Angestellt UND Selbständig

Sahaja

Neues Mitglied
Registriert
11. März 2007
Beiträge
24
Ort
Wien
Hallo Ihr Lieben,

weiss jemand von Euch bescheid, wie das bezüglich Sozialversicherung & Einkommenssteuer geregelt ist, wenn ich teilweise angestellt, und parallel dazu selbständig arbeiten möchte?

Hab bereits im Unternehmer-Forum gelesen, dass die Einkünfte der selbständigen Tätigkeit die Einkünfte aus der angestellten Tätigkeit nicht übersteigen dürfen.
Bzw. dass es gewisse Einkommensgrenzen gibt, die ich mit der selbständigen Tätigkeit nicht überschreiten darf.

--> Was, wenn aber DOCH? wenn ich mit der selbständgen Tätigkeit MEHR verdiene, als in der angestellten?
Wonach berechnet sich dann die Soz.Versicherung?

Und: gelten die Einkommenssteuer-freien 10.000,- jährlich dann auch??

Vielleicht kann mir jemand von Euch da Infos geben - auch bezüglich: WO kann ich mich hinwenden, um das alles in Erfahrung zu bringen????
(in Österreich/Wien)

lieben Dank!
herzliche Grüsse, Isabella
 
Werbung:
Hallo Sahaja

Vielleicht kann mir jemand von Euch da Infos geben - auch bezüglich: WO kann ich mich hinwenden, um das alles in Erfahrung zu bringen????
(in Österreich/Wien)

An das Finanzamt, deinen Freund und Helfer... oder so ;) bzw. an die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft.

Die WKO (Wirtschaftskammer) müsste auch Bescheid wissen.

Viel Erfolg, und Liebe Grüsse :)

lichtbrücke
 
Vielen Dank Lichtbrücke und Missi !

ja, werd mal schauen dass ich Beratung bei der WKO bekomme, die müssten eigentlich über alle meine Fragen bescheid wissen.
Hab ja schon im Internet gestöbert, aber diverse Gesetzestexte muss man mal verstehen :confused: ich durchblick da einiges nicht.

liebe Grüsse :)
Sahaja
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

weiss jemand von Euch bescheid, wie das bezüglich Sozialversicherung & Einkommenssteuer geregelt ist, wenn ich teilweise angestellt, und parallel dazu selbständig arbeiten möchte?

Hab bereits im Unternehmer-Forum gelesen, dass die Einkünfte der selbständigen Tätigkeit die Einkünfte aus der angestellten Tätigkeit nicht übersteigen dürfen.
Bzw. dass es gewisse Einkommensgrenzen gibt, die ich mit der selbständigen Tätigkeit nicht überschreiten darf.

--> Was, wenn aber DOCH? wenn ich mit der selbständgen Tätigkeit MEHR verdiene, als in der angestellten?
Wonach berechnet sich dann die Soz.Versicherung?

Und: gelten die Einkommenssteuer-freien 10.000,- jährlich dann auch??

Vielleicht kann mir jemand von Euch da Infos geben - auch bezüglich: WO kann ich mich hinwenden, um das alles in Erfahrung zu bringen????
(in Österreich/Wien)

lieben Dank!
herzliche Grüsse, Isabella


Hallo Isabella!


Wenn du dich selbständig machen willst, brauchst du zunächst einmal einen Gewerbeschein! Ich habe dir diesbezüglich einen ganz interessanten lLink hereingestellt und hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen!


http://www.help.gv.at/Content.Node/47/Seite.470103.html


LG
feuervogel :liebe1:
 
Zurück
Oben