Schulden und ich weiß nicht mehr weiter

Ich muss mich mal wirklich bzg. der Mindestsicherung erkundigen. Aber ob man die wirklich als Selbstständiger kriegt. Fragen kostet ja nix.

Das hat mit deiner Selbstständigkeit nichts zu tun.
Die einzige Bedingung die das Sozialamt stellt, ist, dass du beim AMS als arbeitssuchend gemeldet bist.
Jeder einzelne Bürger in Österreich hat Anspruch darauf.
Glaube mir. Ich habe im Schnitt sechs junge Menschen pro Monat, die ich an das Sozialamt verweise.
 
Werbung:
Caroline

wie hast du denn vor deiner Selbstständigkeit dein Geld verdient und wie lange ist das schon her?
 
Wow na gut zu wissen! D hat sich ja doch einiges bei uns getan. Wusste noch gar nicht, dass die Mindestsicherung wirklich durch ist ;) Hab ich wohl verschlafen. Ich werde mal wirklich zum AMS gehen und mich erkundigen. Da ich ja noch ein paar andere Dinge offen habe, werde ich da mal gucken, dass ich Raten reduziere etc. Das geht sich dann schon irgenwie aus. Ich hab dem Staat wirklich genug Steuern gezahlt. Ich hab kein Problem das Geld an zunehmen. Kann man neben der Mindestsicherung eigentlich auch noch Wohnbeihile beantragen? Im übrigen nochmal vielen Dank. Diese Tipps sind Gold wert ;)
 
Wow na gut zu wissen! D hat sich ja doch einiges bei uns getan. Wusste noch gar nicht, dass die Mindestsicherung wirklich durch ist ;) Hab ich wohl verschlafen. Ich werde mal wirklich zum AMS gehen und mich erkundigen. Da ich ja noch ein paar andere Dinge offen habe, werde ich da mal gucken, dass ich Raten reduziere etc. Das geht sich dann schon irgenwie aus. Ich hab dem Staat wirklich genug Steuern gezahlt. Ich hab kein Problem das Geld an zunehmen. Kann man neben der Mindestsicherung eigentlich auch noch Wohnbeihile beantragen? Im übrigen nochmal vielen Dank. Diese Tipps sind Gold wert ;)

an und für sich ist in der Mindestsicherung eine Mietzuschuss enthalten
 
das war 2007 leider schon eine Weile her ;( und das war auch nicht viel. War damals im Kino und hab höchstens 800 Euro verdient.
 
das war 2007 leider schon eine Weile her ;( und das war auch nicht viel. War damals im Kino und hab höchstens 800 Euro verdient.

na ja, 4 Jahre
könnte aber sein, dass du vielleicht noch Anspruch auf Arbeitslosengeld aus der zeit hast, bin mir aber jetzt nicht sicher. Gesetze werden ja immer geändert. Am besten ist es du packst alles was deine berufliche Laufbahn betrifft zusammen und legst das alles beim AMS vor.
 
Ja aber sogesehen, wirds net viel bringen. Weil bei 800 Euro krieg ich auch gerade mal 700 Euro Arbeitslosengeld. Und soviel sicher nicht!
An und für sich ist die Mindestsicherung nicht schlecht.
Aber das geht alles trotzdem nicht nicht aus hmm
Ich muss die nächsten Monate alleine fürs FA, für die SVA, Kredit 500 Euro retour zahlen.
 
Hallo Caroline,

ich kenne eine junge Dame bei einer Rechtsanwaltskanzlei die mir mal einiges an Wahrheiten erzählt hat . Nachzahlen ist immer gut, aber ich wäre da vorsichtig, das du trotzdem nicht delogiert wirst.

DENN DIE ANWÄLTE SIND DIE GRÖSSTEN UNMENSCHEN (mild ausgedrückt jetzt), weil diese nur im Sinne für sich und des Mandanten handeln !!

Also denen ist am liebsten du zahlst alles und gehst !

Lass dich auf ´keine Tricks ein und lass dir alles schriftlich geben.

Ist eh ein Wahnsinn wie Mieter abgezogen werden ! Und das viele sich die horrenden Preise nicht mehr leisten können ist auch klar.

Egal welche Altersgruppe

Meine Tante hat mir damals auf die schnelle was geliehen (und nicht wenig) und trotzdem wurde mir der Vertrag gekündigt, das heisst er wurde mir nicht mehr verlängert einfach.

Bis zu 2800 € zahlt einem das Amt nach, aber man muss das "bauernschlau" angehen.

Ich weiss es eh wie es ist, ich wollte damals eine Firma eröffnen, hatte aber das Glück, das mir jemand von der AK eine umfassende Beratung angeboten hat.

Also mit diesen enormen Kosten , Versicherung,Kammerumlage etc....der Staat beutet einen aus ...

Man muss ja beim abschreiben schon vorsichtig sein, sonst heisst es am Ende noch "Betrug"

LG Daniel
 
Ja aber sogesehen, wirds net viel bringen. Weil bei 800 Euro krieg ich auch gerade mal 700 Euro Arbeitslosengeld. Und soviel sicher nicht!
An und für sich ist die Mindestsicherung nicht schlecht.
Aber das geht alles trotzdem nicht nicht aus hmm
Ich muss die nächsten Monate alleine fürs FA, für die SVA, Kredit 500 Euro retour zahlen.

ein Finanzamt kann man um Aufschub bitten
ich persönlich habe für ATS70.000.-- an Steuern 9 Jahre gebraucht und nix ist passiert
SVA kann man kündigen sobald du beim AMS warst bist du Krankenversichert

und die Bank wird dir ebenfalls den Kredit stunden zumindest könntest du um eine Laufzeitverlängerung bitten damit sich die Rate verkleinert.
Aber eine Stundung der Raten wäre für dich im Moment besser. Die meisten Banken sind damit einverstanden
 
Werbung:
hmm, danke daniel!
jetzt hab ich wieder angst ;(

Ich dachte ich hab noch das Recht, dass ich alles zahlen darf, bis es überhaupt zu dem Räumungsverfahren kommt!

Finanzamt habe ich jetzt schon drei mal verschoben. Ich hab es auf 100 Euro runtergeschraubt. Meine Steuerberaterin hats nicht geschafft!

SVA sind 4000 Euro offen, die ich auch noch zahlen muss!
Der Bankkredit liegt auch schon beim Anwalt. DIe liebe nette BA hat mir damals nämlich Mahungen geschickt. Ich hab ungefähr 10 x nachgefragt, warum und wieso ich Mahnungen krieg? Betreuer: Hat sich wohl überschnitten. Ich zahl jeden Monat die Rate ab und auf einmal heißt es, die DEZ Rate is offen und wurde seit Monaten nicht beglichen. Warum fragt man eigentlich nach? Wie auch immer. Da kann ich nichts machen. Der Anwalt will, dass ich jedes halbe Jahr 10 Euro mehr bezahle statt wenige r;/
 
Zurück
Oben