Sieht Hellingers Methode den Mann als Leitwolf ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
@ Aroha
Aroha schrieb:
Denke Du hast vieles noch nicht gelesen Christoph.

Aroha,

du irrst wieder einmal. Ich habe nicht nur Hellinger gelesen, seit vielen Jahren Erfahrung in der eigenen Leitung von Aufstellungen, in Stellvertreter-Positionen, mit vielen unterschiedlichen Aufstellern/innen jedweder Couleur und Qualität, als Aufstellender, in direkter (miterlebter) und indirekter (per Video) Anschauung der Arbeit Bert Hellingers wie auch in der Arbeit mit Bert Hellinger als Stellvertreter auf der Bühne, sondern ich habe sehr wohl die vielfältigen Kritiker und selbsternannten Moralisten zur Kenntnis genommen und wurde nicht nur von ihnen im Internet und anderswo persönlich angegriffen und diffamiert sondern auch in einem unglaublich schwachsinnigen Buch eines ganzen Kapitels "gewürdigt".

Du kannst also davon ausgehen, das ich mich mit der Kritik an der Aufstellungsarbeit hinlänglich auseinander gesetzt habe und meine Äußerung:

Ich habe selten eine so unwissende Fehlverurteilung des Familienstellens gelesen. Oder sind es hanebüchene Vorurteile?

Auf jedenfall hat jemand, der so etwas schreibt ganz offensichtlich absolut keine Ahnung von Familienaufstellungen.

..durchaus eine Vergleichsbasis hat.

Christoph

@ Zauberin

Wer sich aus allen Systemen ausschließt und wen es zu einem Toten zieht, wer das Weltliche (und damit das Leben) ausschließt, der kann auch keine Partner halten. deine Partner hatten Erfolg und das Leben wieder gefunden und die Beziehungen funktionierten nur so lange sie mit dir bei den Toten waren. Das Leben ist etwas anderes als der Traum vom Leben.

Eine Aufstellung könnte dir sehr wohl helfen, Zauberin. Aber sie würde großen Mut erfordern von dir. Sich vom Leben und allem Weltlichen abzuwenden (wie einige es hier tun) ist leichter, als sich dem Leben zu stellen und es zu nehmen, wie es dir geschenkt ist.

Über die Hintergründe deiner Abwendung vom Leben will ich hier nicht spekulieren. Sie könnten mit eigenen Taten (z.B. einem zu verantwortenden Tod eines Menschen z.B. durch eine Abtreibung) zu tun haben oder mit dem Tragen für ein Familienmitglied. Nicht umsonst bedeutet Familienstellen für dich (geht man nach deinen Beiträgen) Fascinosum et Tremendum gleichermaßen. Ausgeklammerte Familienmitglieder und ausgeklammerte Schuld führen zu erhöhter Mystik.

Lass es mal wirken.

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph!

Da hast Du etwas falsch verstanden.
Ich habe mich von dem weltlichen Leben erst NACH diesen Erfahrungen abgewendet und ich fühle mich zum ersten mal in meinem Leben wirklich WOHL.

Die Partner konnten MICH nicht halten. Ich wollte sie nicht mehr, nachdem sie
sich geändert haben. Sie wurden zu den ganz gewöhnlichen erfolgreichen Männern, die viel Geld verdienen. Und für solche Männer habe ich mich nie interessiert. Unter solchen Männern hätte ich nie einen Partner gesucht.
Man könnte sagen, das Schicksal hat mit mir gespielt, mich "betrogen". :rolleyes:

Ich brauche keine Hilfe, Christoph. Wenn ich eine Hilfe brauchen würde,
dann würde ich sie suchen. Das habe ich immer so gemacht.

Ich wollte nur wissen, ob Du eine Erkärung dafür hast, warum sich alle meine
ursprünglich so besondere Männer zu dem gleichen uninteressanten Typus
verwandelt haben. Das ist alles.

Ich weiß nicht, ob es in meiner Familie ausgeklammerte Familienmitglieder
oder ausgeklammerte Schuld gibt, aber mit Mystik beschäftige ich mich
eigentlich nicht. Auf meinem Weg gibt es nichts Mystisches. Der Weg der
Zauberer schaltet den Körper nicht aus, wie das meistens bei der Yogis
üblich ist. Mir würde ein Glaube nie genügen, ich brauche es zu WISSEN.
Ich glaube, dass es mehr Mystik bei Familienaufstellen als in meinem Leben
gibt.

Ich danke Dir für Deine Antwort. :danke:

Alles Gute :)
P.
P.S. Frage: Was ist eine ausgeklammerte Schuld?
 
Hallo Christoph!

Durch das "Gespräch" mit Dir wurde mich endlich bewusst, dass ich einen Mann
gesucht habe, der meinem Vater ähnelt. Aber es ist höchst unwahrscheinlich,
dass es noch so einen gibt. Er ist etwas ganz besonderes. Das, was man als
Genie und Wahnsinn bezeichnet. Er hat mir unglaublich viel gegeben und das
Leben neben ihm war die Hölle.

Alles Gute :)
P.
 
Da hast Du etwas falsch verstanden.
Ich habe mich von dem weltlichen Leben erst NACH diesen Erfahrungen abgewendet und ich fühle mich zum ersten mal in meinem Leben wirklich WOHL.

Das mit dem wohl fühlen, liebe Zauberin,

glaube ich dir zwar nicht aber ich lasse es dir. Du hast gute Gründe, das Familienstellen zu verteufeln. Zu viel müsste gesehen werden vermute ich.

Aber weder ich noch jemand anderes will dich zum Hinschauen überreden.

Und die Abwendung von den Männern kann schon vor dem Vollzug im Äußeren gewesen sein. das mit den Veränderungen ist aus meiner Sicht nur eine Ausrede. Die Männer wollten nciht mehr mit dir jenseits des Lebens sien und haben dir gezeigt, wo das Leben tobt. und du hast dich dagegen entschieden und das sei dir gelassen. Du sagst selbst: du hast deinen Vater gesucht und nicht die Männer wie sie waren.

Du bietest ein Beispiel wie tief Verstrickung und blinde Kinderliebe gehen. Da könnte auch keiner was machen, der dir beistehen wollte.

Ich achte deine große Liebe zu deinem Vater.

Dir alles Gute
Christoph
 
Hallo Christoph!

Ein wenig muss ich schon über Dich lachen. Du bringst alles durcheinander,
manches verdrehst Du und vor allem möchtest Du immer Recht haben und
alles am besten wissen.
Wenn Du das auch so mit den anderen Menschen beim Familienaufstellen machst, dann bin ich froh, dass ich dabei nicht zusehen muss. Darf Dir oder wagt das jemand Dir zu widersprechen? Was würdest dann tun? Ich kann
mir gut vorstellen, dass Du dann wie Zeus auf ihn "Blitze" wirfst und danach
wagt er das nicht mehr. :D

Ich weiß nicht, ob ich meinen Vater liebe. Ich würde sagen, ich liebe seine
Seele, aber ihn persönlich zu lieben ist sehr schwer.

Erst bei diesem Herumschreiben mit Dir wurde mir klar, dass ich wegen meinem Vater ( unbewusst als Vorbild) immer auf der Suche nach einem besonderen Mann war. Dafür danke ich Dir. Hat mich wieder ein Stück weiter bei der Selbsterkenntnis gebracht. :danke:

Alles Gute :)
P.
 
Ein wenig muss ich schon über Dich lachen.


Hohn und Herablassung statt Achtung gegenüber jemandem, der sich trotz mehrfacher Provokationen noch mit dir beschäftigt, sind keine Basis für ein vernünftiges Gespräch. So gewinnst du mich nicht, Zauberin.

Ich sehe unser Gespräch als beendet an und werde auch kein neues mit dir anfangen. Es hat keinen Sinn und du hast meine Aufmerksamkeit nicht verdient.

Ich ziehe mich jetzt von dir zurück.
Christoph
 
Und für manche Menschen ist das Leben etwas anderes als die Jagd nach Status, Geld und materiellem Erfolg.

Ja - und manche haben ihre ganze schöne "Heiligkeit" auf Kosten der anderen. Wer ist dem Leben näher: jener, der es bejaht mit seinen ganz irdischen Herausforderungen oder ener, der in ewiger Kindheit leben will. Wer seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten und im Kinderstatus bleiben will, ist der wirklcih näher am Leben, als der von dir so verachtete, der dem Geld und dem materiellen Überleben "nachjagt"? Ist die Frau, die täglich um vier aufsteht und anderer Leute Dreck wegputzen geht bis sie umfällt, um ihre vier Kinder zu ernähren wirklich weniger wert als der Meditierer, der auf Kosten von Hartz IV anderen auf der Tasche liegt und sich auch noch "besser" als sie wähnt? Wer hat das höhere spezifisch seelische Gewicht? Ist derjenige, der mit seinen Talenten dem Ganzen dient und für Arbeitsplätze für andere sorgt, bis auch er entkräftet ist, wirklich so schlecht?

Christoph
 
Werbung:
Christoph schrieb:
Ist die Frau, die täglich um vier aufsteht und anderer Leute Dreck wegputzen geht bis sie umfällt, um ihre vier Kinder zu ernähren wirklich weniger wert als der Meditierer, der auf Kosten von Hartz IV anderen auf der Tasche liegt und sich auch noch "besser" als sie wähnt? Wer hat das höhere spezifisch seelische Gewicht? Ist derjenige, der mit seinen Talenten dem Ganzen dient und für Arbeitsplätze für andere sorgt, bis auch er entkräftet ist, wirklich so schlecht?
also da bin ich einer von denen, vor denen uns papst ratze gewarnt hat: so ein relativierer... einverstanden, was die problematik der nicht abgestillten betrifft, die auch als erwachsene noch an irgendwelchen spendenden brüsten hängen und sich durchfüttern lassen - ganz klar, dass bei denen dann mal der abnabelungsprozess nachgezogen wird und frustrierte ammen zurückbleiben. mich selbst im gleichen atemzug rüge: was ich hier so flapsig formuliere, ist natürlich im kontext der betroffenen eine leidvolle verstrickung, die nur durch achtung und liebevolles lösen aufgedröselt werden mag.

ich kann aber in keinem fall das seelische gewicht von irgendwem werten ... wenn es so ist, dass wir - auch - einem übergeordneten ganzen dienen und von diesem in die pflicht genommen werden, dann wird das argument, dass die bis auf die knochen schuftende putzfrau ein höheres spezifisches seelische gewicht aufweise als der auf kosten der allgemeinheit schmarotzende meditierende, völlig kraftlos. dann sollten wir doch gerade wegkommen von solcher blut-und-boden-romantik, die hier das hohe lied der arbeit singt und dort den sozialschmarotzer geißelt. da könnte ich ebenso gut fragen, was denn die gute frau möglicherweise durch ihren status als low-level-workaholic kompensiert und was uns der meditierer nach einer phase des nicht zweckgebundenen seins an tiefen blicken in die seele schenken mag ... da hab ich dann nur die farbe der betrachtungs-brille gewechselt.

ich freue mich über größte vorsicht, affirmationen wie "spezifisches seelisches gewicht" zu verwenden; zu nahe liegen dabei wert und unwert. und letzten endes - ist es nicht auch nur wieder eine instrumentalisierung, ähnlich der fütterung einer arrogierten heiligkeit durch fremdes leid? wem hilft es, die putzfrau zu loben und den meditierer zu verunglimpfen? da werden sie auf scheinbare argumente reduziert, ohne dass ihr persönliches schicksal noch eine rolle spielt.

alles liebe, jake
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben