Schwierig, schwierig...'.Absichtsloses Tun '

Das würde Alles konterkarieren, was Ram bisher mitgeteilt hat, völliger Blödsinn. Was sind das für angebliche Tugenden, über die er berichtet haben soll? Ich habe mir den Blog-Link ohne verifizierbare Quelle angesehen und das ist eine Lüge, daß dies von Ramtha stammen soll.

Nur mal so zur Info, mich störts nicht weiter, nur bist du da ziemlich auf dem Holzweg. "In Liebe, die ich bin" so ein Geschwafel. Absichtslosigkeit, gerade Ram he he .....

:D

Nur mal so zur Info mdelajo, mich störts auch nicht. :D
Wäre schön gewesen, wenn Du Dein Verständnis von > absichtslos < kundgetan hättest, anstatt Dich hier so zu ereifern.

Und Du troubleshooter machst das mal wieder Deiner Art gemäß ganz elegant.
Tolles Beispiel mit der Wolke und dem See.---- Dankeschön :)

Dass ich ausgerechnet diese beiden Links einstellte ist meiner Unkenntnis zuzuschreiben. Außer dass sie auf die ---Absichtslosigkeit--- bezug nehmen, haben sie für mich keine weitere Bedeutung, ob nun comerziell oder nicht, ob Ram das gesagt hat oder sonstwer, ......

Schmitt :)
 
Werbung:
Nur mal so zur Info mdelajo, mich störts auch nicht. :D
Wäre schön gewesen, wenn Du Dein Verständnis von > absichtslos < kundgetan hättest, anstatt Dich hier so zu ereifern.


wär´ vlt. schön gewesen, aber ich hatte gestern schon Lust mich dazu zu äußern und hab´s dann auf heute Morgen verschoben und hatte immer noch Lust.

Insofern kläre ich dich also darüber auf, daß Ram genau das Gegenteil lehrt, einfach zur Information.

mal O-Ton: "never breathe without an intent behind it, never!"
Hier handelt es sich um eine Fokussierungs-Atem-Disziplin, die im Gegensatz zur Meditation einen Gedanken im Fokus hält, statt eine Gedankenleere herzustellen.


Okay, weil du es aber bist, Herr Schmitt, zur losen Absicht noch a wengelchen aus der Lebenskunst des TAO:

"Es genügt vollständig uns das Problem ganz genau anzusehen, ohne darüber nachzudenken, ohne Analyse. Den Rest können wir getrost dem Tao überlassen. Soweit unser direktes Eingreifen notwendig wird, empfangen wir den Handlungsanstoß spontan durch eine kräftige Intuition." (=innerer Dialog)

Wuwei, S. 12

gerne auch :)
 
Mondin war so freundlich, mir noch diese zwei Webseiten zu schicken. Danke Ramona :danke:

Wu Wei
Absichtsloses Handeln

Wu Wei bedeutet "Nicht-Handeln", "absolutes Handeln", "Handeln durch Nicht-Handeln", letztlich "nicht gegen die Natur der Dinge handeln" - ohne unnützen Eifer, falschen Ehrgeiz und eigenwillige Absichten.

Wu Wei ist in seiner Wirkung wie Wasser, das bei seinem Lauf über die Steine und um die Felsen herumfließt. Es wirkt nicht auf mechanische, gradlinige Weise (bei der letzten Endes meist die Naturgesetze übergangen werden), sondern auf eine Weise, die aus dem inneren Gespür für den natürlichen Rhythmus der Dinge erwächst.
Den ganzen Text : http://www.shiatsu-austria.at/einfuehrung/kultur_7.htm

Handeln ohne zu handeln, Wei Wu Wei​

Nicht-Tun ist ein universales Gesetz des Universalen Willens der Höchsten Intelligenz. Dieses Gesetz der Philosophia Perennis ist zeitlos.
Das taoistische Prinzip Wei Wu Wei kennen wir bereits von dem chinesischen Philosophen Laotse, 6. Jahrhundert vor Christus. Dieses Gesetz taucht in allen Weisheitslehren bis heute auf. Deshalb ist es zeitlos.

Wer nicht glaubt, dass es eine Höchste Intelligenz und einen Universalen Willen gibt, möge bitte unten auf dieser Seite weiterlesen.

Auf dieser Seite will ich versuchen zu erläutern, was das nach meinem Verständnis bedeutet.
Mehr dazu hier : http://www.oekosophie.de/html/handeln_ohne_zu_handeln___wei_.html
 
Überlass dein Leben einfach Jesus Christus: "Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe!", das ist das Gesetz, der totalitären Absichtslosigkeit :)
 
Überlass dein Leben einfach Jesus Christus: "Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe!", das ist das Gesetz, der totalitären Absichtslosigkeit :)

UUUCH Tanker.

Jesus Betet:

Vater unser, der Du bist im Himmel,
Dein Wille geschehe, Dein Reich komme,
....


Warum sollen wir uns also auf Jesus verlassen?

Dieser bittet doch Gott, dass dessen Wille geschehe und nicht diejenige von Jesus.

Jesus war also auch nur ein Mensch ....
Und erst recht bezeichnete er sich als "des Menschen Sohn" ...


Also.
Warum lässt Du Dich auf einen Toten ein ?

Gruss
 
@Schmitt

Es ist mir ein weiterer Gedanke hinzugekommen.

Menschen verfallen nur allzu gerne dem üblichen Irrtum, "gute Werke" in der bewussten Absicht zu auszuführen, für sich selbst "Verdienste" zu sammeln.

Dies ist eigentlich ein Wunsch, der in sich selbst eine Form von Bindung bedeutet.

Dies betrachtet aus der Buddhistischen Sichtweise, worin diese Form der Bindung ebenso schädlich ist wie jede andere Form des Haftens.

Vielleicht wird auch darauf mit dem "absichtslosem Tun" hingewiesen.

Gruss
 
Okay, weil du es aber bist, Herr Schmitt, zur losen Absicht noch a wengelchen aus der Lebenskunst des TAO:

"Es genügt vollständig uns das Problem ganz genau anzusehen, ohne darüber nachzudenken, ohne Analyse. Den Rest können wir getrost dem Tao überlassen. Soweit unser direktes Eingreifen notwendig wird, empfangen wir den Handlungsanstoß spontan durch eine kräftige Intuition." (=innerer Dialog)

Wuwei, S. 12

gerne auch


Mondin war so freundlich, mir noch diese zwei Webseiten zu schicken. Danke Ramona


Wu Wei
Absichtsloses Handeln

Wu Wei bedeutet "Nicht-Handeln", "absolutes Handeln", "Handeln durch Nicht-Handeln", letztlich "nicht gegen die Natur der Dinge handeln" - ohne unnützen Eifer, falschen Ehrgeiz und eigenwillige Absichten.

Wu Wei ist in seiner Wirkung wie Wasser, das bei seinem Lauf über die Steine und um die Felsen herumfließt. Es wirkt nicht auf mechanische, gradlinige Weise (bei der letzten Endes meist die Naturgesetze übergangen werden), sondern auf eine Weise, die aus dem inneren Gespür für den natürlichen Rhythmus der Dinge erwächst.


mei, diese Synchronizität der Ereignisse, einfach erstaunlich.
 
hallo schmitt,

mir fällt gerade ein das ich als ich mich von meiner selbstliebe so erschrocken hatte als ich sie feststellte und massiv dagegen steuerte so ein gefühl hatte,

es war nur im hier, voller liebe und gelassenheit , doch das könnte auch den begriff von absichtlosigkeit bezeichnen,


lieben gruß gilla
 
Solange jemand beabsichtigt, den Unabsichtlichen zu beaufsichtigen, kann Absichtslosigkeit nicht geschen. Der Weg zur Absichtslosigkeit muß daher aus der Idee eine "gleich" herausführen, man muß die Zeit verlassen. Man darf nicht denken: "jetzt oder gleich bin ich ohne Absicht". Das führt immer nur zum absichtlichen Unabsichtlich-Tun, also zu einem Fake. Man sollte eher denken: "Jetzt, hier ist die Absicht erfüllt". Das sollte man lernen wahrzunehmen und auch zu Verstehen, daß die Absicht jetzt erfüllt ist. Dann gibt es kein Gleich mehr, das absichtlich unabsichtlich sein könnte und daher ein Fake.

lg
 
Werbung:
Solange jemand beabsichtigt, den Unabsichtlichen zu beaufsichtigen, kann Absichtslosigkeit nicht geschen. Der Weg zur Absichtslosigkeit muß daher aus der Idee eine "gleich" herausführen, man muß die Zeit verlassen. Man darf nicht denken: "jetzt oder gleich bin ich ohne Absicht". Das führt immer nur zum absichtlichen Unabsichtlich-Tun, also zu einem Fake. Man sollte eher denken: "Jetzt, hier ist die Absicht erfüllt". Das sollte man lernen wahrzunehmen und auch zu Verstehen, daß die Absicht jetzt erfüllt ist. Dann gibt es kein Gleich mehr, das absichtlich unabsichtlich sein könnte und daher ein Fake.

lg

denke auch das absichtslosigkeit aus dem moment heraus geschieht, ich tue um zu tun. der fokus ist hierbei auf keinem fernen ziel gerichtet, es geht auch nicht darum etwas bestimmtes zu erreichen, sondern es ist ein gehen mit dem fluss und die veränderung geschieht aus dem augenblick, eher prozesshaft aber nicht sturr fixiert auf ein ergebniss-alles ist offen, alles ist möglich. das ist der schöpferische moment. nicht morgen und nicht in ferner zukunft:)
 
Zurück
Oben