Spirutuelle Techniken und Schulungen sind blabla, bringen keine Erleuchtung sondern n

Wer hat denn das Wort Erleuchtung eigentlich in Umlauf gebracht?

Na die Menschen selbst :D

Früher waren es die "Erlauchten", heute die "Erleuchteten".

Man möchte etwas "besseres" sein als alle anderen, wer materiell nix hat, der möchte sich eben "erleuchtet" von der Masse abheben.

Demnach ist das alles egobehaftet.

Allerdings sind wir alle auf einer Waage des Egos und der Selbstlosigkeit, man muss schon schauen, dass man in der Mitte liegt und der Waage nicht in irgendeiner Richtung das Schwergewicht gibt. Dann liegt man in seiner gesunden Mitte.
 
Werbung:
Verstand = Ego? oder hab ich da was missverstanden?

Will die Esoterik Menschen kreiren, die den Verstand als nichtig betrachten? Dann wundert mich nun nix mehr - den der Verstand sagt mir , das der Verstand so unwichtig wohl nicht ist, den der Verstand unterscheidet uns ja auch von den Tieren.

Verstand ist hilfreich, um zu VERSTEHEN, selbst geistige Dinge kann man ohne Verstand niemals verstehen, niemals begreifen. Und wer nicht bewerten u. verstehen will, den kann man alles verkaufen..

Genau das ist der Punkt, bei der „Ichlosigkeit“ wäre doch keiner mehr da, dem man was "verkaufen" könnte – ne „Bibel“ oder was auch immer. :lachen:
 
Erleuchtung ist doch für das Leben an sich, sowas von unnötig. Menschen, die nach Erleuchtung streben, sind für mich gar nicht viel anderes als Menschen, die nach Geld und Macht gieren. Im Prinzip haargenau das gleiche Haben-wollen. Wobei man mit Geld und Macht, wenn man es erreicht, zumindest richtig angewand auch was machen kann - auch für andere. Doch was macht man dann mit der Erleuchtung ... :confused:


:)
Frl.Zizipe



nun war mir so, als ob du diese frage beantworten könntest?

tzz, so können Erleuchtete sich irren ....

:D


Ich denke, man kann sich auch jede Sekunde gegen Erleuchtung entscheiden und ich glücklich werden.


ach so, ich dachte schon erleuchtet wider willen. der punkt ist, daß ich die Menschen erleuchtet sehe, aber immer vergesse, daß sie es selbst zumeist nicht sehen ......

;)
 
nun war mir so, als ob du diese frage beantworten könntest?

tzz, so können Erleuchtete sich irren ....

:D





ach so, ich dachte schon erleuchtet wider willen. der punkt ist, daß ich die Menschen erleuchtet sehe, aber immer vergesse, daß sie es selbst zumeist nicht sehen ......

;)



Schau, eigentlich ist das ja so: Immer wenn dir grad so ein Licht aufgeht, dann bist du erleuchtet. Es gibt nicht eine große Erleuchtung, sondern viele kleine und vor allem viele viele verschiedene.

:)
Frl.Zizipe
 
Schau, eigentlich ist das ja so: Immer wenn dir grad so ein Licht aufgeht, dann bist du erleuchtet. Es gibt nicht eine große Erleuchtung, sondern viele kleine und vor allem viele viele verschiedene.

Bäähh, Pfui wie langweilig, dann ist der Erleuchtete ja gar nichts besseres als alle anderen, du nimmst diesen Leutchen somit auch noch deren letzte Bastion, sich erhaben zu fühlen ;)
 
ha, euch geht das Licht auf, mir geht das Licht aus... Grad heute, wo ich NM Schicht habe, u. im FInstern heimkomme, ist die Lampe durchgebrannt..

Der Verstand sagt "Kauf dir halt eine neue u. tausche sie" aber auf den Verstand hören, darf/ soll man ja nicht, also hör ich auf mein Herz, welches sagt "ach, du findest schon deinen Weg nach Hause, vertraue einfach. hast ja eh noch ein ganzes Licht.."
;):rolleyes:
 
Ich denke, man kann sich auch jede Sekunde gegen Erleuchtung entscheiden und ich glücklich werden.

Erleuchtung ist doch für das Leben an sich, sowas von unnötig. Menschen, die nach Erleuchtung streben, sind für mich gar nicht viel anderes als Menschen, die nach Geld und Macht gieren. Im Prinzip haargenau das gleiche Haben-wollen. Wobei man mit Geld und Macht, wenn man es erreicht, zumindest richtig angewand auch was machen kann - auch für andere. Doch was macht man dann mit der Erleuchtung ... :confused:


:)
Frl.Zizipe


Du redest über Erleuchtung so wie ich über Fußball. :) Für mich ist es unbegreiflich warum es für manche Menschen wichtig ist, ob jetzt der Typ im roten oder im gelben Leiberl einen Lederball ins Tor reinbefördert. Und das noch dazu irgendwo in Englang, Italien oder Spanien.


Ich hab nachgedacht und muss meine Aussage revidieren. Man kann sich nicht für die Erleuchtung entscheiden. Die Möglichkeit, sich dafür entscheiden zu können beinhaltet die Tatsache, zu wissen, was Erleuchtung ist. Und wenn ich diesen Zustand einmal gefunden haben, kann ich mich eigentlich nicht mehr dagegen entscheiden. Solange ich mit meimem Verstand identifiziert bin, habe ich keine Wahl.

Für mich ist Erleuchtung das WISSEN, dass unsere physische und psychische Manifestation, unser Körper und unser Verstand nur der Ausdruck unserer wahren Essenz, eines unsterblichen, zeitlosen Bewusstseins sind.
 
ha, euch geht das Licht auf, mir geht das Licht aus... Grad heute, wo ich NM Schicht habe, u. im FInstern heimkomme, ist die Lampe durchgebrannt..

Der Verstand sagt "Kauf dir halt eine neue u. tausche sie" aber auf den Verstand hören, darf/ soll man ja nicht, also hör ich auf mein Herz, welches sagt "ach, du findest schon deinen Weg nach Hause, vertraue einfach. hast ja eh noch ein ganzes Licht.."
;):rolleyes:



Immer wenn du meinst es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her!





:D
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Du redest über Erleuchtung so wie ich über Fußball. :) Für mich ist es unbegreiflich warum es für manche Menschen wichtig ist, ob jetzt der Typ im roten oder im gelben Leiberl einen Lederball ins Tor reinbefördert. Und das noch dazu irgendwo in Englang, Italien oder Spanien..

Keine Ahnung. Ich kenn mich beim Fussball nicht aus und kann jetzt da auch keinen Zusammenhang erkennen.


Ich hab nachgedacht und muss meine Aussage revidieren. Man kann sich nicht für die Erleuchtung entscheiden. Die Möglichkeit, sich dafür entscheiden zu können beinhaltet die Tatsache, zu wissen, was Erleuchtung ist. Und wenn ich diesen Zustand einmal gefunden haben, kann ich mich eigentlich nicht mehr dagegen entscheiden. Solange ich mit meimem Verstand identifiziert bin, habe ich keine Wahl.

Ja, wenn man einmal erleuchtet ist, dann ist es zu spät sich dagegen zu entscheiden. Das ist logisch.
Aber wer weiss, vielleicht gibts ja auch welche, die den Zustand gar nicht so toll finden und gern wieder unerleuchtet wären.



Für mich ist Erleuchtung das WISSEN, dass unsere physische und psychische Manifestation, unser Körper und unser Verstand nur der Ausdruck unserer wahren Essenz, eines unsterblichen, zeitlosen Bewusstseins sind.


Tja, gratuliere - dann bist du ja erleuchtet, wenn du das weisst.

Aber ganz ohne Verstand ist es auch nicht gegangen gelle? Weil dieses Wissen ja dazu notwendig war ....


:D
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben