Schwesternstreit....

Naja, entweder bleibst Du genervt oder Du schmeißt die bucklige Bagage raus und freust Dich über Deine gewonnene Freiheit. Deine Wahl, Dein Leben, Deine Entscheidung :umarmen: Wessen Wohlergehen ist wichtiger? Immer das der anderen? Dann ist es eben so. Hauptsache, Du hast Deinen Frieden damit, dann ist auch das sich-selbst-aufopfern völlig in Ordnung. Kann man alles machen.

Nur: sich für andere aufzuopfern und sich DANN darüber zu beschweren, DAS is total überflüssiger Kackscheiß.
 
Werbung:
@merlina40
merlina sei mir nicht böse, aber soooooo viel anders als deine Schwester bist du auch nicht. Du machst etwas - helfen, raten, unterstützen - und schimpfst dann drüber, dass alles nicht so läuft wie du es dir vorgestellt hast.

Es liegt nicht in deiner Verantwortung wenn deine Schwester sich Wohnung/Garten/Parkplatz nicht richtig anschaut bevor sie das mietet, oder einen Job annimmt, dem sie evtl. stressmäßig gar nicht gewachsen ist. Notfalls muss sie damit auf die Schnauze fliegen. Solche Erfahrungen kann man anderen nicht nehmen.

Da muss sie schon alleine durch.

Es gibt ne Menge Leute, die grundsätzlich am Jammern sind, sich gerne als Opfer der Welt und der selbstgewählten Gegebenheiten hinstellen und mit ihrer Negativität andere mit größter Selbstverständlichkeit mit nach unten ziehen. Außerdem stellen Sie sich damit unentwegt in den Mittelpunkt und erwarten quasi dass man sich permanent um sie kümmert und sorgt.

Deine Schwester wird sich nicht ändern, für dich gilt lediglich die Frage ob du dich ändern möchtest.

R.
 

Deine Schwester wird sich nicht ändern, für dich gilt lediglich die Frage ob du dich ändern möchtest.

@Ruhepol hat das sehr gut auf den Punkt gebracht.

Merlina:)

da hast du echt eine harte Nuss zu knacken.

Als ´große´ Schwester in der Rolle der Verständnisvollen zu schlüpfen und auch Ratgeberin sein.

Aber stell dir mal vor, diese Rolle zu verlassen und nicht mehr anzunehmen?!

Die Frage ist doch, ob du weiterhin Kontakt mit deiner Schwester haben willst und zu welchen Bedingungen!

Dazu kann gehören, nicht über jede Befindlichkeit von ihr Buch zu führen, (oder sie Buch führen lassen) und auf bestimmte Themen von ihr musst du n i c h t eingehen und dann den ´eigenen Senf´ dazugeben. Auch wenn sie das erwartet. Das heißt dann aber auch, die Gespräche miteinander grundsätzlich anders führen. Dazu kann jedermann bestimmte Techniken erlernen. (Aktives Zuhören / Metaebene)

* Gib keine Ratschläge wenn sie keiner animmt
* sag einfach: ja ich verstehe dich,
ja das ist normal,
ja mir ginge es auch so

Du hast eine kluge Tochter, das nennt man „aktive Zuhören“, nach Carl Rogers - ohne Ratschläge und Lösungsansätze.

"Lösungen" will der Mensch übrigen selbst finden.

ABER: wenn dir NIE jemand sagt, das du gerade völlig falsch reagierst/handelst/denkst....

wie soll sich dann etwas ändern? Wie sollst du dich ändern wenn du keine Einsicht hast?

Ich bin über alle Menschen in meinem Leben dankbar die mir die Augen geöffnet haben, auch wenns weh tat.

Und wenn dich jemand schon Monate über seine Opferrolle anjammert, dann kann man doch nicht noch immer sagen *ja ich verstehe dich*

Ändere du deinen Zu-hör- Stil, vereinbare mit dir selbst, dir bestimmte Dinge nicht mehr anzuhören und lerne, in bestimmten Situationen ´Stopp´ zu sagen. Besonders bei (Reiz) Themen, die dich herausfordern oder wo du dich manipuliert fühlst, etwas für sie zu tun.
Man/frau muss nicht bedingungslos ´Mülleimer´ spielen, wenn jemand von seinen Sorgen spricht.
Es gibt Menschen, die delegieren an andere: "hilf mir, löse meine Probleme, ich kann das nicht“.
Du wirst sie da abholen, indem du dich änderst und anders verhältst und dadurch spiegelst du ihr das eigene Verhalten.

ICH VERSTEHE SIE DOCH !!! ....aber wenn jemand so extrem beratungsresistent ist, was soll ich dann noch tun?

Das ist oft genug eine Falle, denn wie man es macht, ES ist verkehrt.

Ich stelle mal die These auf, dass du und deine Schwester in der Stressbewältigung recht ähnlich seid, deswegen regt dich auch ihr Verhalten so auf, oder anders ausgedrückt, es stört dich sehr, dass sie das nicht in den Griff bekommt. Das heißt psychologisch betrachtet, hier kann es auch um Konkurrenz gehen.

....*ja ich wünsch dir auch mal so eine arge Situation, wo du unter permanenten Schlafentzug leidest, deiner Wohngrundlage beraubt wirst, und dann möchte ich sehen wie es dir dann geht*........
Hier höre ich heraus, dass deine Schwester neidisch ist, weil es dir - in ihren Augen - besser geht.

Wenn sie dir lieb & teuer ist, finde einen anderen Umgang zu ihr, lass diese Alltagsproblem nicht an dich ran. Du musst ihre Problem weder lösen noch in unendlicher Geduld ertragen.

Vereinbare mit dir, ob du dir das anhören willst, was sie als ´Gesprächsstoff´ anbietet.

Die spannende Frage ist, welche Rolle du einnimmst und wo du dich in dem Kontakt mit ihr siehst!?

Beraterin, Problemlöserin, Macherin, oder einfach nur Schwerster, die Zuhören kann und biete selbst Gesprächsstoff an.

Und was ist außerhalb dieser ´Aufgabe´ noch da, was euch verbindet?

Worüber definiert ihr euch, macht ihr mal was Praktisches zusammen? Geht ihr z. Bespiel ins Kino oder macht eine Wanderung?

Wie pflegt ihr eure Verwandtschaft, euren Geschwisterstatus?!

Was schätzt du an deiner Schwester, wenn du den Blickwinkel änderst, kann sich Neue auftun und du hast einen anderen Umgang mit ihr!

Kannst du mit dem Gesagten was anfangen?!

Viele Grüße
Marabout



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Marabout,

das war jetzt echt ein überaus kluger Ratschlag....und in gewisser Weise, oder nein, in allen Punkten hast du Recht.

Allerdings spiegelt sie keine "Jetzt-Zeit" von mir, sondern meine vergangenen Problemlösungsstrategien.
Und ja, es tut mir fast weh, körperlich.....gespiegelt zu bekommen wie arg ich in manchen Dingen all die Jahre war.

Fakt ist, sie ist mir wichtig, so wie mir alle 4 Schwestern wichtig sind. Durch alle habe ich viel gelernt.
Vor allem muss ich dringend eine Familienaufstellung machen, nachdem ich immer in die Rolle der "Erstgeborenen falle", obwohl ich eine noch ältere Schwester hätte, bin trotzdem ich immer die "Ratgeberin".

Was mich sooooooooooohne Ende stört ist, das ich gerade den "Dreh des Universums" raus habe.
(so ein bisschen.............)
Alles was ich mir "wünsche" kommt auf wundersame Weise zu mir.

Aber immer in diesem positiven Denken zu bleiben erfordert ganz viel Aufmerk- und Achtsamkeit, und dabei "stört" sie mit ihrem negativen Gequatsche ohne Ende.
Und ich kann mit Engelszungen reden, sie wills nicht in ihren Kopf kriegen, obwohl sie´s versteht und oft verwundert ist wie alles "zu mir kommt"....... Und eine halbe Stunde später fängt sie wieder mit Sätze an: "...was ist wenn die nächste Wohnung wieder so scheiße ist....." und man spürt regelrecht ihr "Gedankenkreisel"

Sie war aber heute sehr handzahm, war einkaufen, hat mit meinem Sohn gekocht...und bemüht sich "nicht lästig zu sein".
Allerdings kann ich jetzt "die chaotische Küche alleine putzen" *gruml*

Aber, ja....ich achte sehr darauf worauf ich antworte, bzw. was ich antworte und auf welche Gespräche ich eingehe............ich hoffe es bleibt dieses Wochenende friedlich.

Am liebsten wäre ich ja allein.................

das ist auch ein Grund warum ich nicht mehr in einer Beziehung lande. Beziehungen fühlen sich für mich immer einseitig an. Ich muss immer für sie da sein. Exmann, Kinder, Freunde, Schwestern, Geschwister...............ich frage mich oft wie es wäre, wenn mal jemand "alles für mich tun würde".

ich muss fast lachen......wenn ich das denke.....klingt wie ein Witz.

Wünsch euch einen schönen Samstag, tschüssli baba.

Und danke für die überaus tollen Denkanstöße.
 
merlina sei mir nicht böse, aber soooooo viel anders als deine Schwester bist du auch nicht. Du machst etwas - helfen, raten, unterstützen - und schimpfst dann drüber, dass alles nicht so läuft wie du es dir vorgestellt hast.

Es liegt nicht in deiner Verantwortung wenn deine Schwester sich Wohnung/Garten/Parkplatz nicht richtig anschaut bevor sie das mietet, oder einen Job annimmt, dem sie evtl. stressmäßig gar nicht gewachsen ist. Notfalls muss sie damit auf die Schnauze fliegen. Solche Erfahrungen kann man anderen nicht nehmen.

Da muss sie schon alleine durch.

Es gibt ne Menge Leute, die grundsätzlich am Jammern sind, sich gerne als Opfer der Welt und der selbstgewählten Gegebenheiten hinstellen und mit ihrer Negativität andere mit größter Selbstverständlichkeit mit nach unten ziehen. Außerdem stellen Sie sich damit unentwegt in den Mittelpunkt und erwarten quasi dass man sich permanent um sie kümmert und sorgt.

Deine Schwester wird sich nicht ändern, für dich gilt lediglich die Frage ob du dich ändern möchtest.

Vermutlich hast du recht,

manchmal habe ich die Befürchtung das sie eigentlich noch nie die tatsächliche Verantwortung für ihr Leben übernommen hat, obwohl sie schon so alt ist.
Nachdem sie nie Kinder hatte, ist sie wohl einfach nur so durchs Leben "gerutscht".....

wer weiß.......ich werde lernen, werde ändern, und begreifen....so wie jeden Tag und mit jeder "Krise"

Liebe Grüße
 
Guten Morgen, ihr Lieben.

Sie ist nun zur Arbeit gefahren.

Von Freitag Abend bis Monntag morgen, nur *ihr Problem*.
Es ist eigentlich der reine Wahnsinn.
Heute früh hat sie sogar gemeint, meine Wohnung wäre auch zu laut. Der Kühlschrank brummt die ganze Nacht durch, sie spüre die StromHochspannungsstation in der Nähe, und sie wird hier auch nicht gut schlafen können.

Ich weiß nicht wie lange es noch dauern wird, bis sie begreift dass sie an ihrem inneren Frieden arbeiten muss. Sie kann nicht alle äußeren Umstände ändern.

Ich bin eigentlich verblüfft, dass ich nie gesehen habe wie "belastend" diese Frau sein kann.

Als sie fuhr ging ich gleich baden, obwohl ich a halbe Stunde zuvor kurz duschen war...und hüllte mich in ein "Reinigungsgefühl".........................
All den "GedankenMist" den ich seit Jahren versuche aus meinem Kopf zu kriegen, impft sie einem das ganze Wochenende wieder in den Kopf. Z.B. das man eben nicht ständig Dankbar und Zufrieden sein muss, wenn es "besseres gibt"
Sie jammert ja ständig hinten nach, das ihre alte Wohnung so toll war, und hat aber noch nicht einmal nachgefragt ob sie noch frei wäre......................seuftz. Und ich antworte dann immer......das sie die alte Wohnung eben mehr schätzen/lieben hätte sollen. Vielleicht wäre sie darin so glücklich gewesen, das sie niemals den Verlockungen von Parkplatz und Garten erlegen wäre. Irgendwas wird sie schon daraus lernen müssen.

Ich habe es zumindest heute geschafft ihr klar zu machen, das sie mich ein ganzes Wochenende
dazu gezwungen hat sich permanent mit ihrem Problem zu beschäftigen und das mir das alles zu viel ist.
Vor allem weil ich ein ganzes Leben lang nichts anderes getan habe, als mich mit den Problemen der anderen zu beschäftigen. Zuerst die meiner "Jugendfreundinnen", dann 17 Jahre die meines Exmannes, dann 20 Jahre die meiner Kinder.....usw.

Und meine wichtigste Lernaufgabe ist, mich um MICH zu kümmern.

Ich habe ihr gesagt: "Du hast mich nun von Freitag bis Montag gezwungen mich mit deinem Problem zu beschäftigen". Worauf sie eigentlich recht "überrascht reagiert hat. Ich glaube das Wort "Zwang" hat sie echt bewegt.....weil Zwang erträgt sie selbst am aller wenigsten. Es ist mir fast vorgekommen als hätte sie etwas kapiert.
Ich hoffe es sehr.........und etwas lerne ich auch......"Schalter umlegen" und wieder in meinen eigenen "Freudemodus" kommen.

Damit ich nicht nur jammere, erzähle ich euch noch kurz, was in letzter Zeit tolles passiert ist, seit ich glaube "diese Universumsbestellungen" zu kapieren.

mir fehlte Geld für eine Anschaffung -----> habe es in einer gebraucht gekauften Matratze gefunden.
mir ging das Auto ein --------> Autohaus lies sich ganz leicht überreden die Kosten monatlich abzuzahlen
ich war am Konto extrem viel im Minus ----> Nachzahlung von Finanzamtbeihilfe
mein Sohn war Arbeitslos ----> neuer Job, fängt heute an.......

usw. usw.

es geht mir echt gerade gut.........aber vermutlich kommen sehr viele Energievampiere, gerade weils mir gut geht???

Ich weiß es nicht.....es fühlt sich trotzdem sehr mühsam an, geliebte Menschen darauf aufmerksam zu machen....das auch Liebe Grenzen hat.

Alles Liebe für euch..........und habt einen schönen Tag.
 
Ich weiß nicht wie lange es noch dauern wird, bis sie begreift dass sie an ihrem inneren Frieden arbeiten muss. Sie kann nicht alle äußeren Umstände ändern.
Hast du denn eine Vorstellung wann du mal begreifst, dass du an deinem inneren Frieden arbeiten musst? Du kannst deine Schwester nicht ändern.

Habe ich deinen Text richtig verstanden, deine Schwester war über's Wochenende bei dir? Wieso? Hat sie nicht derzeit zwei eigene Wohnungen?

R.
 
Ich weiß es nicht.....es fühlt sich trotzdem sehr mühsam an, geliebte Menschen darauf aufmerksam zu machen....das auch Liebe Grenzen hat.
Sich permanent bejammern und benutzen zu lassen hat doch nix mit Liebe zu tun.
Die Liebe zu deiner Schweste muss keine Grenzen haben, aber dein Gefühl verantwortlich zu sein, ihr unentwegt helfen und zuhören zu müssen, das hat Grenzen, und die solltest du erstmal erkennen und ihr dann aufzeigen.

Ich finde es schlimm, wenn du ein WE mit deiner Schwester verbingst und danach erstmal baden musst, um dir all ihre Negativität vom Fell zu waschen. Das kann es nicht sein, das zerstört auf Dauer eure Beziehung.

Schau nach dir, nicht nach ihr!!

R.
 
Werbung:
Es ist mir fast vorgekommen als hätte sie etwas kapiert.
Ich hoffe es sehr.........und etwas lerne ich auch......"Schalter umlegen" und wieder in meinen eigenen "Freudemodus" kommen.
Ich schließe mich @Ruhepol an: ich hoffe, DU hast wirklich das mit dem Schalter-umlegen kapiert. Nicht SIE muss sich ändern, DU darfst Dich ändern. Beispiel: wenn Du merkst, dass sie wieder jammert und Du es nicht hören willst, sag einfach "Stopp, ich will's nicht hören. Wenn Du es dringend jemandem erzählen musst, such Dir wen anders dafür" (notfalls muss man jemanden mitten im Satz unterbrechen oder es mehrfach sagen, und das zu machen ist übrigens erlaubt und völlig angemessen und absolut in Ordnung :) ).

So einfach geht das. Mein Bruder und ich machen das seit Jahren so. Mal sind ihm meine Themen zu viel, mal mir seine. Es ist zwar in dem Moment, wo man ein Stopp vor die Nase geknallt kriegt, nicht so toll, aber schon kurze Zeit später bin ich jedes Mal froh darüber. Warum? Weil ich dadurch erst merke, was ich da gerade mache. Danke, Brüdi, für jedes Deiner nicht-mit-mir-s :love:

es geht mir echt gerade gut.........aber vermutlich kommen sehr viele Energievampiere, gerade weils mir gut geht???
Ja und nein. Du hast noch nicht gelernt Dich abzugrenzen, das ist aber nötig und wichtig. Die kommen so lange, bis Du "nein" und "stopp" sagen kannst ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Zur Zeit lässt Du noch widerstandslos auf Dir rumtrampeln. Kann man machen - muss man nicht ;)
 
Zurück
Oben