Severus Snape

aleister schrieb:
es kursieren ja unmengen gerüchte im netz. ebenso die, dass dumbledore nicht tot sei, weil wichtige aussagen in der amerikanischen version stehen, die in der englischen fassung nicht vorkommen und darauf hinweisen, das die ermordung dumbledores nur ein großer bluff war. vergleich der amerikanischen und englischen version
wollen wir mal hoffen, dass es stimmt. ;)

Hört sich interessant an, was auf dieser Seite steht und einiges klingt auch ziemlich logisch.
Aber es sind auch einige Unklarheiten wie, z.B., wenn Severus den unbrechbaren Fluch gebrochen hätte, indem er Dumbledore nicht getötet hat, warum ist er (Snape) dann noch am Leben?
Mann, wie soll ich diese Ungewissheit AUSHALTEN bis Band 8 erscheint :stickout2

lg
matrix
 
Werbung:
Hallo liebe Snapefreunde,

ich mag ihn auch, in den Filmen noch lieber als im buch, denn da wird er ja immer mit fettigen Haaren beschrieben. Meiner Ansicht nach bleibt als einzige Möglichkeit, dass er doch noch zu den "Guten" gehört, dass er den Mord an Dumbledore ferngesteuert unter dem Imperius-Fluch verübt hat und nicht mehr Herr über sich Selbst war. Aber eigentlich ist es mir egal, ob gut oder böse, ich mag ihn trotzdem.

Und dass James Potter auch nicht so ganz der gute Junge war, kam doch schon im 5. Band (glaube ich) heraus, als Harry in den ERinnerungen von Snape herausfand, dass dieser von Sirius und James sehr übel behandelt wurde. Lilliy Potter ist bei der Geschichte eingeschritten und hat Snape geholfen.

LG
Tintenfisch
 
Tintenfisch schrieb:
Hallo liebe Snapefreunde,

ich mag ihn auch, in den Filmen noch lieber als im buch, denn da wird er ja immer mit fettigen Haaren beschrieben. Meiner Ansicht nach bleibt als einzige Möglichkeit, dass er doch noch zu den "Guten" gehört, dass er den Mord an Dumbledore ferngesteuert unter dem Imperius-Fluch verübt hat und nicht mehr Herr über sich Selbst war. Aber eigentlich ist es mir egal, ob gut oder böse, ich mag ihn trotzdem.

Geht mir genauso :liebe1: In den Büchern wird er immer als so furchtbar hässlich dargestellt, aber im Film: Mein lieber Schwan:guru:
Schön wärs, wenn sich herausstellen würde, dass er doch zu den Guten gehört. Wenn nicht, naja, würde ihn trotzdem nicht von der Bettkante stoßen :stickout2
Was James angeht: Dass der soooo gut war, wie ihn Harry (verständlicherweise ) sieht, glaube ich auch nicht. Eher noch Lilly. Und auf die war Snape ja scharf- und der muss es ja wissen :schnl:

lg
matrix
 
matrix84 schrieb:
Und auf die war Snape ja scharf- und der muss es ja wissen :schnl:

Hallo Matrix, :)
ich hab die englischen Versionen gelesen, ist mir da was entgangen? Ich erinnere mich nur an die Stelle, wo Lilly snape vor Sirius und James beschützt hat. Hab das aber mehr als einen allgemeinen Akt von Gerechtigkeitssinn bei Lilly interpretiert, das hätte sie wohl bei jedem gemacht, der so aufgezogen worden wäre. Gibt es da noch eine andere Stelle, wo darauf hingewiesen wird?

Nur fand ich anschließend dumm, dass Harry sich trotzdem er diesen Vorfall gesehen hat, noch so stolz-stur in den Occlumency-Stunden gegenüber Snape verhalten hat. Denn das war ja auch ziemlich dumm, wie sich letztendlich herausgestellt hat. Hätte er Occlumency gelernt, wäre Sirius wahrscheinlich noch am leben *seufz*


AFAIK sind die Filme ja von 2 unterschiedlichen Regisseuren gedreht worden. Und ich muss sagen, zwischen den ersten beiden und 3+4 besteht qualitativ ein großer Unterschied. 3+4, besonders der Feuerkelch sind wirklich gut gemacht. Die ersten 2 hatten m.E. ziemlich schlechte Dialoge und waren kaum erzählt. Beim Feuerkelch hab ich nur die Geschichte mit den Elfen vermisst und als Astrologin natürlich Prof. Trelawney, die war im 3. Film zwar nur kurz, aber super. :D Schade...Und leider gibts ab dem 5. Film wieder einen neuen Regisseur. sie sollten lieber bei dem jetzigen bleiben.

LG
Tintenfisch
 
Tintenfisch schrieb:
Gibt es da noch eine andere Stelle, wo darauf hingewiesen wird?

Nur fand ich anschließend dumm, dass Harry sich trotzdem er diesen Vorfall gesehen hat, noch so stolz-stur in den Occlumency-Stunden gegenüber Snape verhalten hat. Denn das war ja auch ziemlich dumm, wie sich letztendlich herausgestellt hat. Hätte er Occlumency gelernt, wäre Sirius wahrscheinlich noch am leben *seufz*


Und leider gibts ab dem 5. Film wieder einen neuen Regisseur. sie sollten lieber bei dem jetzigen bleiben.

LG
Tintenfisch

Hallo :)
1. Snape war zuerst in Lilly verliebt. Wie er dann merkte, dass sie mit James zusammen ist, war er ziemlich gekränkt und sauer. Vielleicht liegt ja darin die wahre Quelle des Zorns auf Harry!? James hat ihm seine große Liebe ausgespannt?
Es ist ja noch nie erwähnt worden, dass Snape jemals eine Frau gehabt hatte. Muss ja ziemlich depremierend sein. Ich finde es außerdem sehr schade, dass wir nicht mehr über sein Privatleben erfahren. Leben seine Eltern noch? Wäre auch spannend etwas über den familiären Hintergrund zu erfahren. Jemand, ich glaube Dumbledore(?) hat zu Harry gesagt, dass Snape gegenüber Voldemort den Vorteil hat, dass er geliebt wurde und dass ist für Dumbledore die stärkste Kraft.

2. Ich habe mich schon oft darüber geärgert wie stur und unachgiebig Harry in Bezug auf Snape ist. Ich fand es z. B. ziemlich undankbar und auch ungeschickt von ihm, dass er sich im ersten Teil, als Snape ihn durch eine Zauberformel davor bewahrte vom Besen zu fallen, nicht bei ihm bedankt hat.
Snape ist fies zu ihm, aber Harry ist auch nicht grad der geborene Diplomat.
Er lässt sich manchmal viel zu leicht von Snapes Sticheleien provozieren:schnl:

3. Jaaa, schade, dass Sirius gestorben ist, ich mag Gary Oldman.

4. Ich finde auch, dass sie den jetzigen Regisseur behalten sollten, man weiß schließlich nie was nachkommt. Prof. Trelawney war echt witzig.
Schade fand ich beim 4. Film, dass Snape kaum vorkam, da war der 3. Teil, naja, "gehaltvoller":)

lg
matrix
 
eigentlich fand ich die ersten zwei teile ansprechender. die bilder waren schöner und es war irgendwie 'märchenhafter' (nicht auf inhalte bezogen). alleine, wenn ich an die szene mit der winkelgasse denke ;)
gut, ist halt der inhalt von den büchern, aber dieser 'magische' teil der bücher kam in den anderen filmen zu kurz (in der gefangene von askaban sah man die winkelgasse im film ja glaube ich gar nicht, dabei stromerte harry dort tagelang rum).
die veränderungen (gerade von hogwarts und umgebung) und auch gewisse kleinigkeiten von den ersten zwei teilen zu teil drei fand ich zu extrem. es fehlte das 'gewisse etwas', was teil 1 und 2 hatte. außerdem fand ich es schade, dass harry, hermine und ron zu muggelig (kleidung) waren. schuluniformen und umhänge sind gegen shirts und jeans getauscht worden.
natürlich sind teil 3 und 4 'besser', allerdings sollte man das budget der filme bedenken. der feuerkelch ist immerhin der teuerste film aller zeiten.
finde es auch schade, dass sie die dickeren bücher ebenfalls in einen film 'quetschen'. ab band drei hätte man pro band mehrere filme produzieren können. mir fehlte beim feuerkelch zuviel wichtiges.
 
aleister schrieb:
eigentlich fand ich die ersten zwei teile ansprechender. die bilder waren schöner und es war irgendwie 'märchenhafter' (nicht auf inhalte bezogen). alleine, wenn ich an die szene mit der winkelgasse denke ;)
.

Der erste Film ist mein Lieblingsfilm- nicht wegen der Effekte, sondern, wie du schon gesagt hast, wegen dem Märchenhaften.

In den beiden letzten Filmen wich das Fantastische, das, weswegen man (zumindest ich) die Bücher so gern mag auf Kosten von Spezialeffekten.

matrix
 
Hm. an den ersten beiden Filmen haben mich die abgehackten und unnatürlichen Dialoge gestört. Da waren die einzig guten Schauspieler die Lehrer, wie eben Alan Rickman aber auch die Schauspielerin, die Prof. Mc Gonagall spielt, und nicht zu vergessen dingens, hab den Namen vergessen, der Schauspieler von Hagrid. Aber die Schüler fand ich schauspielerisch nicht so toll. Mittlerweile haben sie aber wohl Schaulspielunterricht bekommen. die Darstellung in den letzen beiden Filmen entsprach meinen Phantasiebildern, die beim lesen der Bücher hatte, schon eher. Aber vielleicht ist meine Phantasie da auch zu realistisch und zu wenig märchenhaft ;) Diese netten Kleinigkeiten und Anspielungen, weswegen die Bücher so gut sind, fand ich gut umgesetzt (z.B. im 3. Film der Heuler von Rons Mutter). Ich kann mich irren, aber ich hab den Eindruck davon ist in den Filmen zum 3. und 4. Band mehr umgesetzt worden, als in den ersten beiden. Diese Tricks sind wahrscheinlich sauteuer.


@Matrix: hast du aus Liebe zu Snape sogar das Avatar geändert? Letztens hab ich mal nach ihm gegoogelt und festgestellt, dass Rickman in wirklichkeit ja blond ist. ein sehr verwandlungsfähiger Fisch ist er ja...

ein bißchen erfährt man ja über Snapes Privatleben am Anfang des 6. Bandes, als er Besuch von Malfoys Mutter bekommt. Er betont ja immer, dass Harry genauso arrogant wie sein Vater sei (womit er nicht ganz Unrecht hat) und von James wurde er ja ziemlich getriezt.
LG
Tintenfisch
 
Tintenfisch schrieb:
AFAIK sind die Filme ja von 2 unterschiedlichen Regisseuren gedreht worden.
4 (inkl. orden des phönix). regie bei den ersten beiden filmen führte chris columbus. beim 3. war es alfonso cuarón (film gefiel mir nicht so gut) und beim feuerkelch mike newell. und die regie beim orden des phönix führt david yates. :)
 
Werbung:
Tintenfisch schrieb:
@Matrix: hast du aus Liebe zu Snape sogar das Avatar geändert? Letztens hab ich mal nach ihm gegoogelt und festgestellt, dass Rickman in wirklichkeit ja blond ist. ein sehr verwandlungsfähiger Fisch ist er ja...

Jaaa, ein tolles Bild, oder ? :) Ich habe ein paar Fotos von Rickman zu Hause. Eines ist besonders toll, da ist er in der Position des "Denkers"- und ca. 20 Jahre jünger :)
Er ist fesch, aber als Snape gefällt er mir trotzdem am besten.
Ich habe gestern im 5. Band die Stelle nachgelesen, wo Harry Okklumentik- Unterricht bekommt. Snape war- bis auf seine üblichen Sticheleien gar nicht so fies zu ihm. Aber Harry musste ja wieder einmal den Feindseeligen spielen :schnl: Naja, was will man von einem 15- jährigen Pupertierenden.
Diese Umbrigde, die ihm die Hand mit der Feder zerschneiden ließ, die ist vielleicht bösartig, da ist Snape ein Schoßhündchen dagegen.
Er hat wirklich versucht, Harry zu helfen, indem er ihm Okklumentik lehren wollte. Wäre er wirklich böse, hätte er den Untericht doch mit allen Mitteln unterschwellig zu boykottieren versucht!?

lg
matirx
 
Zurück
Oben