Segeln oder die Faszination der Weltmeere

Hallo zusammen,

nach einigen Recherchen lese ich, dass das Element Wasser unter anderem für das Gefühl, die Heilung und die Verbindung steht. Wenn nun dieses Element nicht oder wenig vertreten ist, dann fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein.

1. Der sehnsüchtige Mensch. Der ohne Wasser will zum Wasser.
2. Der gestillte Mensch. Der ohne Wasser ist das Wasser.

In den Planetenstellungen meines Radix zeigt sich das Verhältnis von 4:3:5:0 (Feuer:Erde:Luft:Wasser). Was bedeutet es, wenn Wasser nicht präsent ist? Erklärt das mein ausgeprägtes Faible für dieses Element? Erklärt es eine gewisse Ungeschmeidigkeit im Umgang mit den anderen Elementen?

Oder kann man das nicht allein an den Beziehungen Planet:Zeichen ausmachen?

Gibt es da Eurerseits ein paar Ideen?

aphoris
 
Werbung:
Hallo aphoris,:)

also ich würde mir mal dazu die Wasser-Häuser 4, 8 und 12 anschauen, wenn du da Planeten hast, dann hast du schon auch Wasser.

Je nachdem welcher Planet, kannst du vielleicht daran dein Faible für Wasser ausmachen?

Wasser hat ja mit Gefühl, Fließen, Tiefe zu tun.....................

Lieben Sternengruß
Tanja
 
Hallo aphoris,:)

also ich würde mir mal dazu die Wasser-Häuser 4, 8 und 12 anschauen, wenn du da Planeten hast, dann hast du schon auch Wasser.

Je nachdem welcher Planet, kannst du vielleicht daran dein Faible für Wasser ausmachen?

Wasser hat ja mit Gefühl, Fließen, Tiefe zu tun.....................

Lieben Sternengruß
Tanja

Hallo Tanja,

mich interessiert, ob durch ein Zuwenig an Wasser im Radix die von Dir erwähnten Qualitäten "Gefühl, Fließen, Tiefe" zwangsläufig schlecht zum Tragen kommen, irgendwie verkümmert sind und deswegen darin ein besondere Herausforderung liegt, sich ihnen zu nähern.

Die Wasserhäuser, sagst Du. Da stehen Wassermann, Stier und Waage.

Hm... irgendwie liegt da was.
 
Hallo aphoris,:)

wenn du ein unbeschriebenes HK nimmst ist das erste Haus der Widder.
Das 4. Haus Krebs.
Das 8. Haus Skorpion.
Das 12. Haus Fische.

Deshalb Wasserhäuser. Diese Häuser an sich, sprechen schon von Tiefe und Gefühl, von allem nicht so leicht rational Erklärbarem.

Und sind da Planeten drin?

Ich weiß, dass jemand der mehr weibliche als männliche Qualitäten im Horoskop hat, eher zurückhaltend, anpassend, passiv ist.
Während jemand mit mehr Männlichkeit aktiver und durchsetzungsstärker ist.

Mit den Elementen weiß ich das nicht so genau. Denke aber schon, dass es eine Auswirkung hat. Du musst doch wissen, wie sensibel und gefühlsbetont du bist.

Ob du Sachen leichter weg steckst, als andere oder ähnliches................

Lieben Sternengruß:)
Tanja
 
Hallo aphoris,:)

wenn du ein unbeschriebenes HK nimmst ist das erste Haus der Widder.
Das 4. Haus Krebs.
Das 8. Haus Skorpion.
Das 12. Haus Fische.

Deshalb Wasserhäuser. Diese Häuser an sich, sprechen schon von Tiefe und Gefühl, von allem nicht so leicht rational Erklärbarem.

Und sind da Planeten drin?

Och nö, jetzt komm' ich nicht mehr mit. :)

Ich weiß, dass jemand der mehr weibliche als männliche Qualitäten im Horoskop hat, eher zurückhaltend, anpassend, passiv ist.
Während jemand mit mehr Männlichkeit aktiver und durchsetzungsstärker ist.

Mit den Elementen weiß ich das nicht so genau. Denke aber schon, dass es eine Auswirkung hat. Du musst doch wissen, wie sensibel und gefühlsbetont du bist.

Ob du Sachen leichter weg steckst, als andere oder ähnliches................


Mir ging es auch weniger darum, mir durch den Radix irgendetwas bestätigen zu lassen als vielmehr darum zu erkunden, ob denn ein fehlendes Element grundsätzlich etwas aussagt. Da wir aber nicht genau wissen, ob denn nun tatsächlich Wasser im Radix fehlt, ist an dieser Stelle erstmal Sendepause und es wäre vielleicht sinnvoller, den Radix einzustellen.
 
Hi aphoris :)

Du hast viel Feuer, noch ein bisschen mehr Luft, gut Erde- aber kein Wasser, so ähnlich wie bei mir, sprich Managertypus. :)

Viele gute Ideen (Luft), die willst du umsetzen, jetzt (Feuer)- und das wird dann auch tatsächlich getan, praktisch (Erde). Es fehlt das Gefühl, dh wie wird es sich anfühlen, wenn's fertig ist (Wasser), diese Vorstellung, die fehlt. Ich mach' mal ein Beispiel:

Du merkst, dir knurrt der Magen, du hast Hunger (Erde), also geht's ans Kochen. Was wirst du kochen? Da braucht's eine Idee, das ist Luft- vielleicht einen gemischten Salat? Hast du alle Zutaten? Im Kopf gehst du den Kühlschrankinhalt durch- grüner Salat, Tomaten, Gurke, Käse, Schinken, rote Bohnen, jau, alles da (Luft), die Vorstellung, die Phantasie, wie der fertige Salat vor dir steht, wie du ihn im Mund hast und kaust, wie herrlich das schmeckt, das ist das fehlende Wasser. Jetzt springst du auf, jetzt legst du los, der Startschuss, das ist Feuer, die Zubereitung selber, das Hantieren mit den Zutaten, das ist Erde, das Essen selber auch. Und vielleicht stellt du erst da fest, dass es dir gar nicht schmeckt. Ohne Wasser weiss man das vorher nicht so genau, man konnte es sich nicht vorstellen. Nur theoretisch (Luft), Wasser durchlebt die Szene vorher in der Phantasie, im Gefühl.

lg :)
 
Hi aphoris :)

Du hast viel Feuer, noch ein bisschen mehr Luft, gut Erde- aber kein Wasser, so ähnlich wie bei mir, sprich Managertypus. :)

Viele gute Ideen (Luft), die willst du umsetzen, jetzt (Feuer)- und das wird dann auch tatsächlich getan, praktisch (Erde). Es fehlt das Gefühl, dh wie wird es sich anfühlen, wenn's fertig ist (Wasser), diese Vorstellung, die fehlt. Ich mach' mal ein Beispiel:

Du merkst, dir knurrt der Magen, du hast Hunger (Erde), also geht's ans Kochen. Was wirst du kochen? Da braucht's eine Idee, das ist Luft- vielleicht einen gemischten Salat? Hast du alle Zutaten? Im Kopf gehst du den Kühlschrankinhalt durch- grüner Salat, Tomaten, Gurke, Käse, Schinken, rote Bohnen, jau, alles da (Luft), die Vorstellung, die Phantasie, wie der fertige Salat vor dir steht, wie du ihn im Mund hast und kaust, wie herrlich das schmeckt, das ist das fehlende Wasser. Jetzt springst du auf, jetzt legst du los, der Startschuss, das ist Feuer, die Zubereitung selber, das Hantieren mit den Zutaten, das ist Erde, das Essen selber auch. Und vielleicht stellt du erst da fest, dass es dir gar nicht schmeckt. Ohne Wasser weiss man das vorher nicht so genau, man konnte es sich nicht vorstellen. Nur theoretisch (Luft), Wasser durchlebt die Szene vorher in der Phantasie, im Gefühl.

lg :)

Ah. Die Simi... hübsch. (Es wackelt mächtig. :) )



Okay. Es fehlt. Es ist doch aber so - vielleicht spielt mir hier aber auch nur die Luft einen Streich -, dass das vermeintlich Fehlende ja nicht wirklich fehlt, sonst wär's ja nicht das Fehlende. Was soviel heißt wie: Feuererdeluft sind nichts ohne das Wasser, womit das Fehlende nicht mehr fehlt. Es fehlt also mit Absicht und das allein schließt auf Anwesenheit. Das, was fehlt, scheint präsenter, auch wenn's nicht so ausschaut.

Das Fehlen will beachtet sein. Wahrscheinlich umso mehr, wenn es ganz und gar nicht auftaucht. Ist man nun nicht in der Lage, sich des Fehlenden zu erinnern (weil man zu viel denkt beispielsweise oder unentwegt auf Parties rennt oder das Feuer will), könnte man davon ausgehen, dass man sich deswegen auf die Suche macht und sich verstrickt in dem, was da ist.

Naja, ich vermute allerdings - nicht zuletzt im aktuellen Erleben -, dass sich alles von allein aufdrängt. Da sorgen schon die Anwesenden im Radix dafür und überhaupt - ich will es gar nicht mehr wissen.
 
Jaja, ich, mit der vielen Luft, wenn mich früher jemand gefragt hat, wie ich mich fühle, dann hab' ich gesagt: Ja also, ich denke- ich fühle mich soundso. hahaha

Fühl' dich doch mal. Ist gar nicht so leicht, wenn man kein Wasser hat. :weihna1
 
Fühl' dich doch mal. Ist gar nicht so leicht, wenn man kein Wasser hat. :weihna1

Musst Du mir nix von erzählen! Ist ganz und gar verkommen, dieses Kapitel. Ich schreibe es allerdings neu in diesen Tagen. Und ich wusste nicht, dass ich so schlecht im Finden bin. Ich entgleite mir wie das Wasser.

Was macht man da? Da macht man gar nix. Da ist man auf ein Neues schockiert. Kein Wunder, dass ich jedem die Gefühle austreiben wollte. "Mein Gott, was sind schon Gefühle. Jetzt schau doch mal, was ein Gefühl ist. Nichts. Es ist gar nicht vorhanden. Oder willst Du mir erzählen, das wäre wahr, was Du da fühlst? Alles Einbildung."

Tolle Story, die von aphoris. Gusseisern. Und doch werde ich da eintauchen und schließlich bergen am Grund. Und das Feuer wird es sein, dass mich zum Fließen bringt...

:)
 
Werbung:
Hallo liebe Seefahrer, :)

Simi: Fühl' dich doch mal. Ist gar nicht so leicht, wenn man kein Wasser hat.

Komisch, ich fühle mich schon immer. Obwohl ich außer einer Fische-Venus auch kein Wasser habe. :confused: Wat nu?

Was hälst Du von der Theorie, Aphoris :) - dass Menschen mit wenig Wasser das Wasser schon kennen, sich deshalb vor Menschen mit viel Wasser fürchten, weil sie von diesen überschwemmt - bzw. vereinnahmt und bemuttert werden könnten? Könnte das zu Deinem Wunsch führen, anderen die Gefühle austreiben zu wollen? :confused:

Mit Wassermangel kannst Du Gefühle leben, mit viel Wasser musst Du sie immer wieder neu definieren und suchen, weil sie Dir entgleiten, davonschwimmen?

Dein Feuer wird gegen das Wasser überhaupt nix ausrichten können. Das ist schon elementetechnisch etwas utopisch.

Feuermenschen sind leichte Beute für Wassermenschen. Diese können Feuermenschen leicht lenken und zum Retter oder Beschützer umfunktionieren. Dabei wird der Wassermensch automatisch in seiner Rolle als Opfer bestätigt .....

Feuer erfährt Gefühle intuitiv und läuft Gefahr sich der gegenüberliegenden Luftseite zuzuwenden und dann die Gefühle zu vergeistigen. Sprich, nicht mehr das Herz fühlt, sondern der Verstand.

Wasser erfährt Gefühle aus allem und jedem und läuft Gefahr sich der gegenüberliegenden erdigen Seite zuzuwenden, um die Gefühle krampfhaft an irgendetwas festmachen zu wollen, was Halt gibt.

Die Lösung? Fließen lassen und daran glauben, dass jeder Mensch Gefühle hat, die für ihn von ganz außergewöhnlicher und individueller Wichtigkeit sind, egal, welches Element betont oder vernachlässigt ist. ;)

Schiff Ahoi & liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben