Stand with Tibet - Untertütz den Dalai Lama!

Werbung:
°²²°;1388351 schrieb:
hi
Herr Moderatorchen, kein Problem...

steht zwar nicht explizit in den Forumsregeln, aber mir solls recht sein :)

wer es recherchieren will, es heisst
Chinese-soldiers-posing-riot-monks und findet sich in Blogs around the world.

bsp. http://canadian.vox.com/library/photo/6a00c225207c6f8e1d00e398eab3f40004.html

grüsse von den Leutchen

Damit weißt Du zwar von wo das Bild kommt, aber deshalb hast Du noch lange nicht die schriftliche Erlaubniss des Fotographen das Bild zu verbreiten.
 
*hm ...

ging es nicht um frieden und menschenrechte in diesem thread?

alle wollen - so schreiben sie - das gleiche.
und doch finden hier immer und immer wieder im thread "übergriffe" statt.

*traurig*

vielleicht bedeutungsschwanger, dass in der "was bedeutet es, mensch zu sein?" aktion gerade folgender eintrag kam:

"Mensch sein?!

Was bedeutet Menschsein? Wir reden so oft vom Wandeln und Weiterentwickeln. Von Wissen aneignen, Herr über die Materie werden... Mensch sein bedeutet für mich, das ich lerne, mich zu erinnern. Zu erinnern, das es eine Verbindung gibt. Zwischen allem und jedem. Der Mensch ist meiner Ansicht nach in der WUNDERBAREN Rolle, das er sich genau dessen bewusst ist. Das er erkennt, wer er ist. Was er ist. Wie er ist. Die Elemente der Materie, all dessen, was ich anfassen kann, fühlen kann, erleben kann, sehen kann, denken kann. Wir sind in der Lage, Erfahrungen zu machen. Sich der Verbindung wieder bewusst werden, die Erfahrungen zu transformieren, darin sehe ich unsere Aufgabe. Und wenn wir das erreicht haben - dann anderen helfen, diesen Weg zu gehen."


secret
 
*hm ...

ging es nicht um frieden und menschenrechte in diesem thread?

alle wollen - so schreiben sie - das gleiche.
und doch finden hier immer und immer wieder im thread "übergriffe" statt.

*traurig*

übergriffe?

liebe secretways,

ein paar menschen hier versuchen darauf aufmerksam zu machen das die dinge evtl. nicht so ablaufen wie sie dargestellt werden.

das macht dich traurig?

mich macht traurig das diese stimmen einfach überhört werden.

was ist denn, wenn du mit deiner petition genau das gegenteil von dem bewirkst, was du bewirken möchtest?! nämlich, dass dem ganzen unrecht das in tibet momentan läuft, noch mehr energie zugefügt wird?!

soll hier produktiv diskutiert werden oder soll hier jeder sagen "ja, petition ist gut und was in tibet abläuft ist schlecht?!" - dann kannst du dir den thread sparen.

lg
ph4Se`
 
hallo ph4Se,


ja, übergriffe in der weise des miteinanderumgehens.
unabhängig jeden inhalts fehlt mir das respektvolle miteinander.

anstatt zunächst zu eruieren, worum es dem schreiber geht (ja, viele beiträge empfinde ich als konfus und unsortiert, was für mich (auch persönliche) unklarheit transportiert),
wird aus der eigenen interpretation heraus direkt "gekontert", eher, einen anlass zum kampf zu haben als ein thema, für das man kämpft aus meinem empfinden - das ist alles ja noch so weit ok, wie es unbewusst erfolgt.

der ton, der in und zwischen den zeilen die musik hier macht klingt für mich - mal in einem bild gesprochen - nach märschen der ein oder anderen armee oder "freien bewegung", die gegen armee ist, aber sich in ihrem verhalten durch nichts von einer armee unterscheidet.

das sind aus meiner sicht schon übergriffe, unabhängig vom inhalt.


liebe secretways,

ein paar menschen hier versuchen darauf aufmerksam zu machen das die dinge evtl. nicht so ablaufen wie sie dargestellt werden.

das macht dich traurig?

mich macht traurig das diese stimmen einfach überhört werden.

was ist denn, wenn du mit deiner petition genau das gegenteil von dem bewirkst, was du bewirken möchtest?! nämlich, dass dem ganzen unrecht das in tibet momentan läuft, noch mehr energie zugefügt wird?!

was mich traurig macht, s.o.

und was ist denn, wenn du mit deinen quellen ohne quellenangeben genau das gegenteil von dem bewirkst, was du bewirken möchtest?! nämlich dass so viel verwirrung gestiftet wird, dass niemand mehr einen klaren gedanken fassen kann und das bauchgefühl, das man im ersten moment dazu hatte so weit verblasst, dass man keine entscheidung mehr treffen kann, wo man steht und dass genau das die intention jener "wir wollen nicht, dass dem mehr aufmerksamkeit zugefügt werden soll" ist, hinter denen genau jene stehen, von denen du befürchtest, sie stehen ganz woanders (hinter) ...

verkomplizierung, verkomplexisierung und verwässerung machen entscheidungsunfähig. aber nur, wer entscheidungsunfähig ist, ist überhaupt steuerbar. ;)

daher: welches interesse haben seriöse quellen daran, anonym zu bleiben?
gar keines. weder ideel noch wirtschaftlich.

dass es aber genau diese posts sind, die das thema vom kern entfernen und durch ihren tonfall immer wieder regelrecht aufmerksamkeit erschreien, spricht für mich ja gerade gegen diskussion bzw. ist gar keine diskussion, denn bei einer diskussion geht es um austausch und gemeinsame lösungfindung - auf diesen thread adaptiert, würde man sich zusammenschliessen und gemeinsam herausfinden, was denn jetzt der wahrheit entspricht, statt ohne die warheit oder ihre quelle zu kennen, die man verteidigt, während man sich schon in ahnungen und mutmassungen in die schlacht stürzt, in der man sich gegenseitig niedermetzzelt.

konstruktives miteinander wäre hier mein stichwort :)


soll hier produktiv diskutiert werden oder soll hier jeder sagen "ja, petition ist gut und was in tibet abläuft ist schlecht?!" - dann kannst du dir den thread sparen.

lg
ph4Se`

schau, genau das meine ich. du machst eine mutmassung, ich sei gegen produktive diskussion - dabei habe ich ja nur ein anderes verständnis von produktiver diskussion als du :) anstatt in "wenn-dann" hätte es hier auch einfach selbe aussage in einer fragestellung getan z.B. "secretways, bist du gegen produktive diskussion?" und hätte m.m. eine ganz andere energie dabei verbreitet :)

alles liebe und danke für deinen post :)
secret

PS: die schwester eines guten freundes ist vergangene woche aus tibet ausgewiesen worden. sie hat mit eigenen augen gesehen und selbst auch erlebt, was dort abging zu der zeit, in der sie dort war.
 
hallo ph4Se,

ja, übergriffe in der weise des miteinanderumgehens.
unabhängig jeden inhalts fehlt mir das respektvolle miteinander.

anstatt zunächst zu eruieren, worum es dem schreiber geht (ja, viele beiträge empfinde ich als konfus und unsortiert, was für mich (auch persönliche) unklarheit transportiert),
wird aus der eigenen interpretation heraus direkt "gekontert", eher, einen anlass zum kampf zu haben als ein thema, für das man kämpft aus meinem empfinden - das ist alles ja noch so weit ok, wie es unbewusst erfolgt.

der ton, der in und zwischen den zeilen die musik hier macht klingt für mich - mal in einem bild gesprochen - nach märschen der ein oder anderen armee oder "freien bewegung", die gegen armee ist, aber sich in ihrem verhalten durch nichts von einer armee unterscheidet.

das sind aus meiner sicht schon übergriffe, unabhängig vom inhalt.

ok, da bin ich mit dir... diese "übergriffe" kommen von beiden "parteien"...
nennt man auch emotionen ;)

und was ist denn, wenn du mit deinen quellen ohne quellenangeben genau das gegenteil von dem bewirkst, was du bewirken möchtest?! nämlich dass so viel verwirrung gestiftet wird, dass niemand mehr einen klaren gedanken fassen kann und das bauchgefühl, das man im ersten moment dazu hatte so weit verblasst, dass man keine entscheidung mehr treffen kann, wo man steht und dass genau das die intention jener "wir wollen nicht, dass dem mehr aufmerksamkeit zugefügt werden soll" ist, hinter denen genau jene stehen, von denen du befürchtest, sie stehen ganz woanders (hinter) ...

ja ok, wenn ich genau das gegenteil bewirke, dann soll es wohl so sein...
wobei ich einfach nur einen anderen blickwinkel aufzeigen möchte...

so viele kampagnen gegen irgendwelche dinge haben die probleme nur noch weiter verschlimmert.

verkomplizierung, verkomplexisierung und verwässerung machen entscheidungsunfähig. aber nur, wer entscheidungsunfähig ist, ist überhaupt steuerbar. ;)

hmm... ja richtig...
nur... wer hat die entscheidung getroffen die aufmerksamkeit auf tibet zu lenken??? DU? oder folgst du nur?
meiner meinung nach folgst du... also bist du steuerbar (bitte nicht als angriff verstehen)

genau das ist für mich auch der kern!

warum schauen plötzlich alle nach tibet? (die situation dort ist seit jahren diesselbe und nicht erst seit 2 wochen) warum stellt man sich nicht die frage, warum plötzlich alle auf tibet schauen (sollen)?

und wenn man sich mit dieser fragestellung beschäftigt, bekommt man plötzlich ganz andere ansätze.

wenn die medien jetzt nicht mehr über tibet berichten würden, sondern über den irak, dann würden pötzlich alle darüber reden. ich würde mir in dem fall dann gedanken machen, warum wird jetzt plötzlich über den irak berichtet, die situation ist dort seit 5 jahren so.

das ist steuerung, das ist der herdentrieb. das ist für mich manipulation.



daher: welches interesse haben seriöse quellen daran, anonym zu bleiben?
gar keines. weder ideel noch wirtschaftlich.

sorry, das sehe ich ganz anders.

ganz klar, das interesse am leben zu bleiben (gehört jetzt aber nicht hier her)

so viele gute arbeiten werden unter pseudonymen veröffentlicht. warum? natürlich um sich zu schützen.

ich lese grundsätzlich alle quellen und filtere...
währedn viel nur "seriöse" quellen lesen... gefährlich, denn so bekommt man DEFINITV kein obejtkives bild...

dass es aber genau diese posts sind, die das thema vom kern entfernen und durch ihren tonfall immer wieder regelrecht aufmerksamkeit erschreien, spricht für mich ja gerade gegen diskussion bzw. ist gar keine diskussion, denn bei einer diskussion geht es um austausch und gemeinsame lösungfindung

du kannst in einem forum keine emotionen rüberbringen. der text kommt so an, wie in der lesende aufnehmen möchte. ich persönlich möchte keine aufmerksamkeit erringen, sondern andere blickwinkel aufzeigen.
du glaubst nicht, wieviele meiner beiträge einfach überlesen werden.


- auf diesen thread adaptiert, würde man sich zusammenschliessen und gemeinsam herausfinden, was denn jetzt der wahrheit entspricht, statt ohne die warheit oder ihre quelle zu kennen, die man verteidigt, während man sich schon in ahnungen und mutmassungen in die schlacht stürzt, in der man sich gegenseitig niedermetzzelt.
konstruktives miteinander wäre hier mein stichwort :)

genau das versuche ich, indem ich einen anderen blickwinkel einstreue.

ich will mich ja jetzt nicht beschweren oder sonstiges, aber man kann leicht nachprüfen in wievielen beiträgen dieses threads dieser blickwinkel mit dem vermerk "verschwörungstheorie" "niedergemetzelt" wurde.




schau, genau das meine ich. du machst eine mutmassung, ich sei gegen produktive diskussion - dabei habe ich ja nur ein anderes verständnis von produktiver diskussion als du :) anstatt in "wenn-dann" hätte es hier auch einfach selbe aussage in einer fragestellung getan z.B. "secretways, bist du gegen produktive diskussion?" und hätte m.m. eine ganz andere energie dabei verbreitet :)
hmm... wenn du ehrlich bist, habe ich keine mutmassung aufstellt aufgestellt, sondern es ganz bewusst als frage formuliert, um zum nachdenken anzuregen.

ja, ich hätte, den letzten teil des satzes weglasen können, wenn ich ihn jetzt durchlese klingt er ziemlich provozierend - das wollte ich jedoch nicht, als ich den beitrag schrieb.

alles liebe und danke für deinen post :)
secret

PS: die schwester eines guten freundes ist vergangene woche aus tibet ausgewiesen worden. sie hat mit eigenen augen gesehen und selbst auch erlebt, was dort abging zu der zeit, in der sie dort war.

dir auch alles liebe und danke für deinen post ;)

ph4Se`
 
ja, ph4Se`, stimme dir ja vollkommen zu, und muss schon auch schmunzeln zum thema medien und selektion der nachrichten - eines meiner lieblingsthemen, von dem ich aus erfahrungen auf der fernsehmacherseite spreche, die mich schon immer haben staunen - und wohlgemerkt ebenso emplört haben sein - lassen, wie sehr medien allein durch die wahl, worüber sie berichten, ganze massen steuern und das vor allem aus zumindest vordergründig wirtschaftlichem interesse im kampf um reichweiten und damit verbundene gelder von sponsoren, werbetreibenden oder bei den öffentlich rechtlichen nach quoten-verteilung aus den GEZ-gebührentöpfen.

ganz klar, bin ich im bereich der massenmedien, die schon vor der ära des internets etabliert waren, ganz bei dir.

und nicht nur dort.

dennoch ist mein punkt einfach, dass wenn ich eine sache initiiere, zu ihr stehe, ganz - mit namen und quelle - denn wenn ich das nicht mal hinbekäme, warum sollte ich dann glaubwürdig sein?

und im konkreten fall wäre ich initiator gewesen, wenn avaaz nicht bereits eine aktion laufen hatte, wenige stunden zuvor gelaunched und so hab ich mich darauf "beschränkt", die aktion publik zu machen und als die 1 mio erreicht war, nochmal zu trommeln.



im grunde ist mein ureigener und persönlicher ansatz ingesamt aus anderer richtung kommend, bei der zentralen frage, was es bedeutet, mensch zu sein.

meiner logik und meinem gefühl nach, ist das die eigentlich zentrale frage, die hinter allem steht, was gerade in der welt abgeht, ... was meinst du dazu?

*funkelnde grüße, christina
 
Das Bild des »alten Tibet«, wie es, verbreitet über unzählige Bücher und Schriften, heute im Westen geläufig ist, zeigt das eines Paradieses auf Erden – des mythischen Shangri-La –, das den Menschen ein glückliches und zufriedenes Leben in Einklang mit sich selbst, mit der Natur und den Göttern zu führen erlaubt habe. Laut Dalai Lama sei dies dem fortwährenden Einfluß des Buddhismus zu verdanken gewesen, durch den eine »Gesellschaft des Friedens und der Harmonie« entstanden sei.

Die moderne Geschichtsschreibung weiß indes längst, daß Tibet bis zur Invasion der Chinesen keineswegs die paradiesische Gesellschaft war, die der Dalai Lama ständig beschwört. Für die große Masse der Bevölkerung war das »alte Tibet« tatsächlich eben jene »Hölle auf Erden«, von der in der chinesischen Propaganda immer die Rede ist.

Die herrschende Mönchselite beutete Land und Menschen mit Hilfe eines weitverzweigten Netzes von Klostereinrichtungen und monastischen Zwingburgen gnadenlos aus. Der relativ kleinen Ausbeuterschicht – ein bis eineinhalb Prozent – stand die Mehrheit der Bevölkerung als »Leibeigene« beziehungsweise »unfreie Bauern« gegenüber. Die Steuer- und Abgabenlasten, die diesen Menschen aufgebürdet wurden, drückten sie unter die Möglichkeit menschenwürdiger Existenz. Bitterste Armut und Hunger durchherrschten den Alltag in Tibet. Es gab außerhalb der Klöster keinerlei Bildungs-, Gesundheits- oder Hygieneeinrichtungen. Privilegierte beziehungsweise benachteiligte Lebensumstände wurden erklärt und gerechtfertigt durch die buddhistische Karmalehre, derzufolge das gegenwärtige Leben sich allemal als Ergebnis angesammelten Verdienstes respektive aufgehäufter Schuld früherer Leben darstelle.

Die Doktrin der Gelbmützensekte ist ein abstruses Konglomerat aus Geister- und Dämonenglauben, verbunden mit menschenunwürdigen Unterwerfungsritualen. Wie jede Religion basiert sie wesentlich auf raffiniert und gezielt geschürter Angst vor dem Jenseits. Horrende Monster-, Vampir- und Teufelsvorstellungen durchziehen die Lehre des tibetischen Buddhismus. Wer die Gebote der Lamas nicht befolge, finde sich unweigerlich in einer der sechzehn Höllen wieder. Eine davon bestehe aus einem »stinkenden Sumpf von Exkrementen«, in dem man bis zum Hals versinke; zugleich werde man »von den scharfen Schnäbeln dort lebender riesiger Insekten bis aufs Mark zerfressen und zerpickt«. In anderen Höllen wird man verbrannt, zerschlagen, zerquetscht, von Felsbrocken zermalmt oder mit riesigen Rasiermessern in tausend Stücke zerschnitten. Und das, über Äonen hinweg, immer wieder aufs neue. Was derlei pathologischer Karmawahn in den Köpfen einfach strukturierter, ungebildeter Menschen anrichtet – ganz zu schweigen von den Köpfen drei- oder vierjähriger Kinder, die man damit vollstopft –, läßt sich nur mit Schaudern erahnen.

Systematisch werden durch den tibetischen Buddhismus geistes- und seelenverkrüppelte Menschen herangezüchtet. Wesentlicher Bestandteil des Ritualwesens, zu dem auch verschiedenste – in der Regel zutiefst frauenverachtende – Sexualpraktiken zählen, ist die Einnahme »unreiner Substanzen«. Dazu gehören die »Fünf Arten von Fleisch« (Stier-, Hunde-, Elefanten-, Pferde- und Menschenfleisch) sowie die »Fünf Arten von Nektar« (Kot, Gehirn, Sexualsekret, Blut und Urin). Als tieferer Grund für derlei tantrische Riten gilt die zu erwerbende Erkenntnis, daß »kein Ding an sich rein oder unrein ist und alle Vorstellungen von solchen Gegenständen lediglich auf falscher Begrifflichkeit beruhen«.

Opfer solch kollektiven Wahngeschehens ist eine ganze Gesellschaft, die seit Jahrhunderten unter dem Joch dieses von Mönchsgeneration zu Mönchsgeneration weitergegebenen Irrsinns steht. Opfer sind letztlich aber auch die Mönche und Lamas selbst, die, abgerichtet seit frühester Kindheit und jeder Chance auf eigenständiges Denken und Handeln beraubt, das psychopathische Wahnsystem, in dem sie sich bewegen, nicht als solches erkennen können; die, ganz im Gegenteil, ihr verbogenes und verkrüppeltes Selbstverständnis, ihre tantrischen Kot- und Blutrituale für einen Ausdruck höheren Bewußtseins halten, unabdingbar auf dem »Weg zur Erleuchtung«.

Längst ist im übrigen erwiesen, daß die Sexualpraktiken, deren die tibetischen Lamas sich befleißigen, keineswegs nur visualisiert sind, wie sie behaupten. Seit je werden hierzu ganz reale Mädchen und Frauen herangezogen. Entscheidend, so der Dalai Lama in interner Verlautbarung, sei es, sich vor dem Fehler des Samenergusses zu hüten, denn: »ohne Ejakulation ist es kein Sex, auch wenn es so aussieht«. Komme es dennoch zum »Auswurfe des Spermas«, solle man dieses aus der Vagina der »Weisheitsgefährtin« herausschlürfen. Das Mönchsgebot der Enthaltsamkeit bleibe so gewahrt.

Colin Goldner: Ahnungslose Schwärmerei
 
Werbung:
Zurück
Oben