Steuer gegen Armut. Eine gute Idee?

Werbung:
würd reichen, wenn einer anfängt. das wäre für d leichter als für burkina faso.

braucht bloß eier... nur woher nehmen...
 

Ein paar Minuten Beschäftigung mit der Steuer hätten sich in diesem Fall gelohnt.

Es geht dabei nur um den Kauf oder Verkauf von Aktien, Derivaten, Obligationen etc.

Überweisungen sind nicht davon betroffen.

:)

crossfire (der denkt, dass deine Lieblingspartei, also die Linke, sehr dafür ist)

... es lässt sich so nicht verwirklichen, es geht um ALLE transaktionen

shimon
 
es dürfte doch nicht so schwer sein entweder zu definieren wer zahlen muss, oder eben wer nicht.

Ein Handel mit Währungen ist doch nicht mit einer Amazonrechnung zu vergleichen..

Andererseits, wenn die Steuerhöhe tatsächlich 0,05% beträgt (vom Transaktionswert)... who cares..

bspw.
Monatsmiete 500 Eier fallen 3 Eus pro Jahr an...

...aber wie gesagt, in meiner postjugendlichen Naivität denke ich, dass sich einfach definieren lässt für welche Geschäfte diese Steuer anfällt und für welche nicht.
 
shalom zwilling,

es geht um die praktische verwirklichung - weie willst du das amchen?

shimon


Das ist der am einfachsten einzuführenden und zu verwirklichen Steuern.

Alle Finanztransaktionen laufen über Computer.

Und der Computer führt dann einfach 0,05% der Transaktionssumme automatisch an die Finanzbehörde ab.

Höher ist der angedachte Steuersatz derzeit nicht.

:)

crossfire
 

Das ist der am einfachsten einzuführenden und zu verwirklichen Steuern.

Alle Finanztransaktionen laufen über Computer.

Und der Computer führt dann einfach 0,05% der Transaktionssumme automatisch an die Finanzbehörde ab.

Höher ist der angedachte Steuersatz derzeit nicht.

:)

crossfire
Die Spekulationen hören dann auf?
eigentlich ist ers doch nur eine neue Einnahmequelle, mehr nicht


oder?
 
Die Spekulationen hören dann auf?
eigentlich ist ers doch nur eine neue Einnahmequelle, mehr nicht


oder?


Natürlich hören die Spekulationen dadurch nicht auf.

Manche wird es nicht mehr geben, z.B. die hundertstel Währungsswaps, die im Sekundentakt abgewickelt werden. Weil sich dann nicht mehr lohnen.

Aber egal, die Gemeinschaft wäre jedenfalls beteiligt. Und das, ob das Geschäft Gewinn abwirft. Oder eben nicht.

:D

crossfire (der sehr für diese Steuer ist)

 
Werbung:
Aus meiner Sicht schafft in Wirklichkeit ein zu hohe Steuersätze erhebender Staat die Armut in Deutschland. Für Arbeitnehmer und kleine Unternehmen bleibt nämlich kaum noch Netto vom Brutto-Gehalt übrig wegen kolossaler Steuererhebungen zwischen 15% und 42% vom Einkommen. Lettland verlangt zwar 20% Mehrwertsteuer, dafür aber wesentlich geringere Einkommensteuersätze. Dieses Land lebt ohne nennenswerte wirtschaftliche Komplikationen.

Meine Vorschläge zu den Steuersätzen lauten nach wie vor: 10%-15%-20% je nach Einkommen. Das würde die Wirtschaft in Deutschland stabilisieren mit allen positiven Folgen und auch die Bedürftigkeit hierzulande verringern. Es gäbe dann auch großzügige Freibeträge.
 
Zurück
Oben