Spendenbasis

Hallo Shila Eluah,

leider irrst Du dich da. Auch wenn Du auf Spendenbasis etwas offiziell anbietest und einnimmst, musst Du das angeben. Gerade habe ich meine Frau ( sie kennt sich als Sozialarbeiterin mit der Materie aus) bezüglich deines Anliegens gefragt.

Also es gibt da zwei Varianten:

Wenn Du Grundsicherung erst seit kurzem und nur für 3 Jahre beziehst, dann darfst Du bis zu 100 Euro dazu verdienen. Darüber hinaus werden 80 % deiner Einnahmen mit Deiner Grundsicherung verrechnet.

Wenn Du schon länger Grundsicherung beziehst wird alles was Du einnimmst von der Grundsicherung abgezogen.

Und ganz wichtig !!! Du musst deutlich machen, dass Du nicht mehr als 15 Stunden die Woche arbeitest. Denn wenn Du drüber kommst, dann wirst Du als Arbeitsfähig angesehen und die Grundsicherung fällt weg !!!

Da liegt leider auch der Haken, denn solltest rechtlich gut vorbereitet sein. Recht haben und Recht bekommen sind gerade bei den Ämtern oft zwei paar Schuhe.

Namastee

Siegmund
 
Werbung:
Würde gerne nen festbetrag angeben aber wie gesagt ich will den Staat nicht bescheissen und auf Sicherheit verzichten mag ich auch nicht.

Ist durchaus verständlich, aber WIE du deine Einnahmen bezeichnest ändert nichts daran dass du sie hast. Ich bin mir nichtmal sicher, ob man so ohne weiteres als Privatperson "Spenden" einfordern darf.
Es ist das gleiche wie bei den Frauen, die zusätzlich zu ihrem HartIV "ein bisschen Putzen gehen". Mit welcher Tätigkeit du ein Zusatzgeld einnimmst ist da ziemlich egal und wenn du es der Stelle die dich unterstützt nicht angibst, "bescheißt du den Staat" - um mal deine eigenen Worte zu benutzen.

Allerdings hast du bisher nicht geschrieben von woher du Geld bekommst und was, bzw. ob überhaupt du dazuverdienen darfst etc.

R.
 
Hallo

Na da bin ich aber kräftig übers ohr gehauen worden mir hat ne sozialarbeiterin von der caritas gesagt, wenn mir jemand das geld schenkt weil meine arbeit die ich einfach so mache demjenigen gefllt dann darf ich das hundert pro behalten hmmmmm schade, na dann is erstmal mein ganzer plan futsch.

Lg Shila Eluah
 
Hallo Shila Eluah.

Ja ich glaube du hast was missverstanden auf Spendenbasis heisst, die leute können mir was geben müssens aber nicht, dh es ist dann nicht so das ich das anmelden muss weil die leute es frewillig tun, das ist wie wen ich was geschenkt bekomme zb geld dann muss ich das auch nicht anmelden da ich ja die person nicht dazu gezwungen habe mir was zu schenken.

Irrtum,..


GeburtstagsGeschenke in Geldform bis 50 Euro einmalig im Jahr mußt du nicht angeben alles darüber hinaus bist du verpflichtet zur Anmeldung beim Arbeitsamt-Arge.

Erwerbseinkommen gilt als Einkommen zur Lebenssicherung, egal ob auf Spendenbasis oder Festhonorar...und muß gemeldet werden, und wird versteuert.

Also der Grund ist folgender ich bin offiziell als arbeitsunfähig gemeldet bzw nicht im ersten Arbeitsmarkt vermittelbar udn kriege wenn ich mich selbstständig anmelde keinerlei unterstützung das heisst, wenn ich keine oder wenig kunden habe habe ich teilweise nicht merh genug geld um mir essen zu kaufen, wenn ich auf spendenbasis mache, dann kann ich das machen und trotzdem noch meine grundsicherung kassieren, habe also sicherheit udn meine miete ist bezahlt egal wieviel ich verdiene udn es ist auch keine Schwarzarbeit.

Bist du gerade krank geschrieben?
Oder stehst du dem Arbeitsmarkt gar nicht mehr zur Verfügung weil du weg. Gesundheitseinschränkungen die Rente beantragt hast?

Du darfst Einnahmen haben, doch du mußt sie angeben....sonst ist es Schwarzarbeit.

Würde gerne nen festbetrag angeben aber wie gesagt ich will den Staat nicht bescheissen und auf Sicherheit verzichten mag ich auch nicht.

Du bescheißt dich, das FA und ARGE wenn du glaubst das Spenden keine Einkommensquelle ist die deinen Lebensunterhalt sichern.

Hast dich nicht vorher beim Arbeitsamt, FA informiert?

LG Seyla***
 
Hallo Shila Eluah;..

Na da bin ich aber kräftig übers ohr gehauen worden mir hat ne sozialarbeiterin von der caritas gesagt, wenn mir jemand das geld schenkt weil meine arbeit die ich einfach so mache demjenigen gefllt dann darf ich das hundert pro behalten hmmmmm schade, na dann is erstmal mein ganzer plan futsch.

Du darfst es behalten,...aber es wird verrechnet....und muß bei FA angemeldet werden, wenn du diese Tätigkeit mehr als 3 x im Jahr machst.

LG Seyla***
 
Spendenbasis... mmhh... gute Sache.
Bist du bereit kostenlos zu arbeiten?

Wenn nein... lass die Finger von Spendenbasis und schreibe einen dicken Preis hin. Ansonsten wirst du mit deiner Dauererwartung an Geld alles töten was gut ist.

Obwohl da natürlich eh die ewige Frage nach dem "Geld oder nicht Geld?" aufkommt... und nach dem ewigen "Brotverdienst"...

vielleicht soll Hilfe auf immer und ewig kostenlos sein... und Botverdienst Brotverdienst bleiben.

Denn kann es da wirklich noch um den Menschen gehen, wenn man sich Sorgen um sein eigenes Brot macht dabei?
 
Hallo...

So gehts auch....

mir ist mal eine Geschichte passiert....ich war bei einem bekannten Heiler der auf Spendenbasis arbeitet...als die Sitzung zu Ende war nach ca. 15 Min...ging ich hinaus und sah das Kästchen wo man die Spende reintun kann..ein großer Zettel lag neben dran wo drauf stand...Bitte um Spende nicht unter 50€:rolleyes:...habe ihm 50€ reingelegt und bin auf nimmer Wiedersehen gegangen.

Die Sitzung selbst war der reinste Horror*

LG Seyla***
 
Hallo...

So gehts auch....

mir ist mal eine Geschichte passiert....ich war bei einem bekannten Heiler der auf Spendenbasis arbeitet...als die Sitzung zu Ende war nach ca. 15 Min...ging ich hinaus und sah das Kästchen wo man die Spende reintun kann..ein großer Zettel lag neben dran wo drauf stand...Bitte um Spende nicht unter 50€:rolleyes:...habe ihm 50€ reingelegt und bin auf nimmer Wiedersehen gegangen.

Die Sitzung selbst war der reinste Horror*

LG Seyla***


so ist das mit den Spenden :)

deswegen sag ich ja... wer auf Spendenbasis arbeiten will... der solle auch kostenlos arbeiten können....
 
Hallo shino;..

deswegen sag ich ja... wer auf Spendenbasis arbeiten will... der solle auch kostenlos arbeiten können....

Genau..für die die kaum-wenig Geld haben,...wäre das zumindest angebracht...das es angenboten werden KANN*

Ich kann vollkommen nachvollziehen wenn ein Dienstleistner selbst ein Gewerbe-eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet hat und Steuern zahlen muß, von den Einnahmen leben muß,...das es nichts umsonst gibt.
Das wenn dieser auf Spendenbasis arbeitet er dann nicht festlegen darf wieviel gespendet werden MUSS.(siehe mein Bsp betreffend).

****************

LG Seyla***
 
Werbung:
Hallo shino;..



Genau..für die die kaum-wenig Geld haben,...wäre das zumindest angebracht...das es angenboten werden KANN*

Ich kann vollkommen nachvollziehen wenn ein Dienstleistner selbst ein Gewerbe-eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet hat und Steuern zahlen muß, von den Einnahmen leben muß,...das es nichts umsonst gibt.
Das wenn dieser auf Spendenbasis arbeitet er dann nicht festlegen darf wieviel gespendet werden MUSS.(siehe mein Bsp betreffend).

****************

LG Seyla***


ich find das ganze ist viel schwieriger... weil für mich die Frage aufkommt... sollte man für Hilfestellung Geld verlangen... kann es da noch wirklich um den Hilfebedürftigen gehen? Ist es nicht besser das Brotverdienst von der Hilfe zu trennen? etc. etc. ... aber wie gesagt... alles schwierig... ich hab da keine Antworten... das ist wohl eine der größten Fragen der Menschheit.... das Brotverdienst.

in diesem Sinne...
schönen Abend.
 
Zurück
Oben