Steuer gegen Armut. Eine gute Idee?

Werbung:

Ich denke, dass die Finanztransaktionsteuer kommt.
  1. Die Politik braucht dringend Geld.
  2. Diese Art der Steuer ist populär, schließlich belastet sie Banken und Spekulanten, also die Verursacher der Finanzkrise. Und kommt so beim Bürger an. Die Zustimmung wird also groß sein.

Eine Steuer gegen Armut sehe ich darin nicht. Die Erträge gehen in das große, schwarze Loch der Staatsschulden.
Und helfen ein bisschen mit, das Über-Die-Verhältnisse-Leben der Vergangenheit auszugleichen.

Ich bin jedenfalls dafür.

:)

crossfire



 
Die Banken würden sich auf sowas nicht einlassen. Für sie ist nicht interessant, die Armut zu beheben, sondern sich finanziell abzusichern und sich zu bereichern.
Eine Utopie..wahrscheinlich keine schlechte...
 
Wird in diesen Tagen heiß diskutiert:

Die Finanztransaktionssteuer
.
http://www.youtube.com/watch?v=laS_UOGbOmU&feature=fvst
.
Das Mittel gegen die Macht des Kapitals für mehr Soziales Denken.
:rolleyes:

Ja, gute Idee. Wie crossfire auch halte ich die Aussage es sei eine Steuer gegen Armut für falsch bzw. nur dann für richtig, wenn mit diesen eine Entlastung an anderer Stelle finanziert würde...

Bspw.: D führt diese Steuer ein und nimmt damit Betrag X zusätzlich ein. Wenn man für diesen Betrag X z.B. Studiengebühren abschaffen würde, oder die jahrelang geplünderte Rentenkasse entlasten würde, wodurch eine private Vorsorge, die ohnehin fraglich ist nicht mehr nötig wäre, dann wäre es eine Steuer gegen Armut.

Nutzt man Betrag X zur Schuldentilgung des Staates, was wohl am ehesten passieren würde wäre es keine Steuer gegen Armut sondern Geldvernichtung, weil die Schulden nicht tilgbar sind.
 
Nutzt man Betrag X zur Schuldentilgung des Staates, was wohl am ehesten passieren würde wäre es keine Steuer gegen Armut sondern Geldvernichtung, weil die Schulden nicht tilgbar sind.

Genau; weil es ins Schwarze "Schulden"loch geschmissen werden soll wird es nun diskutiert.

Der Steuerzahler soll mit diesem Rosinchen beruhigt werden.
Es ändern aber nichts dass sich der ZinsHefekuchen aufbläht und er weiter gefüttert werden soll.
Ausserdem wäre noch zu klären ob die Omi am Bankomat, auch eine besteuerte Finanzstransaktion macht...
 
diese sog. steuer ist zweischneidig: wenn jede transaktion vom konto (also jede läppische überweiung für eine rechnung!) besteuert wird! wer denkt darüber nach?


shimon


Ein paar Minuten Beschäftigung mit der Steuer hätten sich in diesem Fall gelohnt.

Es geht dabei nur um den Kauf oder Verkauf von Aktien, Derivaten, Obligationen etc.

Überweisungen sind nicht davon betroffen.

:)

crossfire (der denkt, dass deine Lieblingspartei, also die Linke, sehr dafür ist)
 
Im Endeffekt wird das ja doch nur wieder auf das Volk abgewälzt. Entweder, es werden die Preise steigen oder - wie schon erwähnt - sogar normale Überweisungen gelten als zu besteuernde Transaktionen - oder beides...

Statt dieser Steuer sollten eher die Zinsen abgeschafft werden, das würde wahrscheinlich die Wirtschaft ankurbeln, weil die Leute mehr Geld in der Tasche haben - und es würden mehr normale Steuern reinkommen....
 
Werbung:
Ich denke tatsächlich, dass es nicht so leicht wäre dieses aufs Volk umzulegen.

Ja, Zinsen weg wäre auch mein Traum und wird es wohl auch bleiben.
 
Zurück
Oben