Schilddrüsenunterfunktion

Aber was mich noch interessiert:

HASHIMOTO

War bei mir ja Verdachtsdiagnose, aber der NUK hats nicht bestätigt. Nun habe ich in div. Foren gelesen, dass wohl einige Faktoren nicht berücksichtigt wurden und somit nicht klar ist, ob es vllt doch Hashimoto ist. Bin jetzt natürlich verunsichert und genervt.
Von euch hatten das doch auch ein paar Leute, oder? Wo isn da der Unterschied zur UF? Also in der Therapie jetzt? Müssen die noch auf etwas anderes achten? Ach, sowas nervt mich immer. Da war ich so froh, dass es wohl kein Hashi ist und dann lese ich etwas, was mich verunsichert. Aber ja, ein Wert wurde wirklich nicht getestet und von irgendwas muss ja die Unterfunktion ja kommen..:confused4

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, die in Schüben abläuft, wobei sich die Schilddrüse zerstört, immer kleiner wird.
Also das heisst, da muss auch die Dosis immer wieder angepasst werden usw. -

Bei einer normalen Unterfunktion nimmt man oft jahrelang das gleiche Präparat/die gleiche Dosis, soweit ich weiß.

Und, was auch ganz wichtig ist, im Gegensatz zu einer normalen Unterfunktion,
bei Hashimoto sollte Jod gemieden werden, da Jod die Zerstörung antreiben kann.


Die Antikörper spielen noch eine Rolle, aber wohl auch nicht bei jedem, trotz Hashimoto:

Wichtige Antikörper für die Diagnose der Hashimoto Thyreoiditis sind die TPO-AK und die Tg-AK.

Es können TPO-AK und Tg-AK vorhanden sein oder nur eine der beiden Antikörpersorten. Gelegentlich finden sich anfänglich keine erhöhten Antikörperwerte im Blut. Die Antikörperspiegel schwanken oft stark. Auch eine vorübergehendes oder andauerndes Verschwinden der Antikörper ist möglich.

Die Höhe der Antikörperspiegel im Verlauf der Krankheit ist in ihrer Bedeutung unklar. Häufige Kontrollen der Antikörperspiegel zur Beurteilung der Krankheitsaktivität sind nicht sinnvoll.

Gemessene Antikörper-Werte werden in häufig in U/l (Units pro Liter) oder U/ml (Units pro Milliliter) angegeben. Werte in IU/l (International Units pro Liter) sind genormte Werte, die zwischen unterschiedlichen Laboren vergleichbar sind.

http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/antikoerper/ht-antikoerper
 
Werbung:
Ronja, kennst du evtl. auch (phasenweise) Augenschmerzen oder ein Ziepen vorn am Hals, wo die Schilddrüse sitzt?
 
Danke für die Infos! Muss noch mal einen Wert kontrollieren lassen auf Antikörper.

Hm, also Augenbeschwerden und Ziepen an der Schilddrüse kenne ich eigentlich nicht, nein.
Was hat es damit auf sich?
 
Danke für die Infos! Muss noch mal einen Wert kontrollieren lassen auf Antikörper.

Hm, also Augenbeschwerden und Ziepen an der Schilddrüse kenne ich eigentlich nicht, nein.
Was hat es damit auf sich?

Ich hatte nur so danach gefragt, kenne das bei mir von/aus Schüben (deshalb "phasenweise"), ich denke, weil dann erst mal zu viel kommt oder im Körper ist (oder weil dann zeitweise überdosiert). Es muss ja auch nicht jeder alle Symptome oder die gleichen wie ein anderer haben.

Vielleicht hat das aber auch nur mit den Entzündungen zu tun, so genau weiss ich das auch nicht (was die Ursache immer ist).

Okay, mach das, wenn dir die Antikörper noch fehlen.
Aber wie gesagt, es soll auch Hashimoto ohne diese Antikörper geben.

Vielleicht kannst du dir noch eine zweite Meinung einholen, wenn das bei dir unsicher ist/war.
Bei einem Endokrinologen evtl.
 
Werbung:
Ja.
Also der NUK war sich zwar sicher, dass es kein Hashimoto ist, aber ich habe dennoch Anfang April einen Termin bei einem Endo. Mal sehen, was der so sagt.
Bis dahin teste ich mich an meine LT Dosis heran und gucke, dass auch alles andere dabei im Blickfeld bleibt.
grüßchen
 
Zurück
Oben