich darin, durch vernünftige Entwicklungshilfe, Schulen und Universitäten in 3. und 4. Welt Staaten zu errichten, um damit das durchschnittliche Bildungsniveau zu erhöhen. Es hat sich gezeigt, daß gebildetere Menschen dem Teufelskreis Armut leichter entfliehen können. Durch eine Steigerung der Industrialisierung, würde es auch für Frauen einfacher werden sich unabhängig zu machen, bzw. die Wahrscheinlichkeit der Verhütung wäre größer und damit wäre auch ein Rückgang der Geburten zu verzeichnen. Eine Steigerung des durchschnittlichen Einkommens würde verhindern, daß arme Menschen Groß-Familien brauchen, um sich finanziell abzusichern.

Aber m.E. sollten sich auch "1.Welt Staaten" an einer vernüftigen Familienplang (oder "Geburtenkontrolle") beteiligen und sogar mit gutem Beispiel vorangehen. Denn nur eine vernünftige Familienplanung (über Details läßt sich reden) wird in Zukunft einen weltweiten Bevölkerungskollaps verhindern. (-> Stichwort: Methusalem Komplott)
Hi T.,

Das was Du beschreibst, verstehe ich als einen Ansatz für eine Problem-Lösung. Ich kann auch nicht wirklich sehen, daß die Maßnahmen, die Du vorschlägst, ausschließen, daß sich dadurch die Weltbevölkerung weiter erhöht. Wenn das richtig ist, dann hast Du in 50 Jahren das gleiche Problem wie jetzt, nur massiver. Für meine Frage nach der Ursache, daß hier immer mehr Menschen unter diesen Umständen in diese Welt geboren werden, habe ich keine Antwort von Dir finden können. (?)

Natürlich steht hinter dieser Frage in einem Esoterik-Forum auch die Frage, nach dem Sinn, warum Menschen hier - und immer mehr - mit AIDS - geboren werden, in diese Umstände, angewiesen auf Luft, Wasser, das Essen anderer toter pflanzlicher und tierischer Lebewesen oder das, was wir ihnen wegnehmen oder dem Nachbarn. Und natürlich ist das verbunden mit den Menschen, die als Ich hier leben und überleben wollen, und sich die Bedingungen gemäß ihrer Kraft und ihrer Moral schaffen, und in keiner Weise Interesse haben hier globale Probleme zu sehen, noch zu lösen.

Macht ist der Motor dieser exoterischen Welt. Nicht Sinn erkennen.

Leid, Sterben, alt sein, krank sein, arm sein, Gewalt, Konzern-Sklaverei, Sehnsucht, Liebe, Musik, und die individuelle Würde sind Attribute der lebenden Wesen. Wenn es eine Ethik gibt, wie es eine Logik gibt, dann ist sie m.E. nicht kompatibel mit den realen Handlungen, die in dieser Welt von den allen großen Mächtigen aber auch von allen kleinen Mächtigen ausgeführt werden. Und ich sehe keinen Grund, warum sich das jemals ändern sollte. Es ist systemimanent.

Wenn es keine Ethik gibt, dann ist das hier allerdings nur ein logistisches Wirtschafts-Problem und esoterisch OT. :)

LG

Namo
 
Hallo Toffifee,

es gibt meiner Meinung nach nur eine dauerhaft wirksame Lösung für die Tatsache, daß der Mensch seine Population stetig erhöht.

Den technischen Fortschritt

Gentechnik

Die Gentechnik könnte auf mittelfristige Sicht auch den Anbau von Lebensmitteln in unfreundlicheren Regionen wie Polar- und den Wüstenregionen eröffnen, und damit eine Vollversorgung auch zukünftiger Generationen ermöglichen.

Das Meer als Lebensraum

Die Wohnflächen der Menschen könnten sich von den ländlichen Regionen auch auf Seeregionen erweitern. Hierzu müßte der Mensch Unterwasserstädte bauen. Dazu müßte aus Wasser Sauerstoff gewonnen werden. Das Meer könnte die Städte versorgen mit Nahrungsmitteln, zusätzlich wäre Handel mit den aus dem Meer gewonnenen Waren möglich.

Lebensraum im All

Ähnlich wie die Städte im Wasser müßten Städte im All beschaffen sein, nur daß Städte im All in der Lage sein müßten, sich autark zu versorgen. Aus letzterem Grunde wären Engergiequellen notwendig, die keine Zufuhr von Energie bräuchten, z. B. kleine Fusionsreaktoren, die der Funktion der Sonne entsprechen, die über viele Millionen Jahre hinweg ihren Dienst verrichten könnten, ohne erneut mit Energie versorgt werden zu müssen. Dementprechend müßten diese Städte im All riesiege Ausmaße erreichen, womit sie genug Lebensraum und zudem eine eigene Gravitation erzeugen könnten.

Vielleicht schafft es der Mensch ja auch eines Tages, sich die Krümmung des Raumes nutzbar zu machen, oder genug dunkle Energie herzustellen, um Zeit und Raum zu überwinden, so daß er andere Sternensysteme besuchen kann. Dann wären die Städte im All nicht mehr notwendig, und der Mensch könnte neue Planeten als Lebensraum gewinnen.

Materie ist Materie

Wenn der Mensch es geschafft hat, sich Energiequellen zu erschließen, die keine dauerhafte Versorgung mit anderen Energien benötigt, wäre der nächste Schritt die direkte Unwandlung von beliebiger Materie in nutzbare Materie, z. B. die Rekonfiguration einer verbrauchten Masse, die aus beliebigen Stoffen bestehen kann, in eine Zielmasse, die der Mensch nutzen kann (z. B. Nahrung, Stoff für Kleidung, feste Stoffe). Die Resourcen wären nie zu knapp, da jede Art molekularer Aufbau aus einer verbrauchten Struktur zurückgewonnen werden könnte. Dies wäre Recylcing auf atomar-molekularer Ebene.

Gruß,
lazpel
 
Die Frage ist mMn nicht, ob es zu viele Menschen gibt und welche negativen Folgen das für die Umwelt hat. Die vorangegangenen Beiträge zeigen ja, dass alles relativiert (=in Bezug zur Gesamtsituation gebracht) weren muss. Kein menschliches Gehirn ist in der Lage, ALLE mitwirkenden Faktoren zu berücksichtigen, um da mit Plänen etwas zu bewirken.

Es ist m.E. auch gar nicht nötig. Soweit ich mich richtig an das erinnere, was ich über Entstehung und Zerfall von Zivilisationen gelernt habe, gibt es da doch so etwas wie einen Zyklus. Kulturen sind entstanden, haben sich etabliert, haben sich institutionalisiert, sind verhärtet und schließlich zerbrochen. So wird es auch mit unserer sein. Wir können nichts tun als es einfach geschehen zu lassen.

Das was ich beeinflussen kann, betrifft immer nur mich selbst (und da vor allem meine Sicht der Welt=Erkenntnis) und mein unmittelbares Umfeld. Mittelbar wirkt sich das auch auf das Gesamte aus, ohne dass ich aktiv mehr dazu beitragen muss.

Jegliches beschwören von Horrorszenarien schürt nur Angst und Unsicherheit, obwohl wir ja gerade hier, an diesem Platz, wo wir uns befinden, keinen Grund haben uns zu fürchten.

Alles "man müsste, man soll, es darf nicht sein dass...." usw. ist verschwendete Energie. Es ist nichts als ein künstliches dramatisieren. Wie die beiden Alten in der Loge bei der Muppetsshow, die alles kommentieren.(Aber dann sollte es wenigstens Spaß und Freude machen!) :move1:

So wie es ist, so ist es. Punkt. Durch alles reden wird sich nichts ändern.

Das Universum ist ein Werden und Vergehen, die Menschen sind ein Teil davon, also auch diesem ewigen Kreislauf unterworfen. Leider vergessen wir das immer, obwohl wir es doch ununterbrochen vor der Nase haben. Das was vergeht ist die Basis für einen neuen Anfang.

In diesem Vertrauen betrachtet ist die Zerstörung der Umwelt gar nicht möglich, denn alles, wirklich ALLES, was geschieht, ist notwendig, um das Ganze in Bewegung zu halten. :schaukel:

Damit ist auch klar, dass alle Überlegungen in den Beiträgen ihre Berechtigung haben, wenn es nicht dazu führt, dass sich jemand schuldig am Leid der Welt fühlt bzw. die Angst schürt.

herzlich
lilith51
 
Hallo Leute,

Ich denke keinesfalles, dass wir Überbevölkert sind...
Zwar ist es eine Tatsache, dass der Mensch lernen muss bewusster mit der Umwelt umzugehen und sie mehr zu Pflegen...keine Diskussion nötig...
Auch ungenutzte Flächen nutzbar zu machen ist sicherlich notwendig..
Aber ich möchte Euch mal ein kleines Bild machen.

Wir haben eine Bevölkerung von 8 Milliarden Menschen.
6 Menschen passen bequem auf 1 Quadratmeter...
Das ist eine Gesamtfläche von 1, 3 Millionen Quadratkilometer

Die Gesamtoberfläche der Erde beträgt 510,1 Millionen km².
Nur 29% ( 149 Millionen km² ) der Erdoberfläche bestehen aus festem Land.

Allein Afrika hat eine Fläche von 30,3 Millionen Quadratkilometer
Asien hat 44 Millionen Quadratkilometer
Australien hat 8,5 Millionen KM²
Amerika hat 42 Millionen KM²
Die Fläche der Antarktis beträgt 12.400.000 Millionen km2
Europa hat 10.532.000 km2
Neuseeland hat 2,5 Millionen KM²
Neuguinea 786.000 KM²
Und dann gibts noch ne Menge Inseln zwischen 2 Mio KM² und kleiner

Europa hat nach Asien und Afrka die drittgrößte Bevölkerung.

Technisch gesehen kann von Überbevölkerung also nicht die Rede sein...noch lange nicht.

Die "Überbevölkerung" die wir denken zu haben, entsteht in unserer Unfähigkeit die Natur sinnvoll zu bewirtschaften...

Alles Liebe
Qia mit der Hofffnung auf Anregung. :rolleyes:
 
Marduk schrieb:
Hi QIA S.O.L



Aha,etwa so?:
http://page.mi.fu-berlin.de/~prechelt/Cartoon/menschenturm.gif
:rolleyes: Geht sogar mit 14 Menschen auf einem Quadratmeter!;)


lg
Marduk

Hi Marduk...*lol*

Ja...so ähnlich...*g*

Nein, wir haben das bei nem Yogakurs mal ausprobiert und die Leut nicht ganz nebeneinander und hintereinander gestellt. Das geht sich gut aus, für dieses Rechenbeispiel...

Wo Du immer die Gifs herkriegst... :rolleyes:

Grüßlies
Qia
 
Werbung:
Zurück
Oben