Schwesternstreit....

Beispiel: wenn Du merkst, dass sie wieder jammert und Du es nicht hören willst, sag einfach "Stopp, ich will's nicht hören. Wenn Du es dringend jemandem erzählen musst, such Dir wen anders dafür" (notfalls muss man jemanden mitten im Satz unterbrechen oder es mehrfach sagen, und das zu machen ist übrigens erlaubt und völlig angemessen und absolut in Ordnung :) ).

Sehr richtig!

Dazu kann ich ein Buch empfehlen, das ich kürzlich gelesen habe, es ist lehrreich und lustig geschrieben:
(Amazon: B01A5U80ZG)
 
Werbung:
Dazu kann ich ein Buch empfehlen, das ich kürzlich gelesen habe, es ist lehrreich und lustig geschrieben:
(Amazon: B01A5U80ZG)
Ja, das ist der Einstieg.

Für meinen Geschmack entschuldigt sie sich noch viel zu viel für ihre neins und hadert unterschwellig mit ihrem doch-noch-vorhandenen schlechten Gewissen, aber sie macht den ersten großen Schritt in die richtige Richtung, ja. Und lustig geschrieben isses auch, das stimmt :)
 
Hallo @merlina40

ich wollte eigentlich nicht nochmal hier reinschauen, das Lesen war mir teilweise schon zu anstrengend. Ich spüre Deine Zerrissenheit. Und ich weiß selbst noch wie schwer mir diese Lernaufgabe gefallen ist.

Es nützt sowieso nichts, wenn alle sagen, was sie tun würden oder für richtig empfinden. Dann fühlt es sich für Dich so an, als wenn nun alle gegen Deine Schwester reden würden. Das hat ja damit überhaupt nichts zu tun. Um mal auf den Punkt zu kommen: Ganz besonders gut hat mir Beitrag 77 gefallen. Du beginnst mehr und mehr selbst zu erkennen und danach zu handeln.

Meiner Meinung kommen dann nicht mehr Energievampire, sondern ich habe das dann nochmal wie einen "Test" empfunden........reagiert sie noch genauso wie sonst oder hat sie gelernt......so in etwa.

Und auch in dem Punkt, wo Du schreibst, dass Du es mühsam empfindest, geliebte Menschen darauf hinzuweisen, dass Liebe Grenzen hat. So empfand ich es anfangs auch. Aber auch das wird sich weiter wandeln.

Jedenfalls wollte ich nur sagen: Du bist auf einem guten Weg.

Alles Liebe Dir/Euch
 
wenn niemals mehr jemanden geholfen wird, und jeder sagt:

*geht mich nichts an, ist dein Problem*?

dann übernimmt jeder die Verantwortung und trägt sie selber, er kommt nur nicht darauf weil so viele sich anbieten beim tragen.
Aber nur zuhören finde ich immer noch gut. Hast du auch jemanden der dir zuuhört wenn du Probleme hast?
 
Habt einen wunderschönen Abend, Danke für die Beiträge, und ja ihr habts alle total recht.
Hört da noch jemand ein unausgesprochenes "... aber Ihr könnt mich alle mal, ich mach weiter so wie bisher, weil ihr alle keine Ahnung habt und total herzlos seid" - oder projiziere ich da gerade was?

@merlina40

"Ihr habt alle total recht" hört sich nach einer Floskel an. Falls das so ist: hier ist der passende Rahmen zum Üben von Ehrlichkeit. Keine Sau kennt Dich, und was hier jemand über Dich denkt kann Dir völlig wumpe sein. Wer hier liest, ist abgehärtet und kann die Wahrheit vertragen - oder sucht sich schnell ein neues Forum.

Also, falls Du mal üben magst: was wolltest Du uns denn nun wirklich sagen? Bisher hast Du ja keine Kritik angebracht, sondern nur "höflich" Fragen gestellt. Na los, sag mir mal Deine wirkliche Meinung :) Ich kann's ab.
 
Wirklich....ich bin gern allein.

Es ist wunderschön heute Abend....alle sind weg.

Habt einen wunderschönen Abend, Danke für die Beiträge, und ja ihr habts alle total recht.

Das klingt traurig was du hier schreibst, fühlst du dich alleine ohne deine Schwester ? Deinen Worten entnehme ich eine latente Traurigkeit, hast du jemanden der bei dir ist, ausser deiner Schwester und dich ggf. etwas trösten kann? ;)
 
@the_pilgrim

Interessant, wie unterschiedlich ein einziger Satz aufgefasst werden kann. "Danke für die Beiträge, Ihr habt alle total recht" in dem Zusammenhang was sie noch geschrieben hat empfinde ich gerade so: Ich genieße den Abend, weil keiner da ist, ich bedanke mich bei euch, möchte aber gerade nicht mehr zum Thema schreiben, weil es wichtigeres gibt, sich nämlich hemmungslos dem flow hinzugeben :D Zumindest ist das Geschriebene von @merlina40 so gerade bei mir angekommen. Und Traurigkeit spüre ich da auch nicht @Valerie Winter
 
Werbung:
@the_pilgrim

Interessant, wie unterschiedlich ein einziger Satz aufgefasst werden kann. "Danke für die Beiträge, Ihr habt alle total recht" in dem Zusammenhang was sie noch geschrieben hat empfinde ich gerade so: Ich genieße den Abend, weil keiner da ist, ich bedanke mich bei euch, möchte aber gerade nicht mehr zum Thema schreiben, weil es wichtigeres gibt, sich nämlich hemmungslos dem flow hinzugeben :D Zumindest ist das Geschriebene von @merlina40 so gerade bei mir angekommen. Und Traurigkeit spüre ich da auch nicht @Valerie Winter

Ja, wie du sagst du, nicht aber ich, jeder liest eben subjektiv und ich sehe es so wie ich geschrieben habe.
 
Zurück
Oben