Stellium im 5./6. Haus in Steinbock und Wassermann

Guter Punkt (y)

Man liest ja manchmal, ein eingeschlossenes Zeichen wird dem HE leichter zugänglich, wenn Planeten darin stehen, ansonsten würde es nur eine untergeordnete Rolle spielen.

So eine Unterscheidung ist für den Planeten selbst nicht möglich - er steht immer in EINEM Zeichen und EINEM Haus und wirkt dort.

Jetzt mal so unter uns ("gefangener Schütze im 4. Haus"): Merkst du die Transite seines Herrschers (oder Transite auf deinen natalen Jupiter)?
Und wenn ja - sind es dann direkt oder indirekt Familien-Haus-Gefühlsthemen?

Auf vielen Seiten wird eine "so ziemliche Bedeutungslosigkeit" von Jupiter-Transiten betont, die man ja nicht spüren würde usw.; ich persönlich kann dem überhaupt nicht zustimmen. Bei mir sprudelt's dann richtig (die hauen ordentlich rein, selbst kleine Sextilchen) - aber nicht unbedingt auf Haus-4-Themen bezogen, sondern fast sogar eher 5er.
 
Werbung:
Da ich selbst keine eingeschlossenen Planeten habe, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung ein Urteil bilden und überlasse das jedem selbst.
Es gibt ja auch keine eingeschlosssenen Planeten - nur eingeschlossene Zeichen in einem Haus.

Oh danke :rolleyes:

Man liest ja manchmal, ein eingeschlossenes Zeichen wird dem HE leichter zugänglich, wenn Planeten darin stehen, ansonsten würde es nur eine untergeordnete Rolle spielen.
So eine Unterscheidung ist für den Planeten selbst nicht möglich - er seht immer in EINEM Zeichen und EINEM Haus und wirkt dort.

Aha.

Man kann ja ne ganze Menge überall lesen. Aber die Selbsterfahrung und Übungs-Praxis durch Feedbacks von Horokopeignern ist durch nichts zu ersetzen.

Ich halte nach meinen Erfahrungen eher das Gegenteil für wahr. Im eingeschlossenen Zeichen in einem Haus - ist ein Planet nur aktiv - wenn auch mit anderen Planeten vernetzt. Ansonsten ist er mit für die Entwicklung eines Eigenlebens zuständig und mit dem Bezug zu dem Haus, das dieser Planet selbst regiert. Aber dieses Eigenleben und Inhalt selbst - wird erst dann aus der Wiege gehoben, wenn der Herrscher des eingeschlossenen Zeichens auch transit-aktiviert wird. In Haus 4 - sind ja auch die Erfahrungen mit Mutter in der Kindheit.

Wovon dann ein vllt. nicht so ganz bewusster Teil dann bei Transit-Aktivierung von Jupiter aktiviert und hochgeholt wird. Was dann auch eine Abnabelung von Mutter und Kindheit bedeuten kann.

Und damit drückt sich dann das Eigenleben des eingeschlossenen Hauses dann da aus, wo der Planet auch steht (y).

Bei dir dann mit Jupiter als Mitherrscher (Gefühle Emotionen) im ersten Haus in der vernünftigen rationalen analytischen Jungfrau als Intutition und Teil der instinktiven Durchsetzung von Eigeninteressen. Und mit Quinkunx zu Saturn als Herrscher von Haus 5 - Ego - dann wohl als vernünftiger Gegenpol zu deinem kreativ geschäftig überschäumenden Stellium im Saturn regierten 5. Haus.

Der da dann bei dir dafür sorgt - da auch mal das "rechte Mass" (Jupiter) im Verhalten zu finden und dabei dein Seelenleben (Haus 4) zu schützen und zu verteidigen (H1) und dich dabei nicht angreifbar zu machen - Jupiter Quinkunx Saturn in H6 (Aussteuerung an Umfeldbedingungen).

.
 
Jetzt mal so unter uns ("gefangener Schütze im 4. Haus"): Merkst du die Transite seines Herrschers (oder Transite auf deinen natalen Jupiter)?
Und wenn ja - sind es dann direkt oder indirekt Familien-Haus-Gefühlsthemen?

Auf vielen Seiten wird eine "so ziemliche Bedeutungslosigkeit" von Jupiter-Transiten betont, die man ja nicht spüren würde usw.; ich persönlich kann dem überhaupt nicht zustimmen. Bei mir sprudelt's dann richtig (die hauen ordentlich rein, selbst kleine Sextilchen) - aber nicht unbedingt auf Haus-4-Themen bezogen, sondern fast sogar eher 5er.

Ganz ehrlich, aus dem Stegreif hätte ich dazu gar nichts sagen können, deshalb hab ich mal nachgeschaut, konkret für den Beginn meiner Unizeit und meines Arbeitslebens - weil sich da mein Leben wirklich geändert hat und ich besonders glücklich war.
Und siehe da: Jede Menge harmonischer Jupiter-Transite, die die damit verbundenen Häuser/Themen ausgelöst haben. Also ja: Jupiter-Transite spüre ich.

Die Transite zu Radix-Jupiter dagegen nicht, kommt mir vor - die sind immer nur ein paar Tage lang. Was H4-Themen angeht, ist bei mir Radix-Pluto ergiebiger.
 
Bei dir dann mit Jupiter als Mitherrscher (Gefühle Emotionen) im ersten Haus in der vernünftigen rationalen analytischen Jungfrau als Intutition und Teil der instinktiven Durchsetzung von Eigeninteressen. Und mit Quinkunx zu Saturn als Herrscher von Haus 5 - Ego - dann wohl als vernünftiger Gegenpol zu deinem kreativ geschäftig überschäumenden Stellium im Saturn regierten 5. Haus.

Der da dann bei dir dafür sorgt - da auch mal das "rechte Mass" (Jupiter) im Verhalten zu finden und dabei dein Seelenleben (Haus 4) zu schützen und zu verteidigen (H1) und dich dabei nicht angreifbar zu machen - Jupiter Quinkunx Saturn in H6 (Aussteuerung an Umfeldbedingungen).

Das, was du hier schreibst, bringt etwas in mir zum Schwingen. Du hast genau die Thematik/Themen beschrieben, die ich in meinem Leben stark spüre.

Ich habe mir die Transite auf meinen Radix-Jupiter für 5 prägende Jahre meines Lebens angeschaut - Unibeginn und Einstieg in die Arbeitswelt. Die sind allerdings immer sehr kurz - nur ein paar Tage - ich habe das Gefühl, die spüre ich gar nicht. Dafür umso mehr Jupiter-Transite auf meine anderen Radix-Planeten... die passen perfekt :dontknow:
Vielleicht sollte ich mal andere Lebensabschnitte unter die Lupe nehmen...
 
Jedes Haus trägt eine Reihe von Ausdrucksmöglichkeiten seines Themas in sich. Je nach Alter werden manche davon mehr für dich bedeuten als andere.

Beispiel H5 (Romantik, Hobbys, Kinder, Selbstausdruck, Vergnügen - "gemeinsamer Nenner" ist die Risikobereitschaft, weil man bei diesen Dingen das Ergebnis nicht voraussehen kann)
-->
Wenn wir jung sind, können wir es uns erlauben, in erster Linie das zu tun, was uns Spaß macht. Wenn dann Kinder da sind, beanspruchen sie einen großen Teil unserer Zeit und Energie. Wenn sie dann groß sind, haben wir wieder mehr Freizeit und können uns erneut stärker auf unsere Hobbys konzentrieren.

Transite der Langsamläufer bringen üblicherweise spürbare Veränderungen in dem betreffenden Haus.

Ich weiß, das ist nicht nur so, wenn ein Stellium in einem Haus steht - aber je mehr Planeten im Radix in einem Haus stehen, desto turbulenter dürfte es werden.
 
Negative Eigenschaften sind oft einfach Übertreibungen einer an sich positiven Eigenschaft:
Der gesunde Geltungswunsch der Sonne kann bei Übertreibung dazu führen, dass jemand zur Rampensau wird.
Die nährenden, fürsorglichen Qualitäten von Mond können zu erdrückender Liebe werden.
Der Wunsch nach Harmonie der Venus kann dazu führen, dass man es ständig allen recht machen möchte.
Das Durchsetzungsvermögen von Mars kann zu Aggression werden.
Der qualitätsbewusste, prüfende Saturn kann bei Übertreibung zu Härte und Unbeugsamkeit tendieren.

Donna Cunningham hält das Haus, in dem das Stellium steht, für am wichtigsten, den nächstgrößeren Einfluss haben die Planeten, den geringsten das Zeichen.

Im Anhang bietet sie Selbsttests zum Ausfüllen für jeden Planeten im Stellium an. Die Eigenschaften der Planeten mit einem höheren "Punktestand" dürften sich tendenziell stärker in der Persönlichkeit zeigen - das kann, je nachdem, wie man mit der Planetenqualität umgeht ein großes Potenzial oder ein Hindernis sein.

upload_2021-2-27_17-43-49.png
Donna Cunningham: "The Stellium Handbook", Part II, p. 103
 

Anhänge

  • upload_2021-2-27_17-42-39.png
    upload_2021-2-27_17-42-39.png
    337,1 KB · Aufrufe: 2
Donna Cunningham schreibt, dass Leute mit stark gestellten Langsamläufern in ihren Horoskopen das Potenzial haben, einen großen Eindruck in der Welt zu hinterlassen... Wenn sie die damit verbundenen Probleme in ihrem persönlichen Leben gemeistert haben, entwickeln sie vielleicht Lösungen für andere, für die Gesellschaft, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

Es braucht kein Stellium, um maßgebliche Veränderungen in der Welt zu bewirken, doch mit einem Stellium konzentriert man sich halt stark auf ein Thema. Und wenn man wo viel Zeit und Energie investiert, kommt man auch eher zu Resultaten... so vielleicht.
 
Wer mehrere der Langsamläufer im Stellium hat, muss erst mal nach dem Versuch-und-Irrtum-Schema lernen, diese geballten herausfordernden Energien zu handeln. Das dauert mindestens bis in die 20er oder 30er seines Lebens.

Der Umgang mit den Qualitäten der inneren Planeten ist leichter zu erlernen.

Wenn du bei den Selbsttests für zwei oder mehr der äußeren Planeten hohe Punktzahlen erreichst, fühlst du dich vielleicht manchmal wie nicht von dieser Welt. Die äußeren Planeten werden ja auch als unpersönliche Planeten bezeichnet, weil sie von vielen Leuten nicht so stark wahrgenommen werden wie die persönlichen Planeten, stellen also eine "un-gewöhnliche" Energie dar. Sind sie jedoch Teil eines Stelliums, kommen sie in der Persönlichkeit stark zur Geltung, weshalb andere vielleicht öfters mal befremdlich auf einen reagieren.

*Mit Langsamläufern bzw. äußeren Planeten sind hier immer Saturn, Uranus, Neptun und Pluto gemeint.
 
Wenn man für alle Planeten im Stellium den Selbsttest gemacht hat, kann man die Punktezahlen und die Stichwörter für die Planeten in die Schablone aus dem Buch kopieren.
Dadurch erhält man einen übersichtlichen "Merkzettel" zu seinem Stellium, an dem man immer mal wieder überprüfen kann, wie weit man in seiner Entwicklung ist - ob man mehr die positiven oder negativen Eigenschaften der Planeten nutzt. Gute Quelle der Inspiration, falls man mal ansteht und sich von seinem Stellium überfordert fühlt ;)

In diesem Beispiel aus dem Buch ist der stärkste Planet im Stellium Saturn mit 50 Punkten:
upload_2021-2-27_20-57-39.png
Donna Cunningham: "The Stellium Handbook", Part II, p. 5

Nachdem Donna Cunningham in ihrem Buch beschrieben hat, was die einzelnen Planeten im Stellium einbringen wollen, geht es an die Synthese der Planeten.

Ein Stellium stellt ja ganz simpel gesprochen eine Art Mission dar, ein Thema, dem man in seinem Leben ausgesprochen viel Energie und Zeit widmet.

Da kann man zuerst mal ganz intuitiv herangehen und sich fragen: Was soll ich mit meinem Stellium anfangen?

Viele Menschen mit einem Stellium wissen vielleicht instinktiv, was diese "Mission" in ihrem Leben ist.

Wenn du es noch nicht weißt, lass die Sache einfach auf dich zukommen - vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht gekommen, dass du dich mit deinem Stellium beschäftigen sollst.
Versuch, inzwischen die Fähigkeiten und Talente zu entwickeln, die in deinem Stellium angezeigt sind, damit du vorbereitet bist, wenn es soweit ist ;)

Das war's jetzt mal mit Teil 1 des "Stellium-Handbuchs". Bin gespannt, was Teil 2 noch bringt! :)
 
Werbung:
Kleine Korrektur: Der Selbsttest ist aus
Donna Cunningham: "The Stellium Handbook", Part I, p. 103

upload_2021-2-27_17-43-49-png.82858

Donna Cunningham: "The Stellium Handbook", Part II, p. 103
 
Zurück
Oben