Schilddrüsenunterfunktion

Hm,..Mondblumen hat da ein gutes Beispiel gebracht, wie man anders formulieren könnte, ich denke , wenn dies mehrheitlich passieren würde, würde auch ein Arzt anders reagieren. ;)
Naja, dieser Vertretungsarzt hat sich net wirklich bemüht,...aber wir haben die freie Arztwahl. ;)

ja zum glück.mein arzt ist der beste.aber so schnell können fehldiagnosen entstehen.daher im härtefall auch lieber 2 meinungen einholen.

mein arzt ist aber auch eine linke wehe.ich war ja nicht immer so blutspendabel.er hat mal blut von mir haben wollen..damals dachte ich ach wozu.er sagte zu mir komm morgen.ich ok.dachte mir aber und ich komme morgen nicht. als hätte er es geahnt hat er meine versichertenkarte behalten und ich musste dann am nächsten tag hin.war auch gut so damals wurde bei mir zinkmangel festgestellt.seit dem bin ich schön brav und teile mein blut mit ihm.;);)
 
Werbung:
ja zum glück.mein arzt ist der beste.aber so schnell können fehldiagnosen entstehen.daher im härtefall auch lieber 2 meinungen einholen.

mein arzt ist aber auch eine linke wehe.ich war ja nicht immer so blutspendabel.er hat mal blut von mir haben wollen..damals dachte ich ach wozu.er sagte zu mir komm morgen.ich ok.dachte mir aber und ich komme morgen nicht. als hätte er es geahnt hat er meine versichertenkarte behalten und ich musste dann am nächsten tag hin.war auch gut so damals wurde bei mir zinkmangel festgestellt.seit dem bin ich schön brav und teile mein blut mit ihm.;);)

:D

Ich kann anderen zusehen wenns blutig zugeht , also Blutabnahme ect.; nur nicht bei mir selbst , aber dass weiß meine Ärztin auch und ich darf liegen :D

:)
 
Hallo zusammen!
Vor einer Woche hab ich erfahren, dass ich unter Unterfunktion leide mit einem TSH Wert von 5,61. Morgen habe ich einen Termin zur Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse. Seit einer Woche nehme ich L-Thyroxin. Erst drei Tage in 50 und dann 25, weil ich total Herzrasen hatte.
Ich möchte euch fragen, wer auch damit zu kämpfen hat und ob sich meine Beschwerden bald legen werden.
Ich habe in letzer Zeit an Gewicht zugelegt, trockene Haut und Haarausfall bekommen. Ich habe Konzentrations und Gedächtnisstörungen, mir ist oft kalt und schwindelig. Zudem bin ich tagsüber total müde und depressiv verstimmt und habe absolut keine Lust auf Sex. Ich habe morgens einen ganz verspannten Körper und bin auch ofr gereizt und aggresiv.
Ich hoffe, dass sich die Symptome mit der Hormongabe bessern. Seit der Einnahme leide ich unter Einschlafstörungen. Ich bin seit zwei Wochen krankgeschrieben, werde aber ab Montag wieder arbeiten gehen.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Erfahrungen schildern? Was kann ich selber für eine Genesung tun?

Ich freue mich auf eure Antworten :)
Danke

Bei mir wurde vor einiger Zeit auch eine Unterfunktion der Schilddruese festgestellt. Ich nehme L-Thyroxin mit Jod. Die Symptome sind bei mir erst nach 3-4 Wochen verschwunden.

Zusaetzlich nehme ich Reishi, ich finde das wirkt stimmungsaufhellend, macht geistig ein wenig wacher und wirkt gegen Haarausfall.

Ich wuensche dir alles Gute.
 
eigentlich nix besonderes trinke nur 1 mal täglich den almased drink.und es hat geholfen.wollte eigentlich gewichtsprobleme beheben aber es hatte einen nebeneffekt.
angefangen hatte es als ich beschloss eine diät zu machen also bin ich zum arzt.dort kam auch raus das ich eine unterfunktion habe.(die oben von der threaderstellerin beschriebenen symptone kenne ich nur zu gut).nun sollte ich tabletten bekommen.habe sie aber nicht abgeholt stattdessen fiel mir in der apotheke almased in die hände.ich kaufte es.ca 8 wochen später musste ich wieder zum arzt.dort war meine schilddrüsenunterfunktion in den normalen bereich gerutsch.
der arzt sagte noch zu mir das die tabletten sehr gut helfen.dann gestand ich ihm das ich sie nicht nehme und sagte ihm was ich nahm.

nun die symptome waren weg und 7 kilo ebenfalls.
das einzigste was ich wirklich zu bemängeln habe ist der wiederliche geschmack.
es ist übrings das einzigste diätmittel das die schilddrüse reguliert.der gesamte stoffwechsel kommt in schwung.

ich fühlte mich schon nach kurzer zeit fiter.allerdings weiss ich nicht ob es für jeden gegeignet ist daher einfach mal den arzt oder apotheker befragen.

Das ist sehr ungewoehnlich.
Der regelmaeßige Genuß von Soja kann die Funktion der Schilddruese hemmen und so zu einer leichten Unterfunktion fuehren.
Hat man bereits eine Unterfunktion die medikamentoes behandelt wird, sollte man nach Moeglichkeit ganz auf Soja verzichten. Soja hemmt die Aufnahme von Levothyroxin. Das heisst die Tabletten wirken bei taeglichen Sojagenuß nicht mehr richtig.
 
Hallo,

ich kann dir nur die Bücher von Dr. Rieger zur Schilddrüse empfehlen. Haben mir geholfen einen Überblick über das Organ zu erhalten. Weiterhin sind allopathische wie auch naturheilkundliche Ansätze zur Behandlung aufgeführt. Was mir besonders gut an den Büchern gefallen hat, ist das Dr. Rieger über sehr viel Erfahrung mit der Behandlung der Schildrüse zu verfügen scheint und sehr positiv schreibt (es wird alles wieder gut, wenn du...)
LG
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Über einige bin ich natürlich sehr erschrocken und erschüttert, aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein.
Selbstverständlich nehme ich jetzt LT weiterhin und hoffe, dass meine Werte und vor allem mein Wohlbefinden besser werden. Wer einmal solche Beschwerden hatte, wird mit Globolis oder Hmer-Kram nicht weiterkommen.
Natürlich bin ich sehr offen und dankbar für ERGÄNZENDE und UNTERSTÜTZENDE Mittelchen, die meine Genesung beschleunigen.
Aber ich bin sehr dankbar für die Schulmedizin und dafür, dass ich nun endlich eine Diagnose habe, mit der ich gut leben und arbeiten kann. Wenn sich mein Körper an die richtige Dosis gewöhnt hat und ich gut eingestellt bin, wird es mir wieder viel besser gehen. Darauf freue ich mich schon und bin auch sehr zuversichtlich.
Im übrigen bin ich immer zu Heilpraktiker gegangen. Auch zuletzt. Er spritzte mir Folsäure und B12 in den Hals bzw Quaddeln an die Schilddrüse. Als ich dies meinem NUK erzählte, ist dieser bald vom Stuhl gefallen und meinte, ich solle den HP verklagen.
Also in meinem Fall bin ich wirklich froh, einen guten Schulmediziner zum Arzt zu haben, der meine Schilddrüse in Augenschein nahm.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Über einige bin ich natürlich sehr erschrocken und erschüttert, aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein.
Selbstverständlich nehme ich jetzt LT weiterhin und hoffe, dass meine Werte und vor allem mein Wohlbefinden besser werden. Wer einmal solche Beschwerden hatte, wird mit Globolis oder Hmer-Kram nicht weiterkommen.
Natürlich bin ich sehr offen und dankbar für ERGÄNZENDE und UNTERSTÜTZENDE Mittelchen, die meine Genesung beschleunigen.
Aber ich bin sehr dankbar für die Schulmedizin und dafür, dass ich nun endlich eine Diagnose habe, mit der ich gut leben und arbeiten kann. Wenn sich mein Körper an die richtige Dosis gewöhnt hat und ich gut eingestellt bin, wird es mir wieder viel besser gehen. Darauf freue ich mich schon und bin auch sehr zuversichtlich.
Im übrigen bin ich immer zu Heilpraktiker gegangen. Auch zuletzt. Er spritzte mir Folsäure und B12 in den Hals bzw Quaddeln an die Schilddrüse. Als ich dies meinem NUK erzählte, ist dieser bald vom Stuhl gefallen und meinte, ich solle den HP verklagen.
Also in meinem Fall bin ich wirklich froh, einen guten Schulmediziner zum Arzt zu haben, der meine Schilddrüse in Augenschein nahm.

:thumbup: das klingt gut , vernünftig und zuversichtlich! :)

Alles Gute dir
Asaliah :)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Über einige bin ich natürlich sehr erschrocken und erschüttert, aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein.
Selbstverständlich nehme ich jetzt LT weiterhin und hoffe, dass meine Werte und vor allem mein Wohlbefinden besser werden. Wer einmal solche Beschwerden hatte, wird mit Globolis oder Hmer-Kram nicht weiterkommen.
Natürlich bin ich sehr offen und dankbar für ERGÄNZENDE und UNTERSTÜTZENDE Mittelchen, die meine Genesung beschleunigen.
Aber ich bin sehr dankbar für die Schulmedizin und dafür, dass ich nun endlich eine Diagnose habe, mit der ich gut leben und arbeiten kann. Wenn sich mein Körper an die richtige Dosis gewöhnt hat und ich gut eingestellt bin, wird es mir wieder viel besser gehen. Darauf freue ich mich schon und bin auch sehr zuversichtlich.
Im übrigen bin ich immer zu Heilpraktiker gegangen. Auch zuletzt. Er spritzte mir Folsäure und B12 in den Hals bzw Quaddeln an die Schilddrüse. Als ich dies meinem NUK erzählte, ist dieser bald vom Stuhl gefallen und meinte, ich solle den HP verklagen.
Also in meinem Fall bin ich wirklich froh, einen guten Schulmediziner zum Arzt zu haben, der meine Schilddrüse in Augenschein nahm.

:thumbup:

Es heisst ja manchmal, dass die Schilddrüse auch was mit Kommunikation zu tun hat, im übertragenen Sinne -
hast du davon auch schon mal was gelesen? (Vielleicht auch mit Unterdrückung, bei der Unterfunktion?)

Beispiel:

Psychosomatischer Erklärungsansatz

"Demütigungen, besonders in der Pubertät; sich immer zurückstellen, nicht aussprechen spontaner Gefühle; Schweigen, besonders in der Kindheit, bis der Druck im Hals stecken bleibt. Große Anspannung; starke Ängste. Stress in der Arbeit, meist durch Unterforderung, durch Unterdrücktsein in der eigenen Kraft und geringe Wertschätzung. Überforderung, z.B. hohe Ansprüche an sich selbst und, wenn diese nicht einzulösen sind, Frustration und Resignation bei eigener innerer Enttäuschung. Verringerter Selbstwert und Selbstmut mit der Hoffnung, daß die Rettung von außen kommt. Die Schilddrüse als Temperamentsdrüse braucht den Ausdruck, das Sich-Zeigen, das Sprechen."

(Entnommen aus der Broschüre „Die Schilddrüse – Kleines Organ mit großer Wirkung“, Feministisches FrauenGesundheitsZentrum e.V. Berlin)
 
Werbung:
Huhu,

die psychologische Komponente habe ich mir schonmal durchgelesen, kann sie aber so gar nicht richtig einordnen. Ich bin Sozialpädagogin und systemische Familientherapeutin und beschäftige mich viel mit dem Innenleben etc. 2012 war ein ganz hartes Jahr mit dem Tod meiner besten Freundin und plötzliche Trennung von meinem Partner... Womoglich ist da ein Zusammenhang?!

Aber was mich noch interessiert:

HASHIMOTO

War bei mir ja Verdachtsdiagnose, aber der NUK hats nicht bestätigt. Nun habe ich in div. Foren gelesen, dass wohl einige Faktoren nicht berücksichtigt wurden und somit nicht klar ist, ob es vllt doch Hashimoto ist. Bin jetzt natürlich verunsichert und genervt.
Von euch hatten das doch auch ein paar Leute, oder? Wo isn da der Unterschied zur UF? Also in der Therapie jetzt? Müssen die noch auf etwas anderes achten? Ach, sowas nervt mich immer. Da war ich so froh, dass es wohl kein Hashi ist und dann lese ich etwas, was mich verunsichert. Aber ja, ein Wert wurde wirklich nicht getestet und von irgendwas muss ja die Unterfunktion ja kommen..:confused4
 
Zurück
Oben