Schulden und ich weiß nicht mehr weiter

die familie meines exfreundes hatte ein kleines unternehmen, pädagogisches holzspielzeug, das magsitrat hatte sachen geordert, und lange nicht bezahlt,sie wollten ihnen das inkassobüro schicken, hatten kaum geld, die kinder durchzubringen,....

ist mir spontan eingefallen,......

die selbstständigen die ich kenne, habens oft hart, ......rechnungen müssen bezahlt werden, aber die schuldner lassen auf die kohle warten.....

ja, ist leider so, als Selbstständiger sorgt man ja auch für Arbeitsplätze, aber wenn man dann selbst ins trudeln kommt, erhält man keine Hilfe vom Väterchen Staat.
Bin zwar schon sehr lange aus dem Berufasleben, aber es soll jetzt die Möglichkeit geben, dass ein Selbstständiger auch für sich selbst Sozialversicherung einbezahlen kann um Arbeitslosengeld und Krankenversicherung zu haben, wenns schief geht.
Da wäre es am besten sich bei der Wirtschaftskammer sich zu erkundigen.
 
Werbung:
Arbeitslosengeld gibt es noch nicht! Krankengeld JA - Arbeitslosengeld NEIN !!! Ich kann mir im Moment aber leider nicht mal die Gebühren fürs Krankengeld leisten. Obwohl ich es driingend notwendig hätte. Auch ein Grund für meine Schulden. Vor ein paar Wochen konnte ich drei Wochen nicht schreiben, weil mein Arm steif war. Genau da hatte ich natürlich die meisten Aufträge. Es ist ein ewiger Kreislauf ;(
 
Das ist echt ein Elend. Mir ging es schlagartig vor 5 Jahren so, da sind viele kostenintensive Komponenten auf ein Mal zusammen gekommen (Scheidung, Umzug, Geburt meiner Tochter) und dann wurde mir gekündigt und die Bank hat innerhalb weniger Wochen meine Kreditkarte gekündigt, einen laufenden Kleinkredit und mein Konto gekündigt.
Ich trag das seit 5 Jahren mit mir rum und seh jetzt endlich Licht am Ende des Tunnels. Wegen meiner Tochter konnte ich auch nicht jeden Job annehmen - wenn Du kannst, such Dir ganz schnell die Möglichkeit, Geld regelmäß zu verdienen, damit sich das nicht anhäuft.
Ich drück Dir die Daumen!
 
Danke für eure Tipps!
Ich werds nochmal versuchen am Sozialamt. Beweisen ist gut gesagt. Die Ämter Wien, nach ich freu mich schon.

Inkasso zahlt sich nicht aus! Es geht auch nicht nur um den Betrag, den sie mir schulden, sondern um die weiteren Aufträge. Garantien gab es keine, aber ich war schon der Meinung, dass ich noch weitere Aufträge kriege und das noch ein paar Wochen, so wie die letzten. Aber einfach nicht melden finde ich org.

Mein Vermieter ist Sozialbau. Hab ich schon geredet. Das Problem war, dass ich die offene Rate vom Juli nicht bezahlen konnte. Jetzt wird mir bereits die August Miete, die offene RAte und die Anwaltskosten berechnet. Ich hab dem Anwalt und Sozialbau auch noch mal geschrieben. Aber trotzdem muss ich irgendwie an das Geld rankommen.

Du musst das anders sehen:

Du bezahlst deine Steuern genauso wie jeder andere, und jetzt brauchst du Hilfe und die holst dir vom Sozialamt. Das ist dein Recht. Am besten ist, du meldest dich bevor du zum Sozialamt gehst, beim AMS arbeitssuchend, dann kann dir niemand mehr was verweigern
Das es nicht angenehm ist, ist schon klar. Aber dem Staat gefällt es sehr gut wenn du Steuern bezahlst.

Wegen der Miete:
Falls dein Vermieter dir mit Delogierung droht, dann nur keine Panik.
Bis der Anwalt einen Titel gegen dich beim Gericht erlangt hat (Sommerpause beim Gericht), und einen Termin für deinen Auszug festgelegt hat, können bis zu 6 Monate verstreichen. Jedoch schneller als 4 Monate gehts gar nicht für den Anwalt!
Die Zeit kannst du nutzen dir einen Job, eine andere Wohnung zu suchen und deine Finanzen im Rahmen der Möglichkeiten, per Ratenzahlung regeln.
 
Arbeitslosengeld gibt es noch nicht! Krankengeld JA - Arbeitslosengeld NEIN !!! Ich kann mir im Moment aber leider nicht mal die Gebühren fürs Krankengeld leisten. Obwohl ich es driingend notwendig hätte. Auch ein Grund für meine Schulden. Vor ein paar Wochen konnte ich drei Wochen nicht schreiben, weil mein Arm steif war. Genau da hatte ich natürlich die meisten Aufträge. Es ist ein ewiger Kreislauf ;(

diesen Kreislauf kannst du durchbrechen.
Drehe deinen Sender auf Wohlfühlen
Deine gedanken sollen nicht sein - ach wie schlecht
sondern
ich schaffe das alles mit links
ich habe den Job der mir Spass macht und mir genug Geld einbringt
Alles ist gut

Unsere gefühle und unsere Gedanken erschaffen unsere Realität.
Also
Sender auf Wohlfühlen
alles was negativ ist verbannst du

Alles Liebe

LG Nelly
 
Danke für den Tipp mit dem AMS!
Nur dann bekomm ich ja gar keine Kohle mehr, weil ich nichts dazuverdienen darf! Das ist mein Bedenken.

Stimmt es, dass man bei einer Räumungsklage immer noch die Möglichkeit hat alles zu bezahlen und dann nicht rausfliegt?

Eigentlich sind meine Gedanken eh ziemlich positiv gepolt. Nur diese Woche ist alles den Bach runtergelaufen, was nur geht.
 
Danke für den Tipp mit dem AMS!
Nur dann bekomm ich ja gar keine Kohle mehr, weil ich nichts dazuverdienen darf! Das ist mein Bedenken.

Stimmt es, dass man bei einer Räumungsklage immer noch die Möglichkeit hat alles zu bezahlen und dann nicht rausfliegt?

Eigentlich sind meine Gedanken eh ziemlich positiv gepolt. Nur diese Woche ist alles den Bach runtergelaufen, was nur geht.

Zur Mindestsicherung darfst du nichts dazu verdienen, offiziell, das ist leider so

Wenn eine Räumungsklage bereits Rechtskräftig ist, kommt es auf den Vermieter an,
aber glaube mir, wenn du alles bezahlen kannst ist das dem Vermieter lieber als er hat wieder neue Kosten für einen neuen Mieter.
 
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon ein wenig beruhigt DANKE ;)
Gericht hat Sommerpause YUHU, einmal ein Vorteil, wenn ein AMT zu hat ;)
Ab Herbst geht es eh aufwärts. Hab schon Bewerbungen rausgeschickt und freu mich auf mein neues Leben.

@Tiamaria68
Ich kann dich verstehen, wenn einem alles auf den Kopf fällt. Wahnsinn. Aber schön dass du es auch geschafft hast. Du wirst es auch noch weiter schaffen.

Das schöne ist nur, wenn man ganz unten ist, war, sieht man die Welt ganz anders. Und die finanzielle Lage lenkt mich im Moment von meinem Liebeskummer ab ;)
 
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon ein wenig beruhigt DANKE ;)
Gericht hat Sommerpause YUHU, einmal ein Vorteil, wenn ein AMT zu hat ;)
Ab Herbst geht es eh aufwärts. Hab schon Bewerbungen rausgeschickt und freu mich auf mein neues Leben.

@Tiamaria68
Ich kann dich verstehen, wenn einem alles auf den Kopf fällt. Wahnsinn. Aber schön dass du es auch geschafft hast. Du wirst es auch noch weiter schaffen.

Das schöne ist nur, wenn man ganz unten ist, war, sieht man die Welt ganz anders. Und die finanzielle Lage lenkt mich im Moment von meinem Liebeskummer ab ;)

Immer positiv denken
sag dir immer, alles ist gut, dann verschwindet auch der Liebeskummer und ein anderer, vielleicht der richtige, Prinz wird dich finden

Alles Gute für dich
LG
Nelly
 
Werbung:
Ich muss mich mal wirklich bzg. der Mindestsicherung erkundigen. Aber ob man die wirklich als Selbstständiger kriegt. Fragen kostet ja nix.
 
Zurück
Oben