Schwesternstreit....

hi @merlina40

hab jetzt die erste Seite gelesen, und .. boah .. ich versteh dich ja soo gut,
und ich finde, du hast das alles ganz hervorragend und umfassend geschildert.
super Tips hast du auch schon bekommen, weißt das ja im Grunde auch
alles selber, nur, es dauert halt ne Weile, bis man den nötigen Abstand hinkriegt.
ich möchte eigentlich da garnix weiter zu sagen, nur, daß ich mit ganz
Ähnlichem zu tun hab und sehr gut weiß, wie belastend sowas ist.
 
Werbung:
Hallo @merlina40 !

Ich hab sowas ähnliches erlebt mit meinem Bruder, allerdings war er wirklich obdachlos, Deine Schwester hat ja nur keine Lust, in ihrer Wohnung zu schlafen.
Geschwistern Grenzen zu setzen ist manchmal sehr schwer, besonders, wenn sie es so gut drauf haben, einem Schuldgefühle zu machen. Du glaubst bereits, was Deine Schwester sagt und bist völlig verunsichert. Sie macht Dich runter. Eigentlich sollte sie dankbar sein, daß Du ihr so viel hilfst, aber sie macht das Gegenteil. Das ist wie stetiges, langsames Gift für Dein Selbstwertgefühl. Mein Bruder war genauso, ich hatte ihn fast 8 Jahre in meiner Wohnung, am Schluss war ich am Ende und das wirklich. Lass es bei Dir nicht so weit kommen. Wenn Du jetzt schon Weihnachten rechnest, wie willst Du das bis dahin aushalten? Und wenn Weihnachten Deine Schwester noch da ist? Wenn sie beschließt, bei Dir zu bleiben? Wo bleibst Du und Deine Bedürfnisse?
 
hi @merlina40

hab jetzt die erste Seite gelesen, und .. boah .. ich versteh dich ja soo gut,
und ich finde, du hast das alles ganz hervorragend und umfassend geschildert.
super Tips hast du auch schon bekommen, weißt das ja im Grunde auch
alles selber, nur, es dauert halt ne Weile, bis man den nötigen Abstand hinkriegt.
ich möchte eigentlich da garnix weiter zu sagen, nur, daß ich mit ganz
Ähnlichem zu tun hab und sehr gut weiß, wie belastend sowas ist.

schliesse mich da an

distanzieren half mir sehr gut!
 
Ich hab sowas ähnliches erlebt mit meinem Bruder, allerdings war er wirklich obdachlos, Deine Schwester hat ja nur keine Lust, in ihrer Wohnung zu schlafen.
Geschwistern Grenzen zu setzen ist manchmal sehr schwer, besonders, wenn sie es so gut drauf haben, einem Schuldgefühle zu machen. Du glaubst bereits, was Deine Schwester sagt und bist völlig verunsichert. Sie macht Dich runter. Eigentlich sollte sie dankbar sein, daß Du ihr so viel hilfst, aber sie macht das Gegenteil. Das ist wie stetiges, langsames Gift für Dein Selbstwertgefühl. Mein Bruder war genauso, ich hatte ihn fast 8 Jahre in meiner Wohnung, am Schluss war ich am Ende und das wirklich. Lass es bei Dir nicht so weit kommen. Wenn Du jetzt schon Weihnachten rechnest, wie willst Du das bis dahin aushalten? Und wenn Weihnachten Deine Schwester noch da ist? Wenn sie beschließt, bei Dir zu bleiben? Wo bleibst Du und Deine Bedürfnisse?

Wow...8 Jahre Asyl gewähren...nein das ginge gar nicht. So a "Gute" bin ich gar nicht. (darum rege ich mich ja nach 2 Monaten Gejammere schon so auf.
Ich glaube einige haben hier echt krasse Sachen erlebt. Und ja, sie ist zur Zeit sehr, sehr nervig, aber so extrem wie ihr jetzt denkt ist es nicht.

Sie "wohnt" ja nicht bei mir, sie schläft hier nur hin und wieder. (Sie putzte sogar......) also so eine "Aussaugerin" wie ihr jetzt glaubt ist sie bestimmt nicht.

Sie kommt nur nicht raus aus dieser "negativ Spirale"....und ich hasse nichts mehr wie Streit. Sie ist da robuster, ihr macht streiten nichts, denke ich...........sie ist viel agressiver wie ich ich, so im ganzen Charakterzug eben a bissal härter.......)

Ich habe ihr heute Nachmittag ein SMS geschrieben:

*Es tut mir leid, das ich in deinen Augen nie die richtigen Worte finde, aber ich kann das nicht ändern. Du kannst jederzeit hier schlafen bis du eine neue Wohnung findest, aber ich werde nichts mehr darüber reden.*

Sie schrieb: "Danke, heute wird die Wärmepumpe ausgetauscht und morgen isoliert, vielleicht ist der Spuk dann eh beendet."
Und das sie am Abend vorsorglich noch einen Wohnungsbesichtigungstermin wahrnimmt falls nichts besser wird.


Ich denke wir sind die Königinnen in der "emotionalen Hochebene".......immer schnell auf 180, immer alles dramatisch, immer muss alles "sofort raus".
Auf der einen Seite gut.....auf der anderen aber oft sehr kräftereibend. (besonders für die anderen...)

Mit einer Sache hat sie ja Recht:

Sie fühlt das die Wohnung für sie nicht gut ist, und anstatt sich daran zu "gewöhnen", schlägt sie halt um sich wie ein Fisch am Land, weil er merkt das er hier auf lange Sicht nicht überleben wird.
Die Vormieterin wohnte 10 Jahre darin, und es ging immer mehr bergab mit ihr.
Eben diese HyperAkusis Sache, BurnOut, Langzeitkrankenstand....und jetzt eben kleine Wohnung auf dem Land. (Leider wurde ihr das zu spät bewusst das dieser Auszug womöglich an der Wohnung lag)

Aber dennoch bin ich sehr dankbar für eure Zeilen.

Ich habe es auch verstanden, und ihr habt sicher Recht. Sie schafft es oft unterschwellig das alles nach ihrem Kopf geht. Trifft sie aber auf Menschen, wo sie diejenige ist, die sich "anpassen" soll, dann jammert sie auch oft stundenlang darüber wie "arg die sind".

aber ich bin nicht dafür verantwortlich ob, und wie sie mich emotional erpressen will, sondern wie ich darauf reagiere.

Und ja, ich höre auf "zu reagieren".

Und eh wie ihr alle sagt: "konstruktive Hilfe ----> aber keine Spielchen; keine Vorwürfe annehmen, keine Schuldgefühle aufkommen lassen......und wenns nötig ist sie im Regen stehen lassen, und wenn nötig ein Stopp und Nein bei Gejammer und sonstigem Sinnlosen Hin und Herdenken.

Ich schaffe das. :sneaky:

Baba ihr Lieben, wünsche euch eine wunderschöne gute Nacht.

Süße Träume, und einen erholsamen Schlaf....:sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:
 
Ok,

ihr seid jetzt alle gegen Sie eingestellt......logisch..ihr hört nur meine Sicht...

aber was ist, wenn ich wirklich die großkotzige arrogante Schwester bin, die nur mit ihrer super "lebenserfahrung und lebenseinstellung" prahlt?

So wie sie mir das vorwirft?

Dann ist derjenige, den sie hat gegen das allein sein......nicht gerade die beste "allein sein" hilfe.

Ich fühle mich total verunsichert..........*seufz*

wäre deine schwester alkohlikerin
ich würde sagen
du bist co-abhängig
 
Grüß euch, schönen Abend.

Seht ihr das wirklich alle so krass?
Co-abhängig usw.?
Ich weiß nicht.

Die Geschichte geht jedenfalls weiter.......nachts um 3.00 ganze sechs SMS das sie in der neuen Wohnung nicht einschlafen kann. *Schlafentzug sei Folter*
Sie wird abends vorbeikommen.....

.........und liegt jetzt im Gäste/Esszimmer und schläft.

Ich koche uns jetzt was....und warte mal ab.......

Fact ist, Familie bedeutet mir alles, und so schnell lasse ich jemanden nicht im Stich.

Kommt Zeit, kommt Rat.
Und ich hab ja noch euch die mir auf die Finger klopfen, wenns zu lang dauert. *gg*

Es ist nur die Geschichte meines Lebens. Vor einem Jahr ist mein Sohn ausgezogen, mit dem ich jahrelang schwere Probleme hatte, und auch große Loslösungsschwierigkeiten. Und es ist irgendwie als "füllte" sich gerade der leere Raum.......den er hinterlassen hat.

Dabei habe ich gerade diesen leeren Raum genossen, ende nie.

Lg. und schönen Abend.
 
Ja, du hast ein Problem. Merkst du es nicht?

Ihr beide habt ein Problem. Wem nicht zu raten ist, ist auch nicht zu helfen.

Wie ich gelesen habe, dass sie jetzt bei dir schläft habe ich an ein Baby gedacht und sein Mutter.

Du weißt was ich damit meine?
 
Wer kein Problem hat, macht sich welche. In diesem Fall: wer keinen problembehafteten Sohn mehr hat, holt sich die Schwester ins Haus. Alles eine Frage der Gewohnheit, ohne Probleme war's wohl zu ungwohnt schön und zu langweilig :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Nein.....es war seeeehr schön.

Und ich will das wieder haben.....

.....sohnemann ist heute auch heimkumma
......nun nerven mich beide

*gruml*
 
Zurück
Oben