Spirutuelle Techniken und Schulungen sind blabla, bringen keine Erleuchtung sondern n

Ich finde die ganzen Techniken nicht schlecht und sie würden auch alle zur Erleuchtung führen, aber kaum wer wagt es wirklich, sie anzuwenden :)

z. B. alles so zu akzeptieren, wie es ist. ... oder alles loslassen, was dich nicht glücklich macht.

Jeder kann sich in jeder Sekunde für die Erleuchtung entscheiden. Aber es kommt meist ein ABER oder ein SPÄTER :) Es ist unser Verstand (Ego), der Gründe dafür findet, diese Entscheidung nicht zu treffen weil er um seine Existenz fürchtet. Solange wir denken, dass unser Verstand und unser Körper alles ist, was wir sind, solange werden wir Gründe finden, die Erleuchtung auf später zu verschieben. :)

Und der Grund warum wir nach Erleuchtung streben ist der, das erleuchtet sein unser natürlicher Grundzustand ist, zu dem wir logischerweise zurückkehren wollen.
 
Werbung:

Aus meiner Erfahrung:

Ich war geistig und körperlich am Ende.
Mittels einer esoterisch genannten Methode (Psychokinesiologie), einer guten Therapeutin und einiger Selbstarbeit erforschte ich die Vergangenheit meiner Seele. Und betrachte die geschehen, an denen ich mir seelische Verletzungen und undienliche Glaubenssätze zugefügt hatte. Und korrigierte, durch Bewusstwerdung, meine ehemaligen Entscheidungen.

Was dazu führte, dass ich den Sinn meines Lebens (Heilung der eigenen seelischen Verletzungen) verstand und mich geistig und körperlich heilte.

Ist jetzt 10 Jahre her. Und funktioniert immer noch. Ich sehe das Leben so, wie es ist (ist nicht immer LUL) und lebe mit großer Gelassenheit und weitgehend glücklich.

Bin ich erleuchtet? Keine Ahnung. Und ich mag auch das Wort nicht wirklich.

Ist aber auch keine Frage der Erleuchtung. Sondern der erfahrenen Heilung. Und eben meiner Sicht auf das Leben und dessen Sinn. Der für mich erfüllt ist.

Will sagen: Ja, es gibt esoterische Methoden, die funktionieren. Aber, es ist dazu notwendig, sich auf sich selbst einzulassen. Und auch die unangenehmen Aspekte seiner seelischen Biographie anzugehen. Dann stellt sich Klarsicht ein. Und die Verwirrung verschwindet.

:)

crossfire


 
Wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, dann komm ich zur Erkenntnis, dass ich erleuchtet bin ....


:)
Frl.Zizipe
 
Wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, dann komm ich zur Erkenntnis, dass ich erleuchtet bin ....


:)
Frl.Zizipe


Hab ich dir schon mal geschrieben.
Du hast die wesentlichen spirituellen Grundzüge kapiert: Ursache und Wirkung, freier Wille, die daraus resultierende Selbstverantwortung und die Möglichkeiten, die sich daraus wieder ergeben. Und lebst das auch.

Und wer kann schon behaupten, dass "Erleuchtung" die Freude an Schuhen vergällt.

:umarmen:

crossfire
 
Ich finde die ganzen Techniken nicht schlecht und sie würden auch alle zur Erleuchtung führen, aber kaum wer wagt es wirklich, sie anzuwenden :)

z. B. alles so zu akzeptieren, wie es ist. ... oder alles loslassen, was dich nicht glücklich macht.

Jeder kann sich in jeder Sekunde für die Erleuchtung entscheiden. Aber es kommt meist ein ABER oder ein SPÄTER :) Es ist unser Verstand (Ego), der Gründe dafür findet, diese Entscheidung nicht zu treffen weil er um seine Existenz fürchtet. Solange wir denken, dass unser Verstand und unser Körper alles ist, was wir sind, solange werden wir Gründe finden, die Erleuchtung auf später zu verschieben. :)

Und der Grund warum wir nach Erleuchtung streben ist der, das erleuchtet sein unser natürlicher Grundzustand ist, zu dem wir logischerweise zurückkehren wollen.


Ich denke, man kann sich auch jede Sekunde gegen Erleuchtung entscheiden und ich glücklich werden.

Erleuchtung ist doch für das Leben an sich, sowas von unnötig. Menschen, die nach Erleuchtung streben, sind für mich gar nicht viel anderes als Menschen, die nach Geld und Macht gieren. Im Prinzip haargenau das gleiche Haben-wollen. Wobei man mit Geld und Macht, wenn man es erreicht, zumindest richtig angewand auch was machen kann - auch für andere. Doch was macht man dann mit der Erleuchtung ... :confused:


:)
Frl.Zizipe
 
Ich denke, man kann sich auch jede Sekunde gegen Erleuchtung entscheiden und ich glücklich werden.
Ja, für dich selbst genommen, aber du verlierst unerleuchtet gerne den Rest der Menschheit aus dem Blickfeld und Macht und Geld sind allesamt beim Erleuchteten in den wahrhaft richtigen Händen, denn der wird eben direkt durch den göttlichen Willen gemanagt, sodass z.B. ein Machtmissbrauch von vornherein ausgeschlossen ist!
 
Ja, für dich selbst genommen, aber du verlierst unerleuchtet gerne den Rest der Menschheit aus dem Blickfeld und Macht und Geld sind allesamt beim Erleuchteten in den wahrhaft richtigen Händen, denn der wird eben direkt durch den göttlichen Willen gemanagt, sodass z.B. ein Machtmissbrauch von vornherein ausgeschlossen ist!


Ich denke, es gibt auch genug "Unerleuchtete", die genausowenig Missbrauch ausüben würden. Und es gibt sogenannte Erleuchtete, denen möchte ich keine Gramm Macht überlassen .... - schon gar nicht, wenn sie irgendwas mit einem Gott schwafeln.


:)
Frl.Zizipe
 
Meine Meinung:

Weder spirituelle Schulen, noch Gurus, noch Techniken können Erleuchtung bringen, weil Erleuchtung kein irdischer Vorgang ist, der durch irgendeine Manipulation erzwungen werden kann.
Erleuchtung passiert einem - ohne eigenes dazutun - es ist ein göttliches Geschenk. Es heisst ja nicht: "Ich habe mich erleuchtet - sondern: ich wurde erleuchtet"

So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Yep, genau wie man sagt, ich (mein ich) wurde wach (oder müde), ich (mein Ich) wurde erwachsen (oder infantil :D) – geliebt, gehasst etc.
„Ich“ persönlich glaube allerdings, dass Erleuchtung etwas Ichloses ist und unser „Ich“ (ohne bestimmte Techniken anzuwenden, um es „auszutricksen“) wohl kaum davon zu überzeugen sein wird, dass „es“ der Erleuchtung (falls „man“ sie denn, warum auch immer als etwas Erstrebenswertes ansieht) nur blöd im Weg rumsteht – und es daher „Sinnvoll“ ist, sich (das Ego) gewissermaßen selbst auszulöschen.
Für mich (mein Ich) ist Erleuchtung jedenfalls zunächst mal etwas vollkommen „Abstraktes“ - allerdings ohne ein in meiner subjektiv gegenwärtigen „Wirklichkeit“ wurzelndes konkretes „Vor-Bild“.
Am ehesten bringe ich persönlich den Begriff „Erleuchtung“ dann aber dennoch mit Buddha (bzw. dem „Bild“ das ich mir über „ihn“ gemacht habe) in Zusammenhang – und für ihn, so scheint mir, gab es keinen Gott oder Guru, der ihn „dort hin“ (zur Erleuchtung) hätte führen können…
 
Ich finde die ganzen Techniken nicht schlecht und sie würden auch alle zur Erleuchtung führen, aber kaum wer wagt es wirklich, sie anzuwenden :)

z. B. alles so zu akzeptieren, wie es ist. ... oder alles loslassen, was dich nicht glücklich macht.

Jeder kann sich in jeder Sekunde für die Erleuchtung entscheiden. Aber es kommt meist ein ABER oder ein SPÄTER :) Es ist unser Verstand (Ego), der Gründe dafür findet, diese Entscheidung nicht zu treffen weil er um seine Existenz fürchtet. Solange wir denken, dass unser Verstand und unser Körper alles ist, was wir sind, solange werden wir Gründe finden, die Erleuchtung auf später zu verschieben. :)

Und der Grund warum wir nach Erleuchtung streben ist der, das erleuchtet sein unser natürlicher Grundzustand ist, zu dem wir logischerweise zurückkehren wollen.

Verstand = Ego? oder hab ich da was missverstanden?

Will die Esoterik Menschen kreiren, die den Verstand als nichtig betrachten? Dann wundert mich nun nix mehr - den der Verstand sagt mir , das der Verstand so unwichtig wohl nicht ist, den der Verstand unterscheidet uns ja auch von den Tieren.

Verstand ist hilfreich, um zu VERSTEHEN, selbst geistige Dinge kann man ohne Verstand niemals verstehen, niemals begreifen. Und wer nicht bewerten u. verstehen will, den kann man alles verkaufen..
 
Werbung:
Zurück
Oben