Spendenbasis

Shila Eluah

Mitglied
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
64
Ort
Berlin-Köpenick
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt wenn ihr hinschreibt, das ihr erue arbeit auf Spendenbasis macht, kommen dann alle und wollen es kostenlos haben??

Lg Shila Eluah
 
Werbung:
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt wenn ihr hinschreibt, das ihr erue arbeit auf Spendenbasis macht, kommen dann alle und wollen es kostenlos haben??

Lg Shila Eluah

Hallo Shila Eluah,

es gibt bei mir immer Menschen, die nach kostenlosen Legungen fragen. Ich finde das nicht schlimm, denn fragen kostet ja nichts.

Wenn du sagst, du arbeitest auf Spendenbasis (egal im welchem Bereich) und es den Anfragenden auch so sagst, selbst wenn sie kostenlose Arbeit haben möchten, dann können sie ja selber entscheiden, ob sie dein Angebot annehmen. So sehe ich das. Es wird niemand gezwungen, es anzunehmen, genauso wenig kann dich jemand zwingen, kostenlos zu arbeiten.

Ich denke, du solltest eine klare Einstellung dazu gewinnen und dann wird es schon laufen.

Viel Erfolg dabei !! :umarmen:
 
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt wenn ihr hinschreibt, das ihr erue arbeit auf Spendenbasis macht, kommen dann alle und wollen es kostenlos haben??

Lg Shila Eluah

hi

ich habe zwar keine Erfahrungen gemacht, aber sicher ist, das einige dabeisein werden, die dann vielleicht nur 1 Euro spenden.

Aber warum möchtest du auf Spendenbasis arbeiten?

LG
flimm
 
Hi,

warum Spendenbasis? Klingt irgendwie nach Almosen ...*kopfkratz*
Ich finds schon recht merkwürdig, daß viele energetisch (o.ä.) Arbeitende sich nicht trauen, den Wert ihrer Arbeit zu bemessen oder weißt Du nicht, was deine Arbeit wert ist?

ashes
 
Hallo zusammen

Also der Grund ist folgender ich bin offiziell als arbeitsunfähig gemeldet bzw nicht im ersten Arbeitsmarkt vermittelbar udn kriege wenn ich mich selbstständig anmelde keinerlei unterstützung das heisst, wenn ich keine oder wenig kunden habe habe ich teilweise nicht merh genug geld um mir essen zu kaufen, wenn ich auf spendenbasis mache, dann kann ich das machen und trotzdem noch meine grundsicherung kassieren, habe also sicherheit udn meine miete ist bezahlt egal wieviel ich verdiene udn es ist auch keine Schwarzarbeit.

Würde gerne nen festbetrag angeben aber wie gesagt ich will den Staat nicht bescheissen und auf Sicherheit verzichten mag ich auch nicht.

Lg Shila Eluah
 
Hallo Shila,

unabhängig von deinen realen Zwängen finde ich gerade im Esoterikbereich deine Idee mit der Spendenbasis gut. Vor einiger Zeit hatte ich einmal im Fernsehen eine Sendung gesehen, in der die Erfahrungen eines Restaurants gezeigt wurden, indem die Gäste selbst die Preise bestimmen durften.

Erfahrungsgemäß gaben dabei die Leute einen angemessenen Betrag, sicherlich orientiert sich dieser an ihren eigenen Einkünften. Interessant dabei ist, dass gerade die Menschen mit kleinem Einkommen freizügiger sind, als jene, von denen man es eigentlich erwarten könnte (eigene Erfahrung). Du kannst das ja einmal in deinem Bereich unter dem Mäntelchen „Einführungspreis“ testen.


Merlin
 
Hallo zusammen

Also der Grund ist folgender ich bin offiziell als arbeitsunfähig gemeldet bzw nicht im ersten Arbeitsmarkt vermittelbar udn kriege wenn ich mich selbstständig anmelde keinerlei unterstützung das heisst, wenn ich keine oder wenig kunden habe habe ich teilweise nicht merh genug geld um mir essen zu kaufen, wenn ich auf spendenbasis mache, dann kann ich das machen und trotzdem noch meine grundsicherung kassieren, habe also sicherheit udn meine miete ist bezahlt egal wieviel ich verdiene udn es ist auch keine Schwarzarbeit.

Würde gerne nen festbetrag angeben aber wie gesagt ich will den Staat nicht bescheissen und auf Sicherheit verzichten mag ich auch nicht.

Lg Shila Eluah

Sorry,

aber wenn du etwas anbietest, egal ob du Geld nimmst oder nicht, dann bist du Arbeitsfähig, und müsstest es trotzdem melden, .

Und du musst angeben, wohin die Spende fliesst, eigentlich ist es nur so, du hast etwas erwirtschaftet was du halt gleich weiterspendest.

Oder habe ich jetzt mißverstanden, ist die Spende für dich?

Lg
flimm
 
Ja ich glaube du hast was missverstanden auf Spendenbasis heisst, die leute können mir was geben müssens aber nicht, dh es ist dann nicht so das ich das anmelden muss weil die leute es frewillig tun, das ist wie wen ich was geschenkt bekomme zb geld dann muss ich das auch nicht anmelden da ich ja die person nicht dazu gezwungen habe mir was zu schenken.

Lg Lhia
 
Werbung:
Ja ich glaube du hast was missverstanden auf Spendenbasis heisst, die leute können mir was geben müssens aber nicht, dh es ist dann nicht so das ich das anmelden muss weil die leute es frewillig tun, das ist wie wen ich was geschenkt bekomme zb geld dann muss ich das auch nicht anmelden da ich ja die person nicht dazu gezwungen habe mir was zu schenken.

Lg Lhia


Also rein rechtlich ist jede Bezahlung ein Einkommen. Und damit im Sinne des Gesetzes steuerpflichtig. Und eben anzumelden.
Ob der Kunde dabei selbst die Höhe des Preises bestimmt, ist uninteressant.
Deshalb ist auch der Ausdruck "Auf Spendenbasis" nicht zutreffend. Als Spende gilt nur das was an vorher eingestufte gemeinnützige Einrichtungen fließt und für einen sog. guten Zweck verwendet wird. Und das ist Jahr für Jahr an Hand einer Bilanz nachzuweisen.

:)

crossfire
 
Zurück
Oben