Schattenarbeit - Inhalt, Techniken, Ergebnisse

Oh-ha, da ist bei einem (Tyrannen) selbst aber voll der Blitz eingeschlagen. :D

Naja, wer Ratschläge verteilt, auf einen Sandsack einzuprügeln, und selbst mit ner Eisenstange im Gewitter durch die Gegend rennt....

Nach Lightning kommt dann Darkening :rolleyes:
Die Basis von Schattenarbeit ist Schmerzarbeit. Schmerz kommt oft genug dann erst zum Vorschein, wenn man die Wut darüber nach außen gebracht hat. Somit ist es sinnvoller, diese Wut z.B. an einem Sandsack oder einem Kissen zu bearbeiten anstatt sie einfach aufzufressen oder gegen andere zu richten, die damit nichts oder nur bedingt (Projektion) etwas zu tun haben...

Wenn allerdings das herauslassen von Wut etwas mit Kontrollverlust zu tun hat, wird man schon seine Argumente haben, warum man diese Methode am besten nicht wählen sollte. Es ist auch besser, immer alles fein unter Kontrolle zu halten.

Also entweder mal nachfragen oder genau lesen, was ich Eingangs geschrieben habe, denn dort steht:
denn zunächst mal bringen sie Dich an einen Schmerzpunkt. Ob der jetzt was mit dem Tyrann in Dir zu tun hat oder mit dem armen Gefolgsmann, der immer "treudoof" hinterher dackelt wirst Du dann herausfinden...
Okay, die Grammatik ist ein bisschen daneben, aber klar ist: Wutarbeit ist ein wesentlicher Teil dieser Schattenarbeit um zu schauen, was dahinter ist!

Und wer meine Ausagen nicht versteht kann ja gerne nachfragen anstatt gleich mal drauflos zu prügeln. Da muss man sich dann nicht über das Echo wundern. Ich weiß schon, was ich schreibe und warum. Und wenn ich hier einigen ihre Aggression spiegele dann dürfen diese gerne mal nachschauen, warum diese Resonanz bei ihnen ankommt. Oder es auch gerne lassen. Aber mir nicht erzählen wollen, wie Schattenarbeit und Schmerzarbeit funktioniert...

Gruß
Andreas
 
Werbung:
Hey Du!:umarmen:

Möchtest du als Ergebnis wirklich "nur" Harmonie und Kontrolle über dich? "Nur", in Bezug auf Harmonie - Disharmonie....

Ich frag nur, weil eine ständige Harmonie doch irgendwann mal arg auf die Nerven gehen kann. Und Kontrolle über dich...denkst du nicht, dass es auch mal gut ist, auf den Tisch zu hauen und zu sagen "Gut Leute, ihr habt mich soweit gebracht und so gehts nicht, jetzt reichts!" und nicht immer nur kontrolliert durch die Gegend zu schlurfen?

Scheiss auf Harmonie, entschuldige meinen Wortlaut. :danke:Natürlich ist Harmonie wichtig, aber dieses unterdrückte, "Ach ich kontrolliere mich lieber, damit bloss nichts die Welt um mich erschüttert" finde ich absolut unpassend.

Wichtig ist, dass du mit dir und deinem Tun im Reinen bist. Wenn du dich im Spiegel anschauen kannst und sagen kannst, ok so bin ich und ich mach das Beste draus, dann bist du einen riesen Schritt auf deine innere Klarheit zugegangen.

Innere Klarheit, Liebe empfinden können und mit sich im Reinen sein finde ich persönlich, ist das Wichtigste was man haben bzw. erhalten kann.

Ich finde aber auch wichtig "schlimme" Gedanken und Gefühle zuzulassen und zusagen, "Ja, so bin ich und gut is!". Man sollte nur merken, wenn es reicht und sich nicht davon auffressen zu lassen. Das wäre auch noch ein guter Ansatz....einfach zu bemerken, wenn diese Gedanken oder was auch immer, überhand nehmen und einen nicht mehr loslassen.

Keine Ahnung, vielleicht hab ich auch riesen Mist hier verzapft, aber seit einem Jahr ca. lebe ich danach und ich lebe gut. Meine Mitmenschen im Übrigen auch. Hab schon viele positive Feedback`s zwecks meiner Ausgeglichenheit bekommen. :D

Ich bin meiner persönlichen inneren Klarheit und Zufriedenheit schon näher gekommen. Mein Gott, es gibt immer wieder mal Rückschläge, aber schliesslich sind wir auch keine Roboter, sondern Menschen mit guten und weniger guten Tagen.

Mäxchen:Dich wünsch dir viel Ausdauer auf der Suche nach deiner inneren Zufriedenheit.

Tschüssi und :kiss4:
 
Hey Lightning!

Damit du hier nicht alleine dastehst mit deiner Meinung wollte ich dir sagen, dass ich sie mit dir teile.

Ein paar Sätze dazu.....ich bin ziemlich schlimm an Rheuma erkrankt. Also, bis auf die Hüften sind so ziemlich alle Gelenke beteiligt. Vor ca. 2 Jahren konnte ich mich kaum noch ohne Schmerzen bewegen. Und weisst du warum, ich hatte verlernt, meine Wut auch mal nach aussen zu tragen und mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen und zu sagen, "Ne Leute, so nicht!".

Alles in sich kontrollieren war es nämlich, was mich so arg erkranken liess.

Wichtig ist, zu lernen, dass man manche Dinge einfach nicht ändern kann und man damit leben muss.

Ich musste echt lernen, dass ich wütend sein und auch zeigen darf.

Mittlerweile besuche ich einen Tae-Bo (Kampfsportarten mit Airobic gemixt)) Kurs. Dort kann man super seine Wut raustrainieren. Und was das Beste dran ist, ich bin seit dem wieder auf dem besten Weg gesund zu werden.

Alles Liebe dir!:umarmen:
Nicole
 
Herrlich .. ich bin schon eine Weile hier im Forum ..und dies ist fast der erste Thread den ich lese .. bei dem ich fühle .. YEAH! .. was geht denn ab. ..Haha :)..

Maximal - wenn du schreibst Kontrolle über dich, wo ist dann die Liebe?
Wenn ich was kontrollieren will .. dann sorge ich dafür das etwas in seinem Rahmen den ich setze bleibt? oder wie oder was...

da finde ich schön was kitty schrieb..
Wichtig ist, das man manche Dinge nicht ändern kann.

Gut - ich finde es nicht wichtig das zu lernen.. oder doch - oder nein - ich weiß es nicht.. Ich bin einfach nur für Liebe. Und das ist das eigtl krasse .. denn..dann ..darf alles Sein. Und dann kommen auch die ganzen Gefühle die sind.. einfach hoch und dürfen sein. Ich glaube die "negativen" Dinge kommen eh aus der unentspanntheit .. Und natürlich .. da ich erzogen und gelehrt wurde .. von Menschen die es nicht besser wussten .. habe ich einen Batzen .. in und an mir .. an Schichten die sich aufzulösen wünschen. Und für mich .. in meiner Erfahrung .. im Umgang mit ..vor allem ..Wut .. - haha ..und ich liebe meine Wut inzwischen und die unterdrückung wird seltenst nur noch ausgeübt- ist die Lösung auf die Antwort in jeglicher Misere stets Liebe. Ich füge einfach Liebe und Aufmerksamkeit zu ..schwuppdiwupp .. klickklack .. löst es sich auf. Natürlich .. lasse ich aber vorher dem ganzen Ausdruck des Gefühls seinen Lauf.. und dann fange ich an zu lachen .. lauthals .. über mich .. und mein Spiel ..meine Wut.. meine Liebe. Das was ich zusätzlich bemerkte ist .. die Intensität mit der wahrgenommen wird: Mit jedem erlösen ..von Mustern ..und alten Geschichten .. bekomme ich Energie geschenkt ..- ist ja logisch denn ich hatte sie ja vorher in dieser Emotion im Körper versteckt, in den Körpern sogar .. ..und diese wandert nun also in mein Bewußtsein . .und ich bin ... wieder am Start .... bemerke .. ein neues oder ein mir bekanntes Thema. .eine neue Facette .. n neuen Pickel ..uäh .. und der ist noch viel eitriger und geröteter als jeder andere zuvor .. igitt .. haha ^^ .. und dann geht es so weiter .. wie in so ner Spirale .. nur das mein Bewußtsein stetig zunimmt.
Ich habe dabei allerdings keine Kontrolle .. als mein Bewußtsein .. und werde zunehmend liebevoller .. .. boah! war ich mal ein Arschgesicht .. - jetzt ist eigtl ganz gut Kirschen essen mit mir ..
ihr Knutschbacken ..

auf das Leben

Leo
 
Und wer meine Ausagen nicht versteht kann ja gerne nachfragen anstatt gleich mal drauflos zu prügeln. Da muss man sich dann nicht über das Echo wundern. Ich weiß schon, was ich schreibe und warum. Und wenn ich hier einigen ihre Aggression spiegele dann dürfen diese gerne mal nachschauen, warum diese Resonanz bei ihnen ankommt. Oder es auch gerne lassen. Aber mir nicht erzählen wollen, wie Schattenarbeit und Schmerzarbeit funktioniert...
Tja dasselbe würde ich dir auch mal raten - andere wissen auch was sie da schreiben, und können genauso gut spiegeln. :rolleyes:
Dann spiegelt sich nämlich nur ein spiegel im spiegel. ;)

Wenn du dir nichts erzählen lassen willst, muß du dich nicht wundern, wenn du anderen auch nichts erzählen kannst. Egal wieviel Ahnung du hast, oder auch nicht.
Und DEINE Reaktion spricht für sich selbst.
 
Hey Lightning!

Damit du hier nicht alleine dastehst mit deiner Meinung wollte ich dir sagen, dass ich sie mit dir teile.
Lieb von Dir. Und schön, dass Du den Grund für Deine Probleme erkannt hast. Rheuma entsteht durch festhalten. Symbolisch könnte man sagen, dass jedes Gelenk im Körper wie eine Verbindungsmuffe in der "Kanalisation" ist. Und wer festhält, macht genau da zu. Dann staut sich die Energie, und wo viel Feuer ist ist Hitze...

Lieben Gruß
Andreas

@kokomiko
Du machst das schon...
 
Hi Leutz!

Hier sind ja schon viele tolle Anregungen eingeflossen.

Ich finde auch, dass es wichtig ist, Gefühlsregungen, egal ob "positiv" oder "negativ" (mangels einer besseren Bezeichnung) anzunehmen, und anzuerkennen. Der Punkt, an dem ich für mich entscheide, diese genauer zu betrachten, und wie gesagt "fortzuschicken", ist der, wenn sie sich bei mir häuslich einrichten, und anfangen, an meiner Substanz zu zehren. Permanente Wut, permantente Missgunst etc. machen ebenso krank und trübsinnig wie unterdrückte Gefühle. Deswegen: Zulassen, aber sich nicht davon bestimmen lassen... oder so ähnlich :rolleyes:

Lg, Mala
 
Herrlich .. ich bin schon eine Weile hier im Forum ..und dies ist fast der erste Thread den ich lese .. bei dem ich fühle .. YEAH! .. was geht denn ab. ..Haha :)..

Maximal - wenn du schreibst Kontrolle über dich, wo ist dann die Liebe?
Wenn ich was kontrollieren will .. dann sorge ich dafür das etwas in seinem Rahmen den ich setze bleibt? oder wie oder was...

da finde ich schön was kitty schrieb..
Wichtig ist, das man manche Dinge nicht ändern kann.

Gut - ich finde es nicht wichtig das zu lernen.. oder doch - oder nein - ich weiß es nicht.. Ich bin einfach nur für Liebe. Und das ist das eigtl krasse .. denn..dann ..darf alles Sein. Und dann kommen auch die ganzen Gefühle die sind.. einfach hoch und dürfen sein. Ich glaube die "negativen" Dinge kommen eh aus der unentspanntheit .. Und natürlich .. da ich erzogen und gelehrt wurde .. von Menschen die es nicht besser wussten .. habe ich einen Batzen .. in und an mir .. an Schichten die sich aufzulösen wünschen. Und für mich .. in meiner Erfahrung .. im Umgang mit ..vor allem ..Wut .. - haha ..und ich liebe meine Wut inzwischen und die unterdrückung wird seltenst nur noch ausgeübt- ist die Lösung auf die Antwort in jeglicher Misere stets Liebe. Ich füge einfach Liebe und Aufmerksamkeit zu ..schwuppdiwupp .. klickklack .. löst es sich auf. Natürlich .. lasse ich aber vorher dem ganzen Ausdruck des Gefühls seinen Lauf.. und dann fange ich an zu lachen .. lauthals .. über mich .. und mein Spiel ..meine Wut.. meine Liebe. Das was ich zusätzlich bemerkte ist .. die Intensität mit der wahrgenommen wird: Mit jedem erlösen ..von Mustern ..und alten Geschichten .. bekomme ich Energie geschenkt ..- ist ja logisch denn ich hatte sie ja vorher in dieser Emotion im Körper versteckt, in den Körpern sogar .. ..und diese wandert nun also in mein Bewußtsein . .und ich bin ... wieder am Start .... bemerke .. ein neues oder ein mir bekanntes Thema. .eine neue Facette .. n neuen Pickel ..uäh .. und der ist noch viel eitriger und geröteter als jeder andere zuvor .. igitt .. haha ^^ .. und dann geht es so weiter .. wie in so ner Spirale .. nur das mein Bewußtsein stetig zunimmt.
Ich habe dabei allerdings keine Kontrolle .. als mein Bewußtsein .. und werde zunehmend liebevoller .. .. boah! war ich mal ein Arschgesicht .. - jetzt ist eigtl ganz gut Kirschen essen mit mir ..
ihr Knutschbacken ..

auf das Leben

Leo

Hey Leo!

Besser könnt ich es auch nicht sagen. Danke!:kiss4:

Seit ich mir zugestehe, dass ich "jedes" Gefühl haben darf, tja was soll ich sagen.....ist aus einem Pulverfass, dass jeden Moment explodiert,:wut1: ein "schnurrendes Kätzchen":katze:geworden. Manchmal mit Krallen, manchmal ohne. Aber ich bin ausgeglichen....und, was ganz wichtig ist, ich kann es auch nach aussen zeigen.

Du Knutschbacke...zzz...schön, dass wir dich hier so fesseln konnten.:D

Ich wünsch dir einen schönen Tag und auch allen anderen, die hier mitlesen....
 
Werbung:
Auf Sandsäcke einzuschlagen und sich selbst einzureden, man müsse jetzt mal alle seine Gefühle annehmen ist oberflächlich, dumm und Selbstbetrug, im besten Fall eine Verlagerung. Damit wird nichts gelöst. Man kann nicht sagen, "so ich nehme mich jetzt mal so an, wie ich bin".

Und wenn hier Leute halbgare Anleitungen geben, wie man denn zum Schmerz kommt, der oft aber nicht immer im Schatten zu finden ist, dann doch auch bitte auch die Anleitung, wie es dann weitergeht.

Malas Methode finde ich für Menschen, die das alleine machen wollen, fast am besten (nicht gaga), wobei Schattenarbeit in der Gruppe am besten funktioniert und am praktischten erfahrbar ist. Und wie schon richtig gesagt wurde, das geht an die Substanz, deshalb ist es wichtig, dass dann ein Dritter den Überblick hat und auch auffangen kann.

Zu sagen, "ach, ich darf auch wütend sein", hat nichts mit Schattenarbeit zu tun. Schattenarbeit ist symbolisch gesprochen der Abstieg in die Hölle.

Lightning schrieb:
Und wenn ich hier einigen ihre Aggression spiegele dann dürfen diese gerne mal nachschauen, warum diese Resonanz bei ihnen ankommt.

Und entweder das soll jetzt ein rhetorisches Stilmittel sein, wäre dann mißglückt oder Du verstehst nicht, wovon Du eigentlich schreibst. :rolleyes:
 
Zurück
Oben