Ständige Müdigkeit...

Hallo Kyana,

hat sich Dein Problem inzwischen geklärt? Ich hatte das vergangenen Sommer sehr schlimm. Es war Eisenmangel.
Von Zeit zu Zeit habe ich wieder Müdigkeit und Depris. Da vermute ich Lebensmittel als Auslöser, bin aber noch nicht ganz sicher, welche das sind.
 
Werbung:
Leopoldine schrieb:
Hallo Kyana,

hat sich Dein Problem inzwischen geklärt? Ich hatte das vergangenen Sommer sehr schlimm. Es war Eisenmangel.
Von Zeit zu Zeit habe ich wieder Müdigkeit und Depris. Da vermute ich Lebensmittel als Auslöser, bin aber noch nicht ganz sicher, welche das sind.

Hallo.Hatte auch Eisenmangel.Und war auch immer müde,aber es könnte ja auch an der Ernährung liegen.Leider esse ich viele Produkte die Zucker enthalten.
Aber was mich in der Früh munter macht ist sich das Gesicht mit kaltem Wasser zu waschen. Oder sich in der Früh mit kaltem Wasser zu duschen.Das soll angeblich auch das Immunsystem stärken.Aber mach ich nur selten.:stickout2
Oder laute Musik.Aber bei der Arbeit ist es so ( ich rede von Büroarbeit) dass man sehr müde wird weil man einfach zu lang sitzt. Da hélfen ein paar Übungen.Man steht auf, atmet ein paar mal tief durch und kreist den Kopf einmal in eine Richtung und dann nochmal in die andere.Wichtig ist es auch den Arbeitsplatz immer zu durchlüften weil das Gehirn ja Sauerstoff braucht.
Die Beleuchtung ist auch sehr wichtig.Wenn das Licht zu schwach ist, dann werden die Augen nicht so sehr beansprucht und man wird müde.Hoffe ich konnte hier ein paar Ansätze geben wie man Müdigkeit vermeiden kann.Wünsch euch allen alles Gute.KISS
 
Hallo Ihr,
Ganz wichtig ist die Abklärung körperlicher Ursachen;
Eisenmangel kann eine sein,
Ein Leistungsknick ist die Ursache vieler ernst zu nehmender Erkrankungen.
Müdigkeit ist auch der Schmerz der Leber....
Also Ursachen abklären, wenn man gerne Alternative Therapien anwenden möchte ist Kinesiologie zu empfehlen oder auch EAV - Austestung.
Ansonsten fallen mir noch einige Worte von Josef Karl, einem alten Heilpraktiker aus Süddeutschland ein, mit denen sich hier neue Denkvorgänge anregen lassen.

" Übermüdung sieht man im Gesicht: Die Ausstrahlung geht zurück. Die Augen werden glanzloser oder glänzen stärker (nervöser Glanz). Die Haut ist fahler, stumpfer und erscheint faltiger. Die Wangen sind etwas entleert und hohler. Die Nasenflügel verlieren ihre Vibration, ihre Spannkraft. Die Augenbewegung ist herabgesetzt, die Augen werden "kleiner", die Pupillen klein, das Haar struppig - stumpfer.
Anerkennung und Lob als entmüdende Faktoren! Wer sich geliebt und annerkannt fühlt, ist weniger müde!

In unserer Zeit erreicht man leichter den Mond als die Herzen! Der emüdete Mensch verfügt über keine Abwehrkräfte mehr. Die Übermüdung hebt auch das moralische Unterscheidungsvermögen auf. Dem Müden verschwimmt nicht nur die äußere Welt vor Augen - auch seine Begriffe von Gut und Bösee werden unklar. Er sieht sich außerstande, eindeutige Entscheidungen zu fällen . M an kann ihm kein klares ja oder nein abverlangen. So bewegt sich der Müde im Raum einer seltsamen Unverbindlichkeit, die ihn nicht schreckt, wei er sie gar nicht bemerkt.
Gruß Aniere
 
Kyana schrieb:
Hallo ihr!

Ich würde so gerne mit richtigem Lauftraining beginnen, da ich den Winter liebe und mich zu dieser Jahreszeit am liebsten bewege.

Wäre da nicht das Problem mit meiner ständigen Müdigkeit...
:sleep2:
Wenn ich morgens aufstehe, brauche ich einmal 2-3 Stunden, bis ich wirklich wach und fit bin. Nach dem Mittagessen könnte ich einschlafen - dies dauert auch wieder 1-2 Stunden. Und wenn ich Abends von der Arbeit heimkomme und eigentlich noch laufen möchte, kann ich nicht mehr, weil ich vollkommen erschöpft bin. -Als wäre ich den ganzen Tag schon Marathons gelaufen...

Daß ich mich ausgewogen ernähre, bin ich mir relativ sicher, da ich Nahrungsergänzungsprodukte nehme, von denen ich sehr überzeugt bin. -Das hat auch bisher toll hingehauen.

Woher kommt so eine Müdigkeit - um nicht zu sagen "Erschöpfung"; und vor allem: WIE KANN MAN IHR ERFOLGREICH ENTGEGENWIRKEN?

LG & danke für eure Beiträge!

Kyana


halli hallo kyana,

fang einfach mit dem lauftraining an, dann geht auch die müdigkeit weg.
musst Dich nur mal überwinden, war bei mir ganz genau das gleiche ;)
wenn Du mit dem laufen angefangen hast wirst Du merken, wie ausgeruht und körperlich fit und klar Du Dich nach ein paar tagen schon fühlst. nach jedem lauf mehr und mehr :)
wie gesagt, der erste anfang kostet überwindung, das stimmt.

liebe grüße -fingal-
 
das problem mit der müdigkeit hab ich auch seit einiger zeit und leider weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen, als ein medikament (insidon) zu nehmen. damit ich wenigstens in der nacht durchschlafe und nicht ständig schweißgebadet (aber ohne albträume) aufwache. danach kann ich nämlich nicht mehr einschlafen, weil mein hirn auf hochtouren läuft.
ich hab schon einen bluttest machen lassen, aber die werte sind auch völlig ok.
hinzu kommt, dass ich meine körpertemperatur nur noch schlecht bis gar nicht regulieren kann - entweder friere ich, oder mir ist heiss (nein, ich bin nicht in den wechseljahren).

nunja, bei mir ist gerade vieles im umbruch, ich warte erstmal nächste woche noch ab, da werden wichtige gespräche anstehen.
 
Diavola schrieb:
das problem mit der müdigkeit hab ich auch seit einiger zeit und leider weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen, als ein medikament (insidon) zu nehmen. damit ich wenigstens in der nacht durchschlafe und nicht ständig schweißgebadet (aber ohne albträume) aufwache. danach kann ich nämlich nicht mehr einschlafen, weil mein hirn auf hochtouren läuft.
ich hab schon einen bluttest machen lassen, aber die werte sind auch völlig ok.
hinzu kommt, dass ich meine körpertemperatur nur noch schlecht bis gar nicht regulieren kann - entweder friere ich, oder mir ist heiss (nein, ich bin nicht in den wechseljahren).

nunja, bei mir ist gerade vieles im umbruch, ich warte erstmal nächste woche noch ab, da werden wichtige gespräche anstehen.


Huhu :kiss4:

Müdigkeit kann sehr viele Ursachen haben.
Zu psychischen Seite gehören: Ärger, Stress, Aufregung, Erschöpfung, Belastungen, langwierige Konfliktsituationen, Trauer etc.
Physiologisch wäre auch vorallem die Leber zu checken, da der Schmerz der Leber immer die Müdikeit ist. Ebenfalls können auch endokrine Ursachen dazu führen, dh hormonell bedingt zb durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse- Schilddrüsenüberfunktion. Auch bei gewisse Mangelerscheinungen, kann es durchaus zu Müdikeit und Erschöpfungszustände, sowie Konzentrations- und Leistungsschwäche kommen ua zb bei Eisenmangel.

Das mit der Körpertemperatur kann ua auch daran liegen, dass dir gerade der Schlaf fehlt und dein Körper keinen Ausgleich mehr hat, weil der Schlaf-Wach-Rhtythmus unterbunden ist.

Hast du es schonmal mit Schlafritualen versucht? Oder auf natürliche Mittel zurückgegriffen? Wie zb warme Milch mit Honig? Hopfen-Baldrian Tropfen oder Tee (allerdings musst du diese über einen längeren Zeitraum einnehmen damit sich die Wirkung entfalten kann). Spaziergang oder ein warmes Bad vor dem Einschlafen??? Entspannungsübungen oder Meditation?

Ich würde es lieber mal von einer Fachperson, einem Arzt klären lassen. Evtl würde ich auch dieses Medikament, sofern es nicht vom Arzt verschrieben wurde, absetzen, da sich dein Körper an die Einnahme gewöhnt. Somit wäre das Ein-/Durchschlafen nach Absetzen des Medikamentes (nach langem Zeitraum) noch schwieriger.

Alles Liebe
Hamied:zauberer1

 
schilddrüsendysfunktionen wird bei mir sowieso immer abgeklärt, weil ich vor drei jahren eine schilddrüsenop hatte. und bei dem blutbild wurden auch die leberwerte gecheckt, ebenso eisen (was ich als erstes vermutet hatte). da der arzt jetzt nichts fand und ich aber nicht mehr so weitermachen konnte, hab ich tatsächlich auf das medikament vom arzt zurückgegriffen.

ich geb mir zum einschlafen immer reiki und ich habe auch "mein" ritual.

es wird wohl eher das hier sein:
Ärger, Stress, Aufregung, Erschöpfung, Belastungen, langwierige Konfliktsituationen, Trauer etc.

und das ist jetzt absehbar...
 
Werbung:
Hallo!!

Wie war dein Lebenswandel, z.B. Arbeit. Hast du regelmässig etwas zu wenig geschlafen? Da kann eines Tages chronische Müdigkeit daraus werden (eigene Erfahrung).

Ich würde mal ein Blutbild machen lassen. Wenn alles okay ist, Laufen, supertoll!!
Allerdings wenn zuviel Müdigkeit besteht, Anfangs eventuell flott spazieren

Liebe Grüsse
Ritter Omlett
 
Zurück
Oben