Pedition für Tibet, Dalai Lama ruft auf

Kondorschamanin

Mitglied
Registriert
5. Oktober 2007
Beiträge
112
Ort
Wien
Liebe Menschenfreunde,das tibetische Volk brauch unsere Hilfe!!!!

in nur 36 Stunden unterstützten 340, 744 von uns den Aufruf des Dalai Lama zum Dialog und Respekt der Menschenrechte in Tibet. Das ist eine unglaubliche Antwort -

Falls wir nun alle nur 3 Freunde zum Unterschreiben gewinnen können wir noch diese Woche unser Ziel von 1 Million Stimmen erreichen! Bitte erzählen Sie es schnellstmöglich weiter - indem Sie folgende Email, wenn möglich mit einer persönlichen Nachricht von Ihnen, an Freunde und Familie weiterleiten.

Herzlichen Dank!!

--------------

Liebe Freunde

Nach Jahrzehnten chinesischer Repression hat sich die Frustration der tibetischen Bevölkerung in Straßenprotesten und gewaltsamen Unruhen entladen. Während die Welt wegen der bevorstehenden Olympischen Spiele auf Tibet schaut, rufen die Tibeter die Welt um Hilfe für einen Wechsel.

Die chinesische Regierung hat angekündigt, die Demonstranten und Demonstrantinnen, die sich nicht ergeben haben, "zu bestrafen". Ihre Führer treffen gerade jetzt eine wegweisende Entscheidung zwischen brutaler Eskalation oder Dialog, die die Zukunft Tibets und Chinas bestimmen kann.

Wir können diese historische Entscheidung beeinflussen -- China sorgt sich um seine internationale Reputation. Chinas Präsident Hu Jintao muss zu hören bekommen, dass der Erfolg von "Made in China" und der Olympischen Spiele von seiner Wahl abhängen. Aber es braucht die schnelle Reaktion einer Masse von Menschen, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen und wir brauchen diese in den nächsten 48 Stunden.

Der tibetische Friedensnobelpreisträger und geistige Führer der Dalai Lama hat zu Zurückhaltung und zum Dialog aufgerufen. Er braucht die Unterstützung der Weltbevölkerung. Klicken Sie auf den untenstehenden Link um die Petition zu unterstützen -- und erzählen Sie es weiter. Unser Ziel sind eine Million Stimmen für Tibet:

http://www.avaaz.org/de/tibet_end_the_violence/23.php

Chinas Wirtschaft ist vollkommen abhängig von den "Made in China" Exporten, die wir alle kaufen und die Regierung will die Olympischen Spiele in Beijing nutzen, um sich als als neues China zu feiern, als anerkannte Großmacht. China ist ein sehr heterogenes Land mit einer brutalen Vergangenheit und hat gute Gründe sich um seine Stabilität zu sorgen. -- Einige der Demonstrantinnen und Demonstranten töteten unschuldige Leute. Aber Präsident Hu muss erkennen, dass die größte Gefahr für Chinas Stabilität und Entwicklung von den Hardlinern kommt, die die Repression eskalieren wollen, nicht von den Tibetern, die den Dialog und Reform en suchen.

Wir werden unsere Petition direkt den chinesischen Offiziellen in London, New York und Beijing geben, aber wir brauchen eine massive Anzahl von Unterstützern/innen, bevor wir die Petition übergeben. Bitte leiten Sie diese Mail an Ihre Kontakte weiter, mit einer kurzen Erklärung, warum diese Mail wichtig ist, oder nutzen Sie unser Formular, das wir nach der Unterzeichnung der Petition anbieten.

Die Menschen in Tibet haben jahrzehntelang im Stillen gelitten. Nun ist endlich ihr Moment gekommen zu sprechen. Wir müssen ihnen helfen, damit sie gehört werden.

In Hoffnung und Respekt

Ricken, Iain, Graziela, Paul, Galit, Pascal, Milena, Ben und das ganze Avaaz Team

PS.: Wir wurden gewarnt, dass die chinesische Regierung als Antwort auf unsere Petition die Avaaz Webseite blockieren könnte und somit Tausende von Avaaz Mitgliedern von unserer Gemeinschaft ausgeschlossen würden. Eine Umfrage unter Avaaz Mitgliedern während des Wochenendes ergab, dass über 80% es trotzdem für wichtig hielten, trotz des möglichen schrecklichen Verlusts für unsere Gemeinschaft, jetzt die Stimme für Tibet zu ergreifen, falls wir glauben einen Unterschied machen zu können. Sollten wir geblockt werden, wird Avaaz sich in der Kampagne für ein freies Internet für alle chinesischen Benützer einsetzen, damit unsere Mitglieder in Zukunft wieder mitmachen können.

Nachfolgend einige Links mit Hinweisen zu den tibetischen Protesten und der chinesischen Reaktion:

Tibet wird abgeriegelt:
http://www.focus.de/politik/ausland/unruhen_aid_266231.html

Aufstand in Tibet: Dalai Lama droht mit Rücktritt:
http://www.zeit.de/news/artikel/2008/03/18/2496893.xml

Weltweite Proteste gegen Gewalt in Tibet:
http://www.ftd.de/politik/international/:Weltweite Protest...

Peking bereitet harten Gegenschlag in Tibet vor:
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/852711.html

Feuer am Dach der Welt: Exilregierung warnt vor Massaker:
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4103&a......
 
Werbung:
Und glaubt irgendwer tatsächlich ernsthaft das diese Petition die Chinesen auch nur irgendwie von irgendwas abhalten wird ?

Und der Dalai... ? Aus dem sicheren Exil kann ich grossartige Reden schwingen. Meiner Meinung nach der selbe Schwachmatiker wie der Papst. Viel predigen aber nix dahinter.

Wäre genauso wie wenn in meinem Haus meine Familie gerade niedergeknüppelt wird und ich aus dem sicheren Nachbarhaus durchs Fenster rüberschimpfe. Und dazwischen noch schnell Unterschriften gegen die bösen sammle.
 
OK, und was sollen wir tu? Truppen schicken?
Mit der Unterschrift unter die Petition beruhigt man sein Gewissen, daß man ja "alles" getan hat, was man tun konnte.
Mit reden und schönen worten kommt keiner den chinesischen kommunisten bei. Krieg würde wahrscheinlich den WW III bedeuten. Könnte mir vorstellen, daß sich die Russen, da die USA auf der Seite von Tibet stehen würde, sich mit den Chinesen verbündet.
Die Araber würden sich Russland anschließen, tja und dann ist das "magische" Jahr 2012 vielleicht schon eher da als man glaubt.
Also wird Tibet wahrscheinlich geopfert und alles läuft so weiter wie bisher.
Und der Dalai Lama wird weiter lächeln und lächeln und....




Sage
 
Am Nachmittag war die Seite total überlastet, da ging nix mehr... aber ich geb nicht auf und probiers nochmal.

Und würde freundlich drum bitten, hier weder den Dalai Lama NOCH den Papst als Schwachmaten zu bezeichnen. Ist entbehrlich wie nur.
 
Mit der Unterschrift unter die Petition beruhigt man sein Gewissen, daß man ja "alles" getan hat, was man tun konnte.
Nicht unbedingt. Man kann auch unterschreiben - wissend, daß das eine symbolische Handlung ist. Und damit überhaupt kein Gewissen beruhigen... Und wenn sies hundertmal nicht zugeben, die Behördinger aus China. Bei sich selbst sperren sie die Internetseiten NICHT und lesen sehr wohl, daß ihre entbehrlichen aktionen ein Echo haben. Und wenn sies noch hundertere Male mehr nicht zugeben, ganz vollkommen wurscht ist ihnen das NICHT.
 
Nicht unbedingt. Man kann auch unterschreiben - wissend, daß das eine symbolische Handlung ist. Und damit überhaupt kein Gewissen beruhigen... Und wenn sies hundertmal nicht zugeben, die Behördinger aus China. Bei sich selbst sperren sie die Internetseiten NICHT und lesen sehr wohl, daß ihre entbehrlichen aktionen ein Echo haben. Und wenn sies noch hundertere Male mehr nicht zugeben, ganz vollkommen wurscht ist ihnen das NICHT.

Ich denke auch: Bevor ich gar nichts tun kann, tue ich lieber das. Auch wenn es wahrlich nicht viel ist.
 
hier weder den Dalai Lama NOCH den Papst als Schwachmaten zu bezeichnen. Ist entbehrlich wie nur.

Lassen wir mal den Pabst weg, der ist wieder ein anderes Kapitel. Wüsste aber nichts was der Dalai seit seinem Abgang aus Tibet ausser guten Worten sonst noch brauchbares für sein Land getan hat?

Ist halt ein religiöser Führer wie viele andere der ausser guten Worten nicht viel bieten kann.
 
Werbung:
man kann auch selber forumlieren und sich nicht in eine Petition einschmiegen. Petitionen werden nur in Masse wahrgenommen, nicht unbedingt nach Inhalt. (tatsächlich gesammelte Unterschriften sind etwas anderes - bedingt durch Ihren mehr oder weniger ganzheitlichen Einsatzes, bedürfen aber auch eines guten Anwalts, da es permanent und ganz plötzlich neue Rechtssprechungen gibt).

Abgesehen davon sind Kettenbriefe und -mails nun wirklich nicht das demokratische Mittel ...

Was ist denn eigentlich der Ursprung des Konflikts in Tibet? Die olympischen Spiele in China stehen an, das ist zum Einen ein Impuls, die Welt aufmerksam zu machen. Die Aufmerksamkeit soll gegen China gerichtet sein. Da mag es auch Trittbrettfahrer geben. Und schon ist man in einem Kreislauf.

Das der Dalai Lama sein Volk aufruft, Ruhe zu bewahren ist natuerlich. Wir wissen nicht und wollen es vielleicht auch nicht wissen, was in Tibet jetzt gerade passiert. Sage ist in ihrem Kommentar mal wieder sehr realistisch, dennoch glaube ich, daß das was Tibet ausmacht, nicht durch Menschen zerstört werden kann. Mich wundert es, daß die Chinesen handeln wie sie handeln. Sie sind scheinbar auch schon in der Zeitmühle gefangen.

Gruss
Y.
 
Zurück
Oben