Schlechter Ruf des Schamanismus

Wir alle sind Gefangene unserer Konditionierungen.
Mit dem erlernen der Sprache nehmen wir ein hochkomplexes zeitl.-kult.-soz. Paradigma in uns auf, daß uns eine bestimmte Weltsicht vorschreibt.
Das ZEN arbeitet zb daran, den Geist auf sein so-sein zurückzuführen, um von konditionierter, relativer Weltsicht zum absoluten Gewahrsein zu kommen.

Vielleicht solltest du dich mal für den schamanismus öffnen, und zwar für das, was er wirklich ist und nicht das, was du oben schreibst, denn das kann nur ein falscher zugang sein. Vielleicht warst du ja bei jemanden, der den schlechten ruf des schamanismus durch unverständnis und schlechte arbeit gefördert hat.

Wenn du schamanismus so erlebst, wie er wirklich ist, kannst du viele grenzen hinter dir lassen.
 
Werbung:
Reisender,
ja, siehst du, ich habe immer das Bild im Kopf, wir sind auf einem Spielplatz. Und wie das so bei Spielplätzen ist, ist da oft ein Zaun drum rum.
Spielt man, nimmt man den Zaun nicht wahr. Aber im Laufe des Spielens... irgendwann kennt man die Schaukel, Rutsche usw.

Du sprachst ja von emotionaler Ebene. Darauf bin ich angesprungen. Ich würde das im Moment auch so sehen. Nicht im Bezug auf Schamanismus, das ist mir egal. Aber in Bezug emotionale Ebene bedingt Zaun um Spielplatz.

Transfomation? Jedenfalls habe ich sowas mal aufgeschnappt, nicht hier.
Ich würde bestätigen, dass man Konditionierungen/Muster auflösen kann in dem Maße in dem man sich ihrer bewusst wird peu à peu.

Aber wo führt das hin? Weißt du da etwas drüber?

P.S.:
Sprache ist interessant. Durch ihren Aufbau lässt sie uns glauben, an eine Welt an sich-Betrachterunabhängig. Wie eine unsichtbare Wand-auch Konditionierung.

guten Abend:)
 
he leute ich würde euch bitten, wieder einen sachlicheren ton einzuschlagen. ich bitte euch zum thema zurück zu kommen und dort auch zu bleiben. ich frage mich manchmal ob ihr es überhaupt jemals lernt ordentlich miteinander umzugehen, kann doch nicht so schwer sein, die anderen so lassen wie sie sind, oder?

zurück zum thema oder ich werde es schließen!
 
Hallo zusammen,

hmm, hmmm, ich bin mal wieder zu höchst irritiert, dass dieser Thread das x-te mal in der
Schiene läuft, sich über all die "scheinheiligen Schein-Schamanen" auszulassen und sich dann gegenseitig
zu beharken. Fragt sich hier eigentlich irgend jemand, ob das dem Ruf des Schamanismus zuträglich ist ?

Eigentlich ist mir zum brüllen zumute: Hallo mal alle aufwachen - mal an der eigenen Nase packen !

Grübel - weshalb antworte ich hier wohl noch ??? Weil Herr-Schamane gerade mit einer Erkältung zuhause sitzt (Achtung
Selbstironie), keine Aufträge hat - sich eine schamanische Depression reinpfeift (Weltbilder und Konditionierungen.... sitzen tief).

Schamanen sind eben auch "nur" Menschen und je höher jemand fliegt desto mehr muss er'/sie sich seinen eigenen Mist anschauen. Vielleicht kommt der schlechte Ruf auch daher, weil die wenigsten Schamanisierenden
bereit sind sich ihren eigenen Kram anzuschauen. Die Feinde im Aussen zu bearbeiten ist immer einfacher als sich die inneren Feinde anzuschauen.

Vielleicht leidet der Schamanismus ja systemisch bedingt unter einer Depression und die Schamanisierenden unter schlechter Verdauung.:D

So das war's vom Stuhlgang meiner Seele - ein hoch auf die Geier und den schlechten Ruf. Spass muss sein.:banane::D

Namastee

Erdkröte
 
Erdkröte;2318466 schrieb:
Hallo zusammen,

hmm, hmmm, ich bin mal wieder zu höchst irritiert, dass dieser Thread das x-te mal in der
Schiene läuft, sich über all die "scheinheiligen Schein-Schamanen" auszulassen und sich dann gegenseitig
zu beharken. Fragt sich hier eigentlich irgend jemand, ob das dem Ruf des Schamanismus zuträglich ist ?

Eigentlich ist mir zum brüllen zumute: Hallo mal alle aufwachen - mal an der eigenen Nase packen !

Grübel - weshalb antworte ich hier wohl noch ??? Weil Herr-Schamane gerade mit einer Erkältung zuhause sitzt (Achtung
Selbstironie), keine Aufträge hat - sich eine schamanische Depression reinpfeift (Weltbilder und Konditionierungen.... sitzen tief).

Schamanen sind eben auch "nur" Menschen und je höher jemand fliegt desto mehr muss er'/sie sich seinen eigenen Mist anschauen. Vielleicht kommt der schlechte Ruf auch daher, weil die wenigsten Schamanisierenden
bereit sind sich ihren eigenen Kram anzuschauen. Die Feinde im Aussen zu bearbeiten ist immer einfacher als sich die inneren Feinde anzuschauen.

Vielleicht leidet der Schamanismus ja systemisch bedingt unter einer Depression und die Schamanisierenden unter schlechter Verdauung.:D

So das war's vom Stuhlgang meiner Seele - ein hoch auf die Geier und den schlechten Ruf. Spass muss sein.:banane::D

Namastee

Erdkröte

:thumbup:
 
Aber auch zu den möglichen Ursachen bezüglich des schlechten Rufs des Schamanismus in der Öffentlichkeit. Wie kommt es zu diesem immernoch falschen Bild des Schamanismus?

Mir ist weder ein schlechter noch ein guter "Ruf des Schamanismus" bekannt. Wie wäre denn der gute Ruf? Ein kurze Umfrage in meinem Umfeld führte zum Ergebnis: Schamanismus? Keine Ahnung! Beim schlechten Ruf scheint es sich um eine interne Wahrnehmung innerhalb von Glaubensgemeinschaften zu handeln. Das interessiert eine Öffentlichkeit womöglich fast überhaupt nicht (und darum sind vermutlich auch die bestehenden Gesetzeslücken beim Verkauf im Esoterikmarkt entstanden).

Falsches Bild? Ich denke, Schamanismus als Bestandteil vergangener Kultur sei Gegenstand wissenschaftlicher Arbeit und kein Spielplatz für jene, welche sich heute als "echte SchamanInnen" bezeichnen mögen.
 
Ich denke, Schamanismus als Bestandteil vergangener Kultur sei Gegenstand wissenschaftlicher Arbeit

Dieser Aspekt wird weitgehend ignoriert, weil viele der heutigen "Schamanen" und "Schamaninnen" die wissenschaftliche Definition nicht mal im Ansatz erfüllen. Und das mag man nicht, gell?

ciao, :blume: Delphinium
 
... (und darum sind vermutlich auch die bestehenden Gesetzeslücken beim Verkauf im Esoterikmarkt entstanden).

In der Schweiz war die Berufsbezeichnung "PsychologIn" bisher nicht geschützt. Mit einem Gesetzesentwurf vom 30.9.2009 soll dies nun geändert werden, um den Patienten- und Konsumentenschutz im Bereich der psychischen Gesundheit zu verbessern und zu gewährleisten. Auf dem unübersichtlichen Markt psychologischer Angebote soll Transparenz geschaffen werden.

Das beabsichtigte neue Psychologieberufegesetz regelt die Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung und schützt den Titel Psychologe/Psychologin. Wer psychotherapeutisch tätig ist, soll künftig einen anerkannten Hochschulabschluss besitzen und eine akkreditierte Weiterbildung absolviert haben.

Zuständig ist das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in Bern.
 
Also ich muss zugeben, ich gehörte früher auch zu den "Leuten" die, sobald sie was Schlechtes gehört o. gelesen haben von Gurus, Meistern oder Schamanen auch diese Leute gleich als "Schlecht" abgestempelt.

Heute aber, sehe ich das Ganze anders.

Heute interessiert mich die persönliche Geschichte solcher Menschen nicht mehr. Man hört viel Negatives über Osho, Castaneda, Dalai Lama, Sai Baba, Maharishi, Krishnamurti ja sogar über Mutter Meera und Eckhart Tolle. Man wird NIEMALS - jemals eine Person finden, über den man NUR Positves erzählen kann! Niemals! Vielleicht normal in der Welt der Polaritäten!

Mich interessieren nicht mehr ihre Vergangenheiten und überhaupt ihre persönliche Geschichte. Das brauche ich nicht, da ich eh niemals irgendjemanden sein Anhänger sein werde.
Ich verehre und respektiere sie. Mag ihnen zu hören, was sie der Welt zu sagen haben. Das Gute, was mir gefällt, behalte ich. Das was mir nicht gefällt an ihnen, das beachte ich nicht.
Was mich nur interessiert ist, was ich aus ihren Lehren u. Weisheiten profitieren kann, mir Nutzen daraus ziehen kann.
Dennoch habe ich Mut, mich meines Verstandes zu bedienen.

Es ist unnötig und auch Zeitverschwendung, über ihre nicht so tollen Taten oder Worte nachzudenken. Sie haben es getan (wenn überhaupt) und ich bin nicht sie! Man darf nicht vergessen, dass es immer auch einige geben wird, vor allem die kommerziellen Medien, die solche tollen Menschen auch nur schlecht machen wollten. Man kann es nie 100% beweisen o. nachvollziehen was die wirkliche Wahrheit über sie war, deshalb ist es unnötig.
Und deshalb werde ich in Zukunft auch die Anteilnahme an Kritik & Co. sein lassen.
 
Werbung:
Was hat den keinen schlechten Ruf, was esoterisch, also nach innen gerichtet ist und die ganzen Geheimlehren? Mich stört das nicht im geringsten, denn ich tue, was ich will.
 
Zurück
Oben