Spirutuelle Techniken und Schulungen sind blabla, bringen keine Erleuchtung sondern n

Verstand = Ego? oder hab ich da was missverstanden?

Will die Esoterik Menschen kreiren, die den Verstand als nichtig betrachten? Dann wundert mich nun nix mehr - den der Verstand sagt mir , das der Verstand so unwichtig wohl nicht ist, den der Verstand unterscheidet uns ja auch von den Tieren.

Verstand ist hilfreich, um zu VERSTEHEN, selbst geistige Dinge kann man ohne Verstand niemals verstehen, niemals begreifen. Und wer nicht bewerten u. verstehen will, den kann man alles verkaufen..


Der Verstand ist nicht nichtig. Er ist ein tolles Werkzeug dass uns als Mensch einen großen Vorsprung vor der Tierwelt beschehrt hat. Aber sieh dich in der Welt um was dieses Werkzeug angerichtet hat. Wir sind großteils Sklave unserer Gedanken, unseres Verstandes geworden. Wir glauben, wir SIND unsere Gedanken, aber das ist nicht so, das ist der große Irrtum. DU kannst deine Gedanken beobachten, du kannst sie sorgar ausschalten. In Wirklichkeit bist du dieser Beobachter und mit einiger Übung kannst du deine Gedanken lenken oder ausschalten und bist nicht mehr deine Gedanken. Wenn du das erkannt hast, dann ist der erste Schritt zur Erleuchtung getan.
 
Werbung:
Der Verstand ist nicht nichtig. Er ist ein tolles Werkzeug dass uns als Mensch einen großen Vorsprung vor der Tierwelt beschehrt hat. Aber sieh dich in der Welt um was dieses Werkzeug angerichtet hat. Wir sind großteils Sklave unserer Gedanken, unseres Verstandes geworden. Wir glauben, wir SIND unsere Gedanken, aber das ist nicht so, das ist der große Irrtum. DU kannst deine Gedanken beobachten, du kannst sie sorgar ausschalten. In Wirklichkeit bist du dieser Beobachter und mit einiger Übung kannst du deine Gedanken lenken oder ausschalten und bist nicht mehr deine Gedanken. Wenn du das erkannt hast, dann ist der erste Schritt zur Erleuchtung getan.


Diese Geschichte mit dem Beobachter kenn ich vom Meditieren. Aber ich BIN nicht der Beobachter, sondern ich schlüpfe nur in die Rolle eines Beobachters. Das Ich, das ist alles zusammen - und ich bin auch meine Gedanken und mein Verstand, genauso wie ich mein Herz bin und meine süße kleine Zehe, ich bin einen Haufen Hormone und Fleisch und Blut, ich bin mein Lächeln und ich bin meine Wut.

:)
Frl.Zizipe
 
#

ich möchte das mal in buddhistische Begriffe übersetzen, für mich:

"...wenn du die sehnsucht danach spürst" = den Erleuchtungsgeist entwickeln (Bodhichitta), der Geist, der allen Lebewesen vollkommenes Glück, Freiheit von allen Leiden wünscht

"wenn du aufgibtst ist der weg beendet " = wenn Du das Festhalten am Glauben an inhärente Existenz endgültig aufgibst hast Du den "Pfad des Nicht-mehr-Lernens" betreten. Beendet = kein Weg mehr (= das was Klara vielleicht mit ihrem Eingangspost meint, wenn man alle Pfade durchschritten und überwunden hat?)

"wenn du fortfährst geht der Weg weiter, wo ist das Problem?" = Gate gate Pāragate Pārasamgate Bodhi svāhā = Gegangen, gegangen, hinübergegangen, ganz hinübergegangen, Weisheit, so ist es!

Danke, Sternenatemzug!
Bibo

So ist es...dem,mich euch anschließe..dir lieber Bibo,Sternenatemzug und
Klara...der finden soll,der findet auch..durch allle Pfade und Wege...

lieben Gruss und Danke,
madma
 
Keine Ahnung. Ich kenn mich beim Fussball nicht aus und kann jetzt da auch keinen Zusammenhang erkennen.


Der Zusammenhand ist: Wenn du etwas ablehnst oder es dir nicht wichtig ist, dann fällt es leicht, es abzuurteilen oder als nicht Wichtig zu bezeichnen. ist aber eben nicht für alle so.


Ja, wenn man einmal erleuchtet ist, dann ist es zu spät sich dagegen zu entscheiden. Das ist logisch.
Aber wer weiss, vielleicht gibts ja auch welche, die den Zustand gar nicht so toll finden und gern wieder unerleuchtet wären.

Glaub ich eigentlich nicht. :) Stell dir vor, du hast keine Ängste, keine Sorgen mehr und bist einfach nur zufrieden und glücklich.

Tja, gratuliere - dann bist du ja erleuchtet, wenn du das weisst.

Aber ganz ohne Verstand ist es auch nicht gegangen gelle? Weil dieses Wissen ja dazu notwendig war ....

Da bin ich mir nicht so sicher. Vor meinem Fenster sitzt grad eine Amsel auf einem Baum. Ich unterstelle ihr mal, dass sie sich keine Sorgen macht, dass sie keine Ängste hat und zufrieden und glücklich ist. Von mir kann ich das gerade nicht in vollem Umfang behaupten. Diese Amsel ist mir also gerade auf dem Weg zur Erleuchtung einen Schritt voraus. Mein Verstand ist gerade eher hinderlich als segensreich. Das Kunststück ist, die Herrschaft des Verstandes zu brechen.
 
Der Zusammenhand ist: Wenn du etwas ablehnst oder es dir nicht wichtig ist, dann fällt es leicht, es abzuurteilen oder als nicht Wichtig zu bezeichnen. ist aber eben nicht für alle so. .


Da bin ich ganz bei dir. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann warst es ja du, der geschrieben hat:

Und der Grund warum wir nach Erleuchtung streben ist der, das erleuchtet sein unser natürlicher Grundzustand ist, zu dem wir logischerweise zurückkehren wollen.


Glaub ich eigentlich nicht. :) Stell dir vor, du hast keine Ängste, keine Sorgen mehr und bist einfach nur zufrieden und glücklich.

Ich bin zufrieden und glücklich, sehr glücklich sogar. Ein paar Schwierigkeiten brauch ich, weil sonst hab ich keine Herausforderung.
Ich fürchte mich auch nicht vor irgendwas undefinierbaren. Die Vorstellung endlos sorgenfrei im Alleins rumbaumeln zu müssen, die würde mir Angst machen.


Da bin ich mir nicht so sicher. Vor meinem Fenster sitzt grad eine Amsel auf einem Baum. Ich unterstelle ihr mal, dass sie sich keine Sorgen macht, dass sie keine Ängste hat und zufrieden und glücklich ist. Von mir kann ich das gerade nicht in vollem Umfang behaupten. Diese Amsel ist mir also gerade auf dem Weg zur Erleuchtung einen Schritt voraus. Mein Verstand ist gerade eher hinderlich als segensreich. Das Kunststück ist, die Herrschaft des Verstandes zu brechen.


Und du meinst, wenn du deinen Verstand los bist, dann bist du deine Sorgen und Ängste los? Das nenn ich eher Verdrängen ...


:)
Frl.Zizipe
 
Diese Geschichte mit dem Beobachter kenn ich vom Meditieren. Aber ich BIN nicht der Beobachter, sondern ich schlüpfe nur in die Rolle eines Beobachters. Das Ich, das ist alles zusammen - und ich bin auch meine Gedanken und mein Verstand, genauso wie ich mein Herz bin und meine süße kleine Zehe, ich bin einen Haufen Hormone und Fleisch und Blut, ich bin mein Lächeln und ich bin meine Wut.

:)
Frl.Zizipe

Probiers mal mit dem Ausschließungsverfahren von Sherlok Holmes. Du bist nicht deine Gedanken, weil du denkst nicht immer. Du bist nicht der Beobachter, weil du beobachtest ja nicht immer. Du bist nicht dein Lächeln oder deine Wut, weil du ja nicht immer lächelst und auch nicht immer wütend bist. Du bist auch nicht dein Körper, der hüpft irgendwann in die Kiste. Wenn das alles weg ist, was bleibt also übrig? Du bist. Du bist einfach. Ein ewiges, zeitloses, formloses Bewußtsein.
 
Das Kunststück ist, die Herrschaft des Verstandes zu brechen.

Oh nein, das sehe ich gar nicht so, das Kunststück liegt vielmehr darin, sich selbst und die eigenen Muster lesen zu lernen, um dann dem Verstand das zu geben, was er braucht, und zwar das Verstehen.

Bekämpfe ich aber meinen Verstand, breche ihn sogar, begehe ich einen Bruch an mir selbst, und zwar den der Geistesebene. Alle drei Ebenen zu Integrieren ist besser als das Brechen einer der drei Ebenen des menschlichen Daseins.
 
Und du meinst, wenn du deinen Verstand los bist, dann bist du deine Sorgen und Ängste los? Das nenn ich eher Verdrängen ...


:)
Frl.Zizipe


Na, so meine ich es nicht. Du sollst deinen Verstand nicht loswerden, sondern erkennen, dass deine Sorgen und Ängste Produkte deines Verstandes sind um sich seine Vorherrschaft zu sichern.
 
Probiers mal mit dem Ausschließungsverfahren von Sherlok Holmes. Du bist nicht deine Gedanken, weil du denkst nicht immer. Du bist nicht der Beobachter, weil du beobachtest ja nicht immer. Du bist nicht dein Lächeln oder deine Wut, weil du ja nicht immer lächelst und auch nicht immer wütend bist. Du bist auch nicht dein Körper, der hüpft irgendwann in die Kiste. Wenn das alles weg ist, was bleibt also übrig? Du bist. Du bist einfach. Ein ewiges, zeitloses, formloses Bewußtsein.



Wenn du richtig liest, dann hab ich gesagt, das alles zusammen bin ICH und nicht jedes einzelne Teil abgegrenzt.

Und wenn das alles mal weg ist, dann bin ICH weg ... Dann gibts mich nicht mehr.


:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Na, so meine ich es nicht. Du sollst deinen Verstand nicht loswerden, sondern erkennen, dass deine Sorgen und Ängste Produkte deines Verstandes sind um sich seine Vorherrschaft zu sichern.


Naja, mein Verstand funktioniert da anscheinend ein bissl anders .... :D


Und wenn ich glücklich und zufrieden bin, ist das nicht auch ein Produkt des Verstandes?



:)
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben