Selbständigkeit

cosasi

Neues Mitglied
Registriert
13. April 2008
Beiträge
3
Ort
Thüringen
Hallo Ihr,
bin neu hier und habe mit Interesse eure Beiträge gelesen. Bin dabei, mich mit einem Esoterikladen Selbständig zu machen. Bin für jeden Ratschlag oder Tip sehr dankbar.:banane:
 
Werbung:
Netter Artikel Wolf, du hast aber vergessen etwas zu erwähnen, was auch nicht außer Acht gelassen werden sollte; der Wechsel von der gesetzlichen in die Private Krankenversicherung den man als Selbstständiger macht!

  1. es ist Sauteuer...
  2. lässt man sich mit Übergewicht „versichern“, wird die Versicherung meistens versuchen alle Erkrankungen auf dieses Übergewicht zu schieben, was bedeutet das sie nicht zahlen wollen. Man braucht also auch eine gute Rechtschutzversicherung...
  3. Wenn's schieg geht ist es schwer, wenn nicht fast unmöglich wieder in die gesetzliche Krankenversicherung zurück zu kommen!
Dann kommen noch Faktoren wie die Altersversorgung (muss selbst gemacht werden), möglicherweise eine Arbeitslosenversicherung (auch selbst zahlen) und andere, meist jurisitsche Hürden hinzu. Und wenn dann noch die Buchführung (einfache oder doppelte - je nach Unternehmensform) mal "vergessen" wird, kann das auch teuer werden, oder zu einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung führen. Und es gibt kein schlimmeres Verbrechen vor den Augen des Staates!

Als Selbstständiger gibt es eine Faustregel: Man macht es selbst, und das ständig!
 
Hallo Cosasi,

wie geht es Dir heute? "ich weiß nicht die einen sagen das, die anderen dies"

Aber ist es nicht viel wichtiger was Du sagst?

Selbständig sein heißt eigene Entscheidungen treffen, Trendsetter zu sein, es ist mit einer Großen Verantwortung verbunden. Aber es hat auch was befreiendes.

Von der Wirtschaftskammer werden zu diesem Thema Kurse bzw. Beratungen angeboten.

Aber das wichtigste ist doch, wie eindringlich Dein Wunsch zur Selbständigkeit verfolgst, denn Halbherzig wird es sicher nicht Funktionieren und es bleiben viele Schulden übrig.

Wenn du es immer noch anstrebst dann Schreib mir ein Mail!

Alles liebe Soshi
 
hallo soshi, konnte leider erst heute wieder im netz nachschauen und somit auch heute erst deine nachricht lesen. ich bin natürlich ernsthaft daran interessiert, den esoterikladen zu eröffnen. halbhrzigkeiten sind nicht mein ding. ich weiß, dass es eine herausforderung und eine menge arbeit wird.
 
Hallo Ihr,
bin neu hier und habe mit Interesse eure Beiträge gelesen. Bin dabei, mich mit einem Esoterikladen Selbständig zu machen. Bin für jeden Ratschlag oder Tip sehr dankbar.:banane:

hallo cosasi,

also ich hätte als Tipp Folgendes:

bisher habe ich selten einen wirklich "weißen" Esoterikshop gefunden.
Besonders im Internet: keinen einzigen! das ist aus meiner Sicht eine echte Marktlücke.
Im Internet habe ich mal nach magischen Sachen gesucht und nur schwarzmagisches entdeckt.... ... total ätzend wenn ich das mal so sagen darf. (Da wurde ein Zauberstab auch als "Massagestab" angeboten - oh mann....).

So ein richtig weißer Laden mit guter Energie, schöner sanfter Musik, Engelbildnern...stilvoll und mit ausgewählten Produkten fänd ich toll.

lg, shana
 
hallo

ich bin auch gerade dabei meine selbständgkeit zu planen aber
ich wie gesagt zu planen und zu recherschieren
ich bin ja noch ziemlich jung und habe keine erfahrung im berech selbständkeit

freu mich auch auf neue ideen oder gedanken anstösse
lg nadine
 
Hallo,

Ich bin auch dabei, mich selbständig zu machen.

Ein Tipp: wart ihr schon beim AMS? Dort gibt es ein GründerInnenprogramm mit Kursen z. Thema Budget, EDV, Marketing etc.
Ist jemand von euch aus der Steiermark? Da hätt ich noch ein paar Tipps...

lg
Anaka
 
Hallo,

Ich bin auch dabei, mich selbständig zu machen.

Ein Tipp: wart ihr schon beim AMS? Dort gibt es ein GründerInnenprogramm mit Kursen z. Thema Budget, EDV, Marketing etc.
Ist jemand von euch aus der Steiermark? Da hätt ich noch ein paar Tipps...

lg
Anaka

Hallo Anaka,
ich bin aus der Stmk bzw Erföffne demnächst in der Steiermark....
Wenn Du was brauchst bzw ich Dir irgendwie helfen kann, lass es mich bitte wissen ;)

Alles Liebe,
Eve
 
Werbung:
ich beziehe mich auf den beitrag von ironwhistle

abeitslosen versicherung bietet die arbeitsagentur auch für selbständige aber vorsicht man kommt dann nicht mehr raus was ärgerlich werden kann sollte man sehr erfolgreich sein.
bei der krankenversicherung ist die familienversicherung der öffentlichen unschlagbar darum sollten junge unternehmer da bleiben.
bei privaten glillt halt vergleichen und zwar angebot und preis.
lg
 
Zurück
Oben