Schulden und ich weiß nicht mehr weiter

Nein zahlen kann man immer Caroline, ich meine nur - lass dir alle Vereinbarungen schriftlich geben.

Das ist wichtig.

Weil was gesagt wurde, zählt nicht

-- was den Mietvertrag betrifft
 
Werbung:
kennt jemand eine gute Schuldnerberatung, die eventuell die Raten noch mindern kann bei div. dingen? Weiß jemand wieviel die wieder kostet?
 
hmm, danke daniel!
jetzt hab ich wieder angst ;(

Ich dachte ich hab noch das Recht, dass ich alles zahlen darf, bis es überhaupt zu dem Räumungsverfahren kommt!

Finanzamt habe ich jetzt schon drei mal verschoben. Ich hab es auf 100 Euro runtergeschraubt. Meine Steuerberaterin hats nicht geschafft!

SVA sind 4000 Euro offen, die ich auch noch zahlen muss!
Der Bankkredit liegt auch schon beim Anwalt. DIe liebe nette BA hat mir damals nämlich Mahungen geschickt. Ich hab ungefähr 10 x nachgefragt, warum und wieso ich Mahnungen krieg? Betreuer: Hat sich wohl überschnitten. Ich zahl jeden Monat die Rate ab und auf einmal heißt es, die DEZ Rate is offen und wurde seit Monaten nicht beglichen. Warum fragt man eigentlich nach? Wie auch immer. Da kann ich nichts machen. Der Anwalt will, dass ich jedes halbe Jahr 10 Euro mehr bezahle statt wenige r;/

So lange kein Rechtskräftiger Titel da ist, und du die laufenden Mieten bezahlst, hast du immer noch die Möglichkeit die offenen Mieten und die Kosten zu bezahlen.

Das Finanzamt kannst du noch weiter runterschrauben, sprich selbst vor, erkläre deine Situation, Väterchen Staat nimmt alles was er kriegen kann

SVA kannst du ebenfalls eine Ratenzahlung vereinbaren. Sobald du beim AMS gemeldet bist, fallen die Beiträge sowieso weg

Wenn nur 1 Rate offen ist und du laufend bezahlt hast, dann wird dir die Bank auch den Kredit stunden (bis zu 6 Monaten), bezahlst eben dann über den Anwalt.
Einen Anwalt brauchen die und vielleicht sogar einen Gerichtstitel, aber glaube mir, jede Bank ist froh wenn sie die Aussicht hat ihr Geld auch wieder zu bekommen ohne dass weiter Kosten für Anwalt und Gericht anfallen.
Versuchs mal, ich hatte nicht nur ein Inkassobüro sondern war fast 20 Jahre lang Vers.und Kreditmaklerin. Ich weiss wie Banken ticken.
Du zeigst deinen Zahlungswillen, und du bezahlst auch ein, also werden sie auch nachgeben
 
Da ist immer am besten selbst mit den entsprechenden Personen zu sprechen und die Situation zu erklären !

Den Leuten bei der Beratung ist es egal.. da bist nur ein Fall von tausenden wenn ich das so sagen darf
 
kennt jemand eine gute Schuldnerberatung, die eventuell die Raten noch mindern kann bei div. dingen? Weiß jemand wieviel die wieder kostet?

direkt an eine Schuldnerberatung würde ich dich nicht verweisen
die machen auch nichts anderes als deine Gesamtschuld zu erfassen, dein Einkommen zuerrechnen und dir einen Plan vorzulegen wie du am besten alles bezahlen kannst. Bzw. sagne sie dir vielleicht das du Insolvenz anmelden sollst aber das wäre für dein zukünftiges finanzielles Leben der Todesstoss.
Da ist es immer besser und kommt auch besser rüber, sich selbst mit seinen Gläubigern in Verbindung zu setzen und ihnen deine Situation zu erklären.
Es geht nicht immer nach Vorschrift. Vielleicht triffst du ja auf jemanden, der Mitgefühl hat und dir deine Bitte erfüllt.
 
Ja werde es versuchen!
Jetzt hoffe ich nur noch, dass meine Genossenschaftswohnung nicht als Vermögen gilt hmm. Ansonsten werde ich es schon irgendwie schaffen!
 
Werbung:
8000 Euro waren das in etwa!

wird nicht als Vermögen sondern als Einlage gewertet

Lies dir deinen Mietvertrag durch und den Genossenschaftsvertrag durch
Bei manchen Verträgen hat der Mieter das Recht, eine bestimmte Summe aus dem Genossenschaftsanteil zurück zufordern, bzw. für eine bestimmte Zeit heraus zu nehmen!
 
Zurück
Oben