Sind menstruierende Frauen "unrein"?

Emillia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Oktober 2011
Beiträge
2.893
Ort
Wien
Die Frage ist so blöd, dass ich gar nicht weiß wie ich sie formulieren soll.

Ich bin auf FB in einer Einkoch-Gruppe.
Da geht es um alle Arten der Haltbarmachung von Nahrung, hauptsächlich jedoch ums Einkochen.
Ich beobachte die Einträge, lese mit, habe aber selber noch nichts eingekocht.
Ein Grund warum noch nicht ist, oft schreiben Menschen (bis jetzt hab ich da nie auf´s Geschlecht geachtet),
dass das Eingekochte sauer geworden ist.
Dann eruiert man den Fehler und sehr oft ist der Fehler unklar.

Heute früh hat eine Dame den Mut gehabt, öffentlich zu schreiben, dass früher die Frauen während der Menstruation z. B. ein Schlachthaus nicht betreten durften und dass Einkochen auch verboten/unüblich in dieser Zeit war.


Ich hab spontan an meine orthodoxen Serben denken müssen.
Für die ist es normal, dass man während der Menstruation nicht in die Kirche geht - weil unrein.

Persönlich sehe ich das etwas anders;
mit meinen 46 Jahren hätte ich nichts dagegen, wenn die Menstruation jetzt aufhören würde -
biologisch brauche ich sie ja nicht mehr.
Aber - ich bin ja froh, dass ich sie hatte (als ich sie brauchte).
Für mich war das menstruieren immer ein Teil - wenn auch ein lästiger/schmerzlicher - meiner Weiblichkeit.
Ich hab mich nie unrein im seelischen oder geistigen Sinne wegen der Menstruation gefühlt.

Sind Frauen unrein während der Tage?

Gibt es wirklich alte Bräuche/Sitten/Gewohnheiten, Frauen während dessen auszuschließen?
 
Werbung:
ich glaube, es geht dabei eher um Schutz für die Frau.

In dieser Einkoch Gruppe klang das nicht so
und bei den orthodoxen Serben geht es sicher nicht um den Schutz der Frau.
Eher ein "du kannst doch nicht die heilige Kirche betreten, während du unrein bist".

Bei meinen katholischen Kroaten war das nie ein Thema.

Beide, sowohl die Kroaten als auch die Serben haben jedoch bestimmte andere "Schutzmaßnahmen" für Frauen,
z. B. 40 Tage nach der Entbindung ab der Dämmerung nicht mehr raus gehen,
Windeln nicht auf der Wäscheleine hängen haben, usw.
 
Ich hab zb auch Mal gelesen dass Frauen im Wochenbett in ihrem Blut liegen gelassen wurden, was da dran ist, keine Ahnung.
Einige sagen auch dass man während der Menstruation nicht baden soll und keinen Sex haben soll, was ich beides für Schwachsinn halte.
 
So gesehen dürft kein Mann eine Kirche betreten, da sich sein Blut nie "reinigt"

Der Gottesfürchtige Mann ist somit unrein
*seufz*
 
Werbung:
Mir hat eine Chefin erzählt dass sie eine Angestellte hatte, die während der Periode keinen Kaffeerahm in den Kaffee mischen konnte, weil der Rahm gleich gebrochen ist.
So musste die Chefin den Kaffee selber machen.

tja, da sieht man wie stark der Glaube Dinge beeinflussen kann..


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben